Zum Inhalt springen

Kann man bei der Verteidigung der Bachelorarbeit durchgefallen?

Gefragt von: Siegbert Schreiner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (51 sternebewertungen)

Kann man bei Kolloquium durchfallen? Ja, das ist möglich. Mit einer 5,0 gilt deine Verteidigung als nicht bestanden. In deiner Prüfungsordnung findest du heraus, was der nächste Schritt ist: An manchen Universitäten kannst du das Kolloquium wiederholen, an anderen musst du auch deine Bachelorarbeit neu schreiben.

Hat man bestanden Wenn man zum Kolloquium eingeladen wird?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass rund 20 bis 30 Prozent der Note vom Kolloquium-Ergebnis abhängt. Und ja: Ich kann auch durch die gesamte Arbeit „fallen“, wenn ich das Kolloquium nicht bestehe. An manchen Hochschulen ist das Bestehen der mündlichen Verteidigung Voraussetzung für das Bestehen der Gesamtarbeit.

Kann man mit einer Bachelorarbeit durchgefallen?

Erst nach dem zweiten Mal durchgefallen mit deiner Bachelorarbeit droht die Exmatrikulation. Jetzt bleibt dir nur noch eine Möglichkeit, um dein Studium zu retten. Du musst einen Widerspruch gegen das Prüfergebnis einlegen. Sei dir jedoch bitte sicher, dass dein Widerspruch Aussicht auf Erfolg hat.

Was passiert bei Verteidigung Bachelorarbeit?

Im Rahmen der Verteidigung deiner Bachelorarbeit stellst du mithilfe einer Präsentation deine Forschung sowie deine zentralen Ergebnisse vor. Das Ziel der Verteidigung der Bachelorarbeit ist zu zeigen, dass du das Thema komplett verinnerlicht hast und das gelernte Wissen entsprechend anwenden kannst.

Wie wahrscheinlich ist es bei der Bachelorarbeit Durchzufallen?

Du bist in deiner Bachelorarbeit durchgefallen? Dann bist du nicht allein! Die Durchfallquote in Deutschland betrug im Jahr 2014 im Durchschnitt 4,1% (also 26.989 Studierende) – wobei die höchste Abbrecherquote (in Chemie-Ingenieurwesen bzw. Chemietechnik) bei ganzen 12,4% lag.

Kolloquium - Verteidigung der Bachelorarbeit und Masterarbeit - Wie läuft das ab? Studenten-Tipps

34 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Quellen Bachelorarbeit 30 Seiten?

Einige Universitäten oder Betreuungspersonen geben einen Richtwert von drei bis fünf Quellen pro Seite vor. Gibt die Universität eine Zahl an, gilt diese Richtlinie für alle Studierenden. Allerdings kann die Anzahl der Quellen je nach Studiengang, Thema und Umfang der Bachelorarbeit sehr unterschiedlich sein.

Was ist der rote Faden in einer Bachelorarbeit?

Definition: Roter Faden

Der rote Faden ist ein bildlicher Ausdruck, der sich auf die innere Logik einer wissenschaftlichen Arbeit bezieht. Jede gute Arbeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen roten Faden hat, das heißt, es gibt eine klare Fragestellung, die durch eine stichhaltige Argumentation beantwortet wird.

Kann man bei Verteidigung durchfallen?

Kann das Verhalten von Kommissionsmitgliedern mir meine Verteidigung zerschießen? Jans Antwort zusammengefasst: Man fällt nicht durch die Verteidigung durch. Wenn die Gutachten sagen, dass man durchkommt und man gewissenhaft einen Vortrag vorbereitet, dann wird man am Ende nicht durchfallen.

Kann man durch das Kolloquium fallen?

Kann man bei Kolloquium durchfallen? Ja, das ist möglich. Mit einer 5,0 gilt deine Verteidigung als nicht bestanden. In deiner Prüfungsordnung findest du heraus, was der nächste Schritt ist: An manchen Universitäten kannst du das Kolloquium wiederholen, an anderen musst du auch deine Bachelorarbeit neu schreiben.

Wie beginne ich meine Verteidigung?

In der Regel beginnt die Verteidigung der Bachelorarbeit mit einer Präsentation deiner Bachelorarbeit. Diese ähnelt einem Referat: Es wird erwartet, dass du flüssig und frei sprichst und sicher auftrittst. Auch eine von dir entworfene Präsentation wird bei der Verteidigung der Bachelorarbeit erwartet.

Wann fällt man bei einer Bachelorarbeit durch?

Die häufigsten Gründe dafür, dass Studierende bei der Bachelorarbeit durchgefallen sind, sind Plagiate, ein fehlender roter Faden oder allgemein nicht ausreichende Sprachqualität der Arbeit. Es kann ebenfalls sein, dass dein Forschungsansatz das Thema nicht richtig getroffen hat.

