Zum Inhalt springen

Kann man auf Samt Plotten?

Gefragt von: Arno Stock  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (43 sternebewertungen)

Und wir haben mal getestet, ob man den Samt-Jersey auch beplotten kann: JA - kann man. Das sieht sogar echt spitze aus.

Welche Stoffe kann man Beplotten?

Doch heute kannst du Wellpapier, Snap Pap, Leder, Filz, Stoff, Silikon … und und und plotten. Es ist aber wirklich sinvoll, für die unterschiedlichsten Materialien auch die passenden Messer zu benutzen.

Welche Plotterfolie für welches Material?

Flockfolie dient zur Beschriftung von Trikots, T-Shirts, Sport- & Freizeitkleidung, Taschen. Die Flockfolie ist eine flauschige, farbenfrohe Folie, mit der man tolle Muster auf Textilien zaubern kann. Diese eignet sich besonders gut für Baumwollstoffe, Polyester, Baumwoll-Polyester-Gemisch und Acryl.

Kann man auf Stoff plotten?

Den Stoff vorbereiten

Verstärke den Stoff am besten mit einer Einlage, damit er stabiler und somit besser zum plotten ist. Klebe nun den Stoff auf die Schneidematte und lade diese in den Plotter.

Warum halten die Flex-Folien nicht?

Auch ein zu niedriger Anpressdruck kann zu diesem Fehler führen. Manche Folien benötigen eine höhere Druckeinstellung, andere eine niedrigere. Während bei der Flock-Folie ein etwas niedrigerer Druck zum Schutz der Flock-Fasern sinnvoll ist, können Sie bei Flex-Folien durchaus mit höherem Druck arbeiten.

AfD erteilt Grünen-Ministerin Lektion! – Enxhi Seli-Zacharias (AfD)

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist die beste flexfolie?

Die wohl besten Hersteller für Flexfolie sind Poli-Flex (Poli-Tape) aus Deutschland, Siser aus Italien, Chemica aus Frankreich und STAHLS aus den USA.

Kann man auf Fleece Plotten?

Ja, das kann man. Hier kannst du jede Textilfolie von uns verwenden.

Wie funktioniert ein Plotter auf Stoff?

Mit einem Plotter kannst du grob gesagt Schriftzüge oder Bilder ausschneiden lassen, zum Beispiel aus Flex- oder Flockfolie und diese dann durch bügeln oder mit einer Transferpresse auf Textilien (z.B. T-Shirt) aufbringen.

Kann man bügelfolie Plotten?

Bügele dein Textil noch einmal ohne Dampf, damit es knitterfrei ist und du eventuelle Restfeuchte entfernst. Lege nun das geplottete Motiv mit der klebenden Seite nach unten auf dein Textil und drücke es an. Nun hast du die Wahl, das Bügeleisen oder eine Heißpresse zu verwenden.

Kann man auf Jute Plotten?

Bei mir geht die Folie kaputt. Also durch die Struktur des Jute Beutels entstehen Löcher in der Folie. Daher nutze ich Flockfolie aber die zieht ja meist so schnell Fussel an. Würde daher gerne Flexfolie nutzen.

Kann man auf Musselin Plotten?

Das Musselin für das Dreickstuch habe ich doppelt gelegt und mit meinem Plotter noch einen Schriftzug aufgedruckt. Die Plotdatei habe ich mir aus dem Netz geholt, weiß aber leider nicht mehr wo. Der Stoff ist sehr weich und angenehm und er war auch gut zu vernähen.

Wie unterscheide ich Vinyl und FlexFolie?

Flock-, oder FlexFolie

Mit etwas Gefühl kann man diese Folien leicht unterscheiden. Mache hierfür einen Test an der Folienecke. Flockfolie ist leicht an der samtigen Oberfläche zu erkennen. FlexFolien haben eine glatte Oberfläche, auch dieses kann man leicht beim Ablösen des Trägermaterials an der Ecke erkennen.

Kann man beschichtete Baumwolle Plotten?

Dazu habe ich zum ersten Mal versucht beschichtete Baumwolle zu beplotten, ging ohne Probleme – hab dafür aber die Temperatur an der Transferpresse etwas untergestellt, da ich Angst hatte dass mir sonst alles wegschmilzt.

