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Kann ich Strom im Homeoffice absetzen?

Gefragt von: Niels Kruse MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Da aber Homeoffice für immer mehr Arbeitnehmer nun zur Pflicht wurde, hat der Gesetzgeber ein Einsehen: In der Steuererklärung für 2020 dürfen Arbeitnehmer für jeden Tag im Homeoffice pauschal 5 Euro an Mehrkosten ansetzen. Damit sind alle Kosten wie Anteil an der Miete, an den Stromkosten und so weiter abgegolten.

Kann man Stromkosten bei Homeoffice absetzen?

Kurzgefasst: pro Arbeitstag im Home Office können bis zu 5 Euro von der Steuer abgesetzt werden – allerdings nur bis zu einer Höhe von 120 Arbeitstagen, also 600 Euro. Diese Home Office Pauschale zählt zu den Werbungskosten.

Wer zahlt den Strom im Homeoffice?

Wenn du dich mit deinem Arbeitgeber auf Homeoffice einigst, hat dieser grundsätzlich dafür Sorge zu tragen, dass du Arbeitsmittel wie PC, Laptop oder Telefon auch in den eigenen vier Wänden zur Verfügung hast. Der Erstattungsanspruch umfasst auch laufende Kosten wie den Telefon-, Strom- oder Internetvertrag.

Welche Kosten kann ich für Homeoffice steuerlich absetzen?

Homeoffice-Pauschale seit 2020

Demnach kannst Du für jeden Arbeitstag, den Du ausschließlich im Homeoffice verbringst, 5 Euro abziehen. Dieser Abzug ist auf 120 Tage begrenzt, so dass Du pro Jahr höchstens 600 Euro absetzen kann. Allerdings wird die Homeoffice-Pauschale in die Werbungskostenpauschale eingerechnet.

Was kostet ein Tag Homeoffice Strom?

Jeder Arbeitstag im Homeoffice mit einem Mehrverbrauch von 1,5 kWh Strom kostet Arbeitnehmer aktuell also 0,56 Euro durchschnittlich. Wer mit 120 Arbeitstagen im Jahr einen Teil der eigenen Arbeitszeit im Homeoffice verbringt, muss über das Jahr gesehen also mit ungefähr 67 Euro zusätzlichen Stromkosten rechnen.

Erklärvideo: Home Office Pauschale (Veranlagung 2021)

45 verwandte Fragen gefunden

Kann man Stromkosten von der Steuer absetzen?

Normalerweise gehören Energiekosten zu den normalen Aufwendungen des täglichen Bedarfs und sind somit nicht absetzbar in deiner Steuererklärung.

Kann man Strom und Wasser von der Steuer absetzen?

Deine private Miete und Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung und Grundsteuer kannst Du als Mieter hingegen nicht absetzen. Anders sieht es allerdings aus, wenn Du ein häusliches Arbeitszimmer in Deiner Wohnung nutzt.

Werden Homeoffice Tage vom Finanzamt kontrolliert?

Das Finanzamt erkennt jährlich maximal 120 Tage im Homeoffice an. Die Pauschale gilt für alle Berufstätigen – egal, ob angestellt oder selbstständig. Auch für jeden Ehepartner einzeln. Ihre Angaben machen Sie in der Anlage N Ihrer Steuererklärung.

Welche Kosten deckt die Homeoffice-Pauschale ab?

Mit der Homeoffice-Pauschale sollen Mehrausgaben für Strom, Wasser und Heizung abgegolten werden. Das Schöne an der Homeoffice-Pauschale: Unternehmer müssen dem Finanzamt keine Ausgaben nachweisen.

Was ist steuerlich besser Homeoffice oder Fahrtkosten?

Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte werden in Höhe 0,30 EUR je Entfernungskilometer als Werbungskosten anerkannt. Aber nur für Fahrten, die tatsächlich stattfinden. Wer aufgrund des Homeoffice nicht ins Büro fährt, kann keine Pauschalen geltend machen. Das kann zu einer steuerlichen Mehrbelastung führen.

Was steht mir bei Homeoffice zu?

Im Prinzip gilt dabei alles, was im Arbeitsvertrag steht, auch für die Arbeit zu Hause oder unterwegs. Ganz oben steht die Einhaltung der vereinbarten Arbeits- und Pausenzeiten. Während der Arbeitszeit – und nur dann – müssen Sie für Ihre Vorgesetzten und Kollegen erreichbar sein. Wichtig ist außerdem der Datenschutz.

Was muss der Arbeitgeber bei Homeoffice bezahlen?

Genau wie im Büro musst du deinen Mitarbeitern im Homeoffice die notwendigen Arbeitsmittel und das Mobiliar bereitstellen, damit sie ihrer Arbeitspflicht nachkommen können. Als Arbeitgeber musst du im Homeoffice für alle Kosten aufkommen, die für die Erbringung der Arbeitsleistung erforderlich sind.

