Zum Inhalt springen

Kann man auch mit Kondom schwanger werden?

Gefragt von: Gerti Kopp  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)

Beim Kondom liegt der Pearl-Index bei 2-12. Das heißt, dass 2-12 von 100 Frauen, die in einem Jahr mit Kondom verhüten, schwanger werden. Im Vergleich zu anderen Verhütungsmitteln schneidet das Kondom eher schlecht ab und die Wahrscheinlichkeit, dass du trotz Kondom schwanger wirst, ist gar nicht so gering.

Ist es sicher nur mit Kondom zu verhüten?

Sie verhindern, dass beim Geschlechtsverkehr Sperma in die Scheide gelangt und sind der einzig sichere Schutz vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wie Syphilis, Gonorrhö, Hepatitis B, Human-Papilloma-Virus oder Chlamydien. Bei korrekter Anwendung schützen Kondome auch sicher vor einer Schwangerschaft.

Wie viel Prozent ist ein Kondom sicher?

Das Kondom hat einen Pearl Index von 2 bei perfekter Anwendung, bei typischer klettert er auf 12. Das heißt, von 100 Frauen, die zwölf Monate lang mit dieser Methode verhütet haben, sind zwei bis zwölf trotzdem schwanger geworden. Das ist viel, bei der Pille liegt der Wert zum Beispiel bei nur 0,1 bis 0,9.

Kann man schwanger werden wenn das Kondom nicht gerissen ist?

Zu einer Schwangerschaft trotz Kondom kann es sowohl durch Anwendungs- als auch durch Materialfehler dazu kommen, dass es reisst und undicht wird. Folgende Ursachen für ein nicht funktionierendes Präservativ (sodass man auch mit Kondom schwanger werden kann) sind möglich: Benutzung einer falschen Größe.

Ist ein Kondom sicherer als die Pille?

Kondome haben einen Pearl-Index von 2 bis 12. Damit sind sie zwar nicht sicherer als hormonelle Verhütungsmethoden, die Sicherheit hängt aber auch mit der Qualität des Kondoms und der Erfahrung bei der Anwendung zusammen. Besonders alte Kondome können porös werden und mitunter beim Geschlechtsverkehr reißen.

Welche Verhütungsmethoden gibt es und wie sicher sind sie? | Dr. Johannes Wimmer

16 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Kondom 100% sicher?

Beim Kondom liegt der Pearl-Index bei 2-12. Das heißt, dass 2-12 von 100 Frauen, die in einem Jahr mit Kondom verhüten, schwanger werden. Im Vergleich zu anderen Verhütungsmitteln schneidet das Kondom eher schlecht ab und die Wahrscheinlichkeit, dass du trotz Kondom schwanger wirst, ist gar nicht so gering.

Welche Nachteile hat das Kondom?

Haben Kondome auch Nachteile? Das Überstülpen des Kondoms vor dem Geschlechtsakt wird von vielen Paaren als unromantisch und störend empfunden. Viele Männer kritisieren zudem eine verringerte Stimulation. Bei Frauen mit empfindlicher Haut/Schleimhaut kann es zu leichten Irritationen oder zu Vaginaltrockenheit kommen.

Wie merkt man dass man schwanger ist?

Frühestens fünf bis sechs Tage nach der Befruchtung der Eizelle können von einer Frau erste Anzeichen auf eine Schwangerschaft (Gestation oder Gravidität) bemerkt werden. Der Körper produziert nun zunehmend das Schwangerschaftshormon HCG, welches zu ersten Veränderungen des Stoffwechsels führt.

Welche kondommarke ist am sichersten?

Kondome sind die einzigen Verhütungsmittel, die gegen sexuell übertragbare Krankheiten helfen. Der Pearl-Index stuft Kondome mit 2-12 ein, das ist sehr sicher.

Was sind die ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft?

Frühe Anzeichen einer Schwangerschaft sind meist Übelkeit, Müdigkeit, Völlegefühl, Blähungen oder ein Spannungsgefühl in den Brüsten. Einige Frauen bemerken eine Schwangerschaft bereits, wenn sich einige Tage nach der Befruchtung die Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat.

Wie merkt man das das Kondom kaputt ist?

Wenn der Penis also im Kondom rutscht, schiebt und schiebt er sich immer weiter nach vorne (dehnt das Kondom also immer weiter), bis er das Kondom durchstößt und ein kreisrundes Loch in der Spitze hinterlässt. Dann ist quasi das Kondom geplatzt.

Wie kann ein Kondom versagen?

Wenn Frauen trotz Kondom schwanger wird, ist der Grund in den meisten Fällen eine nicht korrekte Handhabung des Kondoms: Entweder wurde das Kondom zu spät übergezogen, so dass bereits ein wenig Sperma an die Außenseite des Kondoms, die Hände oder den Scheideneingang gelangen konnte.

