Zum Inhalt springen

Kann man Bärlauch im Hochbeet Pflanzen?

Gefragt von: Barbara Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (58 sternebewertungen)

Du kannst Bärlauch zum Beispiel gut unter freistehenden Bäumen oder Sträuchern pflanzen. Weil die Wildpflanze sehr stark wuchert, solltest du sie am besten in ein Hochbeet oder ein speziell gesichertes Beet setzen. Dafür vergräbst du rund um das Beet senkrecht Steinplatten oder Bretter in der Erde als Wurzelsperre.

Welche Bedingungen braucht Bärlauch?

Obwohl es sich beim Lauchgewächs um eine Schattenpflanze handelt, kann der Standort auch leicht sonnig sein, insofern der Boden ausreichend feucht ist. Humose, fruchtbare und feuchte Böden sind ideal, aber für die Bärlauch-Kultur tut es auch jeder normale Gartenboden.

Wo pflanzt man am besten Bärlauch?

Der richtige Standort für Bärlauch

Die Pflanze liebt schattige Plätzchen und kann deshalb dort gepflanzt werden, wo viele andere Gewächse Probleme bekommen - also unter Laubbäumen, auf der Nordseite des Hauses oder unter Büschen wie Rhododendren. Am besten gedeiht Bärlauch in humosen Böden.

Kann man Bärlauch im Blumenkasten Pflanzen?

Wer Bärlauch in einem Pflanzkübel oder auf dem Balkon kultivieren möchte, sollte für Bodenbedingungen sorgen, die denen eines Naturstandorts ähneln. Da es sich um eine Waldpflanze handelt, sind ein humoser Boden und ein halbschattiger Standort auch beim Anpflanzen auf Terrasse oder Balkon entscheidend.

Welche Pflanze verträgt sich mit Bärlauch?

Da sich Bärlauch im Sommer in den Boden zurückzieht, sollte man möglichst daran denken, ihn mit anderen schattenliebenden Pflanzen zu kombinieren, welche die kahlen Stellen füllen, die er zu dieser Jahreszeit hinterlässt – zum Beispiel mit Astilben, Buschwindröschen, Farne oder Schlüsselblumen.

Bärlauch anbauen im Hochbeet

22 verwandte Fragen gefunden

Ist Bärlauch ein oder mehrjährig?

Der Bärlauch (Allium ursinum) ist eine Art aus der Gattung der Allium und somit verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Es ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die eine Höhe von ca. 20 - 50 cm erreicht.

Wann schneidet man Bärlauch?

Wenn Sie also nicht möchten, dass sich der Bärlauch in Ihrem Garten ausbreitet, sollten Sie die Pflanze nach der Blüte im Juni zurückschneiden, damit es erst gar nicht zu einer Samenbildung kommen kann.

Welcher Topf für Bärlauch?

Die Erde sollte zudem nicht zu trocken sein, weshalb steiniger Untergrund nicht geeignet ist. Für Bärlauch im Topf mischst du einfach etwas Kompost unter die Erde und stellst den Topf ein eine halbschattige Stelle. Bärlauch gedeiht am besten, wenn der Boden dauerhaft leicht feucht ist.

Wie schnell vermehrt sich Bärlauch?

Wer Bärlauch durch Aussaat vermehren möchte, muss etwas Geduld mitbringen. Aufgrund der langen Keimphase kann es nach dem Säen zwei bis drei Jahre dauern, bis man die ersten Blätter vom Bärlauch ernten kann.

Was wächst neben Bärlauch?

Maiglöckchen: Maiglöckchen haben eine ähnliche Blattform wie der Bärlauch. Es befinden sich aber meist zwei Blätter an einem Blattstiel. Sind die Blätter ganz jung kann es auch so erscheinen, als würden einzelne Blätter aus dem Boden kommen.

Wie wächst Bärlauch am besten?

Der richtige Standort: Als typische Waldpflanze wächst Bärlauch am besten an halbschattigen Plätzen. Du kannst Bärlauch zum Beispiel gut unter freistehenden Bäumen oder Sträuchern pflanzen. Weil die Wildpflanze sehr stark wuchert, solltest du sie am besten in ein Hochbeet oder ein speziell gesichertes Beet setzen.

Kann man Bärlauch das ganze Jahr ernten?

Die saftig-grünen Blätter des Bärlauchs erntet man im Zeitraum von März bis Mai und verarbeitet sie gleich in der Küche. Auch die kleinen weißen Blüten des Heilkrautes sind essbar. Schneiden Sie die Blätter mit einem scharfen Messer oder einer Schere ab und ernten Sie nur soviel, wie Sie direkt verarbeiten.

Wie düngt man Bärlauch?

