Zum Inhalt springen

Kann man am After Schwitzen?

Gefragt von: Heinz-Georg Lehmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (43 sternebewertungen)

Besonders Männer sind häufig von Schwitzen am Po betroffen, aber auch viele Frauen leiden an dem Phänomen. Das vermehrte Schwitzen am Po ist den Betroffenen oft sehr unangenehm, besonders dann, wenn es zu sichtbaren Schweißflecken auf der Kleidung oder der Sitzunterlage führt.

Warum schwitzt man am After?

Besonders stark gewürzte Gerichte, die Curry, Chili oder Knoblauch und Zwiebeln beinhalten, wirken sich erheblich auf eure Ausdünstungen und euer Odeur aus, aber auch übermäßiger Alkoholkonsum oder eine Übersäuerung (Azidose) durch eine einseitige Ernährung können Gründe für übermäßiges Schwitzen sein.

Warum Schwitzen Männer am Po?

Am Gesäß schwitzen gerade manchmal Männer, die gerne Sport treiben und auf ihr Äußeres achten. Trotz sorgfältiger Körperpflege kann es auch bei ihnen zu einem stechenden Schweißgeruch kommen, wenn das körpereigene Kühlungssystem speziell am Hinterteil auf Hochtouren arbeitet.

Was tun gegen Geruch am Po?

Was Sie gegen Intimgeruch tun können …
  1. sorgfältige und regelmäßige Hygiene.
  2. besondere Intimpflege (z. B. Benutzung eines Bidets)
  3. Intimbehaarung trimmen oder rasieren.
  4. abends sanfte Antitranspirante benutzen.
  5. nicht zu enge und atmungsaktive Wäsche/Kleidung tragen.

Was kann man gegen Schwitzen im Intimbereich tun?

Wer stark im Intimbereich schwitzt, kann versuchen, dem Schweiß mit Salbei entgegenzuwirken. Eine sanfte Intimpflege mit Salbeitee kann helfen. Gegen unangenehmen Schweißgeruch hilft es oft auch, die Haare abzurasieren, denn dort sammeln sich leicht Bakterien an, die den Geruch verstärken.

Hygienische Pflege der Afterregion | Tipps & Tricks (2020)

23 verwandte Fragen gefunden

Ist es normal das man im Intimbereich riecht?

So normal wie der vaginale Ausfluss ist, so normal ist auch ein typischer Geruch im Intimbereich. Bewirkt wird er durch die in der Scheide befindlichen gesunden Laktobazillen, die für das typische saure Milieu sorgen. So kennt jede Frau ihren eigenen Intimgeruch recht gut und erkennt, wenn er sich merklich verändert.

Wieso schwitzt man zwischen den Beinen?

Es ist völlig normal auch in dieser Körperregion zu schwitzen, denn natürlich befinden sich ebenfalls im Intimbereich viele Schweißdrüsen. Sie erfüllen an und um die Genitalien wichtige Aufgaben, wie z.B. die Kühlung des Körpers, Hautschutz und Immunabwehr.

Wie riecht die Scheide besser?

Wasch deine Vulva mit einer sanften, unparfümierten Seife, das dürfte den Geruch schnell vertreiben. Reinigungsprodukte mit starken Duftstoffen dagegen können den ph-Wert sogar noch weiter verschieben, erklärt Dr. Minkin.

Warum riecht mein Po nach Fisch?

Der Grund für den starken Körpergeruch ist ein Gendefekt. Aber auch Leber- und Nierenerkrankungen können die Störung hervorrufen. Wer am „Fischgeruch-Syndrom“ leidet, dem fehlt ein Enzym, dass Trimethylamid abbaut. Dieser Stoff verleiht Wasserbewohnern ihren Geruch.

Was tun gegen schwitzende Eier?

Salbeitee. Salbeitee hilft nicht nur von innen gegen starkes Schwitzen, sondern auch äußerlich angewendet. Abends vor dem Zubettgehen einfach den Intimbereich mit Salbeitee abtupfen, dann haben geruchsbildende Bakterien keine Chance mehr.

Welche Unterwäsche Wenn man viel schwitzt?

Um Schweißbildung und daraus resultierenden Geruch im Intimbereich zu vermeiden, sollte man Unterhosen aus Baumwolle tragen. Baumwolle ist ein atmungsaktiver Stoff. Unterwäsche aus Polyester hingegen ist nicht luftdurchlässig, sodass es schneller zu extremer Schweißbildung zwischen der Haut und dem Stoff kommt.

Welches Deo für Intimbereich?

