Zum Inhalt springen

Kann man Blumenerde für Basilikum nehmen?

Gefragt von: Siegfried Steiner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (46 sternebewertungen)

Da Basilikum im Vergleich zu anderen Kräutern deutlich mehr Hunger hat – dementsprechend mehr Nährstoffe benötigt – nutzen Sie beim Einpflanzen am besten vorgedüngte Pflanzenerde oder arbeiten Sie Langzeitdünger ein, damit Ihr Basilikum in den ersten Wochen gut mit Nährstoffen versorgt ist.

Kann man Blumenerde für Basilikum verwenden?

Verwende im Blumentopf nährstoffreiche Blumenerde, denn spezielle Kräutererden reichen dem Basilikum nicht aus. Der Boden sollte zudem gut wasserdurchlässig sein, daher gegebenenfalls etwas Sand untermischen.

Welche Erde ist am besten für Basilikum?

An den Boden stellt Basilikum einige Ansprüche. Er sollte humusreich, locker und wasserdurchlässig sein. Gleichzeitig darf die Erde nicht austrocknen. Beim regelmäßigen Gießen möglichst den Boden, nicht aber die Blätter befeuchten.

Kann man Blumenerde auch für Kräuter verwenden?

Kräuter haben unterschiedliche Ansprüche an Erde

Als Basis eignet sich torffreie Blumenerde. Für Basilikum etwa zehn Prozent Blähton hinzufügen. Kräuter wie Minze, aber auch Dill, Petersilie und Kerbel, stehen gerne in nicht zu trockenem Substrat. Dazu in die Blumenerde ein paar Hände voll Tonmehl (Bentonit) mischen.

Welche Erde für Basilikum und Schnittlauch?

Schnittlauch bevorzugt lockere und humusreiche Erde. Die Pflanze benötigt viel Wasser, aber auch sie verträgt keine Staunässe! Die Erde sollte immer gleichmäßig feucht gehalten werden. Schnittlauch im Topf muss in der Regel nicht gedüngt werden.

Basilikum pflanzen ? 5 Tipps, so wird er groß & gesund

24 verwandte Fragen gefunden

Wie oft Basilikum mit Kaffeesatz düngen?

Für eine zusätzliche Dosis Kaffeesatz alle 4 Wochen ist Basilikum auf dem Balkon ebenfalls dankbar. Hierbei ist zu bedenken, dass Kaffeesatz den pH-Wert senkt und nicht zu häufig ausgebracht werden sollte.

Kann man Basilikum mit Kaffeesatz düngen?

Eurem Basilikum auf dem Balkon könnt ihr auch mit Kaffeesatz düngen. Diesen könnt ihr einfach auf die Erde streuen. Dann liefert er eurem Basilikum Stickstoff und wirkt abschreckend für den einen oder anderen ungebetenen Mitesser.

Welche Erde eignet sich am besten für Kräuter?

Viele Kräuter bevorzugen durchlässige, magere Böden. Lehmige und stark verdichtete Böden sollten daher mit Sand angereichert werden. Ist der Boden wiederum sehr sandig und durchlässig, kann er mit hochwertiger Gärtnererde verbessert werden.

Welche Erde ist gut für Kräuter?

Die meisten Kräuterarten lieben durchlässige Erde mit nicht all zu hohem, aber dennoch ausgewogenem Nährstoffgehalt. Vor allem im Topfgarten bietet sich eine Anzucht- und Kräutererde an. Aber auch schwere, lehmige oder nährstoffarme, sandige Gartenerde ist für Kräuter sehr gut geeignet.

Welche Kräutererde ist die beste?

Plantura Bio-Kräuter- & Aussaaterde, torffrei & klimafreundlich, mit Perlite, 20 L. Wenn Sie Wert auf eine torffreie Kräutererde legen, ist die Bio Kräuter- und Aussaaterde von Plantura die richtige Wahl.

Wie Pflanze ich Basilikum im Topf richtig?

Anzucht von Basilikum
  1. kleine Töpfe mit Anzuchterde befüllen und diese befeuchten.
  2. Topfdurchmesser von mindestens 10 cm.
  3. Samen auf Substrat gleichmäßig verteilen und leicht andrücken.
  4. nicht mit Erde bedecken.
  5. pro Topf etwa 10 Samen.
  6. zum Keimen Licht, Wärme und gleichmäßig feuchtes Substrat notwendig.

Wie hält Basilikum im Topf am längsten?

Gießen und Düngen
  1. regelmäßig gießen.
  2. mit gießen immer erst warten, bis Erde oberflächlich abgetrocknet ist.
  3. Erde sollte weder dauerfeucht sein, noch austrocknen.
  4. Gefäß darf nicht in Wasser stehen – keine Staunässe.
  5. besser öfter, dafür in Maßen gießen.
  6. alle zwei bis vier Wochen düngen.
  7. Flüssigdünger ist günstig.

Wo fühlt sich Basilikum am wohlsten?

