Zum Inhalt springen

Kann man Aceton mit Wasser verdünnen?

Gefragt von: Arnold Wegener  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (14 sternebewertungen)

Wie Ketone lässt sich Aceton mit Wasser verdünnen. Da es Harze, Kunstharze und Kunststoffe löst, kann es auch dafür zum Verdünnen verwendet werden.

Kann man Aceton mit Wasser mischen?

Aceton ist eine farblose, niedrigviskose Flüssigkeit mit charakteristischem (fruchtartigen/süßlichen) Geruch, in höheren Konzentrationen stechend, leicht entzündlich und bildet mit Luft ein explosives Gemisch. Es ist in jedem Verhältnis mit Wasser und den meisten organischen Lösungsmitteln mischbar.

Wie verdünne ich Aceton?

Verdünnen können Sie Aceton folgendermaßen: mit Harzen bzw. Kunstharzen. mit Wasser.

Ist Aceton Verdünnung?

Aceton ist ein hochwertiges Lösemittel mit guten Löseeigenschaften. Aceton wird als Reiniger und Verdünner eingesetzt und in den verschiedensten Arbeitsweisen angewendet.

Wie benutzt man Aceton?

Die Verwendung von Aceton ist vielfältig:
  1. als Lösungs- und Reinigungsmittel.
  2. als Nagellackentferner.
  3. zum Abbeizen von Lacken und Farben.
  4. zum Entfernen von Harzen.
  5. zum Entfetten und Entölen.
  6. für verschiedene Synthesen in der chemischen Industrie.
  7. für die Herstellung von PMMA (Polymethylenmethacrylat oder Acryl)

Tipps mit Philipp || Lacke verdünnen || Philipp Konter

21 verwandte Fragen gefunden

Was löst Aceton nicht?

Vorsicht beim Reinigen von Kunststoffflächen

Aceton macht Silikon beispielsweise nichts aus, Polystyrol löst es dagegen vollständig auf.

Was kann ich mit Aceton Reinigen?

Aceton ist ideal zum Vorreinigen und Entfetten von Metallteilen. Außerdem ist Aceton ein vorzügliches Lösungsmittel für Nitrozellulose, Polyester, Polystyrol, PVC-Mischpolymerisate, Akrylharze, Öle, Fette und Wachse.

Ist Aceton das gleiche wie Waschbenzin?

Aceton ist ein weit verbreitetes Reinigungsmittel. Es wird ähnlich wie Waschbenzin zum Lösen von Verschmutzungen aller Art eingesetzt. Richtig angewendet, kann es hoch wirksam sein. Bei falscher Anwendung kann Aceton aber große Schäden verursachen.

Wann verfliegt Aceton?

Der Siedepunkt bei Normaldruck beträgt 56 °C.

Was macht man mit Verdünner?

Verdünnungen werden beim Spritzen von Lacken genutzt, um den Lack dünnflüssiger zu machen, damit er sich leichter sprühen lässt. Weil Lacke auf Basis ganz unterschiedlicher Substanzen hergestellt werden, gibt es auch die Verdünner in verschiedenen Ausführungen.

Wie lange ist Aceton haltbar?

Meist genügt eine Flasche von etwa 100 bis 250 ml. Aceton im entsprechend beschrifteten Originalgebinde aufzubewahren. So ist Aceton bei fachgerechter Lagerung praktisch unbegrenzt haltbar.

Was ist so ähnlich wie Aceton?

Kieserol KF11 GFK Reiniger . Acetonersatz; bestens geeignet für die Reinigung von Werkzeugen, Formen, Anlagen, Fässern, Behältern, Dosieranlagen und vielem mehr. Gegenüber Aceton hat Kieserol KF11 GFK Reiniger .

Ist Pinselreiniger Aceton?

Pinselreiniger (Aceton) zum Reinigen der Pinsel und Entfetten, z.B. der Stampingschablonen. Kann bei der Acryltechnik und der Fiberglastechnik zum Ablösen der Modellage verwendet werden. Dieser Vorgang trocknet allerdings die Haut sehr aus und ist daher nicht unbedingt zu empfehlen.

Welche Lösungsmittel sind mit Wasser mischbar?

tert-Butylalkohol ist mit Wasser unbegrenzt mischbar. Dieses neue großtechnisch hergestellte Lösungsmittel bildet keine Peroxide und kann Diethylether weitgehend ersetzen.

Warum löst Aceton so gut?

Gleichzeitig besitzt es eine polare Doppelbindung zwischen dem Kohlenstoffatom und dem Sauerstoff-Atom. Aceton kann sowohl unpolare und einige nicht zu polare Stoffe lösen. Im Vergleich mit Wasser ist seine Polarität zwar geringer, allerdings ermöglicht ihm seine Struktur auch die Lösung von Fetten.

Wie viel Alkohol hat Aceton?

Aceton-Alkohol 4:1.

Warum löst sich Aceton in Wasser?

Aceton ist unbegrenzt in Wasser löslich. Verantwortlich dafür ist das O-Atom der Carbonylgruppe, das mit den Wasser-Molekülen H-Brücken bilden kann.

Welcher Kunststoff löst sich in Aceton?

Fluor-Kunststoffe
  • E-CTFE: Ethylen-Chlortrifluorethylen bzw. Halar.
  • ETFE: Ethylen-Tetrafluorethylen.
  • FEP: Tetrafluorethylen-Perfluorpropylen bzw. FEP bzw. Teflon (Markenname)
  • PTFE: Polytetrafluorethylen bzw. Teflon (Markenname)
  • PVDF: Polyvinylidenfluorid.

Kann man mit Aceton desinfizieren?

Desinfizierend und entfettet. Entfernt die Schwitzschicht nach dem Aushärten.

Kann man mit Aceton Glas Reinigen?

Zur Reinigung dürfen allgemein keine scheuernden, ätzenden, säurehaltigen oder alkalischen Reinigungsmittel, keine Mittel mit Verdünner wie z.B. Aceton und keine Lösungsmittel, verwendet werden. Die Oberfläche sollte mit normalem Glasreiniger gereinigt werden!

Was ist der Unterschied zwischen Isopropanol und Aceton?

Isopropanol auch 2-Propanol genannt ist zwar in vielen Brillenreinigern oder Visierreinigern (Helme) enthalten, aber hier wohl eher ungeeignet. Aceton verdunsten zwar sehr schnell, aber (wie schon von anderen geschrieben) greift so gut wie alle Lacke und viele Kunststoffe an.

Welche Materialien greift Aceton an?

Greift folgende Werkstoffe an: PVC, Polyvinylacetat, Polyacrylate, Polymethacrylate ("Plexiglas"). Einatmen oder Verschlucken kann zu Gesundheitsschäden führen. Reizt Atemwege und Augen. Aceton kann die Haut entfetten und bei häufigem Kontakt zu Hautentzündungen führen.

Wie bekomme ich gelbe Fensterrahmen wieder weiß?

Gib etwas Spülmittel in warmes Wasser. Mit einem weichen Baumwolltuch reinigst du die Kunststofffenster. Lass die Lösung kurz einwirken. Ist das Fenster noch nicht vollständig sauber, spülst du es erneut ab.

Kann man mit Aceton Kunststofffenster Reinigen?

Um Ihre Kunststofffenster davon zu befreien, können Sie eines dieser Mittel anwenden: Nagellackentferner, Waschbenzin oder WD-40. Allerdings wird von Nagellackentfernen auch immer wieder abgeraten, vor allem wenn Aceton enthalten ist. Das Mittel kann dem Kunststoff schaden.