Zum Inhalt springen

Kann man 2K Lack überlackieren?

Gefragt von: Frau Sofia Hagen B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (6 sternebewertungen)

Ja, es ist absolut möglich. Es ist ohne Probleme möglich, eine 2K Farbe über eine 1K Farbe zu lackieren. Es ist sogar werkseitig bei Autos und Motorräder normal, dass diese so lackiert werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass beide Lacke (sprich die Zusammensetzung der Farbe) übereinstimmen.

Kann man Lack überlackieren?

Alter Lack kann in der Regel problemlos mit frischem Lack überstrichen werden. Dazu muss die untere Lackschicht allerdings vollständig durchgetrocknet sein und zuvor angeschliffen werden. Nur so können Sie sichergehen, dass die neue Lackschicht auch optimal haftet.

Wann kann ich 2K Grundierung Überlackieren?

Um die nicht lösemittelbeständige Lackschicht zu isolieren, grundiert man mit einer 2K Epoxidharzgrundierung. Diese Grundierung kann dann nach Trocknung über Nacht mit 2K PUR Lack überlackiert werden.

Wann kann ich 2K Lack schleifen?

Laut der Infoblätter vom Hersteller kann man schon nach 15 Stunden polieren. Der Härter wird erst nach 72 Stunden durchgehärtet, danach wird der Lack steinhart, selbst Schleifen geht schon ziemlich schwer.

Ist bei 2K Lack Klarlack nötig?

Hi, also generell ist es nicht notwendig 2k decklack mit Klarlack zu lackieren, wenn du Klarlack drüber machst hast du den Vorteil das evtl Kratzer nur aus dem Klarlack zu polieren sind.

1K Grundierung unter 2K Lack? Praxistest Grundierungen | LACKSTORE

30 verwandte Fragen gefunden

Wie lange muss 2 K Lack Trocknen?

Luftfeuchte) staubtrocken: nach ca. 10-20 Minuten montagefest: nach ca. 4 Stunden durchgetrocknet: nach ca. 12-24 Stunden je nach Schichtstärke.

Was ist besser 1K oder 2K-Lack?

2-K-Lack ist beständig gegen Benzin und Chemikalien und vergilbt nicht. Es ist problemlos möglich, einen 2K-Lack auf einen vorhandenen 1K-Lack zu streichen. Sie müssen allerdings auf die gleiche Qualitätsstufe der beiden Lack achten. Ist der 1K-Lack zu schlecht, zieht er den 2K-Lack mit ins „Verderben“.

Wie viele Schichten 2K-Lack?

Während beim 2K-Lack zwei Komponenten zu einem Lack zusammengemischt werden, gibt es beim Zweischichtlack zwei Lacke, einen Basislack und einen Klarlack, die nacheinander aufgetragen werden. Der Basislack wird zum Schutz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung nach dem Trocknen mit dem Klarlack überstrichen.

Kann man 2K-Lack polieren?

2K PU-Lack ist doch ganz normaler Autolack.... wie es ihn schon seit den 70er Jahren gibt.. auch DD-Lack genannt. Somit ist also jede Autolackpolitur verwendbar.

Wie entferne ich 2K-Lack?

Man kann alten 2K-Lack mit verschiedenen Mitteln entfernen. Am besten eignet sich ein Abbeizer mit kurzer Einwirkzeit. Auch Aceton hat sich in der Entfernung von 2K-Lack bewährt. Alternativ kann man Bremsflüssigkeit verwenden, sollte hier aber eine deutlich längere Wartezeit beachten.

Kann man 1K Lack auf 2K Lack lackieren?

In der Praxis sieht man oft, dass eine 1K-Grundierung benutzt wird, über die dann ein 2-Komponenten-Lack lackiert wird. Auch hier gilt, sobald sich die 2 Qualitäten gegenseitig unterstützen, ist das ohne Probleme möglich.

Welche Lacke vertragen sich miteinander?

  • Alle Lacke (Acryl, Nitro-Kombi, Kunstharz, Wasserlacke) sind mit Kunstharzlacken überlackierbar.
  • Kunstharzlacke können nur mit Kunstharzlacken überlackiert werden. Acryllacke bzw. Nitro-Kombilacke können nicht auf Kunstharz lackiert werden. Dies würde aufgrund der Unverträglichkeit zum "Hochziehen" des Lackes führen.

Wie lange muss 2K Grundierung trocknen?

