Zum Inhalt springen

Kann man beim Polieren was falsch machen?

Gefragt von: Herr Prof. Jörn Frey MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (42 sternebewertungen)

Das Geld für Polierpads oder -schwämme sparen und stattdessen einen Haushaltsschwamm oder gar ein altes Unterhemd zum Polieren nutzen? Keine gute Idee. Denn damit lässt sich die Politur nicht gleichmäßig und gut verteilen. Schlieren und Hologramme sind die Folge.

Was ist beim Polieren zu beachten?

Achten Sie beim Polieren des Autos unbedingt darauf, dass Sie keinen Schmuck wie Ringe, Uhren oder Armbänder tragen, diese können zu unschönen Kratzern im Autolack führen. Die Autopolitur sollte möglichst auch für Kunststoff- und Gummiteile geeignet sein, denn ansonsten kann es hässliche Flecken zurückbleiben.

Kann man zu viel Polieren?

Allgemein heißt es ja immer, man solle es mit der Häufigkeit des Polierens nicht übertreiben, weil ansonsten schnell der Farblack "durch" sei.

Wann ist eine Politur durchfahren?

Das Polieren selbst wird im Kreuzstrich durchgeführt, dass bedeutet du bewegst die Poliermaschine horizontal und danach vertikal, so wird eine möglichst hohe Abdeckung erzielt – die Bewegungen der Maschine und dem Pad auf dem Lack erfolgen ruhig und langsam, ca. 2-3 cm pro Sekunde reichen völlig aus.

Wie bekomme ich Schlieren vom Polieren weg?

Hologramm- / Schlierenentfernung leicht gemacht
  1. Schritt 1: Reinigen - Lack gründlich reinigen, um Kratzer zu vermeiden.
  2. Schritt 2: Einarbeiten - Hologrammentferner auf einen Politurschwamm auftragen und in kreisenden Bewegungen und ohne Druck in den Lack einarbeiten.

Wichtig! Diese 5 Punkte solltest du beachten, bevor du mit dem Polieren beginnen möchtest!

20 verwandte Fragen gefunden

Wie poliert man richtig?

Wie poliere ich mein Auto richtig?
  1. Die Politur tragen Sie mithilfe des Pads oder des Applikationsschwamms auf und „massieren“ sie mit leichtem Druck und kleinen kreisenden Bewegungen in den Lack ein. ...
  2. Anschließend sollten Sie sofort mit dem Nachpolieren beginnen, denn die Politur darf nicht durchgetrocknet sein.

Wie vermeide ich Hologramme beim Polieren?

„Die meisten Hologramme entstehen beim Polieren“, sagt der Lackpflege-Spezialist aus Hagen. Sie werden verhindert, indem die Polierenden in die entgegengesetzte Richtung arbeiten, kreisrunde Hologramme verschwinden nur durch gerades Polieren. Schonender gehe das mit der Hand - und nicht mit der Poliermaschine.

Wie viel kostet es ein Auto Polieren zu lassen?

In den meisten Fällen geht hier eine Reinigung des Fahrzeuges einher, im Anschluss wird das gesamte Auto poliert und versiegelt. Die Autopolitur Kosten belaufen sich hier auf ungefähr 150 Euro. Wenn zur Basispolitur eine feine Schleifpolitur hinzu, muss man mit Kosten ab ungefähr 350 Euro einkalkulieren.

Wie oft sollte man das Auto Polieren?

Wie oft sollte man sein Auto polieren? Da beim Polieren auch immer eine winzige Schicht Lack abgetragen wird, sollte das Auto nicht zu häufig poliert werden. In der Regel ist es völlig ausreichend dem Lack einmal im Jahr eine Politur zu verpassen. Lieber etwas seltener, als öfter.

Wie lange hält eine professionelle Autopolitur?

Wie ist die Haltbarkeit der Autopolitur? SONAX garantiert bei sachgerechter Lagerung (z.B: kein Frost und keine direkte Sonneneinstrahlung) eine Haltbarkeit der Autopolitur von 5 Jahren.

Welche Drehzahl zum Polieren?

bei den meisten Schleifpasten wird eine Drehzahl zwischen 1500 und 2000 Upm empfohlen. Die guten Exzenterschleifer z.B. GEX 150AC von Bosch haben aber einen nutzbaren Drehzahlbereich von 4500 bis 12000 Upm.

Bei welcher Geschwindigkeit Polieren?

Bei Verwendung von Schleifpaste wird der komplette Lack wie oben mit Feiner Schleifpaste bearbeitet. zu polierenden Fläche sollte ca. 40x40cm groß sein und im Kreuzgang (links nach rechts/ von oben nach unten) mit 50% Überlappung poliert werden, Geschwindigkeit bei Polieren 1-2 cm/ sec, systematisch vorgehen!