Wie oft kann man mit einem Kondom kommen?

Wie oft darf man denn jetzt ein Kondom benutzen? Hier ist die Antwort: Kondome dürfen 1 Mal benutzt werden.

Wer ist trotz Kondom schwanger geworden?

Doch wie wahrscheinlich ist das? Der Pearl-Index, der die Sicherheit eines Verhütungsmittels angibt, liegt beim Kondom bei 2 bis 12 – innerhalb eines Jahres wurden also laut Untersuchungen 2 bis 12 Prozent der Frauen, die mit Kondomen verhüteten, trotzdem schwanger.

Wie sehen Frauen Kondome aus?

Femidom®/ female condom:

Es ist 17 cm lang - wie Kondome - aber deutlich weiter. Es hat 2 runde, biegsame Ringe.. Mit dem inneren Ring wird das Frauenkondom tief in der Scheide platziert. Der äußere Ring liegt flach auf den Venuslippen auf und ist von außen sichtbar.

Wie viel kosten gute Kondome?

Laut familienplanung.de, einem Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, liegen die Kosten für ein Latex-Kondom zwischen 20 Cent und 1,20 Euro. Latexfreie Kondome hingegen bekommen Sie ab circa 1 Euro pro Stück.

Wird jedes Kondom geprüft?

Bereits vor der Produktion wird der Rohstoff, der Latex, Qualitätstests unterzogen. Anschließend werden willkürliche oder gezielte Tests an jedem Los durchgeführt. Ein Los besteht aus 150.000 Kondomen, die unter einer einzigen Seriennummer zusammengefasst sind.

Wie treibt man ein Kind ab?

Für einen Schwangerschaftsabbruch gibt es drei unterschiedliche Methoden: den chirurgischen Abbruch mittels Absaugung (Vakuumaspiration), den medikamentösen Abbruch sowie den chirurgischen Abbruch mittels Kürettage (Ausschabung).

Welcher Ausfluss deutet auf eine Schwangerschaft hin?

Ausfluss: Weisser, milchiger Ausfluss ist in über der Hälfte aller Fälle von Schwangerschaft ab der zweiten Woche nach der Befruchtung zu bemerken. Er sollte nicht unangenehm riechen. Dies wird durch die stärkere Durchblutung ausgelöst.

Bis wann kann man abtreiben lassen?

Medizinische oder kriminologische Indikationen

Die Schwangere bleibt zudem straflos, wenn der Schwangerschaftsabbruch nach einer Beratung durch eine anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle von einer Ärztin oder einem Arzt vorgenommen wird und seit der Empfängnis nicht mehr als 22 Wochen verstrichen sind.

Wie lange Kondom anbehalten?

Aufgedruckt sein muss auch das Haltbarkeitsdatum: Kondome sind vier bis fünf Jahre haltbar. Abgelaufene Exemplare sollten nicht mehr verwendet werden. Die Lagerung spielt für die Haltbarkeit eine wichtige Rolle, denn Hitze und Licht können das Material der Kondome brüchig werden lassen.

Sollte man nach dem Orgasmus das Kondom wechseln?

Wichtig dabei: Nach dem Orgasmus muss der Penis aus der Scheide gezogen werden, bevor die Erektion nachlässt – damit das Kondom nicht abrutscht und keine Samenflüssigkeit austritt. Beim Herausziehen hält man das Kondom am besten am Gliedansatz fest.

Kann man in einem Kondom 2 mal kommen?

Damit steigt natürlich die Gefahr einer Schwangerschaft und die Ansteckungsgefahr für Krankheiten wie HIV." Das Team von Einhorn sieht das entspannter: Sie wiesen auf den Packungen darauf hin, dass Kondome nicht mehrfach benutzt werden dürfen. Pro einmaliger Nutzung seien aber halt drei Orgasmen möglich.

Wie passieren die meisten ungewollten Schwangerschaften?

Die Studie bestätigt, dass eine gefestigte berufliche und finanzielle Situation sowie eine stabile Partnerschaft zu den wesentlichen Voraussetzungen für Kinder zählen. Bei instabiler Partnerschaft waren Schwangerschaften fast sechs Mal so häufig ungewollt wie beim Vorhandensein einer stabilen Partnerschaft.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ohne zu verhüten?

Wenn Du einmal die Woche Sex hast, ohne Wissen über Deine fruchtbaren Tage, dann steht Deine Chance schwanger zu werden bei circa 10%. Selbst unter perfekten Bedingungen (zwei junge, gesunde Menschen haben regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr) liegt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis bei nur 25%.

Vorheriger Artikel
Was essen Nacht Schmetterlinge?
Nächster Artikel
Wann raucht man viel?