Zum Inhalt springen

Kann Liebe durch Depression verschwinden?

Gefragt von: Nadja Fiedler  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (41 sternebewertungen)

In einer depressiven Phase muss er alle Aufgaben allein übernehmen, die im gesunden Zustand seine Frau erledigt: kochen, einkaufen und die Post. Liebe und Zärtlichkeit verschwinden aus dem Alltag. „Man muss aufpassen, dass man die eigenen Bedürfnisse nicht komplett zurückstellt, sonst wird man krank“, sagt Möhrmann.

Kann man durch Depressionen Gefühle verlieren?

Vielleicht kann er solches nicht einmal mehr wahrnehmen. Viele depressive Menschen beschreiben ein „Gefühl der Gefühllosigkeit“. Sie leiden daran, keine Gefühle der Liebe mehr empfinden zu können und äußern, dass alles leer, stumpf und abgetötet sei.

Kann eine Depression die Beziehung zerstören?

Eine Studie zeigt, wie stark Beziehungen durch Depressionen gefährdet sind, wenn die Krankheit nicht erkannt und behandelt wird. Fast die Hälfte aller Beziehungen zerbrechen, wenn ein Partner Depressionen hat.

Kann man lieben Wenn man depressiv ist?

Depressive Menschen sagen oft von sich selbst, niemanden zu lieben – oder lieben zu können. Und das ist kaum verwunderlich; wenn sie sich selbst nicht lieben, wie sollten sie jemand anderen lieben? Die Depression kann dir diese eigentlich so grundlegende Fähigkeit rauben, Liebe zu empfinden.

Warum trennen sich depressive vom Partner?

Der Partner stößt irgendwann an seine eigenen psychischen Grenzen und die Depression wird so stark, dass sie auch die Gesundheit des anderen Partners gefährdet. Manche Ehepartner sehen dann keinen anderen Ausweg mehr als eine Scheidung und Trennung wegen Depression.

Volkskrankheit Depression: Wo Liebe allein nicht hilft | ARD Doku

36 verwandte Fragen gefunden

Wie liebt ein depressiver Mensch?

Depression und Liebe müssen kein Widerspruch sein

Der Partner eines Menschen mit Depressionen ist dabei ebenso von der Erkrankung belastet wie der Betroffene selbst. Offenheit und Ehrlichkeit sind von Beziehungen immer gefordert, wenn sie mit Belastungen klar kommen möchten.

Warum können depressive keine Nähe zulassen?

Menschen mit Depressionen sind antriebslos und verlieren das Interesse an Aktivitäten, die gewöhnlich als angenehm empfunden wurden. Dies kann sich auch auf die Sexualität auswirken. Die Wechselwirkung von Depression und sexuellen Störungen hängen oft zusammen und können sehr vielfältig sein.

Kann man in einer Depression Gefühlskalt werden?

Sie sind antriebslos und lachen nur noch sehr selten. Darüber hinaus sind sie die meiste Zeit sehr schweigsam und in sich gekehrt. Auch ein gestörtes Sexleben kann auf eine Depression beim Partner hinweisen. Und im schlimmsten Fall wirkt er sogar gefühlskalt und gleichgültig.

Wie verhält sich ein depressiver Partner?

Leidet der Partner an einer Depression, heißt das nicht selten, in vielen Lebensbereichen etwas verloren zu haben. Häufig trauert man auch schlicht um die verloren gegangene Selbstverständlichkeit, Freude zu teilen oder gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Trauer und Wut liegen eng beieinander, verschwimmen sogar.

Sollte man den Depressiven Partner in Ruhe lassen?

Sich über Ängste, Sorgen, über andere Gefühle und den Umgang im Zusammenhang mit Corona auszutauschen, kann entlasten und Stress vermindern. Und alle, die einen an einer Depression erkrankten Menschen kennen, bitten wir jetzt besonders: Lassen Sie niemand allein, sondern nehmen Sie regelmäßig Kontakt auf!

Was tun wenn keine Gefühle mehr da sind?

Gefühle haben nachgelassen: Das können Sie tun

Verbringen Sie Zeit miteinander in Situationen, die Sie einander näherbringen - zum Beispiel ein entspannter Wellnessurlaub zu zweit oder eine Wanderung am Wochenende. Gemeinsame Erlebnisse können Wunder vollbringen und neuen Schwung in Ihre Beziehung bringen.

Warum kann ich keine Liebe mehr empfinden?

Bei Gefühllosigkeit (Alexithymie) haben Betroffene keine eigenen Gefühle. Sie verspüren keine Freude, Liebe, Lust, Mut oder Hoffnung. Auch negative Gefühle wie Wut, Hass, Angst oder gar Trauer werden nicht mehr empfunden.

Ist es Liebe wenn man zweifelt?

