Zum Inhalt springen

Kann man bei Aldi alle Pfandflaschen abgeben?

Gefragt von: Reinhilde Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (56 sternebewertungen)

Aldi Nord nimmt daher alle PET-Flaschen, Glasflaschen oder Dosen zurück, die über das bekannte Einwegpfand-Symbol verfügen. Jede Flasche, die dieses Symbol nicht hat, weil sie zum Beispiel aus dem Ausland ist oder nicht pfandberechtigt ist, wird nicht zurückgenommen.

Welche Pfandflaschen kann ich bei Aldi abgeben?

Welches Leergut kann ich bei Aldi abgeben? Sowohl in allen Filialen bei ALDI Süd als auch bei ALDI Nord können alle PET-Einwegpfandflaschen und pfandpflichtige Getränkedosen und Glasflaschen zurückgeben werden, die das Einweg-Symbol kennzeichnet.

Kann man bei Aldi auch andere Pfandflaschen abgeben?

"In unseren Filialen können alle pfandpflichtigen Einwegflaschen aus Kunststoff, Glas und Metall sowie Dosen aller Marken und Hersteller zurückgegeben werden", so die Pressesprecherin.

Kann man bei Aldi Mehrwegflaschen abgeben?

keine Mehrwegflaschen zurück. Discounter wie Aldi, Lidl, Netto oder Penny müssen nur PET-Einwegflaschen zurücknehmen.

Wo kann man alle Pfandflaschen abgeben?

Die Einwegflasche kann grundsätzlich überall abgegeben werden, wo Flaschen aus demselben Material verkauft werden. Eine Ausnahme bilden Händler mit einer Verkaufsfläche unter 200 Quadratmeter - etwa ein Spätkauf oder Kiosk. Sie müssen nur die Einwegflaschen zurücknehmen, die auch bei ihnen im Regal stehen.

Wir bringen extrem viel PFAND WEG (HAUSVERBOT BEKOMMEN!)

34 verwandte Fragen gefunden

Kann ich Einwegflaschen überall abgeben?

Einweggetränkeverpackungen mit Pfand können Sie überall dort abgegeben, wo diese auch verkauft werden. Ist die Pfandkennzeichnung auf Flasche oder Dose zu erkennen, muss der Einkaufsmarkt das Leergut annehmen und Sie müssen Ihr Pfand bekommen.

Wer nimmt Mehrwegflaschen zurück?

Für Mehrweg-Flaschen ist das anders. Hier muss der Supermarkt nur die Flaschen zurücknehmen, die er auch selbst verkauft. In diesem Fall ist also die Marke entscheidend und nicht das Material. Eine Ausnahme gilt für Läden unter einer Verkaufsfläche von 200 Quadratmetern wie Kioske oder Tankstellen.

Welche Flaschen kann man bei Aldi Süd abgeben?

Aldi: Neues Pfand-System im Discounter – diese Flaschen können jetzt eingelöst werden. Laut des neuen Verpackungsgesetzes, das am 1. Januar 2022 in Kraft getreten ist, gibt es nun auch 25 Cent Pfand auf weitere Einweg-Plastikflaschen sowie alle Getränkedosen.

Was muss man bei der Rückgabe von Pfandflaschen beachten?

Sie können alle pfandpflichtigen Einwegverpackungen in jedem Supermarkt oder Kiosk zurückgegeben. Vorraussetzung ist, dass dort Einweg-Flaschen oder -dosen aus dem gleichen Material verkauft werden. Laut Verpackungsverordnung gibt nur das Material den Ausschlag.

Wie viel Pfandflaschen darf man auf einmal abgeben?

Denn ihnen obliegt das Hausrecht. Und gesetzlich ist nicht geregelt, ob eine Obergrenze gesetzt werden darf. Und so haben einige Supermärkte und Discounter beschlossen, dass maximal 20 Flaschen in einem Schwung eingereicht werden dürfen.

Wo kann man große Mengen Pfandflaschen abgeben?

Grundsätzlich ist das auch erlaubt, denn im Supermarkt gilt das Hausrecht. Der Händler darf bestimmen, wie viele Flaschen er zurücknimmt. Theoretisch muss er dafür nicht einmal einen Automaten zur Verfügung stellen, sondern kann einen Mitarbeiter mit der Rücknahme betrauen.

Kann man bei Lidl auch Glasflaschen abgeben?

Glasflaschen oder Mehrwegflaschen werden vom Automaten nicht akzeptiert – und müssen bei anderen Supermärkten abgegeben werden. Die "dritte Verordnung zur Änderung der Verpackungsordnung" ist der Grund, dass Lidl keine Glas- und Mehrwegflaschen annehmen muss.

Wie sieht das Zeichen für Pfandflaschen aus?

