Zum Inhalt springen

Kann man Acryllack auf Kunstharzlack streichen?

Gefragt von: Veit Witte B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (74 sternebewertungen)

Grundsätzlich können Sie wasserbasierte Acryllacke und lösemittelhaltige Kunstharzlacke übereinander streichen. Wichtig ist, dass der Lack bzw. Untergrund komplett durchgetrocknet ist – geeignet sind also Altanstriche sowie Lackierungen nach mindestens drei Tagen Trocknungszeit.

Kann man Alkydharzlack mit Acryllack überstreichen?

Die Haftvermittler werden als Primer bezeichnet. Während Kunst- oder Alkydharzlack sich auf Acryllack „festhalten“ können, ist die umgekehrte Reihenfolge nicht möglich. Wasserbasierte Acryllacke halten auf Kunstharzlacken nur, wenn ein stark wirksamer Haftvermittler zwischenlackiert wird.

Welche Lacke vertragen sich miteinander?

  • Alle Lacke (Acryl, Nitro-Kombi, Kunstharz, Wasserlacke) sind mit Kunstharzlacken überlackierbar.
  • Kunstharzlacke können nur mit Kunstharzlacken überlackiert werden. Acryllacke bzw. Nitro-Kombilacke können nicht auf Kunstharz lackiert werden. Dies würde aufgrund der Unverträglichkeit zum "Hochziehen" des Lackes führen.

Kann man über den alten Lack drüber lackieren?

Entfernen Sie rissigen, losen Lack mit einer harten Bürste. Schleifen Sie den Lack mit einem passenden Schleifpapier mit einer Körnung ab P240 gut an. Tragen Sie eine passende Grundierung auf. So können sich die alte und die neue Lackschicht besser verbinden.

Kann man mit Acrylfarbe auf Lack malen?

Acrylfarbe hält auf so ziemlich jedem Untergrund. Besonders, wenn sie keiner Belastung wie Feuchtigkeit oder Abrieb ausgesetzt sein wird. Wenn Du eher lasierend arbeiten willst, so würde ich das ganze mit Acrylfarbe grundieren. Bei einem pastosen Auftrag sollte es auch so kein Problem sein.

Lacke, wasserbasiert vs. lösemittelhaltig | Sundo | Caparol

19 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man Kunstharzlack entfernen?

Abbeizen ist eine chemische Methode zum Entfernen von Acryllacken oder Kunstharzlacken. Man pinselt das Mittel auf und der Lack weicht nach entsprechender Einwirkzeit sogar dicke Lackschichten auf. Der Lack löst sich allerdings nicht in Luft auf, man muss ihn noch mechanisch mit Wasser und einem Spachtel abschaben.

Welche Grundierung für Kunstharzlack?

Epoxidharz als Grundierung für Kunstharzlack.

Kann man Lackieren ohne zu Schleifen?

Eine gute Alternative zum Abschleifen ist auch das Abbrennen mit der Heißluftpistole. Mit ihr lösen sich Lacke oder Klebstoffe ganz ohne Chemie. Bei 500° bis 600° Grad lösen sich die Lacke und müssen nur noch mit einem Spatel abgetragen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Alkydharzlack und Kunstharzlack?

Wenn von Kunstharzlack die Rede ist, ist normalerweise Alkydharzlack gemeint. Wie der Name sagt, ist das Bindemittel Kunstharz – Alkydharz ist ein künstlich hergestelltes Harz. Die ersten Lacke waren Öl- und Naturharzlacke, die aus natürlichen Harzen wie Kolophonium oder Pflanzenölen hergestellt wurden.

Was ist besser Kunstharz oder Acryllack?

Vorteile und Nachteile der beiden Lackarten

Acryllacke sind aus Wasserbasis aufgebaut, enthalten aber in den meisten Fällen auch Lösemittel. Diese sind jedoch wesentlich geringer dosiert als in Kunstharzlacken. Vorteile von Acryllacken sind: Bessere Umweltverträglichkeit.

Für was ist Acryllack geeignet?

Acryllacke gibt es sowohl für den Innen- wie den Außenbereich und für verschiedenste Untergründe, zu denen unter anderem Nichteisenmetalle wie Aluminium sowie Hölzer, Mauerwerk und Gips gehören. Passende Acryllacke kann man sowohl als Grundierung wie als Zwischen- und Schlussbeschichtung nutzen.

Was ist besser wasserlack oder Acryllack?

