Zum Inhalt springen

Kann man auch ohne AdBlue fahren?

Gefragt von: Claus-Peter Dörr  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2023
sternezahl: 4.5/5 (38 sternebewertungen)

Kann ich auch ohne Adblue fahren? In der Regel nicht. Das Starten des Motors ist dann nicht mehr möglich.

Wie lange kann man ohne AdBlue fahren?

2'400 km Reichweite, eine weitere bei ungefähr 1'600 km. Erreicht der Tank aber die minimale Reichweite von rund 1'000 km oder ist der AdBlue-Tank ganz leer, kann man den Motor nicht mehr starten. Bei den meisten Fahrzeugen lässt sich der Stand des Tanks auch manuell im Bordcmputer anzeigen.

Was passiert wenn man kein AdBlue nachgefüllt?

Doch wenn der AdBlue-Zusatztank leer ist, geht gar nichts mehr: Das Dieselfahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Lösung muss also nachgefüllt werden – und das ist bei manchen Autos ganz schön knifflig.

Ist es schädlich ohne AdBlue zu fahren?

Das Fahren ohne Adblue ist nicht nur technisch blockiert, sondern wäre auch illegal: In dem Fall würde „die Abgasnorm nicht mehr erfüllt, die Betriebserlaubnis wäre erloschen“, sagte der ADAC unserer Zeitung.

Kann man mit leerem AdBlue-Tank weiterfahren?

Was passiert, wenn der AdBlue® Tank im Auto leer ist, ich also die Warnlampe missachte? Dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Um Weiterfahren zu können, ist in der Regel eine Mindestbetankung von ca. 5 Litern AdBlue® nötig.

ADBLUE LEER FAHREN | SELBSTVERSUCH - Was PASSIERT wirklich? | Home Build Solution

23 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn ich meinen Diesel ohne AdBlue fahre?

Kann ich auch ohne Adblue fahren? In der Regel nicht. Das Starten des Motors ist dann nicht mehr möglich.

Kann man statt AdBlue Wasser einfüllen?

Ebenfalls keine gute Idee: Statt AdBlue destilliertes Wasser in den SCR-Tank zu füllen. In diesem Fall erkennt die Elektronik nämlich „mindere Qualität“ und geht in den stark leistungsreduzierten Notbetrieb über oder verhindert den Motorstart sofort.

Wie kann man AdBlue umgehen?

Allerdings lässt sich dieser Kontrollmechanismus mit einem sogenannten AdBlue-Emulator umgehen. Dieses günstige Gerät wird beispielsweise von vielen Spediteuren an die Elektronik von LKWs angeschlossen. Der Emulator sorgt dafür, dass der Boardcomputer das Fehlen der AdBlue-Flüssigkeit nicht bemerkt.

Wie kann man AdBlue deaktivieren?

Der „AdBlue Off“ Service besteht aus einer elektronischen Deaktivierung des AdBlue Systems im zuständigen Motorsteuergerät und mit der Entfernung der Warnmeldungen im Kombiinstrument. In der Regel reicht dies aus. Bei manchen Fahrzeugen ist es jedoch zusätzlich erforderlich, die SCR-Einheit vom Fahrzeug zu trennen.

Wie weit reichen 10 Liter AdBlue?

Mit einer AdBlue®-Tankfüllung können Sie jedoch in der Regel zwischen 3.750 km und 11.000 km zurücklegen, was einem AdBlue®-Verbrauch zwischen 1 % und 6 % des Dieselkraftstoffverbrauchs entspricht*.

Kann man anstatt AdBlue auch Urin nehmen?

Doch die Mogelei kann nicht funktionieren: In Adblue muss das Verhältnis Wasser zu Harnstoff etwa 2:1 betragen. Im Urin ist jedoch nur zwei bis vier Prozent Harnstoff enthalten. Täglich scheidet ein Erwachsener normalerweise bis zu 1,5 Liter Urin aus, in dem jedoch nur etwa 20 Gramm Harnstoff enthalten sind!

Was kostet 1 Liter AdBlue an der Tankstelle?

An der Zapfsäule kostet ein Liter AdBlue zurzeit zwischen 89 und 99 Cent (Tagespreis vom 10. Januar 2022, abgefragt über clever-tanken.de). Auf Internet-Portalen wie Amazon kann man einen Zehn-Liter-Kanister aktuell ab 16,50 Euro bestellen. Das entspricht einem Liter-Preis von 1,65 Euro.

Warum gibt es bald kein AdBlue mehr?

