Zum Inhalt springen

Kann man die Gräten vom Matjes mit essen?

Gefragt von: Fred Lange  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (69 sternebewertungen)

Jung und frisch sind Matjesfilets von Mai bis Juni (danach laichen die Heringe), tiefgekühlt und aufgetaut gibt es sie aber das ganze Jahr über. Perfekt: Beim Reifen werden die Gräten so weich, dass man sie mitessen kann.

Kann man kleine Gräten essen?

Verschluckte Gräten sind in den meisten Fällen ungefährlich. Durch die schmale, spitz zulaufende Form besteht allerdings die Möglichkeit, dass sie sich in der Speise- oder Luftröhre verfangen. Die Gräte muss dann durch einen Arzt entfernt werden.

Wie oft darf man Matjes essen?

Und sie sind überlebenswichtig. Eine Matjesmahlzeit ist dafür ideal: mit 100 Gramm Matjes wäre der Bedarf an EPA und DHA eines gesunden Erwachsenen für etwa drei Tage gedeckt. Ein guter Matjes führt dem Körper auch wichtige Salze zu. Deshalb ist dieses Gericht insbesondere bei verkaterten Menschen sehr beliebt.

Ist Matjes essen gesund?

Matjes besitzt besonders viel Vitamin D. Er enthält bis zu 25 µg Vitamin D pro 100 g. Das Vitamin reguliert den Kalzium- und Phosphorhaushalt und damit den Aufbau von Knochensubstanz.

Was ist der Unterschied zwischen Hering und Matjes?

Der berühmte Matjes ist ein Hering, der gerade noch nicht geschlechtsreif ist, gleichzeitig aber schon reichlich Fettreserven aufgebaut hat und keinen Rogen und keine Milch (Sperma) enthält. Sein Name leitet sich vom niederländischen „Maatjes“ ab, was nichts anderes bedeutet als „Mädchen“ oder „Jungfrau“.

Matjes - Wissenswertes rund um den jungen Hering ?

36 verwandte Fragen gefunden

Ist Matjes ein roher Fisch?

Bei Matjes handelt es sich um eine rohe Fischart, die besonders mild im Geschmack ist. Bevor die Heringe ihre Geschlechtsreife erreichen, werden sie gefangen. In einem traditionellen Verfahren mit fischeigenen Enzymen reifen sie in einer Salzlake heran, wodurch das Aroma mild bleibt.

Wie isst man Matjesheringe?

Im alten Stil genießt man Matjes so: Die Filets werden an der Schwanzflosse gefasst und über den Kopf gehoben. Der Kopf wird in den Nacken geneigt und dann lässt man den Matjes genüsslich in den Mund gleiten. Alternativ wird der Fisch einfach mit Messer und Gabel in mundgerechte Stücke geteilt.

Wann schmeckt Matjes am besten?

Wann ist die beste Matjeszeit? Die Matjeszeit kann sich jedes Jahr etwas verschieben. Grundsätzlich wird der Fisch aber immer von Ende Mai bis Anfang Juli gefangen. Es kommt hier aber stark auf die äußeren Einflüsse, nämlich auf das Nahrungsangebot für die Fische an.

Für was ist Matjes gut?

Matjes enthalten besonders viel Eiweiß, liefern Kalium, Natrium und Phosphor und stecken voller wichtiger Vitamine wie zum Beispiel B3, B6 und B12, Vitamin D, Vitamin A, und essentieller Mineralstoffe, wie Eisen, Selen und Fluor.

Ist Matjes leicht verdaulich?

Gesundheit Matjeshering

Ferner stecken aufgrund der Fermentation zahlreiche, gesunde Bakterienkulturen im Matjeshering, die diesen zum einen leicht verdaulich und zum anderen gesund für den Darm machen.

Was heißt Matjes auf Deutsch?

Der deutsche Begriff Matjes stammt vom niederländischen Maatjesharing. Dies ist eine Abwandlung von Maagdenharing, was so viel wie ‚Mädchenhering' oder ‚Jungfrauenhering' bedeutet und sich auf die geschlechtliche Unreife der gefangenen Heringe bezieht.

Welches ist der beste Matjes?

Gleichmäßig und im wesentlichen fehlerfrei schmeckten nur die Matjesfilets von Woldemar, Friesenkrone und Larsen. Woldemar und Friesenkrone sind Testsieger. Geschmacklich meist ohne Tadel und praktisch frei von Schadstoffen. Qualitätsurteil: gut, Note 2,0 beziehungsweise 2,1.