Wo trage ich Stromkosten in der Steuererklärung ein?

Stromkosten kannst du nicht gesondert über die Steuererklärung geltend machen.

Wo beantragt der Arbeitgeber die Energiepauschale?

Energiepauschale: Müssen Arbeitgeber einen Antrag ausfüllen? Nein, es gibt keinen gesonderten Antrag, den Arbeitgeber ausfüllen müssen. Für die Lohnsteueranmeldung im August 2022 gibt es laut Finanzministerium einen besonderen Vorauszahlungsbescheid, in dem die Pauschale berücksichtigt wird und vermerkt werden kann.

Sind Telefonkosten in der Homeoffice Pauschale enthalten?

Ist der berufliche Nutzungsanteil der Telekommunikationskosten auf die Schnelle nicht ermittelbar, darf der Arbeitnehmer pauschal 20 % der angefallenen Kosten, maximal 20 Euro pro Monat, als Werbungskosten abziehen.

Wie Stromkosten berechnen?

Der Bund der Energieverbraucher hat dafür eine einfache Formel aufgestellt: Stromverbrauch = (Personenzahl x 200 kWh) + (Wohnfläche in m² x 9 kWh) + (Anzahl der Geräte im Haushalt x 200 kWh) Stromkosten in Euro = Verbrauch x Strompreis.

Was kann ich neben der Homeoffice Pauschale absetzen?

Tipp: Neben der Homeoffice-Pauschale können Sie noch viele andere Homeoffice-Kosten absetzen wie für Schreibtisch, Stuhl, Lampe, PC, Regale, Büromaterial oder Telefon und Internet im Homeoffice. Kommen mehr als 1 000 Euro Werbungskosten im Jahr zusammen, bringt das eine Steuerersparnis.

Wo trage ich die 600 Euro Homeoffice ein?

Homeoffice Pauschale wo eintragen bei der Steuererklärung

Eingetragen wird die Homeoffice-Pauschale in die Anlage N bei den Werbungskosten. In Zeile 45 müssen Sie unter Homeoffice-Pauschale die Anzahl der Tage angeben, an denen Sie ausschließlich Zuhause gearbeitet haben.

Was kann ich wegen Corona absetzen?

Die Home-Office-Pauschale gibt es 2020 und 2021. Das Finanzamt erkennt pauschal 5,– € an für jeden Tag, an dem während der Corona-Pandemie ausschließlich von zuhause gearbeitet wurde. Der Betrag ist allerdings gedeckelt, das heißt: mehr als 600,– € dürfen nicht eingetragen werden.

Welcher Nachweis für Homeoffice-Pauschale?

Um die Homeoffice-Pauschale als Werbungskosten in der Steuererklärung für 2020 geltend machen zu können, muss der Arbeitnehmer nachweisen oder glaubhaft machen, an wie vielen Tagen er ausschließlich im Homeoffice tätig war. Die beste Lösung ist, wenn der Arbeitgeber die Zahl der Arbeitstage wie folgt bescheinigt.

Was ist besser Kilometerpauschale oder Homeoffice-Pauschale?

Denn für die Anfahrt zum Arbeitsplatz beträgt die Pauschale pro gefahrenem Kilometer 30 Cent und ab dem 21. Kilometer dann 35 Cent. Wer also mehr als 17 Kilometer (5,10 €) Wegstrecke hat, profitiert mehr von den Pendlerpauschale als von der Homeoffice-Pauschale.

Ist eine Arbeitgeberbescheinigung für die Homeoffice-Pauschale erforderlich?

Die Antwort lautet: Nein, eine Arbeitgeberbescheinigung ist nicht erforderlich. Aber natürlich müssen die Angaben der Steuerbürger plausibel sein und es müssen gegebenenfalls die Tage benannt werden, an denen die Arbeitnehmer ausschließlich im Homeoffice gearbeitet haben.

Welche Nebenkosten kann man von der Steuer absetzen?

Diese Betriebskosten kannst du absetzen
  • Grundsteuer.
  • Heizkosten.
  • Warmwasserkosten.
  • Reinigung.
  • Wartung des Aufzugs.
  • Gartenpflege.
  • Winterdienst.
  • Austausch und Wartung der Zähler oder Feuermelder.

Was kann man alles ohne Nachweis von der Steuer absetzen?

Arbeitsmittel, wie Schreibwaren, Computer, Arbeitskleidung oder Fachliteratur können bis zu einem Wert von 110 Euro ohne Beleg als Werbungskosten eingetragen werden. Arbeitsmittel sind ein Klassiker der Nichtbeanstandungsgrenzen und werden daher von den meisten Finanzämtern ohne Probleme anerkannt.

Sind Heizkosten Werbungskosten?

Heizkosten zur Abwendung von Schäden (vorübergehend leer stehendes Haus) sind sofort abziehbare Werbungskosten.