Kann man Microfaser Beplotten?

Die Tücher können sowohl beplottet als auch sublimiert werden und finden in vielen anderen Bereichen Anwendung, wie beispielsweise als Säuberungstuch für Malpinsel oder Stempel.

Kann man auf Leinwand Plotten?

Jetzt kann man das Motiv vorne auf der Leinwand positionieren, Backpapier drüber und für ca 15 Sekunden vorsichtig mit Druck pressen. Die Folie kalt abziehen, danach nochmal Backpapier drüber und kurz nachpressen, fertig. Wer nicht ausmalen möchte, der kann auch mehrfarbig plotten oder es einfach so lassen.

Welche Folie für Polyester?

Da viele Polyester-Textilien sehr hitzeempfindlich sind, ist die SUPERIOR TRIKOT-FLEX Flexfolie nicht nur besonders gut für Polyester, sondern auch für andere empfindliche Textilien und Funktionsstoffe geeignet. Die SUPERIOR TRIKOT-FLEX Flexfolie verfügt außerdem über eine Blockout-Sperrschicht!

Kann man auf Handtücher Plotten?

Achte darauf, dass du dein Motiv gespiegelt vom Plotter schneiden lässt. Dein Handtuch sollte im Idealfall vorgewaschen sein. Ist dies nicht möglich, solltest du das Handtuch auf jeden Fall mit deiner Bügelpresse vorpressen. Nun kannst du dein Motiv ganz einfach aufbügeln.

Welcher Plotter ist für Anfänger?

Für Einsteiger eignen sich oftmals bereits die etwas preiswerteren Plotter von Silhouette America oder Cricut. Das Modell Cricut Joy Portable beispielsweise kostet knapp 170 Euro und überzeugt durch seine leichte Bedienung, ideal für Anfänger.

Was kann geplottet werden?

Geplottet werden entweder fertig gekaufte Grafiken oder selbst erstellte. Die Grafiken müssen bestimmten technischen Kriterien entsprechen und in besonderen Dateiformaten vorliegen: Die gängigen Formate für Plotterdateien sind SVG und DXF (abhängig vom Plottermodell und der zugehörigen Software).

Für wen lohnt sich ein Plotter?

Plotter eignen sich sehr gut als Ergänzung für kreative Hobbys wie beispielsweise Nähen, Scrapbooking, Basteln, Sticken oder Textilveredelung. Mit einem Plotter kann man so ziemlich alles personalisieren.

Was kann ein Plotter alles schneiden?

Bei selbstklebenden Folien benötigt man noch eine Transferfolie, auf die das Motiv zuerst aufgenommen wird um es dann auf das Objekt zu übertragen. Auch Papier, Stoff – sogar Wachsplatten und dünne Fondantplatten, SnapPap und vieles mehr lassen sich mit einem Plotter schneiden.

Welche Folie für Tassen Plotten?

Ob Du die Folie nutzen möchtest, steht dir selbstverständlich frei. Momentan ist die Oracal 751 C allerdings die Folie, die auf Keramik, Porzellan, Glas usw. am besten hält.

Welche Folie zum Plotten von Filz?

Hier ist besonders die Turboflex-Folie zu empfehlen. Sie ist besonders textilschonend durch die kurze Pressdauer bei niedriger Temperatur und damit auch für empfindliche Textilien geeignet.

Kann man auf Softshell Plotten?

Auch auf Softshell kann man Plotten, ja. Auch dafür braucht es spezielle Folie, damit sich Softshell und Plott gut miteinander verbinden. Wichtig ist, dass du bei Softshell nicht sofort mit dem Bügeleisen dran gehst.

Kann man Nylon Beplotten?

Die Flexfolie Glitter ist geeignet zur Übertragung für Polyamid, Nylon und leicht mit Silikon behandelte Textilien. Wichtig: Bei mit Silikon behandelten Textilien immer Wasch- und Transfer- Vorversuche durchführen. Ein tolles Tutorial zum Beplotten eines Regenschirms mit der Flexfolie findet ihr hier.

Vorheriger Artikel
Wer isst Leber?
Nächster Artikel
Wie lange kann man bondings tragen?