Zum Inhalt springen

Kann man durch die Bachelorarbeit durchfallen?

Gefragt von: Herr Dr. Marian Kraft MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 7. März 2023
sternezahl: 4.4/5 (40 sternebewertungen)

In einer Bachelorarbeit durchzufallen, kann vorkommen. Dies ist zunächst sicher ein Schock nach sechs Semestern Studium, aber führt nicht automatisch dazu, dass der oder die Studierende exmatrikuliert wird. Die Gründe für das Nichtbestehen der Arbeit können unterschiedlich sein.

Wie viele fallen durch eine Bachelorarbeit?

Wie hoch ist die Durchfallquote bei Bachelorarbeiten? Bei Bachelorarbeiten zu scheitern gilt als sehr gering. Die Durchfallquote liegt bei unter 5%.

Wann fällt man in der Bachelorarbeit durch?

Wann ist eine Bachelorarbeit nicht bestanden? Eine Bachelorarbeit ist dann nicht bestanden, wenn du eine Note schlechter als 4,0 bekommst. Das bedeutet, deine Bachelorarbeit wurde mit einer Note 5,0 nicht bestanden bewertet.

Was ist wenn man durch die Bachelorarbeit fällt?

Gespräch mit dem Betreuer suchen

Nachdem die Bachelorarbeit mit einer 5,0 als nicht bestanden bewertet wurde, solltest Du zuerst das Gespräch mit Deinem Betreuer suchen. Sei Dir bewusst, dass Du wohl kaum noch eine Änderung Deiner Note erreichen wirst.

Wie schlimm sind Fehler in der Bachelorarbeit?

„Normale“ Fehler

Und natürlich wird dies zu einem Abzug in der Note führen – je nach Ausmaß im schlimmsten Fall bis zu einer Note. Aber es wird sicher nicht dazu führen, dass eine Bachelorarbeit als „nicht bestanden“ gewertet wird, es sei denn Sie ignorieren die Formatvorgaben Ihres Lehrstuhls völlig.

HÄTTE ICH DAS MAL FRÜHER GEWUSST 😪| FEHLER MEINER BACHELORARBEIT

22 verwandte Fragen gefunden

Was passiert bei zu wenig Seiten Bachelorarbeit?

Wenn du zu wenige Seiten geschrieben hast, kann das zu einem Abzug führen. Du hast folgende Möglichkeiten, um die Seitenzahl deiner Bachelorarbeit zu vergrößern. Tipp 1: Prüfe, ob deine Bachelorarbeit lange Textabschnitte enthält, die du in mehrere Absätze unterteilen kannst.

Wie viel Eigenanteil muss eine Bachelorarbeit haben?

Sehr gute Abschlussarbeiten weisen in aller Regel einen besonders hohen Anteil an wissenschaftlicher Eigenleistung auf: mindestens ein Drittel des Arbeitsumfangs, gern auch noch mehr.

Ist es schwierig eine Bachelorarbeit zu bestehen?

Die häufigsten Gründe dafür, dass Studierende bei der Bachelorarbeit durchgefallen sind, sind Plagiate, ein fehlender roter Faden oder allgemein nicht ausreichende Sprachqualität der Arbeit. Es kann ebenfalls sein, dass dein Forschungsansatz das Thema nicht richtig getroffen hat.

Wird eine Bachelorarbeit streng bewertet?

In der Tat hängt die Benotung Ihrer Bachelorarbeit ausschließlich von der Begutachtung Ihres Betreuers ab; ein Zweitgutachten wird nicht erstellt. Dennoch gibt es durchaus objektive Kriterien, anhand derer die Qualität einer wissenschaftlichen Arbeit bewertet werden kann.

Wie schwer ist die Bachelorarbeit?

Eine Bachelorarbeit oder Bachelorthesis steht am Ende eines Bachelorstudiums. Oftmals wird erst dann deutlich, dass eine Bachelorarbeit ein komplexes und zeitraubendes Projekt ist, das nicht nur mit vielen Stunden mühsamer Recherche und Auswertung relevanter Literatur verbunden ist.

Werden alle Bachelorarbeiten auf Plagiate geprüft?

An Universitäten werden Bachelorarbeiten standardmäßig mit einer Plagiatsprüfung, meist der von Turnitin, geprüft. An einigen Universitäten laden die Studierenden ihre Bachelorarbeiten hierzu bei der Abgabe auf einen Hochschulserver hoch, wo sie anschließend automatisch auf Plagiate untersucht werden.

