Zum Inhalt springen

Kann man beim Pucken etwas falsch machen?

Gefragt von: Frau Dr. Elsbeth Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (13 sternebewertungen)

colourbox.de Falsches Pucken kann das Risiko für plötzlichen Kindstod erhöhen. Es ist der Alptraum aller Eltern: Ein Baby hört im Schlaf plötzlich auf zu atmen. Eine Studie zeigt, dass ein Kind zu pucken, es eng in ein Tuch zu wickeln, die Gefahr des plötzlichen Kindstods erhöhen kann.

Kann Pucken gefährlich sein?

Es besteht die Gefahr eines Hitzschlags bzw. einer Dehydrierung. Manche Kinder werden so eng gepuckt, dass Nerven abgeklemmt werden. Auch das Risiko für Hüftdysplasien steigt nachgewiesenermaßen durch das Pucken an.

Warum soll man nicht Pucken?

V. (BvKJ) hat 2021 zum Pucken Stellung bezogen und rät von der Wickeltechnik ab. Denn bewiesen ist auch: Pucken erhöht das Risiko für eine Hüftdysplasie beim Baby. Wird es zu fest gepuckt, können wohl auch Nerven abgeklemmt und die Atmung beeinträchtigt werden (v. a. beim Schreien und Weinen).

Was muss ich beim Pucken beachten?

Puck dein Baby nur maximal 2 Monate

Denn manche Babys drehen sich schon sehr früh ganz ohne Vorwarnung plötzlich auf den Bauch. Durch das Pucken können sie sich aber nicht zurückdrehen und den Kopf nicht heben. Vor allem nachts ist die Gefahr des Erstickens dann sehr hoch.

Wann darf man nicht Pucken?

Babys mit Hüftschäden dürfen auf keinen Fall gepuckt werden. Auch bei Fieber und wenn es draußen sehr warm ist, solltest du auf das Pucken in einem herkömmlichen Pucksack oder Tuch verzichten.

Baby richtig pucken | Hebammentipps von Anna-Maria | babyartikel.de

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Stunden darf ein Baby Gepuckt werden?

Man liest immer wieder von Babys, die nachts gepuckt 10 Stunden am Stück schlafen. Das ist sehr reizvoll, allerdings ist das aus unserer Sicht nicht empfehlenswert (warum, liest du einen Absatz weiter oben). Nachts bis maximal vier Stunden am Stück zu pucken ist aber vertretbar.

Kann man Babys die ganze Nacht Pucken?

Wichtig ist noch zu wissen, dass das Pucken nur eine Option für die Ruhe bzw. Schlafphasen ist. Das Baby sollte außerhalb dieser Phasen natürlich nicht gepuckt werden, damit es seinen Körper frei bewegen und erkunden kann. Meist lässt der eingangs beschriebene Moro-Reflex im Alter von drei bis vier Monaten nach.

Was Baby anziehen wenn es Gepuckt wird?

Eine Überhitzung ist unbedingt zu vermeiden! Daher wird beim Pucken im Sommer dazu geraten, dem Baby wenig darunter anzuziehen (nur einen Body) und ein atmungsaktives, dünnes Tuch aus reiner Baumwolle zu verwenden, damit die Luft zirkulieren kann und kein Hitzestau entsteht.

Was ist besser Pucksack oder Pucktuch?

Ein Pucktuch und ein Pucksack haben denselben Zweck. Dein Baby wird darin eng eingewickelt, damit es sich geborgen fühlt. Mit einem Pucksack ist das etwas einfacher zu bewerkstelligen, weil der obere Teil ganz einfach mit einem Klettverschluss fixiert werden kann. Ein Pucktuch hingegen musst du selber wickeln.

Wie lernen Baby ohne pucken zu Schlafen?

Variante 1: Lösen von einem Ärmchen. Das Baby wird langsam daran gewöhnt, ohne das feste Einwickeln zu schlafen. Daher wird ein Ärmchen nach dem anderen befreit.

Wie lange pucken nachts?

Allgemein profitieren Babys am meisten, wenn sie für etwa 4 bis 5 Monate eng eingewickelt werden. Danach können Sie das Pucken langsam einstellen, indem Sie zunächst einen Arm des Kindes freilassen. Wenn es weiterhin gut schläft, können Sie mit dem Pucken nach einigen Nächten vollständig aufhören.

Wie eng Pucken?

Das Baby nicht zu eng einwickeln, darauf achten, dass die Atemwege frei bleiben und der Brustkorb nicht eingeengt wird. Säuglinge sollten nicht überhitzen. Das Baby zum Schlafen unbedingt auf den Rücken legen.

