Zum Inhalt springen

Kann man als wenn sagen?

Gefragt von: Marian Hesse  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (55 sternebewertungen)

Eine Variante eines Nebensatzes mit als ob, als wenn oder wie wenn ist ein Hauptsatz mit als. Der Hauptsatz mit als steht immer als zweiter Hauptsatz. Der Gebrauch des Konjunktivs ist hier obligatorisch.

Ist als wenn richtig?

Beide Nebensatzeinleitungen sind auch standardsprachlich korrekt. Weiter kann man auch als wenn oder nur als (direkt gefolgt vom gebeugten Verb) verwenden. Ganz alles ist aber doch nicht erlaubt: Kombinierte Formen wie als wie wenn oder wie wenn als ob werden standardsprachlich höchstens bewusst scherzhaft verwendet.

Wann sagt man als wenn?

Erfahren Sie, ob da nun der Konjunktiv I oder II oder der Indikativ steht. In irrealen Vergleichssätzen mit als ob, als wenn und wie wenn wird sowohl der Konjunktiv I als auch der Konjunktiv II verwendet: Du tust ja geradezu, als ob du zu gar nichts zu gebrauchen wär[e]st/sei[e]st.

Wann wie und als?

Das Wörtchen als wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort wie beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist. Lass uns das zusammen an einem Beispiel durchgehen: „Russisch ist schwerer als Englisch. “ Hier wird eine Ungleichheit ausgedrückt.

Warum als Konjunktion?

Das weil ist demnach eine unterordnende Konjunktion, da es einen Satz, der dem Hauptsatz untergeordnet ist, einleitet.

Was darf man heute noch sagen? Wenn Sprache und Symbole polarisieren | SWR Doku

25 verwandte Fragen gefunden

Ist als vorzeitig?

Sowohl bei der Gleichzeitigkeit als auch der Vorzeitigkeit bezeichnet: a) der als-Satz eine einmalige Handlung nur in der Vergangenheit, b) der wenn-Satz eine einmalige Handlung in der Gegenwart und Zukunft und eine wiederholte Handlung in allen Zeiten.

Wie und als Eselsbrücke?

Damit der Unterschied zwischen „als“ und „wie“ noch besser sitzt, gebe ich dir eine putzige Weggefährtin mit auf den Weg. Die wohl niedlichste Eselsbrücke jenseits aller Isoglossen*: Wiebke. Und jetzt alle: Oooohhh! Wiebke ist eine Waschbärin und wird dir von heute an dabei helfen, „als“ und „wie“ richtig einzusetzen.

Wie ihr oder als ihr?

Nach Ausdrücken der Gleichheit, welche dem Positiv entsprechen, verwendet man wie. Nach Ungleichheiten hingegen, welche dem Komparativ entsprechen, wird als verwendet.

Sind besser als oder wie?

Die als-wie-Regel hilft dir dabei, als und wie richtig zu verwenden: Mit dem Vergleichswort wie drückst du Gleichheit aus, während du mit dem Vergleichswort als Ungleichheit deutlich machst: Äpfel sind genauso teuer wie Birnen. → Äpfel und Birnen kosten gleich viel. Äpfel schmecken besser als Birnen.

Was bedeutet als dass?

als dass (konsekutive Bedeutung) Mit der Konjunktion als dass werden zwei Sätze verbunden, bei denen der Hauptsatz eine Eigenschaft beschreibt, die in zu hohem Maß vorhanden ist, sodass die im Nebensatz beschriebene Handlung nicht ausgeführt werden kann.

Wie heißen Sätze mit wenn?

Bedingungssatz, auch Konditionalsatz, bezeichnet in der Grammatik einen Typ von Adverbialsatz, also einen Nebensatz. Bedingungssätze werden im Deutschen markiert durch Konjunktionen wie wenn, falls und sofern oder durch eine besondere Wortstellung (Verb-Erst-Stellung).

Was ist wenn Beispiele?

