Zum Inhalt springen

Kann man abgelaufenen Fondant noch verwenden?

Gefragt von: Gertraude Kuhn-Rieger  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (42 sternebewertungen)

Wie lange kann man Fondant aufbewahren? Im Grunde gibt es bei Fondant kein Ablaufdatum. Richtig verpackt, hält Fondant ewig. Ohne die richtige Verpackung und Lagerung wirst Du allerdings nicht lange Freude mit Deinem gelagerten Fondant erleben.

Wie lange hält Rollfondant?

Normalerweise ist die Haltbarkeit ein Jahr. Reste in luftdichte Tüten verpacken und noch einmal in eine Dose verschlossen legen und wiederum kühl lagern.

Kann man Fondant aufbewahren?

Fondant sollte an einem dunklen Ort und kühl oder bei Zimmertemperatur (15–20 °C) gelagert werden. Um ihn vor dem Austrocknen zu schützen, wird Fondant bis zur Verarbeitung in Frischhaltefolie gewickelt oder in einem Gefrierbeutel und zusätzlich in einem Gefäß mit luftdicht schließendem Deckel aufbewahrt.

Wie lange ist Massa Ticino haltbar?

Im Idealfall hat Massa Ticino, wenn er bei uns eintrifft, noch ein MHD von +9 Monaten. Meist aber eher ein MHD von 7 - 8 Monaten . . . Auch werden weißer und die neun anderen Massa Ticino Tropic Farben nicht parallel am gleichen Tag produziert und können deshalb nicht das gleiche Mindesthaltbarkeitsdatum haben.

Kann man Fondant vorbereiten?

Tag 1: Wann Fondant-Deko vorbereiten

Die Fondant-Dekoration aus Blütenpaste kann problemlos mehrere Tage vor dem Dekorieren hergestellt werden. Dies ist auch von Vorteil, damit Sie perfekt aushärten kann und nicht mehr verbiegt, sobald sie auf der Torte in Position gebracht wurde.

Was tun, wenn Fondant zu hart zum Verarbeiten ist? - Tipps und Abhilfe

41 verwandte Fragen gefunden

Was darf nicht auf Fondant?

Fondant reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit. Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht.

Welche Fondant Marke ist gut?

Massa Ticino hat sich in den letzten Jahren als „Liebling“ der Tortenbäcker durchgesetzt. Die meisten schwören darauf er sei der beste Fondant. Er ist in der Tat sehr angenehm zum eindecken. Anfangs noch recht hart, lässt er sich schön geschmeidig kneten.

Was ist der Unterschied zwischen Fondant und Massa Ticino?

Der Rollfondant lässt sich nicht so leicht und schnell weich kneten wie Massa Ticino, hier haben Sie einen geringeren Kraftaufwand. Zusammenfassend gesagt, sind beide Formen, Massa Ticino und Rollfondant, geeignet für das Backen von Torten. Massa Ticino ist aber leichter in der Verarbeitung.

Warum schwitzt mein Fondant?

Nehmt ihr den Fondant aus dem Kühlschrank, sorgt Kondensation dafür, dass sich durch den hohen Temperaturunterschied Wasser auf dem Fondant sammelt. Das kennt man von kalten Getränkedosen, die man aus dem Kühlschrank holt.

Wie bekomme ich hart gewordenen Fondant wieder weich?

Glycerin ist grundsätzlich in Fondant enthalten und kann in einer geringen zusätzlichen Menge dafür sorgen, den Fondant wieder weicher zu machen. Verwendet werden sollte Glycerin, auch Glycerol genannt, mit 80-85% Glycerin-Anteil, damit die Substanz nicht zu viel Wasser enthält, die den Fondant auflösen könnte.

Kann Fondant schimmeln?

Richtig verpackt, hält Fondant ewig. Ohne die richtige Verpackung und Lagerung wirst Du allerdings nicht lange Freude mit Deinem gelagerten Fondant erleben. Konkret gibt es zwei Gefahren: Der Fondant kann anfangen zu schimmeln.

Kann Fondant in den Kühlschrank?

Eine fertige Fondant-Torte kann sehr wohl bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das ist im Sommer sogar anzuraten, da Hitze den Fondant schmelzen kann – und je nach Füllung ist auch Buttercreme oder Sahne unter der Ganache nicht ohne Kühlung haltbar.

Wie lange darf Fondant in den Kühlschrank?

Finden Sie im Kühlschrank Platz für die Torte, können Sie sie dort zwar einige Stunden lagern, allerdings herrscht hier eine gewisse Feuchtigkeit. Deshalb ist er nicht geeignet, um die Fondanttorte mehrere Tage frisch zu halten. Der Fondant wird matschig oder löst sich sogar stellenweise auf.