Kann man eine Bachelorarbeit in 2 Wochen schreiben?

Du benötigst viel Disziplin und noch größeres Durchhaltevermögen, aber mit dem richtigen Zeitplan, einer guten Gliederung und ein paar essenziell Tipps zur Arbeitsweise ist alles möglich - auch eine fertige Bachelorarbeit in 2 Wochen.

Wie viel kostet es eine Bachelorarbeit schreiben zu lassen?

Je nach Thema kostet eine 50-seitige Bachelorarbeit zwischen 2500 und 3000 €. Die Preise für das Bachelorarbeit Ghostwriting können steigen, wenn das Thema der Bachelorarbeit sehr anspruchsvoll ist oder wenn es um eine dringende Arbeit geht.

Wie lange braucht man für 40 Seiten Bachelorarbeit?

Für eine Bachelor Thesis im Umfang von 40 Seiten benötigen Sie ca. 120 Stunden. Wenn Sie an zwei Tagen in der Woche jeweils sechs Stunden konsequent an der Thesis arbeiten, benötigen Sie knapp 12 Wochen.

Wie lange für 50 Seiten Bachelorarbeit?

Die eine Universität gibt bis zu sechs Wochen vor (15 bis 40 Seiten), die andere sechs bis neun Wochen (25 bis 50 Seiten). Manchmal haben Student*innen auch länger als neun Wochen Zeit für ihre Abschlussarbeit, dabei ist die Arbeit aber oft auch länger (40 bis 70 Seiten).

Wie viele Seiten schafft man pro Tag Bachelorarbeit?

1-1,5 Seiten pro Tag als Richtwert

Das ist völlig normal. An anderen Tagen funktioniert das Schreiben wieder besser, man kommt in einen Flow. Und vielleicht bringt man dann gleich zwei Seiten zu Papier. Das mag im ersten Moment zwar nicht nach besonders viel klingen, ist aber definitiv überdurchschnittlich.

Wie viel Einfluss hat die Bachelorarbeit?

In die Berechnung der Bachelorgesamtnote gehen die Note der Bachelorarbeit mit 20 Prozent und das arithmetische Mittel aller Modulnoten mit einer Dezimalstelle ohne Rundung zu 80 Prozent ein.

Wie wichtig ist die Note der Bachelorarbeit?

Die Note deiner Bachelorarbeit kann wichtig sein, um einen Studienplatz für den Master zu bekommen. Manche Universitäten schreiben eine Mindestnote für den Abschluss des Bachelors vor. Da die Bachelorarbeit einen großen Anteil an der Gesamtnote hat, kann sie daher wichtig sein.

Ist Bachelorarbeit stressig?

Stress während der Bachelorarbeit ist ganz natürlich. Auch wenn andere Menschen dir immer wieder erzählen, dass das Studium die schönste Zeit des Lebens ist und du diese Zeit genießen sollst, so müssen zumindest einzelne Abschnitte sorgfältig geplant werden.

Wie lange jeden Tag an Bachelorarbeit?

Da du nicht wie üblich 3 Monate (12 Wochen) für das Schreiben deiner Bachelorarbeit aufbringen möchtest, verlängert sich die wöchentliche Arbeitslast von 14 Stunden auf fast 19 Stunden. Pro Tag musst du 1 Stunde länger (3 Stunden vs. 2 Stunden) für deine perfekte Bachelorarbeit einplanen.

Wird eine Bachelorarbeit genau gelesen?

Ja, das Lektorat & Korrekturlesen von Bachelorarbeiten, Masterarbeiten oder Dissertationen ist legal. Solange nichts am Inhalt oder der Leistung der wissenschaftlichen Arbeit geändert wird und nur die folgenden Punkte berücksichtigt werden, ist das Korrekturlesen erlaubt: Sprachliche Fehler und Tippfehler.

Wie viel Geld bekommt man für Bachelorarbeit?

Durchschnittlicher Verdienst während der Bachelorarbeit

Das durchschnittliche Gehalt während einer Bachelorarbeit liegt etwa zwischen 700 und 900 € brutto im Monat. Während deiner Anstellung erhältst du in der Regel einen Werkstudent:innenvertrag.

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 40 Seiten?

Als Richtwert wird die Seitenzahl der wissenschaftlichen Arbeit angenommen: Eine Arbeit, die ca. 40 S. umfasst, sollte ca. 40 Quellen beinhalten.