Zum Inhalt springen

Kann man den Ehering auch links tragen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Oskar Feldmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (59 sternebewertungen)

Ehering – rechts oder links getragen? In Deutschland und Österreich sowie in Polen, Bulgarien, Norwegen und Russland wird der Ehering traditionell am Ringfinger der rechten Hand getragen. In den meisten anderen Ländern ist dies nicht der Fall: dort trägt man den Ehering an der linken Hand.

Was bedeutet wenn man den Ehering links trägt?

Das Tragen des Eherings an der linken Hand hat eine noch ältere Tradition als die der rechten Hand: Sie geht auf die Römer zurück, welche meinten, dass durch den linken Ringfinger die Vena Amoris (Liebesader) direkt zum Herzen führt.

Wer trägt seinen Ehering links?

Wenn die Ehepaare in Frankreich, Portugal oder in der Schweiz ihre Eheringe also links tragen, stehen sie – wie geschichtlich sehr gut belegt ist – in der Tradition unzähliger antiker Liebespaare. Denn schon die Eheleute im alten Ägypten und im antiken Griechenland trugen ihre Trauringe am linken Ringfinger.

Warum tragen manche Menschen den Ehering links?

In früheren Jahrhunderten trugen die Menschen den Ehering meist am linken Ringfinger, da sie von der Existenz einer besonderen "Liebesader" im Körper überzeugt waren – der sogenannten Vena amoris. Diese soll direkt vom menschlichen Gefühlszentrum, dem Herzen, zum Ringfinger der linken Hand führen.

Welchen Ring trägt man Links?

Der Ringfinger der linken Hand symbolisiert den direkten Weg zum Herzen des geliebten Partners. Daher wird in Deutschland der Verlobungsring an der linken Hand getragen. Nach der Trauung kann der Verlobungsring an den Ringfinger der rechten Hand wechseln und wird dann vor dem Ehering getragen.

An welcher Hand trägt man den Verlobungsring und den Ehering?

33 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet ein Ring am linken Ringfinger?

Also, was genau bedeuten Ringe, die am Ringfinger getragen werden? Der Ringfinger der linken Hand ist traditionell für den Verlobungsring reserviert. Trägt jemand einen funkelnden Diamantring an diesem Finger, können Sie ihr oder ihm also gratulieren – höchstwahrscheinlich steht bald eine Hochzeit an.

Wann nimmt man den Ehering ab?

Wie andere Schmuckstücke sollten Sie auch Ihren Ehering beim Sport abnehmen. Neben der Gefahr, sich selbst oder andere mit dem Ring zu verletzen, bergen Fitnessgeräte und die Reibung an Oberflächen während des Trainings das Risiko, den Ehering zu beschädigen.

Was macht man mit dem Ehering nach dem Tod?

Die klassische Variante ist, den Ehering des verstorbenen Partners und den eigenen Ring zu einem sogenannten Witwenring zu verbinden. Dafür werden beide Eheringe, nach einer Größenanpassung, miteinander verschmolzen oder verbunden, so dass daraus ein doppelter Ring entsteht, der auch klar als Witwenring erkennbar ist.

Wo trägt man einen Ring als Single?

Wie trage ich einen Verlobungsring oder Ehering? In den meisten westlichen Kulturen wird der Verlobungsring am Ringfinger der linken Hand getragen. Früher glaubte man, dass dieser Finger durch die „Liebesvene“ direkt mit dem Herzen verbunden ist.

Was bedeutet es wenn man den Ring am Mittelfinger trägt?

Am Mittelfinger, dem längsten aller Finger, kann theoretisch jeder Ring einen Platz finden. Dabei kommt ihm außerdem eine historische Bedeutung zu: Als mittlerer Finger stand er außerdem für das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse sowie die Balance der Persönlichkeit, die durch das Tragen des Rings unterstrichen wurde.

Warum kommt der Ehering an die rechte Hand?

Demnach trugen die Protestanten den Ehering als Symbol ihres Glaubens und des Protests bewusst an der rechten, anstatt wie bislang üblich an der linken Hand. Ein weiterer Grund für das Rechtstragen des Ringes sehen manche Menschen in dem Bibelzitat Exodus 15.6, das besagt, dass die rechte Seite für das Gute stehe.

Warum trägt man den Verlobungsring links?

In der Antike setzten die Männer den auserwählten Damen den Verlobungs oder Ehering an den Ringfinger der linken Hand, weil dieser Finger angeblich durch eine Vene direkt mit dem Herzen verbunden war. Die romantische Vorstellung dieser Liebesader (Vena Amoris) wurde in vielen europäischen Kulturen übernommen.

Kann man den Verlobungsring auch rechts tragen?

