Zum Inhalt springen

Kann man ein Drohnenbrütiges Volk retten?

Gefragt von: Maren Jung  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Möchten wir ein drohnenbrütiges Volk auflösen gibt es noch ein zweites Verfahren. Hier werden die Bienen mindesten 20 Meter entfernt von den Waben abgekehrt. Die Afterweisel ist angeblich weniger Flugfähig als die Bienen.

Wie Drohnenbrütiges Volk auflösen?

Zum Auflösen des Bienenvolkes solltest Du die Bienen mindestens 10 -20 Meter entfernt von den Waben abkehren. Vorher gibst du Rauch in die Beute und wartest ein paar Minuten. Das ist wichtig, damit sich die Bienen mit Honig vollsaugen können.

Wie lange überlebt ein Drohnenbrütiges Volk?

Ohne ein frühzeitiges Eingreifen des Imkers kann ein drohnenbrütiges Volk nicht überleben und würde nach spätestens 42 Tagen nach dem Schlüpfen der letzten Arbeitsbiene nur noch aus Drohnen bestehen.

Was macht man mit Buckelbrut?

Buckelbrut kommt hauptsächlich im Winter und bei abgeschwärmten Völkern vor. Buckelbrütige Völker sind bei guter Volksgesundheit abzuwischen oder ansonsten abzuschwefeln. Vor dem Abwischen Bienen Futter aufnehmen lassen, damit sich diese bei den Nachbarvölkern leichter einbetteln können.

Wie lange hält ein Volk ohne Königin aus?

Das Leben einer Arbeiterin in einem Bienenstaat ist nicht von allzu langer Dauer geprägt – die Sommerbiene bringt es auf etwa 35 Tage, und die Winterbiene kann bis zu neun Monate alt werden.

Drohnenbrütiges Bienenvolk retten!

16 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man die Bienenkönigin tötet?

Fehlt die ursprüngliche Königin, so beginnen nach etwa drei Tagen ein paar Arbeiterinnen, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen dann aber – und das ist das Besondere – überwiegend Arbeiterinnen entstehen (weibliche Parthenogenese). Aus diesen Eiern können sogar wieder Königinnen aufgezogen werden.

Was mache ich mit einem Bienenschwarm ohne Königin?

Wenn die Königin nicht dabei war, ziehen die Bienen in aller Regel wieder aus und sammeln sich wieder an der ursprünglichen Stelle.

Kann Drohnenmütterchen fliegen?

Das sind nämlich die Drohnenmütterchen, die durch ihren vergrößerten Hinterleib nicht mehr fliegen können und leider eingehen werden. Die Beute mit dem Ableger kann man jetzt mit (Futter-) Rähmchen aus dem drohnenbrütigen Volk auffüllen.

Wie sieht Drohnenbrut aus?

Drohnenbrut erkennen

Die Wabenzellen der Drohnenbrut sind deutlich größer. Außerdem sollten sich die Drohnenwaben in einem Baurahmen befinden. Auch die Deckel der Drohnenbrut sind etwas gewölbter als die der Arbeiterinnen. Es gibt noch den Fall der Buckelbrut.

Wie stelle ich mit Sicherheit fest ob ein Volk eine Königin hat?

Weiselrichtig? Ein Bienenvolk mit einer eierlegenden Königin wird “weiselrichtig” genannt. Wenn man verdeckelte Arbeiterinnenzellen, Larven und Eier (auch “Stifte” genannt) sieht, weiß man sicher, dass das Volk weiselrichtig ist.

Was tun wenn ein Bienenvolk Weisellos ist?

Damit die Bienen sich gut einbetteln können, solltest Du folgendes Vorgehen wählen:
  1. Trage die Beute mit dem weisellosen Bienenvolk etwa 10 oder 20 m weit weg.
  2. Gib Rauch in die Beute und warte 10 Minuten, gib innerhalb der zehn Minuten ruhig öfter mal Rauch in die Beute. ...
  3. Fege die Bienen jetzt von den Waben ins freie ab.

Wann stirbt ein Bienenvolk?

Volk tot: Häufig aufgrund von Varroa und Viren

Auch das spricht für einen Varroaschaden. Zudem hat die Wabe auf dem Futterkranz Kotspritzer. Wenn die Bienen ihre Brut herausgerissen haben und selbst verkrüppelte Flügel haben, hatten sie das von Varroamilben übertragene Flügeldeformationsvirus (DWV).

Wie erkennt man Buckelbrut?