Was für eine Creme unter Fondant?

Gut geeignet sind: Amerikanische Buttercreme (im Grunde fast nur Butter/Margarine und Puderzucker) Deutsche Buttercreme (Butter/Margarine und Pudding) Ganache (Schokolade und Sahne - durch den hohen Schokoladengehalt kann man Ganache trotz Sahne als Zutat verwenden)

Wie lange hält getrockneter Fondant?

Nach etwa zwei Wochen sind die Fondant Figuren steinhart und ausgetrocknet und dann auch ohne Probleme haltbar. Am besten härtet der Fondant aber an der frischen Luft. Während Rollfondant für die Tortendecke und Modellier-Fondant nie gänzlich hart werden kannst du diese zwei nicht für filigrane Figuren verwenden.

Wie lange hält sich Fondant auf Buttercreme?

Denn steif geschlagene Sahne verfügt über einen hohen Wassergehalt, welcher den Fondant aufweicht. Ein Buttercreme– oder Ganacherezept hingegen eignet sich ideal als Untergrund. Die beiden halten den Fondant geschmeidig und ermöglichen eine zwei- bis dreitägige Lagerung.

Was tun wenn Fondant Torte schwitzt?

Abhilfe: Mischt etwas Bäckerstärke oder Puderzucker unter den Fondant, dann sollte sich dieses Problem behoben haben. Möglich ist auch, etwas CMC unterzumischen, das dem Fondant Feuchtigkeit entzieht, ihn zusätzlich elastischer macht, aber – Vorsicht – auch schneller aushärtet.

Was passiert wenn Fondant mit Sahne in Berührung kommt?

Sahnetorten sind doch nicht Fondant tauglich, oder? Die richtige Aussage ist: Sahnefüllungen alleine sind nicht Fondant-tauglich und dürfen daher nie direkt mit Fondant in Berührung kommen; sie geben viel zu viel Feuchtigkeit ab und lassen so den Fondant schmelzen.

Warum reißt mein Fondant beim Eindecken?

Fondant bricht, weil er zu hart ist

Ist Fondant zu hart und bricht deswegen, kann dies unterschiedliche Gründe haben: Der Fondant wurde nicht ausreichend weich geknetet. Der Fondant hat eine schlechte Zusammensetzung und lässt sich nicht weich kneten. Der Fondant ist zu kalt.

Wie viel Fondant benötigt man für eine Torte?

Als Anfänger sollten Sie für eine runde Torte mit einem Durchmesser von 26-28 cm sowie einer Höhe von etwa 7 cm ca. 500-700 g Fondant einplanen. Ihnen steht dadurch genug Masse zum Ausrollen und Eindecken zur Verfügung.

Wie viel Fondant für eine Figur?

Wie viel Fondant für eine Figur? Pastkolor*-Fondant mit CMC gemischt, ca. 1 gestrichener TL auf 500g (Details siehe unten). Diese Mischung ist ideal auch für aufwändige Figuren (siehe z.B. Teddy-Tutorial) geeignet.

Wie kann man Fondant glätten?

Um den Fondant seitlich zu glätten muss man immer wieder die Falten entfernen und vorsichtig den Fondant von oben nach unten an die Torte drücken. Falten entfernt man am besten indem man sie unten seitlich leicht auseinanderzieht und dabei von oben den Fondant vorsichtig andrückt.

Wie viel kostet ein Fondant?

Hochwertiger Rollfondant ist im Kilopreis zwischen sieben und 16 Euro erhältlich. Je nach Aufwand der Dekoration benötigt Ihr noch einmal ein paar Päckchen unterschiedlich farbiger Blütenpaste bzw. Lebensmittelfarbe zum Einfärben des Fondants etc.

Wie erwärmt man Fondant?

Fondant: Die feste, pastöse Fondantmasse wird mit etwas Flüssigkeit geschmeidig gemacht. Unter ständigem Rühren wird sie auf maximal 37 - 40° C (32 °C optimal) erwärmt und erhält ihre zum Glasieren geeignete Konsistenz.

Wie lange muss man Fondant kneten?

Rechtzeitig aufhören: Knete nur so lange, bis der Fondant eine geschmeidige und elastische Konsistenz hat. Wenn Du zu lange knetest, kann gerade im Sommer der Fondant auch mal zu weich werden und fängt dann doch an zu kleben. Teile Dir zum Kneten den Fondant portionsweise ab, dann geht das Kneten viel leichter.

Vorheriger Artikel
Was ist wichtiger EBIT oder EBITDA?
Nächster Artikel
Wie viel kostet ein I Phone 7?