Zum Inhalt springen

Kann man bei Aldi wieder mit EC-Karte bezahlen?

Gefragt von: Julius Jakob MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 17. März 2023
sternezahl: 4.7/5 (74 sternebewertungen)

Aldi Nord und Co.: Discounter bieten wieder Kartenzahlungen an. Auch bei Aldi Nord können Kunden wieder mit der Karte zahlen. Ab vergangenem Dienstag konnten Kunden bei einigen Einzelhändlern nicht mehr mit Giro-, Kredit- oder Debitkarte zahlen.

Warum kann ich bei Aldi nicht mit EC-Karte bezahlen?

Betroffen sind unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka sowie der Edeka-Tochter Netto. Grund für die Probleme ist eine Störung eines weit verbreiteten Bezahlterminals des US-Herstellers Verifone, das mehrere Zahlungsdienstleister in Deutschland verwenden.

Wann kann man wieder mit EC-Karte bezahlen?

Fast jeder nutzt eine EC- oder Girokarte. Doch im Sommer 2023 soll Schluss sein mit der EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Warum wird die EC-Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Wo funktioniert die EC-Karte nicht?

Welche Supermärkte sind betroffen? Betroffen sind bzw. waren unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka sowie der Edeka-Tochter Netto. Teilweise sollen auch in Filialen von Kaufland, Rossmann und an einzelnen Tankstellen Kartenzahlungen nicht möglich sein.

Bezahlen bei Aldi Süd #bezahlen #Aldi #e

21 verwandte Fragen gefunden

Wo wird die EC-Karte akzeptiert?

Generell wird Ihre Bankkarte meist überall dort akzeptiert, wo auch Visa- oder Mastercard-Kreditkarten akzeptiert werden. Außerhalb der Europäischen Union sollten Sie mit Ihrer Maestro-Karte explizit auf das Maestro-Symbol achten. Meist ist ein Einsatz aber auch dann möglich, wenn Sie nur ein Mastercard-Logo sehen.

Kann ich heute bei Lidl mit EC-Karte bezahlen?

Seit Ende Februar 2017 ist das kontaktlose Bezahlen mittels girocard, neben den kontaktlosen Bezahlverfahren von MasterCard, VISA sowie American Express in unseren rund 3.200 Lidl-Filialen in Deutschland möglich.

Kann man schon wieder mit Karte bezahlen?

Ob in der Apotheke, im Supermarkt oder an der Tankstelle: Seit dem 24. Mai gibt es bundesweit Probleme bei der Kartenzahlung – egal ob mit Kreditkarte oder Girocard, besser bekannt als EC-Karte. In vielen Geschäften kann der Einkauf derzeit nur mit Bargeld bezahlt werden.

Kann man bei Aldi Nord wieder mit Karte zahlen?

Nach tagelangen Problemen mit Kartenzahlungen können Verbraucher beim Discounter Aldi Nord bald wohl wieder überall bargeldlos einkaufen. Die Kartenzahlung werde »kurzfristig in allen Märkten wieder möglich sein«, sagte ein Aldi-Nord-Sprecher am Montag.

Welche Bank schafft die EC-Karte ab?

Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat mit ihrem kostenlosen Girokonto und der inkludierten kostenlosen Kreditkarte Millionen Kunden und Kundinnen von sich überzeugt. Bereits im vergangenen Jahr hatte die DKB die gratis Kreditkarte durch eine EC-Karte ausgetauscht.

Warum kann man heute nicht mit EC-Karte bezahlen?

Bundesweit können Kundinnen und Kunden teils nicht mit Karte zahlen. Ursache ist ein Softwareproblem bei einem bestimmten Typ eines Kartenzahlungsterminals.

Kann man bald nicht mehr mit der EC-Karte bezahlen?

Ab Juli 2023 dürfen die Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Visa könnte mit V-Pay nachziehen. Dann würde die EC-Karte im Ausland nicht mehr funktionieren. Die EC-Karte wird dadurch nicht direkt abgeschafft, denn sie funktioniert in Deutschland auch ohne Co-Badge.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, werden bei der Debitkarte die einzelnen Beträge direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Was ist der Unterschied zwischen Girocard und der EC-Karte?

