Zum Inhalt springen

Kann man die Aufsichtspflicht übertragen?

Gefragt von: Hanni Weidner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2023
sternezahl: 4.4/5 (41 sternebewertungen)

Die Personensorgeberechtigten haben grundsätzlich die Aufsichtspflicht. Allerdings darf sie auch an Dritte übertragen werden.

Wie kann die Aufsichtspflicht auf andere Personen übertragen werden?

nach dem Jugendschutzgesetz

In § 2 Abs. 1 Nr. 4 Jugendschutzgesetz (JuSchG) können die Eltern die Aufsicht ihres minderjährigen Jugendlichen auf eine volljährige Person als „erziehungsbeauftragte Person“ übertragen. Dies sollte schriftlich erfolgen.

Wer kann Aufsichtspflicht übernehmen?

Zuständig für die Sicherstellung der Aufsicht ist zunächst der Träger. In der Kinder- und Jugendarbeit liegt grundsätzlich eine Übernahme der Aufsichtspflicht von den Eltern vor. Sobald also die Eltern ihr Kind bei dem/der Betreuer*in abgegeben haben, ist die Aufsicht wahrzunehmen.

Wie wird die Aufsichtspflicht umgesetzt?

Beginn und Ende der Aufsichtspflicht

Das Personal hat die Verpflichtung, das Kind in die Aufsicht der Erziehungsberechtigten zu übergeben oder an von ihnen benannte autorisierte Personen. Umgekehrt sollte das Kind von den Eltern morgens an den betreffenden Mitarbeitenden übergeben werden.

Wie lange gilt die Aufsichtspflicht der Eltern?

Die elterliche Aufsichtspflicht betrifft die Sorge für das Kind und dessen Vermögen bis zur Volljährigkeit, also dem 18. Geburtstag. Im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist festgehalten, dass Eltern ihren Schutzbefohlenen gegenüber in der Pflicht stehen, sie zu pflegen, zu erziehen und zu beaufsichtigen.

Aufsichtspflicht in unter 120 Sekunden erklärt | ERZIEHERKANAL

42 verwandte Fragen gefunden

In welchem Alter dürfen Kinder alleine zuhause bleiben?

Ab dem 4. Lebensjahr kann das Kind schon mal 15 bis 30 Minuten alleine sein. Das gilt aber nur, wenn das Kind in der eigenen Wohnung oder auf einem anderen sicheren Gelände spielt und die Eltern in der Nähe sind. Ab etwa dem 7. Lebensjahr sind auch schon mal bis zu zwei Stunden alleine zu Hause möglich.

Kann ein 14 jähriger alleine zuhause bleiben?

Mit dem 14. Geburtstag wird aus dem Kind ein Jugendlicher und obwohl die Eltern noch nicht von der Pflicht zur elterlichen Sorge entbunden sind, entfällt die dauernde Aufsichtspflicht. Es ist also erlaubt, den Jugendlichen sogar über Nacht alleine zu lassen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Wie lange kann man ein 12 jähriges Kind alleine lassen?

Das Jugendschutzgesetz enthält keine Bestimmungen dazu, wie lange sich Kinder und Jugendliche draußen aufhalten dürfen. Sie können also gemeinsam mit Ihrem Kind bestimmen, wie lange es abends unterwegs sein oder bei einem Fest aufbleiben darf.

Wie lange kann man ein 10 jähriges Kind alleine lassen?

Nachwuchs über 10 Jahren kann unter Umständen bis zu zwei Stunden alleine gelassen werden. Dies ist aber selbstverständlich einzelfallabhängig. Jugendliche können allgemeiner Meinung nach jedoch durchaus für mehrere Stunden oder sogar über Nacht alleine zu Hause gelassen werden.

Wie lange darf man ein 7 jähriges Kind alleine lassen?

Ab dem 4. Lebensjahr nicht länger als 10 bis 30 Minuten alleine zu lassen, wenn die Eltern in der Nähe sind. Ab dem 7. Lebensjahr können Kinder bis zu 2 Stunden alleine zu Hause gelassen werden, wenn die Entwicklung des Kindes und das Umfeld es zulassen.

Wie lange darf man ein 9 jähriges Kind alleine lassen?

Ein Kind ab ca. 9 Jahren kann 30 Minuten bis max. 1 Stunde allein bleiben, jedoch nur auf absolut sicherem Gelände oder in den eigenen vier Wänden (z.B. um kurz in den Garten zu gehen). Ein Elternteil sollte dann aber immer in unmittelbarer Nähe sein.

Was tun wenn 16 Jähriger nicht nach Hause kommt?

Unter der kostenlosen Telefonnummer 116000 erhalten Betroffene Hilfe - sowohl Eltern und Bezugspersonen, die ein Kind vermissen, als auch Kinder und Jugendliche, die von zu Hause ausgerissen sind und nicht mehr weiter wissen. Die Hotline für vermisste Kinder ist ein Angebot von Rat auf Draht und SOS-Kinderdorf.