Das BIOTURM® Intim Deo-Spray desodoriert nicht nur den sensiblen Intimbereich, sondern wirkt auch pflegend und komplettiert damit die Intimpflege-Serie. Das Intim-Deo ist auch für die häusliche Pflege - selbst zur Anwendung in sämtlichen Hautfalten - geeignet.

Was hilft gegen nassen Po beim Fahrrad?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Warum schwitze ich in der Leiste?

Hyperhidrose tritt vor allem unter den Achseln, an Händen, Füßen und Stirn sowie in der Leiste auf, weil sich dort besonders viele Schweißdrüsen befinden. Diese sind aber nicht vermehrt oder vergrößert, sondern werden durch die Nerven überstimuliert.

Was bedeutet es wenn man schnell schwitzt?

Verantwortlich sind häufig Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, etwa eine Schilddrüsenüberfunktion, Infektionen, Nervenstörungen, Krebsleiden oder psychische Erkrankungen wie Angststörungen.

Warum riecht man im Alter im Intimbereich?

Ihr normaler Vaginalgeruch kann durch verschiedene Faktoren verändert werden, wie Bakterien, Ernährung, bestimmte Medikamente, die eigene Hygieneroutine oder Schwitzen. Körperliche Bewegung, Geschlechtsverkehr und Menstruation können auch die Ursache für eine Veränderung Ihres Vaginalgeruchs sein.

Warum rieche ich unten komisch?

Die häufigste Ursache für einen solchen Intimgeruch: bakterielle Vaginose (BV). Diese Infektion kann bei einem Ungleichgewicht der Intimflora entstehen und lässt sich durch folgende Symptome erkennen: Starker, fischartiger Geruch. Dünnflüssiger, weißlich-grauer Ausfluss.

Warum riecht die Scheide in den Wechseljahren?

Durch die hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren kann der pH-Wert im vaginalen Milieu steigen und damit der natürliche Säureschutz schwächer werden, sodass sich krankheitserregende Keime in der Vagina leichter durchsetzen können und die Anfälligkeit für eine Scheideninfektion erhöht ist.

Warum riechen ältere Frauen im Intimbereich?

Übermäßige Hygiene stört die natürliche Scheidenflora

Manche Frauen empfinden den eigenen Körpergeruch jedoch als störend und greifen häufig zu parfümierten Seifen und Lotionen, um ihre Intimregion zu waschen und den eigenen Geruch zu verdecken.

Warum schmeckt Frau sauer?

Wenn Keime in deiner Scheide wären, dann hättest du grünlichen Ausfluss - und der würde wirklich streng riechen. Neutral schmeckt die Scheide nie, eher säuerlich. In der Scheidenflüssigkeit schwimmen ja viele gesunde Bakterien, die dafür sorgen, dass keine Keime eindringen können.

Warum ist mein Intimbereich so dunkel?

Die störende dunkle Verfärbung im Genital- und/ oder Analbereich entsteht durch Ablagerung von braunem Hautpigment (Melanin). Dieses kann durch spezielle Intim-Peelings aufgehellt werden, so dass wieder ein gleichmäßiges, helles Hautkolorit entsteht.

Wo schwitzt man am Körper am meisten?

Übermäßige Körperwärme wird abgeleitet, indem unsere Schweißdrüsen eine salzhaltige Flüssigkeit abgeben. Im Durchschnitt haben wir etwa 3 Millionen Schweißdrüsen im Körper. Die meisten Schweißdrüsen befinden sich unter den Achselhöhlen, im Gesicht, an den Handflächen und Fußsohlen.

Wo am Körper schwitzt man am meisten?

In besonders hoher Dichte kommen die Drüsen in den Fußsohlen, Handflächen und Achseln vor, weshalb dort verstärkt Schweiß austritt. Wird der Körper zu warm, produzieren die Drüsen Schweiß und leiten ihn zu den Poren an die Hautoberfläche, wo er austritt, verdunstet und die Haut kühlt.

Was muss man essen damit die Scheide gut riecht?

Das regelmäßige Essen von probiotischen Lebensmitteln wie Naturjoghurt, Sauerkraut, Kimchi, Tempeh oder Miso können dem entgegenwirken. "Probiotika fördern die Balance an gesunden Bakterien und halten dadurch den pH-Haushalt stabil", erklärt Gynäkologin Carolyn DeLucia aus New York.

Wie oft sollte man seine Scheide waschen?

Es ist völlig ausreichend, die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) einmal täglich in der Dusche mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Innerlich muss die Vagina nicht gereinigt werden. Sie ist ein selbstreinigendes Organ, das in seiner Funktion durch aggressive Reinigungsmittel nur gestört werden würde.