Zum Inhalt springen

Kann man die Schale von der Wassermelone essen?

Gefragt von: Ingolf Richter  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

Bis auf die ganz äußere, dunkelgrüne Haut der Wassermelone ist die ganze Frucht essbar. Die Schale, das heißt die weiße Schicht unter der grünen Haut, enthält Ballaststoffe, Vitamin C und Aminosäuren. Wer die Schale der Wassermelone weiterverwertet, tut nebenbei auch etwas gegen Lebensmittelverschwendung.

Ist die Schale von der Wassermelone gesund?

Die Rede ist von der grünen und weißen Schale der Riesenfrucht. Diese wandert wohl bei den meisten in den Müll, dabei ist sie nicht nur essbar, sondern auch noch richtig gesund. Die Schale einer Wassermelone enthält viele Aminosäuren, Vitamin C und B6 und ist damit viel zu schade zum Wegschmeißen.

Kann man den Rand von der Wassermelone essen?

Ja! Denn der weiße Rand der Wassermelone ist überraschenderweise nicht nur essbar, sondern auch besonders nährstoffreich. Die Verbraucherzentrale Bayern erklärt: „Dieser weiße Anteil ist essbar und enthält wertvolle Stoffe wie zum Beispiel die Vitamine C und B6.

Wie viel Wassermelone darf man am Tag essen?

"Beim Obst gilt, dass man keine großen Mengen auf einmal essen sollte. Die Empfehlung liegt pro Portion bei 125 bis 150 g. Löscht man beispielsweise mit einem Kilo Wassermelone seinen Durst im Sommer, muss man bedenken, dass man 20 Stück Würfelzucker verarbeiten muss", so Wartmann.

Kann man die schwarzen Kerne der Wassermelone essen?

Im Ganzen können Wassermelonenkerne aber den Darm reizen. Daher sollten sie nur in Maßen und gründlich zerkaut gegessen werden, damit der Körper die Nährstoffe überhaupt nutzen kann. In arabischen Ländern nascht man die Kerne gerne als Snack zwischendurch.

Schale von Wassermelone essbar?

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist die gesündeste Melone?

Denn die Wassermelone besteht zu rund 95 Prozent aus Wasser und hat nur 24 Kilokalorien (kcal) pro 100 Gramm. Diese wichtigen Nährstoffe sind in Wassermelonen enthalten: Vitamin C stärkt das Immunsystem.

Ist Wassermelone gut für die Leber?

Ist Wassermelone gesund für die Leber? Gerade bei der Behandlung von Lebererkrankungen gilt die Melone als wirksames Hausmittel. Sie reinigt die Leberzellen und entfernt Toxine. Außerdem wirkt sie sich ihr Verzehr positiv auf das Verdauungssystem aus, was ebenfalls positiv für die Leber ist.

Was passiert wenn man zu viel Wassermelone isst?

Für gesunde Menschen ist ein Übermaß an Lycopin aber auch bedenklich. Denn das kann auf Dauer zu Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Mehr als zwei Tassen Wassermelone pro Tag sollte man also nicht essen.

Ist Melone abends gesund?

Wassermelone

Die Frucht ist im Sommer eine geniale Erfrischung. Doch leider enthält sie ziemlich viel Fructose. Es kann also sein, dass dein Magen rebelliert, wenn du zu viel davon kurz vor dem Schlafengehen zu dir nimmst. Fiese Blähungen können die Folge sein.

Ist Wassermelone gut für die Haare?

Wassermelonen enthalten jede Menge Vitamin A und C und das ist richtig gut für deine Haare. Durch Vitamin C produziert unser Körper nämlich Kollagen, das die Haarstruktur verbessert und sie wieder stark macht. Vitamin A repariert Haarzellen und lässt deine Haarpracht wieder schön und gesund aussehen.

Was passiert wenn man Melonenschale essen?

Die Schale von Wassermelonen kann man essen. Zum Wegwerfen ist sie viel zu schade, denn sie enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe. Etwa Ballaststoffe, die gut für die Verdauung sind und lange satt machen, Aminosäuren, die den Körper beim Muskelaufbau unterstützen und auch Vitamin A.

Wann sollte man eine Melone nicht essen?

Wenn die Wassermelone kleine Risse im Fruchtfleisch aufweist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie mit dem giftigen Wachstumsmittel Forchlorfenuron gespritzt wurde. Das Mittel wird verwendet, um die Frucht schneller wachsen zu lassen (dadurch entstehen die Risse im Fruchtfleisch).

Für was ist die Wassermelone gut?

Die Wassermelone ist eine gute Quelle für Vitamin C, das die Gesundheit der Haut fördert und das Immunsystem stärkt. Die Wassermelone ist eine gute Quelle für Kalium, das nachweislich zur Senkung des Blutdrucks beiträgt.