Doch worin unterscheiden sich die beiden Kartentypen? Die Antwort auf diese Frage lautet schlichtweg: Es gibt keinen wesentlichen Unterschied. Girocard ist lediglich die Umbenennung der klassischen EC-Karte.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Da die Karte bei einigen Banken ohne zusätzliche Bonitätsprüfung erhältlich ist, kann die bequeme Zahlungsweise aber auch dazu führen, dass der eigene Finanzrahmen überschätzt wird. Denn bei Online-Käufen werden Debitkarten meist anstandslos akzeptiert. Im Urlaub kann es dagegen zu Problemen kommen.

Warum wird Debitkarte nicht akzeptiert?

Da wird moniert, dass Läden die Debitcard nicht annehmen, auch Restaurants, Autowerkstätten und Apotheken zieren sich offenbar gern. Der Grund dafür ist einfach: Die Debitkarte kostet den Händler höhere Gebühren als eine Kreditkarte.

Wie viel kann man mit der EC-Karte bezahlen?

An Automaten anderer Banken und Sparkassen in Deutschland und im europäischen Ausland sind maximal 500 Euro bzw. der entsprechenden Gegenwert in ausländischer Währung am Tag möglich. Mit Ihrer Sparkassen-Card und der dazugehörigen PIN können Sie Zahlungen in Geschäften bis zu 2.000 Euro pro Tag vornehmen.

Wird die EC-Karte von der Sparkasse abgeschafft?

Sparkasse verabschiedet sich von EC-Karten und stellt Sparkassen-Card vor. Die Sparkasse schreibt zu ihrem neuen Produkt auf ihrer Website, dass es sich um eine Debitkarte handelt. Deshalb kann man weltweit mit ihr zahlen. Außerdem soll online zahlen sicherer werden und es gibt eine Ausgabenkontrolle.

Was kommt nach der EC-Karte?

Fast jeder nutzt eine EC- oder Girokarte. Doch im Sommer 2023 soll Schluss sein mit der EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Wann endet EC-Karte?

Noch ein wichtiger Punkt: Ab Mitte 2023 werden keine neuen Bankkarten mit Maestro-Funktion ausgegeben. Benutzer:innen mit einer EC-Karte mit Maestro-Funktion können diese aber noch wie bisher bis zum Ablaufdatum ihrer Karte benutzen – oder bis spätestens bis Ende 2027.

Welche Läden haben Probleme mit Kartenzahlung?

Problem bei EC-Kartenzahlung: Rewe, Lidl, Penny – diese Läden sind von der EC-Karten-Störung nicht betroffen. Auch an Tankstellen kann es übrigens vereinzelt zu EC-Karten-Störungen kommen. Trotzdem sollten Sie lieber noch vor dem 1. Juni tanken – auch wenn dann der Tankrabatt aus dem Entlastungspaket 2022 gilt.

Wie heißt die EC-Karte jetzt?

Aus der EC-Karte wird die Girocard

Im Jahr 2008 wurde dann von den deutschen Banken und Sparkassen die Girocard eingeführt.

Wird Bargeld 2023 abgeschafft?

Nach Beschlussfassung in Bundestag und Bundesrat tritt es am 1. Januar 2023 in Kraft. Das Gesetz ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Abschaffung des Bargelds und zur maximalen Steuertransparenz. Bereits jetzt ist Bargeld mit zweifelhaftem Ruf ausgestattet.

Wie lange gibt es die Maestro Karte noch?

Ab wann gibt es die Maestro-Funktion nicht mehr? Ab 1. Juli 2023 sollen keine neuen Karten mehr mit Maestro-Funktion vergeben werden. Das heißt aber auch: Bis dahin dürfen Girokarten weiterhin mit der Funktion ausgestellt werden, und bis zum Ablauf des Gültigkeitsdatums dürfen Maestro-Karten auch noch genutzt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Maestro und EC?

Maestro ist ein Debitzahlungssystem, mit dem Nutzer Geld von einem Geldautomaten abheben und bargeldlos bezahlen können. Eigenständige Maestro-Karten sind in Deutschland selten. Stattdessen werden Girocards (EC-Karten) mit Maestro-Funktion ausgestattet, damit sie weltweit eingesetzt werden können.

Vorheriger Artikel
Welches Piercing ist im Trend?
Nächster Artikel
Was ist keine Notwehr?