Zum Inhalt springen

Kann man als Gitarrist Bass spielen?

Gefragt von: Jolanta König  |  Letzte Aktualisierung: 11. März 2023
sternezahl: 4.8/5 (13 sternebewertungen)

Es stimmt natürlich, dass ein Gitarrist schonmal klasse Grundlagen hat, um einen Bass zu spielen, da es ja theoretisch (aber auch nur theoretisch) das gleiche ist. Also ist es für einen Gitarristen vorerst nicht schwierig, ein einfaches Riff zu spielen.

Kann man Bass spielen wenn man Gitarre spielt?

Würde dir alles beim Gitarre spielen helfen! Bass "spielen" ist verdammt schwer eigentlich wenn man Gitarre gespielt hat. Man greift beim Bass grundsätzlich etwas anders als bei der Gitarre. Beispielsweise arbeiten der Kleine- und der Ringfinger meistens zusammen.

Was ist leichter zu spielen Gitarre oder Bass?

Bass zu erlernen ist nicht schwieriger als Gitarre. Der Bass hat eine Saite weniger, was es zwar nicht leichter aber auch nicht schwieriger macht. Bass und Gitarrre erlernen ist sich sehr ähnlich. Anfangs übt man bei beiden mit Hilfe einer Grifftabelle.

Wie lange dauert es um Bass zu lernen?

Sollte man das Bedürfnis nach Musiktheorie und Basstechnologie haben,kann man ja auch im Net nachschauen. Mit einem Jahr musst du mindestens rechnen. Dann kannst du mal ein paar Grundtechniken mit denen du schon mal gute Riffs schreiben kannst. Aber um den Bass wirklich zu beherschen brauchts schon ne Weile.

Wie schwierig ist Bass spielen?

E-Bass spielen lernen ist wirklich nicht schwer.

Und der einfachste Weg, dies zu erreichen, ist das Spielen von Achteln auf dem Grundton. Wenn man also rhytmussicher ist und weiß, wo man seine Noten auf dem Griffbrett findet, sind die ersten Erfolgserlebnisse schon garantiert.

NEU: E-Bass Lernen für Gitarristen - Schnell Bass Spielen Lernen Online Kostenlos

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist schwerer Bass oder Gitarre?

Grundakkorde, während der Bassist ein wildes Solo mit schwierigen Techniken hinlegt. Jedoch tendiert man am meisten dazu, die Gitarre als "schwerer" zu empfinden, da es viele komplexe Techniken gibt und manche berühmte Gitarristen, das auch durch verrückte Soli gezeigt haben.

Wie viel kostet ein guter Bass?

Ein guter E-Bass kostet zwischen 500 und 2.000 Euro. Für Anfänger gibt es bereits gute Modelle zwischen 100 und 500 Euro. Der Unterschied liegt vor allem in den verarbeiteten Hölzern sowie der Qualität der Tonabnehmer.

Welches Lied hat den stärksten Bass der Welt?

Ultimative Bass Tunes Platz 1: 1812 Ouvertüre op. 49 – Tchaikovsky (Erich Kunzel/Cincinneti Symphony Orchestra)

Wer ist der beste Bassist der Welt?

Die 10 besten Bassisten der Welt
  • Platz 9. Gene Simmons. ...
  • Platz 7. Lemmy Kilmister. ...
  • Platz 6. John Deacon. ...
  • Platz 5. Sting. ...
  • Platz 4. Paul McCartney. ...
  • Platz 3. Billy Sheehan. ...
  • Platz 2. Flea. ...
  • Platz 1. Stuart Hamm. Wenn es einen Namen gibt, der unweigerlich mit dem E-Bass verbunden ist, dann ist das Stu Hamm.

Warum sollte man Bass spielen?

Er hat Qualitäten, die kein anderes Instrument vorzuweisen hat – zum Beispiel seinen fülligen, tiefen, weichen Sound oder seine hypnotischen Rhythmen. Wenn er in die richtigen Hände gerät, kann der Bass ein sehr machtvolles Mittel sein, einer Band zu Feeling und Unverwechselbarkeit zu verhelfen.

Was man als Bassist können muss?

Handwerkliches Geschick und Musikalität sind Voraussetzung. Wenn die Töne der ersten Lage am E-Bass beherrscht werden, können mit einem guten Rhythmusgefühl schon erste Erfolgserlebnisse erzielt werden. Normalerweise demonstriere ich hier während eines Bass-Seminars die einfache Art einer Bassbegleitung.