Wie lange darf man mit 16 alleine zuhause bleiben?

“ Grundschulkinder können schon etwas länger auf Mutter oder Vater verzichten. Ältere Kinder können, wenn die Eltern es ihnen zutrauen, sogar einmal über Nacht allein zu Hause sein. Bei Jugendlichen ab 14 Jahren gibt es beim Thema Alleinlassen keine Beschränkung.

Was gehört zu Aufsichtspflicht?

Eine Person ist aufsichtspflichtig, wenn ihr Minderjährige zur Erziehung oder Betreuung anvertraut sind. Durch die Aufsichtspflicht soll der Minderjährige vor Schäden bewahrt werden. Gleichzeitig soll verhindert werden, dass andere Menschen durch den Minderjährigen einen Schaden erleiden.

Wie wird Aufsichtspflicht geprüft?

Die Personensorgeberechtigten haben grundsätzlich die Aufsichtspflicht. Allerdings darf sie auch an Dritte übertragen werden. Das geschieht etwa schriftlich via Vertrag, z.B. wenn das Kind in eine KiTa geht, oder auch mündlich, wenn z.B. die Großeltern eine Weile auf das Kind aufpassen.

Welche Strafe bei Verletzung der Aufsichtspflicht?

(4) Die vorsätzliche Verletzung der Aufsichtspflicht wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren, die fahrlässige Verletzung der Aufsichtspflicht wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft.

Kann man ein 8 jähriges Kind anzeigen?

Kinder unter 14 Jahren

Nach § 19 des Strafgesetzbuches (StGB) sind Kinder unter 14 nicht schuldfähig. Das heißt, dass gegen Kinder unter 14 kein Strafverfahren eingeleitet werden kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass das, was sie machen, keine Folgen nach sich zieht.

Kann man 11 jährige alleine lassen?

Ab dem 10. Lebensjahr können Kinder auch über zwei Stunden alleine bleiben. Das Alleinbleiben kann außerdem regelmäßig trainiert werden. So sollten Eltern Kinder anfangs nur für sehr kurze Zeiträume unbeaufsichtigt lassen und die Dauer nach und nach steigern.

Wie lange darf man ein 11 jähriges Kind alleine zu Hause lassen?

Kontrolle alle 15 Minuten: drei- bis fünfjährige Kinder. Eine Stunde allein: Sechsjährige Kinder. Zwei Stunden allein: Siebenjährige Kinder. Über zwei Stunden und länger: Zehnjährige und ältere Kinder.

Wie lange soll das Kind bei den Eltern schlafen?

Die einen gewöhnen ihrem Kind schnell an, im eigenen Bett zu übernachten. Andere wiederum lassen so lange wie möglich ihre Kinder im Elternbett schlafen. Auch Experten sind sich bei diesem Thema nicht immer einig: Viele Ratgeber empfehlen, Kinder spätestens mit der Einschulung im eigenen Zimmer übernachten zu lassen.

Was ändert sich wenn man 14 wird?

Ab 14 Jahren

Geburtstag machen Jugendliche einen großen Schritt nach vorne. Ganz wichtig: Sie sind nun bedingt strafmündig. Das bedeutet, dass sie dann strafrechtlich verantwortlich gemacht und nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden können.

Was darf man in welchem Alter?

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen in der Öffentlichkeit keinen Alkohol zu sich nehmen, ab dem 16. Geburtstag dürfen sie Bier, Wein oder Sekt trinken. Ausnahmen gelten nur für Jugendliche ab 14 Jahren, wenn die Eltern dabei sind. Dann dürfen sie Bier, Wein oder Sekt trinken.

Wie lange darf man mit 15 alleine zu Hause bleiben?

Kinder unter 15 Jahren sollten nach Auffassung des Anwalts grundsätzlich nicht über längere Zeit allein bleiben. "Die können sicher mal einen Abend ohne Eltern zu Hause sein, aber nicht mehrere Tage."

Kann man mit 13 alleine wohnen?

Grundsätzlich gilt: Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres braucht ein Kind die Erlaubnis der Eltern, wenn es ausziehen möchte. Die Erziehungsberechtigten haben gemäß § 1631 Abs. 1 BGB das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht inne und entscheiden somit über den Wohnort.

Was ist unter kindeswohlgefährdung zu verstehen?

Eine Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn eine gegenwärtige oder zumindest unmittelbar bevorstehende Gefahr für die Kindesentwicklung abzusehen ist, die bei ihrer Fortdauer eine erhebliche Schädigung des körperlichen, geistigen oder seelischen Wohls des Kindes mit ziemlicher Sicherheit voraussehen lässt.