Wasserlacke sind im Gegenzug geruchsneutral und belasten weniger die Umwelt, trocknen jedoch auch entsprechend langsamer, da Wasser einen vergleichsweise hohen Siedepunkt aufweist. Eine der häufigsten Fehlvorstellungen ist, dass Wasserlack im Gegensatz zu Acryllacken nicht gesundheitsschädlich sei.

Was ist der Unterschied zwischen Kunstharzlack und Acryllack?

Was ist der Unterschied zwischen Kunstharzlack und Acryllack? Acryllacke und Kunstharzlacke haben eine unterschiedliche Lackbasis. Acryllacke sind wasserbasierte Lacke, während Kunstharzlacke auf Lösemitteln basieren.

Wie erkenne ich Kunstharzlack?

1K Lacke, wie kunstharz, sind sozusagen lufttrocknend. Acryllacke können aber unter umständen auch 1K sein. Kunstharzlack kannst Du daran erkennen das er sich anlöst wen Du mit einem in Verdünnung getränkten Lappen darüber reibst, dann müsste der die Farbe annehmem.

Warum werden Alkydharzlacke auch als Kunstharzlacke bezeichnet?

Alkydharz (Kunstharz) Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Lacktypen, die sich im hinsichtlich der verwendeten Bindemittel (Harze) unterscheiden: Zum einen den Acrylharzlack, zum anderen den Alkydharzlack, welcher auch als Kunstharzlack bezeichnet wird.

Kann man Acryl auf Kunstharz?

Grundsätzlich können Sie wasserbasierte Acryllacke und lösemittelhaltige Kunstharzlacke übereinander streichen. Wichtig ist, dass der Lack bzw. Untergrund komplett durchgetrocknet ist – geeignet sind also Altanstriche sowie Lackierungen nach mindestens drei Tagen Trocknungszeit.

Wie lange ist Kunstharzlack haltbar?

Ungeöffnete Lacke haben in der Regel eine Haltbarkeit von mehreren Jahren. Bereits geöffnete Lackdosen besitzen eine Haltbarkeit von ca. einem Jahr nach dem ersten Gebrauch.

Wie lange braucht ein Kunstharzlack zum Trocknen?

Kunstharzlack hat vorwiegend einen streifenfreien Verlauf und ist oft bereits nach vier Stunden trocken. Dennoch sollten Sie mindestens zwei bis drei Tage warten, bevor Sie die frisch lackierte Fläche berühren oder Gegenstände auf diese stellen.

Welche Farbe auf alten Lack?

Lack schleifst oder beizt du in jedem Fall ab, bevor du eine neue Farbe aufträgst. Eine Ausnahme sind Kreidefarben: Vor dem Streichen reinigst du den Untergrund nur von Staub und Fett. Kreidefarben lassen sich direkt auf alte Lackschichten und Holzfurniere streichen.

Warum Zwischenschliff beim lackieren?

Nach dem Durchtrocknen der Lackflächen erfolgt ein Zwischenschliff mit feiner Körnung. Dieser Zwischenschliff ist notwendig, damit sich der nachfolgende Lackauftrag besser mit dem Grundanstrich verbindet.

Warum muss man vor dem lackieren Schleifen?

Vor der Behandlung mit Holzlasuren ist das Anschleifen nötig, um das Holz leicht aufzurauen. Die Poren und die Struktur des Holzes öffnen sich und unterstützen die Saugfähigkeit des Holzes.

Kann man 2K Lack überstreichen?

Ja, es ist absolut möglich. Es ist ohne Probleme möglich, eine 2K Farbe über eine 1K Farbe zu lackieren. Es ist sogar werkseitig bei Autos und Motorräder normal, dass diese so lackiert werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass beide Lacke (sprich die Zusammensetzung der Farbe) übereinstimmen.

Was ist besser 1K oder 2K Lack?

2-K-Lack ist beständig gegen Benzin und Chemikalien und vergilbt nicht. Es ist problemlos möglich, einen 2K-Lack auf einen vorhandenen 1K-Lack zu streichen. Sie müssen allerdings auf die gleiche Qualitätsstufe der beiden Lack achten. Ist der 1K-Lack zu schlecht, zieht er den 2K-Lack mit ins „Verderben“.

Kann man 1K Lack auf 2K Lack Lackieren?

1K-Autolack mit Klarlack überlackieren

Für einen professionellen Glanz und zum Schutz des Lacks empfehlen wir, diesen mit einem 1K Klarlack oder am besten 2K Klarlack über zu lackieren. Ein Klarlack dient nicht nur als Schutzschicht, sondern verleiht dem Lack auch einen hohen Glanzgrad.

Vorheriger Artikel
Wie lange Laufband pro Tag?