Wie lernt man Bass spielen?

Beim E-Bass lernen solltest du von Anfang an direkt zu Songs üben und spielen, die dir gefallen. Das bringt dir nicht nur mehr Spaß, sondern du bekommst auch ein Gefühl dafür wie Songs aufgebaut sind und wie der Bass die Songs unterstützt.

Wie schwer ist Bass?

vier bis sechs kilo sind standard. schwerere gibt es auch, leichtere eher selten... Ich würde mal schätzen, so zwischen 4,5 und 6 kg.....

Sind Bass Tiefen?

Der Begriff Bass (auch Tiefton) wird in der Akustik für Frequenzen von 16 bis 150 Hz benutzt. Besonders tiefe Frequenzen unter 60 Hz werden auch als Subbass bezeichnet.

Wie schwer ist es Gitarre zu lernen?

Gitarre spielen ist einfach zu lernen, aber schwer zu meistern. Wenn du zu einem wahren Gitarrenprofi werden möchtest, musst du dich auf mehrere Jahre einstellen. Doch lass dich davon nicht aus der Fassung bringen, die Geduld macht hier den Unterschied.

Was verstärkt Bass?

Je näher deine Lautsprecher an Wänden oder in Ecken stehen, desto mehr Bass bekommst du. Wenn deine Lautsprecher nicht allzu viel Bass bieten, kannst du dieses Phänomen ausnutzen, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn du übertreibst, wird der Sound matschig.

Wie viel Hz für guten Bass?

Frequenzspektrum. Ein Bass muss sowohl auf einer Abhöre mit Subwoofer als auch im 5-Watt-Küchenradio gut hörbar sein. Da die wenigsten Lautsprecher Frequenzen unterhalb von 40 Hz wiedergeben, sollte die Hauptenergie des Bass-Sounds so zwischen 65 – 90 Hz liegen.

Wie heißt die Musik mit viel Bass?

Drum and Bass (Drum 'n' Bass, kurz D'n'B) ist eine Richtung der Elektronischen Musik, die in England Anfang der 1990er-Jahre entstanden ist und auf beschleunigten Funk-Breakbeats mit einer Geschwindigkeit von etwa 160 bis 190 BPM basiert.

Wie teuer ist der teuerste Bass?

Der teuerste Bass den man im Moment bei Thomann kaufen kann ist ein „Fodera VW Classic Monarch LTD aged“, für sage und schreibe 14.999 Euro! Was bekommt man dafür? Einen exakten Nachbau des Basses #37 von Victor Wooten, mit Signatur. Übrigens limitiert auf gerade einmal zwei Stück – weltweit!

Warum Bass lernen?

Der Einstieg auf dem Bass wird Dir vielleicht etwas leichter fallen als auf der Gitarre, da es schon nach was klingt, wenn man den Grundton eines Akkordes spielt und die Band den Rest macht. Du wirst also wahrscheinlich schneller das Gefühl haben, Songs gut begleiten zu können.

Welcher Bass für Einsteiger?

Top 10: Die besten E-Bässe für Anfänger
  • Harley Benton JB-75.
  • Harley Benton PB-50 Vintage Serie.
  • Squier Affinity P Bass.
  • Epiphone Thunderbird IV.
  • Ibanez MDB5-OXB.
  • Schecter Omen-4.
  • Epiphone EB-3 E-Bass.
  • Marcus Miller V7 Vintage Alder.

Was ist das schwerste Instrument der Welt?

Ja tatsächlich – im Guiness-Buch der Rekorde stand die Oboe mal als schwierigstes Instrument. Neben dem Horn.

Kann man sich Bass spielen selbst beibringen?

Man kann sich Bass spielen natürlich auch selber beibringen, aber ein paar Stunden am Anfang würde ich schon empfehlen.

Welches Instrument ist am einfachsten zu erlernen?

Hier nur ein paar Empfehlungen: Violine: Das empfohlene Einstiegsalter bei der Geige liegt bei etwa 5 Jahren. Cello: Beim Cello sollte man noch ein, zwei Jahre warten, also mit etwa 7 bis 8 Jahren anfangen. Kontrabass: Der Kontrabass verlangt Körpergröße; ab ungefähr 10 Jahren kann es losgehen.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Spike in Scrum?
Nächster Artikel
Können Eierschalen in die Biotonne?