Zum Inhalt springen

Kann man das Wort einzig steigern?

Gefragt von: Herr Dr. Ulf Albrecht  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (4 sternebewertungen)

Das Adjektiv einzig ist nicht steigerbar; umgangssprachlich wird jedoch gleichbedeutend auch die Form (der/die/das) einzigste verwendet. Worttrennung: ein·zig, keine Steigerung.

Kann man auch das einzigste sagen?

Das Adjektiv einzige ist die richtige Schreibweise. Das Wort einzigste ist falsch.

Welches Wort kann man nicht steigern?

Einige weitere nicht steigerbare Adjektive sind:
  • falsch.
  • unnahbar.
  • lauwarm.
  • leer.
  • optimal.
  • minimal.
  • schwanger.
  • fertig.

Kann man einzigartig steigern?

Adjektiv. Worttrennung: ein·zig·ar·tig, keine Steigerung.

Warum sagen alle einzigste?

Da das Adjektiv „einzige“ nicht gesteigert werden kann (mehr als einzigartig kann man nicht sein), gibt es das Wort „Einzigste“ nicht. Somit heißt es immer „die Einzige“, „der Einzige“, „die Einzigen“.

einzige oder einzigste? | Einfache Deutsch-Tipps

36 verwandte Fragen gefunden

Warum ist öfters falsch?

Das Adverb „öfters“ wird einem des Öfteren angekreidet, und zwar mit der Begründung, es sei eine unzulässige Steigerung von „oft“. So weit so gut. In „Joseph und seine Brüder“ verwendet Thomas Mann ausschließlich „öfters“, nie „öfter“.

Warum kann man einzig nicht steigern?

Das Adjektiv einzige sagt aus, dass eine Sache nicht mehrfach vorkommt oder einzigartig ist. Wenn es eine Sache nur einmal gibt, kann das beschreibende Adjektiv nicht mehr gesteigert werden, da die Sache in ihrer Eigenschaft nicht zu überbieten ist. Folglich ist die Steigerung einzigste falsch.

Welche Adjektive kann man nicht steigern Grundschule?

Wie, rot, gelb, grün, rosa, lila, violett. Adjektive, die bereits die absolute Stufe darstellen. „Absolute“ Adjektive, die Eigenschaften oder Zustände ausdrücken, können nicht gesteigert werden.

Wann kann man Adjektive nicht steigern?

Ein absolutes Adjektiv ist in der Sprachwissenschaft ein Adjektiv (Eigenschaftswort), das semantisch keine Steigerung erlaubt, da die Teilhabe an dieser Eigenschaft nur ganz oder gar nicht, aber nicht in variierendem Maße möglich ist.

Ist falsch steigerbar?

Daher: "falsch" darfst Du richtig steigern; ob Du "richtig" falsch steigern willst oder gar nicht, überlasse ich Dir :) Show activity on this post.

Kann man das Wort Grün steigern?

Neben dem größeren Teil der steigerbaren Adjektive gibt es auch einige, die nicht gesteigert werden können. Dabei gibt es die folgenden Unterschiede und Gründe: Adjektive, die Farben repräsentieren: blau, grün, rosa, lila, violett, rot, gelb usw.

Kann man das Wort bunt steigern?

bunt, Komparativ: bun·ter, Superlativ: am bun·tes·ten.

Wo sagt man einzigste?

Kurz gefasst heißt das: „Einzigstes“ gibt es nicht! Der Gebrauch des Wortes „einzig“ signalisiert, dass ein Gegenstand oder eine Person „nur einmal“ vorhanden ist. „Einzig“ gehört zu den Absolutadjektiven, welche keine Steigerung erlauben.

Kann man benützen sagen?

Und was bedeutet eigentlich „nützen“ und „benützen“? Die Antwort auf die letzte Frage ist einfach: benutzen = benützen. nutzen + nützen können synonym verwendet werden, aber es gibt eine Tendenz, wann welches Wort öfter verwendet wird.

Ist öfters ein Wort?

„Öfters“ ist die landschaftliche Form von „öfter“ (siehe Duden, Rechtschreibung der deutschen Sprache. 21 Auflage, 1996). Im österreichischen Standarddeutsch ist öfters ein zulässiges Synonym für öfter (siehe Österreichische Wörterbuch, 40. Auflage, 2007).

Kann man das Wort blitzschnell steigern?

Worttrennung: blitz·schnell, keine Steigerung.

Welche Adjektive lassen sich nicht steigern und warum?

Nicht steigerbare Adjektive haben eine absolute Bedeutung, zum Beispiel „tot“ oder „schwanger“.

Kann man das Wort blau steigern?

blau, Komparativ: blau·er, Superlativ: am blaus·ten, blau·es·ten.

Sind alle Adjektive steigerbar?

Die meisten Adjektive können gesteigert werden. Dabei unterscheidet man drei Steigerungsstufen. Es gibt den Positiv (Grundstufe), den Komparativ (Vergleichsstufe) und den Superlativ (Höchststufe).

Welche Adjektive sind schwer zu steigern?

Einige Adjektive werden unregelmäßig gesteigert.
  • gut ➜ besser ➜ am besten.
  • viel ➜mehr ➜ am meisten.
  • gern ➜lieber ➜ am liebsten.
  • hoch ➜ höher ➜ am höchsten.
  • nah ➜ näher ➜ am nächsten.
  • oft ➜ öfter ➜ am häufigsten.

Kann man am öftesten sagen?

am öftesten: Der Superlativ am öftesten ist zwar möglich und nach Duden korrekt, jedoch wird hier in der Regel »am häufigsten« vorgezogen – auch wir empfehlen diese gebräuchlichere Form.

Was ist richtig wegen dem oder wegen des?

Nach der deutschen Rechtschreibung folgt auf die Präposition „wegen“ der Genitiv, wegen des ist also die richtige Variante. Das bedeutet aber nicht, dass wegen dem völlig falsch ist. Diese Variante wird vom Duden als umgangssprachlich anerkannt.

Ist am öftesten ein Wort?

Oft wird manchmal auch mit „häufiger“, „am häufigsten“ gesteigert, da „am öftesten“ nicht überall verbreitet ist (aber laut Duden korrekt ist). Worttrennung: oft, Komparativ: öf·ter, Superlativ: am öf·tes·ten.

Vorheriger Artikel
Was darf ein forstbeamter?
Nächster Artikel
Warum qualmt der Auspuff im Winter?