Wichtig: Bei Anwendung der Beschichtung im Außenbereich, muss die Beschichtung in den ersten 7-9 Tagen bei 20°C trocknen können. Regen, Wasser oder andere Einflüsse sind in dieser Zeit zu vermeiden.

Kann man Autolack Überlackieren?

1K-Autolack mit Klarlack überlackieren

Für einen professionellen Glanz und zum Schutz des Lacks empfehlen wir, diesen mit einem 1K Klarlack oder am besten 2K Klarlack über zu lackieren. Ein Klarlack dient nicht nur als Schutzschicht, sondern verleiht dem Lack auch einen hohen Glanzgrad.

Kann man lackiertes Metall Überlackieren?

Um bereits lackiertes Metall neu zu beschichten, gibt es unterschiedliche Methoden. Zum Lackieren von Metall, bietet der Handel eine ganze Palette von Metallschutz Produkten an. Damit diese besser halten, ist das Behandeln der Oberfläche eine wichtige Voraussetzung.

Kann man Überlackieren?

du kannst überlackieren, sofern du alles nochmal gründlich anschleifst und entfettest. Hallo, spritz einfach den neuen Lack drauf.

Kann man Klarlack Nachlackieren?

Der Lackierer wird Dir die betroffenen Flächen mit 1200 Nassschleifpapier anschleifen, alles mit Silikonentferner abwaschen, trockenreiben, abblasen und dann mit 2K Klarlack neu überziehen. Dann hast Du ein gutes Ergebnis. Bei Wasserlack wird allerdings nur trocken geschliffen.

Wann schleifen nach lackieren?

Wann du den Lack deines Autos abschleifen solltest

Falls nicht, kannst du die betroffene Stelle anschleifen und anschließend neu lackieren. Dasselbe gilt, wenn etwas Lack abgeplatzt ist. Gehen Kratzer und Risse bis in die Grundierung oder gar das Metall der Karosserie, solltest du den Lack komplett herunterschleifen.

Wann kommt Klarlack auf den Lack?

Wenn der Basislack gut abgelüftet hat, also ganz matt geworden ist, kann direkt der Klarlack aufgetragen werden. Man kann auch eine Pause machen dann sammelt sich allerdings unnötig Staub etc. sodass es nicht zu empfehlen ist. Den Basislack nicht schleifen, abwischen, reinigen oder sonst irgendwie berühren.

Was ist der härteste Lack?

2K-Lack ist besonders robust. Seine besondere Widerstandsfähigkeit gewinnt er aufgrund einer chemischen Reaktion beider Komponenten.

Warum Lack Zwischenschleifen?

Der Zwischenschliff hat dabei die Aufgabe, Holzfasern die sich nach der Grundierung aufstellen, zu kappen, die Fläche zu egaliesieren und durch das Anschleifen für eine gute Haftung der weiteren Lackschichten zu sorgen.

Welche Verdünnung für 2K Lack?

Je nach Lack‐ und Verarbeitungsart (streichen, spritzen, rollen, gießen, tauchen) kann es notwendig sein, die Viskosität zu verändern, also etwas Verdünnung zugeben zu müssen. In der Regel liegt die Verdünnungszugabe zwischen 0 und 20 %.

Welcher Lack ist besonders kratzfest?

Lignal-Pur-Diamantsiegel DU 59x (Glanzgrad) ist ein Zweikomponenten-PUR-Acrylharz-Überzugs Möbellack farblos, äußerst kratz- und scheuerbeständig, Hält sogar Belastungen durch Stahlwolle stand.

Warum vor dem lackieren grundieren?

Grundierung. Grundsätzlich ist eine Grundierung (Primer) dann erforderlich, wenn man auf unbearbeitetes Blech oder auf eine Oberfläche, an der stellenweise kein Lack mehr, sondern nur noch Metall zu sehen ist, lackieren möchte. Dazu kann es bspw. kommen, wenn man rostige Stellen auf dem Autolack entfernen möchte.

Wie lange kann man 2K Klarlack verwenden?

Eine häufig gestellte Frage ist, wie lange ein 2K-Spray aufbewahrt werden kann. Grundsätzlich ist die Spraydose selbst viele Jahre haltbar. Dies gilt nur, wenn die 2 Komponenten noch nicht gemischt, die Spraydose also noch nicht aktiviert wurde.

Vorheriger Artikel
Welches Fleisch mögen Kleinkinder?
Nächster Artikel
Wo sind die Pössl Werke?