Zu erkennen ist ein drohnenbrütiges Volk mit Afterweiseln über das uneinheitliche Brutnest, bei dem sich zumeist mehrere Eier in einer Zelle befinden, nicht über die gesamte Wabenfläche bestiftet wurde und die Eier zumeist an den Zellwänden geheftet wurden.

Was ist Drohnenbrütig?

Ein Bienenvolk ist leider drohnenbrütig geworden. Das heisst, dass die Königin entweder abhanden gekommen ist oder dass sie keine befruchteten Eier mehr legen kann. Es gibt somit nur noch Drohnen im Volk. Sollte sie weg sein, beginnen eine oder mehrere Arbeitsbienen (Afterweisel) unbefruchtete Eier zu legen.

Wie lange kann ein Volk Weisellos sein?

Das Volk sollte nun laut "Theorie" 9 Tage weisellos sein, sprich keine Königin haben. In der Praxis kann diese Tagesangabe auch mal unterschritten werden (zum Beispiel 3-6 Tage).

Was tun wenn Bienenvolk aggressiv ist?

Verhalten sich Ihre Bienen nervös oder aggressiv, schützen Sie sich während der Kontrolle mit Handschuhen, Schleier und entsprechend langer (möglichst weisser oder heller) Kleidung. Arbeiten Sie ruhig: schnelle Bewegungen, brüskes Hantieren der Waben und das Zerquetschen von Bienen können Abwehrreaktionen hervorrufen.

Wann wird die Drohnenbrut Verdeckelt?

Die Verdeckelungsdauer einer Drohnenbrutzelle beträgt 14 Tage. Diese zusätzlichen zwei Tage bedeuten, dass eine weitere weibliche Varroamilbe in der Brutzelle geschlechtsreif wird. Das Ausschneiden der verdeckelten Drohnenbrut wird vereinfacht, indem man dem Volk Drohnenrahmen oder Baurahmen anbietet.

Wie lange Drohnenrahmen geben?

mehr Arbeiterinnenbrut anlegen, mehr Waben im Honigraum bauen oder mehr Nektar sammeln. Drohnenrahmen pünktlich entnehmen: Wer einen oder zwei Drohnenrahmen einhängt, sollte sie auch entnehmen, bevor sie schlüpfen. Also spätestens nach 21 Tagen. Sonst wird aus einer Varroafalle schnell eine Varroaschleuder.

Wann Drohnenwabe geben?

Sobald sich die Völker zu entwickeln beginnen und die Vogelkirsche blüht, ist die Drohnenwabe direkt ans Brutnest zu geben. Die Wabe wird entfernt, sobald sie weitestgehend verdeckelt ist.

Was passiert mit einem Drohnenbrütigen Volk?

Bei der Drohnenbrütigkeit ist keine begattete Königin mehr im Volk. Drohnenbrütige Völker sterben dann, da sie keine Arbeitsbienen mehr hervorbringen können. In einem Drohnenbrütigen Volk werden Eier gelegt, entweder von einer unfruchtbaren Königin oder von einer Afterweiseln (können auch mehrere sein).

Können Drohnen Eier legen?

Den Samen der Drohnen, die übrigens nach der Paarung sterben, bewahrt sie in der Spermathek, einer kleinen Tasche in ihrem Hinterleib, auf. Nach dem Hochzeitsflug kann sie ihre Eier mit dem Samen aus der Spermathek befruchten oder unbefruchtete Eier legen.

Wie lange kann eine Königin begattet werden?

Drohnen sind noch bis Anfang August vorhanden, sodass die letzten ausgebrachten Königinnen Anfang August begattet werden können. Aufgrund der Größe der Dadantbeute können die meisten Königinnen nur etwa zwei Jahre ihre Arbeit zuverlässig verrichten, bevor ihr Spermavorrat ausgeht.

Kann ein Bienenvolk zweimal schwärmen?

Der Verlust an Bienen durch den Schwarm wird so schnell ausgeglichen und ein erneuter Schwarm ist möglich. Das kann sich sogar noch mehrfach wiederholen, so dass ein Bienenvolk nacheinander drei oder vier Schwärme abgibt.

Welche Uhrzeit schwärmen Bienen?

Der Schwarmtrieb ist bei Honigbienen eine erblich bedingte Eigenschaft und notwendig für die Erneuerung der Königin, für die Erhaltung der Art und für die Erneuerung des Wabenbaus. Schwärme fliegen in der Regel zwischen 10:00 und 15:00 Uhr. ersten Schwarmzellen von den Bienen verdeckelt wurden.

Wann geht der Nachschwarm ab?

Die Nachschwärme fallen meist eine Woche nach dem ersten Bienenschwarm an, wenn die Jungkönigin bzw. neue ersten Jungköniginnen schlüpfen.