Kann man bei Bewusstsein intubiert werden?
Gefragt von: Brigitta Schade | Letzte Aktualisierung: 4. Juli 2026sternezahl: 4.6/5 (22 sternebewertungen)
Ja, eine Intubation bei Bewusstsein ist möglich und wird als Wachintubation (engl. awake intubation) bezeichnet, meist mit lokaler Betäubung im Rachenraum und unter Erhaltung der Spontanatmung, um Atemwegskomplikationen zu vermeiden, oft bei schwierigen Atemwegen, bevor Narkosemittel verabreicht werden oder wenn der Patient selbst atmen muss.
Ist man bei Intubation bei Bewusstsein?
Patient:innen, die über einen Beatmungsschlauch beatmet werden, erhalten keine Narkose mehr. Sie erhalten lediglich Schmerzmittel und sind somit wach, aber absolut schmerzfrei. Verständigen können sie sich durch Kopfbewegungen und ein am Patientenbett liegendes Schreibbrett.
Sind Sie bei Bewusstsein, wenn Sie intubiert werden?
In den meisten Fällen erfolgt die Intubation im Krankenhaus, während Sie bewusstlos sind. Sind Sie bei Bewusstsein oder in einem Dämmerzustand, erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel und ein Muskelrelaxans . Benötigen Sie beispielsweise eine Intubation unter Narkose, verabreicht Ihnen das Behandlungsteam diese Medikamente intravenös oder als Inhalation.
Ist es möglich, einen Patienten im Wachzustand zu intubieren?
Die Intubation im Wachzustand, oft mit einem flexiblen Endoskop (Fiberoptik) durchgeführt, ist ein sicheres Verfahren bei erwarteten schwierigen Atemwegen, da die Spontanatmung des Patienten erhalten bleibt und er mitarbeiten kann. Dabei wird der Rachenraum durch lokale Betäubung (z.B. Lidocain) und ggf. leichte Sedierung schmerzfrei gemacht, bevor ein Schlauch vorsichtig durch Nase oder Mund in die Luftröhre vorgeschoben wird, um die Atemwege zu sichern. Erst nach erfolgreicher Sicherung wird der Patient meist in eine Vollnarkose versetzt.
Kann man bei Bewusstsein beatmet werden?
nicht-invasive Beatmung über eine zum Reden, Essen und Trinken absetzbare Mund-Nasen-Maske – also bei vollem Bewusstsein des Patienten und ohne jeden Kontrollverlust. „Den meisten Menschen ist dieser Unterschied zwischen einer invasiven und nicht-invasiven Beatmungsform gar nicht bekannt.
Die endotracheale Intubation
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Kann man trotz Beatmung sterben?
In Deutschland werden einer Studie zufolge mehr Menschen beatmet als in Ländern mit ähnlichem Gesundheitssystem, viele sterben trotzdem.
Warum wird die Beatmung bei Herzstillstand nicht mehr empfohlen?
Eine Beatmung wird untrainierten Laien inzwischen nicht mehr empfohlen. Die Deutsche Herzstiftung rät vielmehr für nicht ausreichend Geschulte zur Herzdruckmassage ohne Mund-zu-Mund-Beatmung. Denn die Druckmassage erzeugt einen künstlichen Blutkreislauf und transportiert Blut und damit Sauerstoff zum Gehirn.
Bei welcher Sauerstoffsättigung wird intubiert?
In Kliniken, in denen nur die Sauerstoffsättigung als Behandlungskriterium herangezogen wird, gelten Patienten mit einer Sauerstoffsättigung unter 90 % bereits als gefährdet und werden sogleich intubiert und invasiv beatmet, auch wenn die Kohlendioxidwerte im Blut normal, also noch nicht angestiegen sind.
Was bedeutet kritischer Zustand?
Ein kritischer Zustand bedeutet eine lebensbedrohliche Situation, in der lebenswichtige Organe versagen können und eine sofortige, intensive medizinische Intervention notwendig ist, um ein Abgleiten in eine noch instabilere Phase zu verhindern oder das Leben zu stabilisieren. Es ist ein Punkt, an dem minimale Veränderungen zu einem dramatischen Rückschritt führen können und die Vitalfunktionen (Atmung, Kreislauf) massiv gestört sind.