AdBlue teurer wegen hoher Gaspreise

Da Gas für die Herstellung von Ammoniak, dem Grundstoff für AdBlue, benötigt wird, hatten beispielsweise die SKW Stickstoffwerke Piesteritz aus Wittenberg in Sachsen-Anhalt die Produktion des Dieselzusatzes zwischenzeitlich eingestellt.

Warum kein Motorstart ohne AdBlue?

Da das Auto ohne AdBlue die geforderte Schadstoffarm nicht mehr erfüllt, darf es laut Gesetzgeber nicht oder nur mit gesenktem Drehmoment weiterfahren. Deswegen mussten die Hersteller quasi eine Umwelt-Wegfahrsperre einbauen. Die lässt so lange keinen Motorstart bzw.

Was kann ich statt AdBlue tanken?

Um die Stickoxidemissionen von Dieselmotoren zu senken, ist Harnstoff nötig. Laut Tenneco funktioniert aber auch simpler Dieselkraftstoff.

Kann man bei AdBlue was falsch machen?

Sie müssen wissen, dass ein einziger Dieseltropfen mehrere Liter AdBlue® verunreinigen kann. Wenn Sie den Motor mit Diesel im AdBlue®-Tank starten, könnte dies das SCR-System Ihres Fahrzeug ernsthaft beschädigen. Wenn Sie den Motor gestartet haben, kann das zu Auffälligkeiten an Ihrem Fahrzeug führen.

Warum ist AdBlue plötzlich so teuer?

Die Ursache, dass AdBlue in Deutschland und Europa so teuer ist, sind die hohen Gaspreise. Da Gas für die Herstellung von Ammoniak, den Grundstoff für AdBlue benötigt wird, haben beispielsweise die SKW Stickstoffwerke Piesteritz die Produktion des Dieselzusatzes zweitweise eingestellt.

Wird AdBlue wieder produziert?

Das hängt von der weiteren Entwicklung des Erdgaspreises ab. „Wenn dieser wieder so stark steigt wie im Sommer 2022, wird die Adblue-Produktion wieder unwirtschaftlich, da sie nur ein kleiner Teil der Ammoniakwertschöpfungskette ist“, erläutert Hagen Reiners von Argus Media.

Welche Nachteile hat AdBlue?

Die Nachteile:

Zusätzliches Gewicht der Anlage und deren Flüssigkeit. Der Gefrierpunkt von AdBlue® liegt bei -11 °C, die Zersetzung beginnt ab etwa +60 °C. Kosten durch zusätzliche AdBlue®-Betankung. Störung des Systems durch kristallinen Harnstoff.

Warum ist AdBlue an der Tankstelle billiger?

AdBlue von der Tankstelle ist nicht teuer

Dazu kommt: AdBlue aus dem Kanister* ist in der Regel wesentlich teurer als Harnstoff von der Tankstelle. Dort kann man es nämlich ganz unkompliziert wie Kraftstoff aus der Zapfpistole tanken.

Kann AdBlue im Auto einfrieren?

AdBlue kann bei -11°C gefrieren; deswegen ist es wichtig, dass Sie einen Lagerort nutzen, in dem die Temperatur nicht unter diesen Wert absinken kann. Falls AdBlue gefroren ist, kann es nach dem Auftauen wiederverwendet werden, da es in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehrt.

Wie viel AdBlue auf 100 km?

Für 100 Liter verbrauchten Diesels benötigen Sie ca. 5 Liter, d. h. ca. 1,5 Liter AdBlue für 100 km Straßenfahrt.

Kann man AdBlue einfach Nachtanken?

Zwar ist AdBlue ungiftig, allerdings greift das Harnstoffgemisch den Lack an. Auf keinen Fall sollten Autofahrer den AdBlue-Warnhinweis ihres Fahrzeugs ignorieren: Geht der Harnstoffvorrat zur Neige und unterschreitet einen bestimmten Vorrat, läuft das Fahrzeug nur noch im Notlauf oder springt gar nicht mehr an.

Was ist das beste AdBlue?

Unsere „Vergleichssieger“ weisen dabei jene AdBlue aus, die von unserer Redaktion als äußerst empfehlenswert ausgewiesen werden.
...
  • Hoyer – 5050 Bewertungen.
  • Cartec – 2942 Bewertungen.
  • Nigrin – 556 Bewertungen.
  • Höfer Chemie – 149 Bewertungen.
  • ADAMOL 1896 – 51 Bewertungen.
  • K-Lub – 1 Bewertungen.

Wann kommt AdBlue bei Aldi?

Aldi hat ab Montag, dem 10.10.2022, wieder AdBlue im Angebot. Der 5-Liter-Kanister AdBlue der Eigenmarke Auto XS kostet 9,99 Euro.