Zum Inhalt springen

Kann Kaiserschnittnarbe nach Jahren Schmerzen?

Gefragt von: Herr Dr. Roger Schüler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (17 sternebewertungen)

Spätfolgen eines Kaiserschnitts können, wie bei jeder anderen Bauchoperation, Wucherungen und Verwachsungen sein. Narbengewebe im Bauchraum kann die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen. Auch die Operationsnarbe kann noch lange Zeit Wundschmerzen verursachen.

Wie fühlen sich Verwachsungen nach Kaiserschnitt an?

Ein Kaiserschnitt kann Verwachsungen (med. Adhäsionen) im Bauchraum nach sich ziehen. Dabei verursacht inneres Narbengewebe die Verwachsung von Organen. Verwachsungen sind oft symptomfrei, zu möglichen Symptomen gehören aber Bauchschmerzen, Rückenschmerzen sowie chronische Unterbauchschmerzen.

Was tun wenn Kaiserschnittnarbe schmerzt?

Hat sich die Kaiserschnittnarbe trotz aller Vorsicht entzündet, sollten Sie in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. Dies gilt besonders dann, wenn Sie Schmerzen haben, sich Eiter gebildet hat oder Sie unter Fieber leiden.

Kann alte Kaiserschnittnarbe reißen?

Viele Frauen, die ihr erstes Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht haben, fürchten, die Narbe könnte bei einer natürlichen Geburt reißen. Das Risiko eines Gebärmutterrisses durch die alte Narbe ist jedoch gering, da heutzutage bei Kaiserschnitten meist quer und nicht längs geschnitten wird.

Kann eine Kaiserschnittnarbe von innen reißen?

Die weitaus meisten Gebärmutterrisse resultieren aus früheren chirurgischen Eingriffen am Uterus, sind also Narbenrupturen. Mögliche Ursachen in diesem Kontext sind: Kaiserschnittnarben von vorangegangenen Geburten.

Die Zeit nach dem Kaiserschnitt | Schmerzen | Narbe | Wundheilung | Erfahrung

33 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man Narbenbruch Kaiserschnitt?

Bei einem Narbenbruch ist das erste Symptom meist eine Vorwölbung im Bereich der Narbe. Ein kleiner Narbenbruch ist manchmal gar nicht sichtbar und tritt erst bei steigendem Druck im Bauch deutlich hervor. Nimmt die Größe des Narbenbruchs zu, befinden sich darin möglicherweise Teile des Darms.

Wie fühlt sich ein Gebärmutterriss an?

Gebärmutterriss frühzeitig erkennen

Man nennt dies „Wehensturm“. Der Bauch ist in dieser Situation druckempfindlich und die Wehen hören schlagartig auf, wenn die Gebärmutter reißt. Durch den starken Blutverlust besteht dann Lebensgefahr für Mutter und Baby.

Wie viele Kaiserschnitte kann eine Frau haben?

Viele Wissenschaftler:innen drängen mittlerweile dazu, die Anzahl der Kaiserschnitte zu senken. Zwar gibt es keine optimale Sectio-Quote, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt aber, eine Rate von zehn Prozent nicht zu überschreiten.

Wie oft kann man einen Kaiserschnitt machen lassen?

Ja, ein wiederholter Kaiserschnitt ist möglich. In der Regel wird dafür die vorhandene Narbe vorsichtig nochmals geöffnet. Insgesamt sollten Sie nicht mehr als drei Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt bringen.

Wie wird der zweite Kaiserschnitt gemacht?

Wird ein zweiter Kaiserschnitt (lat.: Re-Sectio) durchgeführt, besteht die Möglichkeit, die alte Narbe auszuschneiden, sodass später nur eine Narbe zurückbleibt.

Wann ist die innere Kaiserschnittnarbe verheilt?

Nach etwa einer Woche bereits können die Fäden gezogen bzw. die Klammern gelöst werden. Nach etwa 3 Wochen sind die Narben in der Regel oberflächlich gut verheilt, doch die durchtrennten Muskelfasern und Nerven brauchen noch bis zu einem Jahr, um sich komplett zu regenerieren.

Wie fühlen sich narbenschmerzen an?

Narbenschmerzen machen sich in Form von Ziehen, Stechen, Jucken, Kribbeln oder auch Taubheitsgefühlen bemerkbar. Doch nicht jede Narbe tut weh. Und diejenigen, die schmerzen, tun dies in unterschiedlichem Ausmaß und meist zu unterschiedlichen Anlässen.

Warum brennt meine Kaiserschnittnarbe?

Anfangs ist es aber vollkommen normal, dass die Narbe noch rot und etwas wulstig ausschaut. In der Heilungsphase kann die Kaiserschnittnarbe zudem schmerzen, brennen, druckempfindlich reagieren oder einfach jucken. Selbst ein Taubheitsgefühl ist erst mal nicht ungewöhnlich.