Wie lange kann man einen Menschen intubieren?
Eine Intubation kann von wenigen Stunden bis zu vielen Wochen oder Monaten dauern, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Verlauf der Genesung; während kurze Intubationen häufig sind, erfordern längere Beatmungszeiten spezielle Maßnahmen wie die nasotracheale Intubation oder Tracheotomie und werden oft von spezialisierten Weaning-Zentren übernommen, wobei das Ziel immer die schrittweise Entwöhnung (Weaning) ist, um Komplikationen zu vermeiden.
Wann wird ein Mensch intubiert?
Man wird intubiert, wenn man nicht mehr selbstständig und ausreichend atmen kann (Atemversagen), bei Operationen unter Vollnarkose zur Atemwegssicherung, bei Bewusstlosigkeit (Koma, Reanimation, Vergiftungen), um die Atemwege vor Aspiration zu schützen und eine Beatmung zu ermöglichen, sowie bei schweren Lungenerkrankungen oder Verletzungen. Der Hauptgrund ist immer die Sicherung der Atmung und der Atemwege, um Sauerstoff zu liefern und Kohlendioxid abzutransportieren.
Kann man sprechen, wenn man intubiert ist?
Ja, mit einem Tubus (genauer einer Trachealkanüle) kann man sprechen, oft durch spezielle Sprechventile, gefensterte Kanülen oder indem man die Luft an der Kanüle vorbeileitet, was eine Stimmbildung durch die Stimmbänder ermöglicht, aber meistens flüsternd oder gedämpft; unter Beatmung muss der Ballon entblockt werden, damit die Luft entweichen kann. Die Sprechfähigkeit ist stark vom Typ der Kanüle und der Situation abhängig, aber Kommunikation ist in der Regel möglich.
Wird man während der Narkose intubiert?
Ja, bei einer Vollnarkose wird der Patient in der Regel intubiert (ein Beatmungsschlauch wird eingeführt) oder es wird eine Larynxmaske verwendet, da die eigene Atmung während der Narkose aussetzt und künstliche Beatmung nötig ist, insbesondere bei längeren Eingriffen; für sehr kurze OPs kann auch eine Gesichtsmaske genügen. Die Entscheidung hängt von Operationsdauer und -art ab, wobei der Tubus (Endotrachealtubus) die sicherste Methode für längere Eingriffe darstellt.
Wird bei der Intubation eingeführt?
Bei einer Intubation wird ein Kunststoffschlauch durch Mund oder Nase in die Luftröhre eingeführt. Das Kunststoffrohr ist am Ende von einem kleinen Ballon umgeben. Dieser Ballon wird aufgeblasen und schützt dabei die Atemwege vor Flüssigkeiten wie Schleim, Blut oder Magensaft.
Was ist eine Maskenbeatmung bei der Narkose?
Narkose-Maskenbeatmung ist eine Methode, bei der eine Gesichtsmaske über Mund und Nase des Patienten gelegt wird, um während der Narkose Sauerstoff und Narkosegase zuzuführen und die Atmung zu unterstützen oder zu übernehmen, besonders bei kurzen Eingriffen oder als Überbrückung zur Intubation. Dabei wird die Maske mit dem Beatmungsgerät oder einem Beutel verbunden und mittels C-Griff luftdicht gehalten, wobei der Kopf leicht überstreckt wird, um die Atemwege freizuhalten. Sie dient auch zur Vorbereitung der Narkose (Präoxygenierung), indem reiner Sauerstoff zugeführt wird.
Welche Schäden können nach einer Intubation auftreten?
Aus geringen Läsionen, dem Gewebereiz von Tubus und Cuff sowie durch den Cuffdruck können sich sekundär Schwellung, Ödem, Hämatom und Infektion entwickeln. Als Spätfolge treten Granulome, Ulzerationen, Knorpeldestruktionen und narbige Strikturen auf.