Bärlauch düngen

Einen speziellen Dünger nur für Bärlauch müssen Hobbygärtner nicht verwenden. Über ein wenig Laub, das im Herbst als Mulch bei den Beeten mit Bärlauch zum Einsatz kommt, ist das Kraut jedoch sehr dankbar. Eine recht dünne Schicht ist im Übrigen ausreichend, um den Nährstoffbedarf der Pflanze abzudecken.

Was mag Bärlauch nicht?

Günstiger Standort

Er mag humusreichen, feuchten Boden, der möglichst kalkhaltig sein sollte. Günstig sind viele vermoderte Blätter, die von den Laubbäumen gefallen sind. Zur Not kann man die Blätter auch woanders herholen, wenn man im eigenen Garten keine hat. Reinen Sandboden mag der Bärlauch nicht.

Kann man Bärlauch selber Pflanzen?

Bärlauch braucht im Garten dieselben Bedingungen wie in der Natur. Er gedeiht nur an helllichten, eher schattigen Standorten – zum Beispiel unter Laubbäumen oder Hecken. Der Boden sollte locker, humusreich, eher kalkhaltig und vor allem feucht sein. Achte also darauf, dass die Pflanze nicht austrocknet.

Wie überwintert Bärlauch?

Bärlauch überwintern

Bärlauch ist winterhart und benötigt normalerweise keinen Schutz. In Wäldern ist er über den Winter unter einer Blätterschicht begraben, durch die er sich im Frühjahr hindurchwinden muss, um ans Licht zu kommen. In sehr kalten Regionen, kann so ein Schutz sinnvoll sein.

Kann man Bärlauch aus Blättern ziehen?

Dazu benötigen Sie aber eine Grabegabel oder einen Spaten, da die Bärlauchzwiebeln in einer Tiefe von bis zu 15 Zentimetern im Boden sitzen und sich nicht einfach mit den Blättern aus der Erde ziehen lassen.

Wie tief sät man Bärlauch?

Das geht selten gut, da die Pflanzen ca 15 cm tief sitzende Zwiebeln haben.

Wann fängt der Bärlauch an zu wachsen?

Die Bärlauch-Saison ist nur kurz und beginnt in der Regel im April. Je nach Witterung zeigen sich die ersten zarten Blätter bereits im März. Ungefähr ab Mai beginnt die Pflanze zu blühen und die Erntezeit endet, dann verlieren die Blätter stark an Aroma.

Welche Pflege braucht Bärlauch?

Eine besondere Pflege des Bärlauchs ist nicht nötig, sofern er sich an seinem Standort wohlfühlt. Wichtig ist, dass der Boden während der Saison ausreichend feucht ist. Daher sollte man die Pflanzen in Trockenperioden auch etwas wässern.

Kann man Bärlauch auch roh essen?

Kann man Bärlauch roh essen? Das ist kein Problem, allerdings sollte er vor dem Verzehr unbedingt sehr gründlich, heiß gewaschen werden. Gerade im Wald gepflückter Bärlauch könnte mit Eiern des Fuchsbandwurms befallen sein, die man so gut wegbekommt.

Was tun wenn Bärlauch verblüht?

Zwar halten sich die Gerüchte dazu hartnäckig, aber diese entsprechen nicht dem Tatbestand. Auch nach der Blüte ist das Wildgemüse noch essbar. Dennoch sollte die Ernte von Bärlauch vor oder während der Blütezeit stattfinden, da Blätter nach der Blüte beständig faseriger werden und allmählich an Geschmack verlieren.

Wann Bärlauch ernten morgens oder abends?

Kräuter wie den Bärlauch sollten Sie generell am Morgen ernten. Sie sind dann wesentlich aromatischer als abends. Der Grund: Sonne und Hitze trocknen Stängel und Blätter aus, sodass der Geschmack darunter leidet.

Wie bekomme ich Bärlauch klein?

Zerkleinere deinen Bärlauch mit dem Öl in einem Mixer oder mit einem Stabmixer. Achtung, solltest du keinen leistungsstarken Mixer besitzen, verarbeite den Bärlauch und das Öl in kleinen Portionen, sonst kann dein Mixer überhitzen.

Warum soll man Bärlauch nicht mehr essen wenn er blüht?

Fakten über den Verzehr von Bärlauch nach der Blüte

Nach der Blütezeit werden die Blätter zunehmend bitter, faserig und verlieren ihren charakteristischen Geschmack. Der Geschmack wandert dann eher in die Blüten, die sich als intensive Würzzutat durchaus verwenden lassen.

Vorheriger Artikel
Kann man das Tragetuch zu eng binden?
Nächster Artikel
Ist Malaria Impfung Pflicht?