Wie oft darf man im Bachelor durchfallen?

Die Bachelor- und die Masterarbeit dürfen nur einmal wiederholt werden. Unbenotete Studienleistungen dürfen beliebig oft wiederholt werden.

Kann man seine Note durch Kolloquium verschlechtern?

Außerdem musst Du darauf vorbereitet sein, dass Dir Fragen zu Inhalt, Methode und Ergebnis gestellt werden. Meistens wird die Verteidigung benotet. An der Note Deiner Bachelorarbeit ändert sich dadurch aber nichts: Du kannst sie mit dem Kolloquium weder verbessern, noch verschlechtern.

Was passiert wenn man Kolloquium nicht schafft?

Wenn Sie ein Modul nicht geschafft haben, können Sie eine „Wh“ (Wiederholungsprüfung) ablegen - diese heißt bei uns „Kolloquium“. Sie können dieses Modul aber auch wiederholen. Sie wiederholen dann aber nicht „ein Semester“ oder gar ein Schuljahr, sondern nur dieses eine Modul.

Wie viel zählt das Kolloquium Bachelorarbeit?

Das Kolloquium wird außerdem meistens benotet. Die Note fließt dann in eure Gesamtnote mit ein, aber an eurer Bachelorarbeit ändert sie nichts mehr! Das heißt also, dass die Note des Kolloquiums eure Bachelorarbeit nicht verbessern, aber auch nicht verschlechtern kann.

Wird das Kolloquium benotet?

Kolloquium als Austausch

Solche Gespräche erfolgen ohne festen Rahmen und werden auch nicht benotet – es geht einzig um den Gedankenaustausch. An einigen Hochschulen und Lehrstühlen werden derartige Treffen auch unter Promovierenden oder Bachelor- und Master-Kandidaten ausgerichtet.

Was für Fragen werden im Kolloquium gestellt?

Typische Fragen während des Kolloquiums zur Bachelorarbeit
  • Warum ist das Thema für Ihren Fachbereich relevant?
  • Können Sie … näher erläutern?
  • Warum haben Sie Theorie A verwendet?
  • Inwiefern bietet die Bachelorarbeit einen Mehrwert für Ihr Fachgebiet?
  • Lassen sich die Ergebnisse auf ähnliche Fälle anwenden?

Wie läuft ein Bachelor Kolloquium ab?

Das Kolloquium dauert i.d.R. insgesamt zwischen 30 und 60 Minuten. Es beginnt mit der etwa 20-minütigen Präsentation Deiner Bachelorarbeit und schließt mit der Diskussion. Diese kann 10 bis 40 Minuten dauern.

Wie lange dauert eine Doktor Verteidigung?

Manchmal ist auch nur die Gesamtdauer der Disputation in der Promotionsordnung festgelegt. Die gesamte Verteidigung inklusive Diskussion dauert üblicherweise 60 bis 90 Minuten.

Was passiert nach der Disputation?

Nach der Disputation werden in einer weiteren Sitzung die Note der Disputation und die Gesamtnote der Promotion festgelegt. Stimmenthaltungen sind nicht zulässig.

Wie lange dauert eine Disputation?

Ablauf der Disputation

Generell setzt sich die Disputation aus dem Disputationsvortrag, der Verteidigung der Dissertation, einer möglichen Prüfung über das Fachgebiet und der anschließenden Benotung zusammen. Die Disputation ist öffentlich und dauert ungefähr 60-90 Minuten.

Warum ist ein roter Faden wichtig?

Eure Auf- gabe beim Schreiben und Überarbeiten eines akademischen Textes ist es, den roten Faden nicht nur selbst im Blick zu behalten, sondern auch so sichtbar zu machen, dass der fertige Text für die Leser*in- nen verständlich und kohärent ist.

Was bedeutet den roten Faden nicht verlieren?

den Faden verlieren. Bedeutungen: [1] beim Sprechen vergessen, was man sagen wollte; den gedanklichen Zusammenhang verlieren.

Wie findet man den roten Faden?

Denken Sie vom Leser her!

Mit dem roten Faden ist gemeint, dass Ihre Arbeit aus Lesersicht logisch aufgebaut, übersichtlich strukturiert und nachvollziehbar ist. Sie müssen also leser-‐ und nicht autorenzentriert schreiben: Anstatt „Was will ich sagen? “ müssen Sie sich immer fragen „Was muss der Leser wissen?

Wie viele Quellen für 40 Seiten Bachelorarbeit?

Als Richtwert wird die Seitenzahl der wissenschaftlichen Arbeit angenommen: Eine Arbeit, die ca. 40 S. umfasst, sollte ca. 40 Quellen beinhalten.

Vorheriger Artikel
Wann wechselt das Nasenloch?
Nächster Artikel
Wie poliert man Keramik?