Kann man das Weiße von der Wassermelone mitessen?

Zwischen Fruchtfleisch und Schale liegt ein weißer Rand. Er ist umso kleiner, je reifer die Früchte sind. „Dieser weiße Anteil ist essbar und enthält wertvolle Stoffe wie zum Beispiel die Vitamine C und B6“, erklärt Susanne Moritz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Warum klopft man auf die Melone?

Mit dem Klopftest kann ein geübtes Ohr den Reifegrad einer Wassermelone gut einschätzen. Je frischer eine Melone ist, umso fester ist auch ihr Fruchtfleisch – und das hört man. Reife Wassermelonen klingen voller, satter, dunkler als unreife Exemplare.

Wohin mit Melonenschalen?

Die Frage nach: ? Darf Melonenschale auf den Kompost? kann ganz klar mit ja beantwortet werden. Melonen verrotten problemlos. Am besten dann, wenn die Schalen in kleinere Stücke geschnitten werden – 5 mal 5 Zentimeter ist sicher ein gutes Maß.

Welches Obst kann man abends gut essen?

Wenn es doch mal Obst am Abend sein soll: keine Panik. Zuckerarme Obstsorten kann dein Körper abends besser verdauen. Dazu gehören neben Grapefruit auch Blaubeeren, Himbeeren, Papaya oder Guaven. Auch bei zuckerarmen Obstsorten kannst du eine Handvoll als Portionsorientierung nehmen.

Wann am besten Wassermelone essen?

Wenn sie reif ist, ist der Sommer da: Wassermelonen erfrischen herrlich, schmecken süß, fruchtig und saftig und passen zu süßen wie herzhaften Gerichten. Bei uns hat sie von Juni bis September Saison und ist der perfekte Begleiter an warmen Sommertagen.

Kann man von zu viel Wassermelone zunehmen?

Bis zu 20 Kilogramm kann eine Wassermelone auf die Waage bringen – auf die, die sie essen, wirkt sich ihr hohes Gewicht jedoch nicht aus. Ganz im Gegenteil: Wassermelonen sind perfekt für alle, die abehmen möchten.

Kann man eine ganze Melone essen?

Bis auf die ganz äußere, dunkelgrüne Haut der Wassermelone ist die ganze Frucht essbar. Die Schale, das heißt die weiße Schicht unter der grünen Haut, enthält Ballaststoffe, Vitamin C und Aminosäuren. Wer die Schale der Wassermelone weiterverwertet, tut nebenbei auch etwas gegen Lebensmittelverschwendung.

Warum bekommt man von Wassermelone Durchfall?

Was viele nicht wissen: Nach übermäßigem Genuss von Melonen, Kirschen, Trauben und Co. können im Darm Verdauungsgase entstehen, die in größeren Mengen Blähungen und Bauchschmerzen hervorrufen.

Ist Wassermelone gesund Zucker?

Trotz ihrer Süße enthält die Wassermelone relativ wenig Zucker, nämlich etwa 6 Gramm. Im Vergleich dazu verzeichnen Bananen mit 17 Gramm Zucker auf 100 Gramm Frucht einen sehr hohen Zuckergehalt.

Welches Obst darf man bei Fettleber essen?

Sehr empfehlenswert sind Karotten, alle Kohlsorten, Bohnen, Brokkoli, Rote Bete, Tomaten, Gurken, alle Pilze und Salatsorten, Zucchini und Spinat. Dazu kommen zuckerarme Obstsorten wie Grapefruit, Beeren, Papaya und Kiwis, auch Orangen, Äpfel, Bananen, Pfirsiche und Pflaumen sind empfehlenswert.

Wie viel Zucker hat ein Kilo Wassermelone?

Wie viel Zucker hat ein Kilo Wassermelone? Trotz ihrer Süße enthält die Wassermelone relativ wenig Zucker, nämlich etwa 6 Gramm. Im Vergleich dazu verzeichnen Bananen mit 17 Gramm Zucker auf 100 Gramm Frucht einen sehr hohen Zuckergehalt.

Wie viel Kalorien hat 1 Kilo Wassermelone?

Wassermelone hat wenig Kalorien, macht aber satt

So eine Wassermelone bringt schon einiges an Kilos auf die Waage, doch in Sachen Kalorien ist sie ein echtes Leichtgewicht: Pro 100 Gramm bringt sie es gerade mal auf 38 Kalorien, 1 Gramm Eiweiß, 8 Gramm Kohlenhydrate und kein Fett.

Nächster Artikel
Ist ein Architekt auch Ingenieur?