Seit 2003 wird auch auf Einwegflaschen Pfand erhoben. Dieses liegt bei 25 Cent. Auf die Flaschen ist das Zeichen der Deutschen Pfandsystem GmbH (DPG) aufgedruckt, auf dem eine Dose und eine Flasche mit einem Pfeil dargestellt sind. Zusätzlich findet sich ein EAN-Code (Strichcode).

Sind alle Glasflaschen Pfandflaschen?

Höhe des Mehrwegpfands. Das Pfand für Mehrweg-Flaschen – egal ob aus Glas oder PET – beträgt meist 15 Cent. Bei Bier-Mehrweg-Flaschen nur 8 Cent. Für Spezialflaschen – zum Beispiel Bügelflaschen – kann auch mehr Pfand genommen werden.

Ist es Diebstahl wenn man Pfand bezahlt hat?

Mitnahme ist rechtlich gesehen eine Straftat

Das Pfand diene lediglich dazu, dass der Becher unbeschadet den Weg zurückfindet. Wer den Becher mitnimmt, begeht rechtlich gesehen eine Straftat. Denn Pfand ist zunächst nur so etwas wie ein Vertrag über den Becher.

Kann man Pfandflaschen auch ohne Deckel abgeben?

Eine Antwort ganz klar vorweg: Unbedingt solltet ihr eure Flaschen mit Deckeln zurückgeben. Vor allem bei Mehrwegflaschen ist das wichtig. Der Deckel schützt nämlich den Schraubverschluss der Flasche vor mechanischer Beschädigung.

Kann man bei Rossmann Pfandflaschen abgeben?

Hallo Mergere, du kannst Einweg-Pfandflaschen (0,25€) in jeder Rossmann Filiale abgeben.

Welche Flaschen kann man zurückgeben?

Einwegverpackung: Rückgabe dort, wo gleiche Verpackung verkauft wird. Eine Einwegverpackung dürfen Sie grundsätzlich überall dort zurückgeben, wo pfandpflichtige Einweg-Getränke aus demselben Material auch verkauft werden, da diese Art von Verpackung danach ohnehin in ihre Einzelteile zerlegt wird.

Auf was ist alles Pfand 2022?

Ab dem 1. Januar 2022 sind alle Einweg-Getränkeflaschen aus Kunststoff pfandpflichtig. Eine Übergangsfrist bis 2024 gilt für Plastikflaschen mit Milchgetränken. Auch alle Getränkedosen sind ab 2022 ausnahmslos pfandpflichtig.

Welche Flaschen in Pfandautomat?

Neue Regelung beim Flaschenpfand ab 1. Januar 2022. Bereits seit 2003 gibt es die Pfandpflicht in Deutschland – allerdings mit etlichen Ausnahmen. Damit ist nun Schluss: Ab Januar 2022 bekommen Verbraucher auf fast alle Getränke in Einwegflaschen aus PET oder Dosen Pfand zurück.

Wo kann man Mehrwegflaschen abgeben?

Kann ich eine Mehrwegflasche in einem anderen Markt zurückgeben als ich sie gekauft habe? Grundsätzlich sind Märkte nur verpflichtet Flaschen und Kästen von Marken zurückzunehmen, die sie im Sortiment haben. In der Praxis werden aber auch Flaschen anderer Marken zurückgenommen.

Was ist der Unterschied zwischen Mehrweg und Einwegflaschen?

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Ein- und Mehrwegflaschen ist ihre Wiederverwendbarkeit. Während Einwegflaschen nur einmal genutzt und dann recycelt werden, können PET-Mehrwegflaschen bis zu 25-mal wiederverwendet werden, Mehrwegflaschen aus Glas sogar bis zu 50-mal.

Welche Flaschen haben kein Pfand?

Pfand wird ab 2022 auf alle Einwegflaschen aus Kunststoff mit bis zu drei Litern Inhalt erhoben. Für Getränkedosen gilt dann die Bepfandung ohne Ausnahme. Das heißt, auch beispielsweise auf Plastik-Einwegflaschen wie Obstsäfte wird nun Pfand erhoben. Lediglich Milchgetränke sind noch von der Regelung ausgenommen.

Sind Supermärkte verpflichtet alle Pfandflaschen anzunehmen?

Einwegflaschen und Dosen

Laut Verpackungsverordnung sind alle Einzelhändler dazu verpflichtet, alle Einweg-Pfandverpackungen anzunehmen. Somit können diese überall zurückgegeben werden. Die einzige Einschränkung: Die entsprechende Filiale muss Verpackungen aus dem gleichen Material im Sortiment haben.

Kann man Pfandflaschen in jedem Supermarkt abgeben?

Pfandpflichtige Einweg-Verpackungen können in jeder Verkaufsstelle zurückgegeben werden, die Einweg-Gebinde aus dem gleichen Material verkauft. Ausschlaggebend ist allein das Material und nicht die Form, die Marke oder der Inhalt der Verpackungen.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet Kehliges Miauen?