Was ist der Unterschied zwischen matjesfilet und Heringsfilet?

Die Heringe werden bis auf die Bauchspeicheldrüse ausgenommen und gesalzen. Anschließend reifen sie durch die in der Bauchspeicheldrüse noch vorhandenen, körpereigenen Enzyme für einige Tage in Salzlake. „Echter Matjes“ besteht also nur aus Hering und Salz.

Welche Fischgräten sind gefährlich?

Eine im Hals steckende Gräte kann zwar schmerzhaft sein, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand daran erstickt, meint Prof. Jan Helms von der HNO-Klinik der Würzburger Julius-Maximilians-Universität. Ein erfahrener Arzt kann die Gräte einfach aus dem Rachen oder Speiseröhreneingang entfernen.

Bei welchem Fisch kann man die Gräten mitessen?

Relativ viele Gräten haben der äußerst delikate Zander, aber auch Karpfen, Hering, Hecht und Rotbarbe. Auch Weißfische, die selten als Speisefische gehandelt werden, haben oftmals recht viele Gräten. Dazu zählen beispielsweise Döbel, Blei, Gründling, Schlei, Ukelei, Karausche und Plötze, um nur einige zu nennen.

Kann man Fisch mit Gräten essen?

Man sollte zusehen, möglichst keine Fischgräten zu essen. Wenn die Gräten weich und biegsam sind, passiert wahrscheinlich nicht viel. Eine harte, spitze Gräte ist wie eine Nadel und kann den Verdauungstrakt verletzen. Dann sollen Sie bei Schmerzen einen Arzt aufsuchen.

In welchen Monaten gibt es frischen Matjes?

Matjes-Saison ist recht kurz

Je nachdem, wie reif die Fische bereits sind, variiert der Saisonstart deshalb von Jahr zu Jahr und beginnt mal bereits Mitte Mai, mal erst Mitte Juni und dauert insgesamt nur etwa zwei Monate.

Wann gibt es frischen Matjes 2022?

Ab dem 15. Juni 2022 startet damit dann auch wieder die Matjessaison in Deutschland. Zum Auftakt gibt es traditionell verschiedene Feste in den Niederlanden und in Deutschland.

Wie lange kann man Matjes aufheben?

Wie lange hält sich Matjes? Frischer Original holländischer Matjes sollte noch am Tag des Kaufs gegessen werden, spätestens jedoch am nächsten Tag, wobei er bis zum Verzehr unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden muss. Matjes in Öl hält sich geöffnet im Kühlschrank rund zwei bis drei Tage.

Wie erkennt man frischen Matjes?

Echten Matjes erkennt man daran, dass er als Doppelfilet mit Schwanzflosse verkauft wird. Er ist auf der Innenseite zart rosa. Er ist zudem recht klein und wiegt nur zwischen 35 und 50 Gramm. Größere Filets stammen von älteren Heringen und sind kein Matjes mehr.

Warum gibt es Matjes das ganze Jahr?

Heute ist Matjes das ganze Jahr über verfügbar. Der Grund dafür ist eigentlich ein Problem. Denn in den 70er Jahren kam eine Diskussion in Holland auf, die erst etwa 10 Jahre später auch den deutschen Markt erreichte: die Diskussion um die Fadenwürmer im Fisch, die sogenannten Nematoden.

Kann man matjesfilet einfrieren?

Eine direkte offizielle Empfehlung für das Einfrieren von Matjes gibt es leider nicht. Prinzipiell kann frischer Fisch laut BZfE (Bundeszentrum für Ernährung) eingefroren werden, solange die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.

Was ist ein Matjesreifer?

Aalrauch-Pulver. Zur Herstellung von Aalrauchmatjes, eine norddeutsche Matjes-Spezialität, sehr aromatisch und lecker! Stellen Sie eine Lake aus den in der Anleitung angegebenen Zutaten (Wasser, Salz und unser Matjes-Gewürz und dem Aalrauchmatjes-Pulver) her und fügen die Heringsfilets hinzu.

Wie lange muss man Matjes wässern?

Glückstädter Matjes brauchst Du nicht wässern, bei anderen Heringsspezialitäten hilft der Geschmackstest. Ist der Fisch zu salzig? Einfach 10 Minuten in kaltes Wasser einlegen und dann den Geschmack prüfen.