Sind Verwachsungen nach Kaiserschnitt gefährlich?

Spätfolgen eines Kaiserschnitts können, wie bei jeder anderen Bauchoperation, Wucherungen und Verwachsungen sein. Narbengewebe im Bauchraum kann die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen. Auch die Operationsnarbe kann noch lange Zeit Wundschmerzen verursachen.

Wie merkt man Verwachsungen im Bauch?

Verwachsungen im Bauch, sogenannte Adhäsionen, entstehen nach Entzündungen oder Operationen. Sie können chronische Schmerzen und Verdauungsbeschwerden nach sich ziehen, bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen oder gar lebensbedrohliche Folgen wie einen Darmverschluss haben.

Wie kann man Verwachsungen erkennen?

Verwachsungen gehören zu den besonders schwierig zu diagnostizierenden Krankheiten, denn meist sind sie weder zu sehen noch zu tasten. Häufig ist auch per Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) das Ausmaß der Verwachsungen nicht genau zu erkennen. Oft gibt erst ein direkter Blick in den Bauchraum Aufschluss.

Welche Nachteile hat ein Kaiserschnitt?

Nachteile
  • Nach einem Kaiserschnitt braucht der Körper viel Ruhe. ...
  • Es kommt bei einem Kaiserschnitt häufiger zu Thrombosen, Embolien oder Infektionen als nach einer natürlichen Entbindung.
  • Bei der vaginalen Geburt wird durch den Druck im Geburtskanal das Fruchtwasser vollständig aus den Lungen des Babys gepresst.

Wie lange warten mit 2 Kind nach Kaiserschnitt?

Ärzte und Hebammen raten, mindestens ein halbes Jahr mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten, denn es gibt das geringe Risiko, dass die Wand der Gebärmutter um die alte Narbe reißt.

Was ist besser für die Figur Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Schnell entkräften lassen sich Annahmen, dass diese Art der Entbindung in absolut jedem Fall besser planbar und besser für die Figur der werdenden Mutter ist. Denn trotz Termin können im Krankenhaus immer noch echte Not-Kaiserschnitte dazwischen kommen und den geplanten Kaiserschnitt verschieben.

Warum bleibt Bauch nach Kaiserschnitt?

Überschüssige Haut am Unterbauch

Durch Schwangerschaften kommt zu einer starken Dehnung der Haut am gesamten Bauch. Diese Überdehnung bildet sich in den Monaten nach der Geburt zwar zurück, doch häufig verbleibt ein störender Hautüberschuss.

Kann man nach 2 KS normal entbinden?

Nach 3 Kaiserschnitten spontan zu entbinden ist mehr als außergewöhnlich. Frauenärzte raten schon nach dem 2. Kaiserschnitt von der Spontangeburt üblicherweise ab. Zu hoch seien die Geburtsrisiken, wie z.B. ein Gebärmutterriss unterhalb der Geburt mit möglichen schwerwiegenden Komplikationen für die Frau und das Kind.

Wie merkt man das die Gebärmutter entzündet ist?

Bei der Entzündung der Gebärmuttermuskelschicht treten Unterbauchschmerzen auf, in einigen Fällen besteht zusätzlich Fieber. Im Wochenbett macht sich eine Gebärmutterentzündung durch übel riechenden Wochenfluss (Lochien), Blutungen aus der Gebärmutter und Schmerzen bei Druck auf die Gebärmutter bemerkbar.

Was ist eine stille Uterusruptur?

Sowohl die Narbenruptur als auch die gedeckte und die inkomplette Uterusruptur können klinisch stumm verlaufen („stille Ruptur“)! Bei einem unklaren Schockzustand unter oder unmittelbar nach der Geburt muss an eine Uterusruptur gedacht werden!

Was ist eine Uterusruptur?

Eine Uterusruptur ist ein spontanes Aufreißen des Uterus, das zum Ausstoßen des Fötus in die Bauchhöhle führen kann. Eine Uterusruptur tritt selten auf. Es kann während der späten Schwangerschaft oder aktiver Wehen auftreten.

Warum Schmerzen Narben nach Jahren?

Eine Theorie für die Entstehung von Narbenschmerzen auch lange nach Abheilen der Verletzung ist, dass es zwischen den Nervenfasern an der Narbe zu kleinen Kurzschlüssen kommt. Die Impulse schaukeln sich dann im Nerv mehr und mehr auf, was zu Schmerzen führt.

Vorheriger Artikel
Wie teuer ist Essen im Flugzeug?
Nächster Artikel
Was erwartet der Chef von der MFA?