Basilikum gedeiht am besten an einem sonnigen Standort. Der Boden sollte nährstoffreich sein und immer ausreichend feucht sein. Basilikum gedeiht auch ohne Probleme im Topf auf dem Balkon oder der Terrasse. Zudem zählen die Kräuter im Topf zu den beliebtesten Kräutern für die Fensterbank.

Welche Erde für Tomaten und Basilikum?

Die Erde sollte humusreich sein und einen pH-Wert zwischen 6 und 7 haben. Baust du Tomaten im Kübel an, kannst du auf spezielle Tomatenerde zurückgreifen, die es im Handel zu kaufen gibt. Aber auch in hochwertiger Gemüse- und Pflanzenerde fühlen sie sich wohl.

Was braucht Basilikum zum Wachsen?

Standort: So hell wie möglich und warm. 16 Grad sollte die Minimaltemperatur für Basilikum sein*. Direkte Sonne kann dennoch gerade im Sommer zu viel werden. Dünger: Da der Weg vom Gewächshaus bis in die Küche anstrengend für die Pflanze ist, kann Dünger dem Basilikum helfen.

Welche Erde für Rosmarin und Basilikum?

Bodenansprüche der Kräuter

Während mediterrane Kräuter, wie zum Beispiel Rosmarin und Thymian, eher einen trockenen und sandigen Boden bevorzugen, mögen Petersilie, Schnittlauch und Pfefferminze gern einen nährstoffreichen, mit Kompost gemischten Boden.

Ist Kräutererde sinnvoll?

Sie benötigen besonders viel Wasser und Nährstoffe. Vor allem aber gedeihen sie auch ganz wunder bar ohne eine speziell aufbereitete Kräutererde. Dazu gehören vor allem die Petersilie und der Estragon. Normale Pflanz- oder Gartenerde sind für diese Kräuter vollkommen ausreichend.

Welche Erde für Kräuter auf dem Balkon?

Für Kräuter im Topf sollte keine handelsübliche Blumenerde verwendet werden, denn diese enthält in der Regel zu viel Kalium, Phosphor und Stickstoff. Die meisten Kräuter mögen eine Mischung aus Lehm, Sand und Kompost, die zu gleichen Teilen gemischt wird. Im Handel ist aber auch Kräutererde zu bekommen.

Warum Kräutererde?

Eine gute Kräutererde sorgt dafür, dass die Pflanze sich wohl fühlt indem sie optimal mit Wasser und Nährstoffen versorgt wird. Unser obiges Beispiel verrät aber schon, dass nicht alle Kräuter in einen Topf geschmissen werden dürfen, da sie zum Teil sehr unterschiedliche Standortansprüche haben.

Warum keine Blumenerde für Gemüse?

Kleine Pflanzen haben andere Ansprüche als die großen. Wer Gemüsepflanzen aus Samen heranziehen möchte, sollte spezielle Anzuchterde verwenden. Diese enthält weniger Nährstoffe als Blumen- oder Gemüseerde. Hohe Nährstoffkonzentrationen schaden den Jungpflanzen.

Welche Kräuter sollten nicht nebeneinander gepflanzt werden?

Deshalb sollten Sie auf Nachbarschaften folgender Kräuter-Pflanzen verzichten:
  • Majoran und Thymian passen überhaupt nicht zusammen.
  • Basilikum und Melisse.
  • Fenchel und Koriander.
  • Kamille und Pfefferminze.
  • Estragon und Thymian.

Welche Erde für Schnittlauch und Petersilie?

Standort & Boden

Am besten bekommt der Petersilie tiefgründiger, durchlässiger und humusreicher Boden. Im Idealfall wird das Beet bereits im Herbst mit Kompost oder organischem Dünger angereichert. Sehr empfindlich reagiert die Petersilie auf verkrustete Böden.

Wie kann ich Basilikum Düngen?

Basilikum mit Hausmitteln düngen

Ein natürlicher Dünger, der beinahe in jedem Haushalt anfällt, ist Kaffeesatz. Dieser kann in getrockneter Form als dünne Schicht auf den Boden aufgebracht werden. Das eigentliche Abfallprodukt liefert der Pflanze Stickstoff und hält gleichzeitig Schädlinge fern.

Wie oft muss ich Basilikum Gießen?

An heißen Tagen muss die Pflanze im Topf täglich gegossen werden. Um schädliche Staunässe zu vermeiden, achten Sie auf eine gute Drainage und entfernen Sie überschüssiges Wasser zeitnah. Gießen Sie nicht über die Blätter, sondern im Wurzelbereich.

Ist Urin schlecht für Pflanzen?

Urin-Dünger eignet sich vor allem für Pflanzen, die einen hohen Bedarf an Stickstoff haben. Da der Stickstoffanteil hoch ist, eignet sich Urin besonders gut für Starkzehrer wie Kartoffeln, Tomaten, Kürbis und Rosen. Im Herbst ist der Biodünger auch ideal für die Düngung von Hecken und Rasen.

Nächster Artikel
Ist cb12 vegan?