Zum Inhalt springen

Kann ich noch im Ahrtal helfen?

Gefragt von: Frau Prof. Auguste Lohmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (6 sternebewertungen)

Wie kann ich im Ahrtal vor Ort helfen? Wenn Du persönlich vor Ort bei uns helfen möchtest, solltest Du sinnvollerweise alte Kleidung oder Arbeitsklamotten tragen. Besonders bei handwerklichen Arbeiten empfehlen wir außerdem das Tragen von S3 Sicherheitsschuhen. Nutze bitte den Helfer-Shuttle, um zu uns zu kommen.

Kann man noch im Ahrtal helfen?

auf den 15. Juli 2021 wurde das Ahrtal von einem schlimmen Hochwasser getroffen. Eine Flutwelle hat viele Teile des Tals, der Infrastruktur, der Häuser, Autos und Brücken zerstört. Der Wiederaufbau wird alle Betroffenen viel Kraft kosten. Gleichzeitig erlebt das Ahrtal eine riesige Welle der Hilfe und Unterstützung.

Wem kann ich im Ahrtal helfen?

Bei der 5-Euro-Haus-Aktion vernetzen sich Spender mit den Menschen entlang der Ahr. Sie erfahren von den Schicksalen und Schäden der Menschen und können direkt auf das Konto der Betroffenen spenden. Egal ob fünf oder 50 Euro; egal ob Sachspende oder tatkräftige Unterstützung.

Werden noch Helfer an der Ahr benötigt?

Wird überhaupt noch Hilfe benötigt? Ja. Private Helferinnen und Helfer werden weiterhin vor allem für Aufräumarbeiten oder für die Nahrungsversorgung gebraucht. Thomas Linnertz, Leiter des Krisenstabs für das Katastrophengebiet im Ahrtal, betonte unlängst, dass die Helfer im Ahrtal "unerlässlich" seien.

Wo kann man sich melden um in Ahrweiler zu helfen?

Gemeinde Grafschaft
  • Gemeindeschwesterplus Ansprechpartnerin: Frau Neubusch. Telefon: 02641/ 759860. Mobil: 0151/18603330. E-Mail: [email protected].
  • Aktion „Jugend hilft“ Ansprechpartnerin: Frau Noack-Dziuk. Telefon: 02641/800-758. E-Mail: [email protected].

Vier Monate nach dem Hochwasser: Wie ist die aktuelle Lage im Ahrtal und kann ich noch helfen?

35 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man den Flutopfern am besten helfen?

Wie man den Flutopfern derzeit am besten helfen kann - ein Überblick:
  1. Geld- statt Sachspenden.
  2. Direkte Geldzuwendungen oder Nachbarschaftshilfe.
  3. Nicht auf eigene Faust ins Krisengebiet fahren.
  4. Möblierte Unterkünfte benötigt.
  5. Hilfe über Hotlines anbieten.

Kann man wieder ins Ahrtal fahren?

Vielleicht haben Sie noch die Bilder der Überschwemmungen in der Nacht des 14. Juli 2021 in der Eifel und im Ahrtal vor Augen und fragen sich, ob ein Urlaub in der Eifel angebracht und möglich ist? Das kann mit einem klaren Ja beantwortet werden. Die starken Regenfälle haben nur punktuell für Schäden gesorgt.

Wie kann man helfen bei der Flutkatastrophe?

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du vom Hochwasser Betroffene unterstützen kannst: Direkt: Spende für Betroffene der Flutkatastrophe 2021. Akut: Dein Ehrenamt im Katastrophenschutz.
...
  1. Spende für die Betroffenen des Hochwassers 2021. ...
  2. Engagiere Dich in der Katastrophenhilfe. ...
  3. Werde gegen die Klimaerwärmung aktiv.

Wie kann ich in Dernau helfen?

Die Gemeinde hat eine Spendenkonto eingerichtet, um direkt und ohne Abzug den von der Flutkatastrophe betroffenen Bürger zu helfen. Spendenquittungen sind möglich. Bitte in den Überweisungstext Euren Namen, E-Mail und Adresse eingeben, damit wir eine Spendenquittung ausstellen können.

Wo übernachten die Helfer im Ahrtal?

Helfercamp Ahrbrück
  • Ansprechpartner: Gerhard.
  • Rufnummer: 02643 9849804.
  • Adresse: Sportplatz ABK gegenüber Kesselinger Str. 29, 53506 Ahrbrück.
  • Info: Übernachtung nur nach vorheriger Anmeldung über unterkunft.ahrbrueck-hilfe.de möglich. Zur Verfügung stehen 36 Schlafplätze plus Zeltreserve.

Welche Sachspenden werden im Ahrtal benötigt?