Ist eine Intubation schlimm?
Bei einer Intubation kann es, besonders in Notfallsituationen zu verschiedenen Komplikationen kommen. Zum Beispiel: Beschädigung der Zähne. Schleimhautverletzungen in Nase, Mund, Rachen und Luftröhre, die zu Blutungen führen können.
Was bedeutet es, wenn ein Zustand stabil ist, aber kritisch ist?
"Kritisch, aber stabil" bedeutet in der Medizin, dass ein Zustand lebensbedrohlich ist (kritisch), die Vitalfunktionen sich aber nicht verschlimmern und keine akuten Schwankungen auftreten (stabil) – der Patient schwebt also zwischen Lebensgefahr und einer Chance auf Besserung, mit einer gewissen Konstanz im Gefahrenbereich, wie es oft auf Intensivstationen der Fall ist. Es ist eine vorsichtige Formulierung, die Hoffnung gibt, dass sich der Zustand nicht weiter verschlechtert, aber noch immer extrem ernst ist und eine intensive Überwachung erfordert.
Wann wird ein Patient in Tiefschlaf versetzt?
Auch wenn ein Patient zum Beispiel wegen einer Bewusstseinsstörung, etwa bedingt durch einen Schlaganfall, wegen einer Hirnblutung oder einer Vergiftung, künstlich beatmet werden muss, wird er in künstlichen Tiefschlaf versetzt.
Ist man bei künstlicher Beatmung bei Bewusstsein?
Patient:innen, die über einen Beatmungsschlauch beatmet werden, erhalten keine Narkose mehr. Sie erhalten lediglich Schmerzmittel und sind somit wach, aber absolut schmerzfrei. Verständigen können sie sich durch Kopfbewegungen und ein am Patientenbett liegendes Schreibbrett.
Bei welcher Sauerstoffsättigung wird es gefährlich?
Eine Sauerstoffsättigung wird ab Werten unter 90 % als gefährlich eingestuft und erfordert sofortige ärztliche Abklärung, da dies auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung hinweist (Hypoxie). Werte unter 80 % deuten auf eine schwere Hypoxie mit Organrisiko hin, während unter 70 % akute Lebensgefahr besteht. Werte zwischen 90 und 94 % sind leicht erniedrigt und sollten beobachtet werden, wobei eine Kontaktaufnahme mit einem Arzt ratsam ist.
Wie lange dauern Probleme nach einer Intubation?
Beschwerden nach einer Intubation wie Halsschmerzen, Heiserkeit und Schluckbeschwerden sind häufig und klingen meist innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen (1-2 Tage) ab, da sie durch die Reizung der Schleimhaut entstehen. Bei längerer Beatmung oder bei starken, länger anhaltenden Beschwerden (über 7-10 Tage) können ernstere Schäden wie Stimmlippenschäden oder Granulome auftreten, die eine ärztliche Abklärung (HNO) erfordern.
Wie lange ist man bei Herzstillstand noch bei Bewusstsein?
Die Erholung kann bis zu sechs Monate dauern, manchmal sogar noch länger. Etwa 25 bis 55 % derer, die einen Herzstillstand überleben, haben kognitive Beeinträchtigungen. Bis zu 34 % der Patient:innen geben auch noch nach zwölf Monaten an, an Angstsymptomen zu leiden, und bei 15 % liegt eine Depression vor.
Wann darf man nicht mehr reanimieren?
Der European Resuscitation Council (ERC) nennt hier folgende Situationen: die Sicherheit der Ersthelfer ist nicht gewährleistet. eine offensichtlich tödliche Verletzung liegt vor oder der irreversible Tod ist eingetreten (sichere Todeszeichen)
Wie viele überleben künstliche Beatmung?
„Jeder zehnte Deutsche stirbt sogar beatmet im Krankenhaus“. Es sei auffällig, dass vor allem hochaltrige Patienten sehr häufig auf den Intensivstationen beatmet würden, aber dennoch versterben.
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