Keine Sorge, mit diesen Gedanken bist du nicht allein. Unsere ElitePartner-Studie belegt, dass beinahe jeder Dritte Liierte gelegentlich mit der eigenen Beziehung hadert 1. Zweifel an der Beziehung sind also vollkommen normal. Werden erste Bedenken überwunden und der Bund für's Leben besiegelt, nehmen die Zweifel ab.

Wie bekomme ich meinen depressiven Partner zurück?

Erinnere deinen Partner oder deine Partnerin daran, dass Depression eine gut behandelbare Krankheit ist. Wie jede andere Krankheit wird auch sie vorübergehen. Mache Mut, indem du betonst, dass die belastenden Symptome zum Krankheitsbild gehören – jedoch nicht zur Persönlichkeit der geliebten Person.

Was wünschen sich depressive?

Was sollte ich sagen?
  • Wir werden es zusammen schaffen.
  • Ich bin für dich da.
  • Wenn ich etwas für dich tun kann, sag es mir bitte. ( ...
  • Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. ...
  • Ich liebe dich sehr.
  • Das Baby liebt dich sehr.
  • Es wird vorbeigehen.

Was Depressive nicht hören wollen?

Besser: Wenn du heute nicht aus dem Haus gehen willst, ist das okay, aber wenn du etwas unternehmen oder nur reden möchtest, bin ich für dich da. 6. Versuche, nicht die ganze Zeit daran zu denken, wie es dir geht! Gut gemeinter Tipp, der leider überhaupt nichts bringt!

Kann man Depressionen am Gesicht erkennen?

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie in München haben herausgefunden, dass sich die Schwere einer Depression an den Augen eines Patienten ablesen lässt, genauer an den Pupillen. Die Ergebnisse ihrer Studie veröffentlichte das Forscherteam um Projektgruppenleiter Prof. Dr.

Können depressive eifersüchtig sein?

Suchterkrankungen, etwa Alkoholismus, Depressionen, Angststörungen und Psychosen können einen Menschen extrem eifersüchtig werden lassen. Aber auch eine gestörte Kommunikation in der Beziehung oder ein gemindertes Selbstwertgefühl können das Misstrauen ins Krankhafte steigern.

Warum wird aus Liebe Abneigung?

Eine tiefe Abneigung oder gar Ekel ist oft ein Zeichen dafür, dass es schwerwiegende Probleme im Miteinander gibt. Unzufriedenheit mit der eigenen Person und der Beziehung an sich ist also ein möglicher Grund für negative Gefühle in einer Partnerschaft. Ekel ist ein natürlicher Schutzmechanismus des Körpers.

Wann weiß ich dass meine Beziehung am Ende ist?

Weitere Anzeichen dafür, dass die Partnerschaft nicht mehr das ist, was sie mal war, können sein: fehlende Eifersucht – es macht dir nichts aus, wenn er/sie fremdflirtet. steigendes Streitpotenzial – harmonische Gespräche finden kaum noch statt, stattdessen wird über alles sofort diskutiert.

Wann ist es an der Zeit eine Beziehung zu beenden?

Eine Beziehung zu beenden ist sinnvoll, wenn du in der Beziehung nicht du selbst sein kannst, du dich innerlich bereits getrennt hast oder ihr “schon alles versucht habt”. Ziehe eine Beziehungsbilanz, indem du dich fragst, ob du ohne Beziehung glücklicher wärst.

Warum zweifle ich an meiner Liebe?

Warum zweifeln wir an unserer Beziehung? In einer Partnerschaft entstehen Zweifel in der Regel, wenn unsere Wahrnehmung nicht mit unseren Ansprüchen oder Vorstellungen von Liebe übereinstimmen. Durch die Diskrepanz meldet sich unser Gefühl und setzt den Grübelprozess in Gang.

Kann Liebe wiederkommen Psychologie?

Wenn jemand jedoch fehlende Kommunikation mit fehlender Liebe gleichsetzt, irrt. Auch schon getrennte Paare können die Liebe wiederfinden, wenn sie die ehrliche Kommunikation abermals beginnen - oder aber vielleicht sogar letztendlich damit beginnen.

Wie merkt man dass man Gefühle verliert?

Wenn du aber bemerkst, dass du kein Verlangen mehr hast, deinen Partner zu berühren und ihr euch höchstens zum Abschied einen flüchtigen Kuss auf Lippen oder Wange haucht, kann das darauf hinweisen, dass eure Gefühle nachlassen.

Kann die Liebe plötzlich weg sein?

Geht es wirklich ganz plötzlich und man würde am liebsten sofort Schluss machen, könnte einfach noch nicht bereit für eine neue Beziehung gewesen sein – oder fürchtet sich generell davor, sich zu binden. "Diese Angst zieht irgendwann in der Beziehung dann die Notbremse", sagt Hegmann.