Wie Pucke ich richtig?

Am besten gelingt dir das richtige Pucken so:

Dein Sprössling wird mit dem Nacken auf die entstandene Falte gelegt. Nun legst du den von dir aus links gesehenen Arm deines Babys an den Körper an. Die linke Ecke der Puckdecke wird über das Ärmchen und den Körper gespannt.

Welche Puckdecke ist die beste?

Lilly and Ben Baumwoll Pucksack 2er-Set

Als Testsieger und damit bestes Pucktuch konnte sich das als Puckschlafack designte und leicht anzulegende Modell von Lilly and Ben durchsetzen.

Was ist besser Schlafsack oder Strampelsack?

Strampelsack – Der halbe Schlafsack

So hat er noch mehr Freiheit zum Strampeln. Wenn es besonders warm draußen ist, verwendet ihr den Strampelsack anstelle eines Schlafsackes, insbesondere wenn euer Schatz tagsüber ein Nickerchen hält. Da er nicht bis zum Hals reicht, droht euer Baby nicht zu überhitzen.

Kann man mit Mulltüchern Pucken?

Zum Pucken können Sie einen Pucksack, eine spezielle Puckdecke oder ein einfaches Mulltuch verwenden.

Was nachts unter Pucksack anziehen?

Bei sehr hohen Temperaturen sollte nicht gepuckt werden. In den Wintermonaten kann das Baby einen langärmligen Body und eine Leggings (alternativ einen Strampler) tragen. Ist es sehr kalt im Raum, kannst Du zusätzlich eine leichte Decke über dem Strampelsack verwenden.

Wie oft Wickeln pro Tag?

Ein Neugeborenes muss durchschnittlich sechs- bis zehnmal pro Tag gewickelt werden. Später benötigen Kinder nur noch rund vier- bis sechsmal pro Tag eine frische Windel. Grundsätzlich solltest Du immer dann wickeln, wenn die Windel voll ist.

Wie lange hält der Moro-Reflex an?

Der Moro-Reflex lässt zwischen dem 3. und 6. Lebensmonat von selbst nach und verschwindet schließlich ganz.

Ist ein Pucksack gut?

Die Vorteile eines Pucksackes. Die Enge in dem Pucksack sorgt dafür, dass das Baby sich nicht unkontrolliert bewegen kann. Ein unruhiges Baby kann dadurch ruhiger werden. Auch das Stillen ist für die Mutter einfacher, wenn das Baby ruhiger liegt.

Warum zappelt mein Baby beim Einschlafen?

Unkoordiniertes Strampeln kann aber auch ein Indiz für Müdigkeit sein. Für sich genommen muss Strampeln gar keine Bedeutung haben. Häufig strampeln Babys auch einfach nur so. Achtet auf die Situation, auf den Gesichtsausdruck und die Geräusche, die euer Baby dabei macht.

Wie merke ich dass mein Kind nicht mehr Gepuckt werden will?

Wie sind eure Erfahrungen? Hallo, wir haben immer lockerer gepuckt, Zwergi hat sich dann meist auch "befreit", wenn wir gemerkt haben, dass er zu unruhig schläft, dann das nächste mal wieder etwas fester und dann wieder lockerer, bis er eines Morgens friedlich schlummern entpuckt im Bett gelegen ist.

Kann man zu viel Pucken?

Wird das Baby zu fest eingewickelt können nach Ansicht einiger Mediziner Nerven eingeklemmt werden. Aber auch das Risiko einer Hüftdysplasie, einer Fehlstellung des Hüftgelenkes, könne durch das Pucken erhöht werden.

Warum mag mein Baby Pucken nicht?

Achte unbedingt auf die Signale deines Babys: Wenn ältere Babys wild strampeln und in die Abwehrhaltung gehen, mögen sie das Pucken nicht. Das solltest du unbedingt ernst nehmen! Diese Reaktion können bereits 3 Monate alte Babys zeigen. Neugeborene lassen sich in der Regel sehr gerne pucken.

Was tun wenn Baby müde ist aber nicht schlafen will?

Merkst du die ersten Anzeichen von Müdigkeit, wird es Zeit, das Kleine ins Bett zu bringen. Will es dennoch nicht schlafen, liegt es meist daran, dass das Baby nur schwer zur Ruhe finden kann. Dann gibt dir und den Baby einfach noch etwas Zeit und versuch es ein paar Minuten später einfach wieder.