Zum Inhalt springen

Kann in Deutschland ausreichend grüner Wasserstoff hergestellt werden?

Gefragt von: Dora Meier B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Deutschland kann grünen Wasserstoff nicht in der benötigten Menge herstellen, dazu fehlt es an genügend Strom aus regenerativen Energien. Die Bundesregierung setzt daher auf internationale Kooperationen.

Kann Deutschland Wasserstoff herstellen?

Bereits heute werden rund 55 TWh bis 60 TWh Wasserstoff in Deutschland produziert und verbraucht, allerdings handelt es sich hierbei überwiegend um grauen Wasserstoff aus Erdgas und lediglich zu etwa 5 % um grünen Wasserstoff (DLR et al., 2015; Merten et al., 2020).

Wer produziert grünen Wasserstoff in Deutschland?

Nobian liefert als erstes Unternehmen in Deutschland grünen Wasserstoff aus Chlor-Alkali-Elektrolyse. Bitterfeld, 25. November 2021 – Nobian's Chlor-Alkali Anlage im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen hat mit der Lieferung von grünem Wasserstoff an einen führenden internationalen Kunden begonnen.

Hat grüner Wasserstoff Zukunft?

Wissenswertes zu Grünem Wasserstoff 15.05.2022 nationale wasserstoffstrategie. Die Bundesregierung hat die Nationale Wasserstoffstrategie beschlossen. Sie soll Grünen Wasserstoff marktfähig machen und seine industrielle Produktion, Transportfähigkeit und Nutzbarkeit ermöglichen.

Wo wird in Deutschland Wasserstoff produziert?

Von Lingen (Emsland) bis nach Gelsenkirchen und von der niederländischen Grenze bis nach Salzgitter sollen Erzeugung, Transport, Speicherung und industrielle Abnahme von grünem Wasserstoff in mehreren Schritten zwischen 2024 und 2030 unter dem Dach des Gesamtprojektes verbunden werden.

Wasserstoffwirtschaft: Energiewende mit grünem Wasserstoff | Gut zu wissen | Doku | BR

33 verwandte Fragen gefunden

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Ist grüner Wasserstoff umweltfreundlich?

Grüner Wasserstoff ist so umweltfreundlich wie der Strom, aus dem er hergestellt wurde. Allerdings verbraucht der Transport viel Energie, denn Wasserstoff muss dafür stark gekühlt oder komprimiert werden. Bei seiner Verwendung entstehen dann aber keine Schadstoffe mehr.

Wird Wasserstoff Erdgas ersetzen?

Düsseldorf Wasserstoff könnte fossiles Erdgas ersetzen. Das Problem dabei: Bis jetzt wird Wasserstoff noch aus Erdgas hergestellt. Grünen Wasserstoff, der mit Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt wird. gibt es bisher nur in ganz kleinen Mengen zu Demonstrationszwecken.

Wie viel Wasserstoff braucht Deutschland?

Schon bevor Wasserstoff als Energieträger tatsächlich eingesetzt wird, geht also ein erheblicher Teil der grünen Primärenergie verloren. Ein Beispiel: Studien rechnen – je nach Szenario – für Deutschland bis 2050 mit einem Bedarf von bis zu 600 Terawattstunden aus Wasserstoff pro Jahr.

Wie aufwendig ist die Herstellung von Wasserstoff?

Herstellungskosten. Die konventionelle Herstellung erfolgt mit rund 48 Prozent überwiegend aus der Reformierung von Erdgas, da sie mit Herstellungskosten von einem Euro je Kilogramm konkurrenzlos günstig ist. Es folgen die Herstellung aus flüssigen Kohlenwasserstoffen mit 30 Prozent und aus Kohle mit 18 Prozent.

Warum ist grüner Wasserstoff so teuer?

Grüner Wasserstoff wird dagegen ausschließlich aus erneuerbaren Energien durch Elektrolyse gewonnen. Die dezentrale Erzeugung grünen Wasserstoffs ist etwas aufwendiger als die von grauem Wasserstoff in industriellen Großanlagen.

Woher kommt das Wasser für grünen Wasserstoff?

Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse von Wasser hergestellt, wobei für diese Wasserelektrolyse ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien zum Einsatz kommt.

Ist die Herstellung von Wasserstoff umweltfreundlich?

Wasserstoff ist eine saubere Energiequelle

Wasserstoff-Brennstoffzellen sind die derzeit sauberste Energiequelle, die keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt hat, da als Nebenprodukte lediglich Wärme und Wasser entstehen.