Wenn es regnet, nehme ich einen Regenschirm mit. Ich nehme einen Regenschirm mit, wenn es regnet. Wenn ich gute Laune habe, singe ich ein Lied. Ich singe ein Lied, wenn ich gute Laune habe.

Wie Statt als?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie: Die Welt ist tief und tiefer als der Tag gedacht (Nietzsche), mehr als genug, eine härtere Strafe[,] als die Elevin zu verbannen.

Wie auch als auch?

In den folgenden Verbindungen sind beide Formen korrekt:

sowohl als auch/sowohl wie auch. so bald als möglich/so bald wie möglich. so wenig als möglich/so wenig wie möglich.

Wie als Regeln?

Nach Komparativen steht als, nach dem Positiv dagegen und überhaupt, wenn die bloße Ähnlichkeit oder Gleichheit bezeichnet werden soll, steht wie. Wie bezeichnet also in der Kürze gesagt die Stufe der Gleichheit, als die Stufe der Verschiedenheit der verglichenen Dinge.

Wie du oder als du?

Wie wird immer dann verwendet, wenn etwas gleich ist. Beispiel: Lena ist genauso groß wie Laura. Wann verwendet man als? „“Als“ wird immer dann verwendet, wenn etwas ungleich ist.

Wie als falsch?

Die Als-wie-Kombination hat zwar sehr viele Fans, ist aber falsch – sehr falsch. Genauso ist es bei „Ich bin größer wie du“. Wird in einem Satz eine Ungleichheit thematisiert, verwendet man „als“, also „Klaus ist größer als Tim“. Das Wort „wie“ drückt eine Gleichheit aus, z.

Wie dir oder als dir?

Wie und als werden häufig falsch verwendet. Oft kommt es vor, dass nur das Wort wie verwendet wird oder sogar die Kombination als wie. Es gibt aber eine Regel, wann als und wann wie das korrekte Wort ist. Gemeinsam haben beide Wörter, dass sie eine Beziehung zwischen Dingen ausdrücken.

Welche Eselsbrücken gibt es?

Eselsbrücken für den Alltag
  • Mein = Merkur.
  • Vater = Venus.
  • Erklärt = Erde.
  • Mir = Mars.
  • Jeden = Jupiter.
  • Sonntag = Saturn.
  • Unseren = Uranus.
  • Nachthimmel = Neptun.

Wie lautet die passende Eselsbrücke?

Eselsbrücken für Allgemeinwissen

„Alle ehemaligen Bundeskanzler bringen samstags knusprige Semmeln mit. “ Diese Eselsbrücke liefert die Anfangsbuchstaben aller deutschen Bundeskanzler in korrekter Reihenfolge: Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder, Merkel.

Wie oder als Grundschule?

"Ich bin größer als wie du." Diese ist grammatikalisch falsch und darf nicht verwendet werden. Richtig muss es natürlich heißen: "Ich bin größer als du."

Wie drückt man Vorzeitigkeit aus?

Beispiel: „Nachdem der Wikipedianer einen Artikel geschrieben hatte (Plusquamperfekt), benutzte (Präteritum) er die Vorschaufunktion. “ Auch das Partizip Perfekt signalisiert Vorzeitigkeit. Beispiel: „Der geschriebene Artikel wurde gespeichert.

Was bedeutet Kausalsatz auf Deutsch?

Der Kausalsatz gehört zu den Unterarten des Adverbialsatzes. Er gibt den Grund oder die Ursache einer Handlung oder eines Zustandes an und wird häufig durch die Konjunktionen da oder weil eingeleitet. Nach dem Kausalsatz fragt man mit warum oder aus welchem Grund.

Wie fragt man nach dem Temporalsatz?

Der Temporalsatz wird häufig eingeleitet durch die Konjunktionen als, nachdem, während, seit, ehe oder bevor. Man fragt nach ihm mit wann, bis wann, seit wann oder wie lange. Beispiele: Als wir endlich zu Hause ankamen, waren alle müde.