Geht man mit der deutschen Tradition, den Ehering rechts am Ringfinger zu tragen, gehört der Verlobungsring zunächst an den Ringfinger der linken Hand. Nach der Hochzeit gehen manche Partner*innen dazu über, den Verlobungsring als Vorsteckring über dem Ehering an der rechten Hand zu tragen.

Wie trägt man Ehe und Verlobungsring?

Diese ist leicht zu beantworten: Beide Partner tragen ihren Verlobungsring am linken Ringfinger, den Ehering dann am rechten Ringfinger. Für eine Kombination der beiden Ringe nach der Hochzeit bieten sich folgende Möglichkeiten an: Der Verlobungsring ziert weiterhin den linken Ringfinger.

Welche Hand ist näher am Herzen?

Gemäß der damaligen Vorstellung, das Herz stehe für die Liebe und zeige nach links, hat man die linke Hand als näher zum Herzen betrachtet. Folglich war der linke Ringfinger zum Tragen des Ringes vorgesehen. Schon die Römer und Ägypter praktizierten diesen Brauch.

Wie trägt man den Verlobungsring nach der Hochzeit?

Verlobungsring bleibt links, Trauring wird rechts getragen

Genau so üblich ist es den Verlobungsring zur Hochzeit und auch danach weiter zu tragen. Der Verlobungsring bleibt am Ringfinger der linken Hand und der Trauring kommt an die rechte.

Was bedeutet ein Ring am Daumen einer Frau?

Ein Ring am Daumen lässt sich daher als Symbol für Macht und einen starken persönlichen Willen interpretieren. Menschen, die einen Ring am Daumen tragen, zeigen: Ich bin selbstbewusst und hebe mich von anderen ab. Ein nach oben gestreckter Daumen symbolisiert zudem in unseren Kulturkreisen „Alles okay! “.

Was bedeutet ein Ring am linken Zeigefinger der Frau?

Der Ring am Zeigefinger

Trägst du einen Ring am Zeigefinger, strebst du nach Herrschaft und Macht über andere, zeigst dich aber auch selbstbewusst. Auch die Zugehörigkeit zu exklusiven Kreisen wie Clubs oder Logen werden oft durch Ringe symbolisiert, die man am Zeigefinger trägt.

Welcher Ring hat welche Bedeutung?

Der Ringfinger - Die Bedeutung

Weithin wird am Ringfinger der Ehe- und Verlobungsring getragen. Im westlichen Raum wird erst der Verlobungsring links getragen und nach der Heirat der Ehering auf der linken und der Verlobungsring auf der rechten Seite.

Was muss ich als Witwe beachten?

Mit der Ehe wechselt man automatisch in Steuerklasse IV. Beide Partner können aber auch in die Steuerklassen III oder V wechseln. Als Witwe oder Witwer wechseln Sie automatisch in Steuerklasse I oder II (Alleinerziehende). Möglicherweise ist diese Steuerklasse sogar günstiger als zuvor.

Wie lange trauert man als Witwe?

Witwen und Witwer sollen ein Jahr um ihren Ehepartner trauern – dieser Restbestand an gemeinsamer Trauerkultur ist in unserem Kulturkreis noch verbreitet. Das Trauerjahr gab es schon im antiken Römischen Reich, allerdings nur für Witwen. Für alle anderen betrug die offizielle Trauerzeit nur neun Tage.

Was muss man beachten wenn der Ehemann stirbt?

Nachdem ein Angehöriger verstorben ist, gibt es einige Dinge, die Du sofort erledigen musst.
  1. Totenschein. ...
  2. Testament. ...
  3. Versicherungs- und Bankunterlagen. ...
  4. Ausweise und Urkunden. ...
  5. Nahe Angehörige benachrichtigen. ...
  6. Bestatter beauftragen. ...
  7. Lebensversicherung und Sterbegeldversicherung informieren.

Warum sie ihren Ehering manchmal nicht tragen sollten?

Ehering nicht immer tragen

Denn Putzmittel und Kosmetika können die Oberfläche angreifen, insbesondere wenn Chemie in ihnen steckt. Und es können sich Rückstände in den Fassungen für Steine absetzen.

Sollte man den Ehering immer tragen?

Verlobungs- und Eheringe sind Schätze und obwohl das tägliche Tragen am Finger ein Symbol Eurer Liebe und Verbundenheit ist, lauft ihr damit auch Gefahr, diese wertvollen Ringe zu verlieren oder abzunutzen.

Kann man mit einem Ring schlafen?

Es gibt keinen Grund, warum Sie Ihren Ring nicht auch im Schlaf tragen können – es sei denn, Ihre Finger schwellen in der Nacht häufig an. Sie sollten: Ihren Ring von Zeit zu Zeit neu polieren lassen. Die meisten Verlobungsringe sind entweder aus Gold oder Platin.

Vorheriger Artikel
Welche Motoren verkoken?