Ist Wasserstoff wirklich die Zukunft?

Derzeit kostet die Herstellung von grünem Wasserstoff mehr als doppelt so viel als das vergleichsweise schmutzige, graue Gegenstück. Aber das wird sich ändern. Je mehr erneuerbare Energien wir haben - und der weltweite Anteil soll bis 2040 auf 45 Prozent steigen -, desto erschwinglicher wird grüner Wasserstoff werden.

Kann Wasserstoff Öl und Gas ersetzen?

Ein Forschungsteam aus Rostock hat eine auf Wasserstoff Batterie entwickelt, die auf Wasserstoff basiert. Sie soll eine Alternative zu herkömmlichen Energieträgern wie Öl und Gas darstellen und Brennstoffzellen betreiben.

Wann kommt grüner Wasserstoff?

Das Bundesforschungsministerium brachte die drei Wasserstoff-Leitprojekte 2021 zur Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie auf den Weg. Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse von Wasser hergestellt, wobei ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien zum Einsatz kommt.

Was passiert mit dem Wasser nach der Wasserstoffherstellung?

Durch Wasserelektrolyse wird bei der Herstellung Wasser mithilfe von Strom in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. So wird der Treibstoff gewonnen. Bei der Elektrolyse wird jedoch besonders viel Süßwasser benötigt.

Was kann Wasserstoff ersetzen?

Wenn er mit Sauerstoff in Kontakt kommt, wird er zu Wasser oxidiert und setzt dabei Wärme frei und kann in elektrische Energie umgewandelt werden. Als gasförmiger Energieträger kann Wasserstoff insbesondere natürliches Erdgas ersetzen, wobei die Infrastruktur angepasst werden müsste.

Ist Wasserstoff sinnvoll?

Schnell einsetzbar wäre Wasserstoff als Brennstoff zur Stromproduktion in Gaskraftwerken, allerdings nur als Beimischung von höchstens 20 bis 30 Prozent zum verbrannten Erdgas. Der Klimavorteil ist daher begrenzt, zumal es Ökostrom als Alternative gibt.

Sind Gasleitungen für Wasserstoff geeignet?

Nach einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Projekts Ready4H2 sind 96 % der Gasleitungen in 16 europäischen Ländern materialseitig für die Umstellung auf Wasserstoff geeignet.

Kann man Gas mit Wasserstoff mischen?

Zwei Gase in einer Leitung

Bisher allerdings wird dieses Mischgas aus Methan und Wasserstoff so zum Heizen und Kochen genutzt, wie es wie es aus der Leitung kommt. Doch es ginge auch anders: Indem man den Wasserstoff am Produktionsort in das Gasnetz einleitet und am Zielort wieder vom Methan trennt.

Wann wird Wasserstoff Gas ersetzen?

Grüner Wasserstoff sei zu wertvoll, um in Gebäuden verheizt zu werden. Deshalb sei auch eine Beimischung im Erdgasnetz auszuschließen. Die Umweltorganisation verlangt von den beiden Ministern, Horst Seehofer (CSU) und Peter Altmaier (CDU), zudem ein Einbau-Verbot für neue Gasheizungen ab 2025.

Ist grüner Wasserstoff explosiv?

Das macht ihn für viele zum Wundermittel für die Energiewende. Aber: Das flüchtige Gas ist hochexplosiv.

Kann man mit Photovoltaik Wasserstoff produzieren?

Wird der Strom beispielsweise über eine Photovoltaikanlage erzeugt, ist diese Erzeugung von Wasserstoff vollkommen regenerativ. Somit lässt sich überschüssiger Strom aus der Photovoltaikanlage in Form von Wasserstoff speichern. Dieser kann dann von der Brennstoffzellenheizung bei Bedarf genutzt werden.

Wie viel Strom braucht man zur Herstellung von Wasserstoff?

Wie viel Strom wird benötigt um 1 kg Wasserstoff im Elektrolyseverfahren herzustellen? Die benötigte Strommenge variiert je nach Betriebsmodus und Leistung des Elektrolyseurs und liegt in etwa zwischen 40 – 80 kWh/kg. Das entspricht ungefähr einem Wirkungsgrad von 80 – 40 %.

Vorheriger Artikel
Was ist höher als das SEK?
Nächster Artikel
Sollte man 2022 noch bauen?