Bei welcher Temperatur Polieren?

Wir machen es immer so zwischen 20-25 Grad. Hat bei den Temperaturen immer problemlos funktioniert.

Welche Reihenfolge beim Polieren?

2. Vor der Politur: Kratzer am Außenspiegelgehäuse entfernen
  • 2.1. Material- und Werkzeugbedarf. ...
  • 2.2. Schritt 1: Spuren von Wachs und Lack beseitigen. ...
  • 2.3. Schritt 2: Kratzer und Verschmutzungen entfernen. ...
  • 2.4. Schritt 3: Grundierung auftragen und Lack trocknen lassen.

Wie lange auf einer Stelle Polieren?

Auto waschen, abtrocknen, Sonax X-treme Politur mit der nummer 2 auf den mitgelieferten schwamm gegeben und mit etwas druck in kreisenden bewegungen eingerieben! Habe zuerste die ganze haube eingerieben, dann ca. 5 min.

Wie tiefe Kratzer kann man Auspolieren?

Lackierbetriebe können die meisten Kratzer entfernen, die nicht bis auf die Grundierung durchgegangen sind. Bei tieferen Kratzern hilft in der Regel nur eine komplette Neulackierung. Wichtig: Viele Betriebe rechnen nicht nach der Anzahl an Kratzern ab, sondern nach der zu polierenden Fläche.

Welche Politur nehmen Profis?

Profi Polituren finden

Es gibt mehrere Hersteller von professionellen Auto Polituren. Die wohl größten sind Menzerna, Meguiars und 3M. In unserem Shop findest du ein Autopolitur Set mit Menzernapolituren in verschiedenen Stärken, die mit einer Poliermaschine verwendet werden.

Was ist die beste Autopolitur?

Sowohl Testsieger als auch Preis-Leistungs-Sieger wird die Autopolitur Koch Chemie Shine Speed Polish. Für 16,99 Euro liefert der Hersteller 500 Milliliter Shine Speed Polish, die sich sehr leicht auftragen und abpolieren lässt. Keine der anderen acht Polituren ist derart mühelos rückstandsfrei wegzupolieren.

Was bringt es ein Auto zu Polieren?

Darum lohnt sich das Autopolieren

Denn durch das Polieren wird die oberste, verwitterte Lackschicht abgetragen und eine neue freigelegt. So werden kleine Kratzer entfernt, in denen sich gerne Rost bildet. Außerdem ist ein frisch polierter Lack weniger anfällig für Vogelkot, der sich gerne mal hineinätzt.

Welche Versiegelung nach Politur?

Damit Dein Auto nach dem Polieren auch langanhaltend strahlt, solltest Du den frisch geschliffenen Lack nicht schutzlos ausliefern. Daher ist es sehr wichtig, nun den Lack zu versiegeln. Hierfür kannst Du beispielsweise eine Schicht Wachs auftragen. Auch beim Wachsen gilt: Weniger ist mehr!

Wie poliert man ein Auto richtig mit Poliermaschine?

Zuerst sollten etwa zwei Fingerhüte Poliermittel auf den Schwamm der Maschine aufgetragen und mit Wasser aus einer Sprühflasche angefeuchtet werden. Dadurch läuft die Poliermaschine nicht nur leichter, durch die Feuchtigkeit wird der Lack zudem gekühlt und so Schäden vermieden.

Kann Autopolitur schlecht werden?

Ob er noch gut ist, kommt auf die Lagerung an. Konsistenz, Farbe und ein Testspot sollten es dir sagen können.

Wieso habe ich beim Polieren Hologramm?

Hologramme sind Lackschäden die durch die Verwendung unsachgemäßer Lackreiniger, falscher Politurschwämme und/oder durch die Einstellung einer falschen Drehzahl der Poliermaschine enstehen. Die Folge ist ein fatales Lackbild, das nicht akzeptiert werden sollte.

Wann entstehen Hologramme beim Polieren?

Hologramme entstehen durch kleinste feine Kratzer in der Lackoberfläche. Fehlerquellen: Ungleichmäßiges Polierbild durch falschen oder defekte Polieraufsatz. Beschichtung war vor dem Polierprozess nicht richtig ausgehärtet.

Kann man mit der Flex Polieren?

Winkelschleifer sind universell einsetzbare Elektrowerkzeuge zum Abschleifen und Trennen von Werkstoffen wie Metall oder Holz. Mit den richtigen Werkzeugaufsätzen lassen sich die Werkzeuge aber auch zum Polieren unterschiedlicher Oberflächen wie solchen aus Metall verwenden.