Dies ermöglicht es uns bedarfsgerecht auf Spender zuzugehen und weiterhin effizient Sachspenden zu verteilen.
...
Bedarfsermittlung
  • Haushaltsgeräte.
  • Waschmaschinen, Trockner usw.
  • Küchenbedarf.
  • Gartengeräte.
  • Arbeitskleidung.
  • Kinderwaren.
  • Büroausstattung/-möbel.
  • Badezimmerausstattung/-möbel.

Wie ist die aktuelle Situation im Ahrtal?

Die Region Ahrtal (siehe rote Markierung in der Karte) ist größtenteils immer noch von den Folgen der Flutkatastrophe im Juli betroffen. Vereinzelte touristische Angebote stehen aber mittlerweile wieder eingeschränkt zur Verfügung bzw. werden in Zukunft nach und nach öffnen können.

Wie viele Helfer im Ahrtal?

Doch es gibt immer weniger zu tun für die Helfer. Nach der Ahr-Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 haben weitaus mehr als 100.000 Freiwillige den Flutopfern in dem zerstörten Flusstal geholfen. Wo so viele Menschen zusammenkommen, kann auch viel anderes passieren: neue Partnerschaften, neuer Nachwuchs.

Wo kann ich helfen Hochwasser NRW?

Hochwasser in Hagen – das kannst du tun:

Um den Menschen zu helfen, kannst du dich an die zentrale Hotline der Stadt Hagen wenden: 02331/207-5199, -5985 oder -5976. Auch wurde eine E-Mail-Adresse eingerichtet: [email protected].

Wie kann ich in NRW helfen?

Hilfsorganisationen mit Teams in der Ukraine, an die du Spenden kannst:
  1. Aktion Deutschland Hilft.
  2. Diakonie Katastrophenhilfe.
  3. Caritas international.
  4. Save the Children.
  5. SOS-Kinderdörfer.
  6. action medeor.

Wie kann ich helfen in der Eifel?

Unter 02251-15910 hat der Kreis eine Helfer-Hotline geschaltet. Auch einzelne Gemeinden haben Telefonnummern und Mail-Adressen für Hilfsgesuche und -angebote eingerichtet: Bad Münstereifel: 02253-505233, [email protected].

Wo bleiben die Spendengelder für die Flutopfer?

Die Hälfte der Spendengelder wurde noch nicht abgerufen

Die sollen verteilt werden, an Flutgeschädigte, die noch dringend Hilfe brauchen. Bislang seien davon aber nur 50 Prozent abgerufen worden, sagt Manuele Roßbach, Vorständin bei " Aktion Deutschland hilft ".

Kann man wieder nach Ahrweiler fahren?

Ein Besuch im Ahrtal lohnt sich trotzdem! Denn es gibt uns noch! Die Landschaft ist vielerorts unberührt und wunderschön. Einige Gastgeber, besonders in den Hanglagen, existieren noch und freuen sich auf Ihren Besuch.

Kann man Ahrweiler besuchen?

Wir freuen uns auf deinen Besuch! Wanderer dürfen sich auch nach der Flut auf eine einzigartige Naturlandschaft mit sanften Hügeln, wilden Felszacken und fast mediterranen Weinbergen freuen. Das Weinbaugebiet Ahr ist ein Paradies für den Spätburgunder. Renommierte Ahrwinzer kreieren Rotweine auf Spitzenniveau.

Ist der Rotweinwanderweg begehbar?

Der Rotweinwanderweg ist meistens sehr gut begehbar und benötigt nur in kleinen Abschnitten eine gute Trittsicherheit. Im Normalfall ist es kein Problem den Weg mit jeder Art von geschlossenem Schuhwerk zu laufen.

Welche Spende kommt wirklich an?

Unsere Empfehlung: die SOS-Kinderdörfer. Sowohl Unicef als auch die Kindernothilfe konnten beim Transparenz-Ranking vom Spiegel mit voller Punktzahl überzeugen. Allerdings flossen bei Unicef ein Fünftel der Spenden in Werbung und Bürokratie.

Wie viel Geld bekommen die Flutopfer?

Insgesamt 120 Millionen Euro hat das Land bislang gezahlt. Eine vierköpfige Familie kann für den von der Flut zerstörten Hausrat 28.500 Euro erhalten, ein Single 13.000 Euro.

Werden noch Spenden benötigt Ukraine?

Die großen Hilfsorganisationen nehmen keine Sachspenden mehr an, da Transporte in die Ukraine kaum noch möglich sind. Das DRK und Caritas stehen mit den Partnerorganisationen vor Ort in engem Kontakt und kaufen gezielt ein: Medikamente, Babymilch, Verbandsmaterial, Decken. Daher bitten sie konkret um Geldspenden.

Kann man wieder an der Ahr wandern?

Das ist aktuell wieder möglich im Ahrtal:

Bitte beachte bei deiner Anreise, dass die Flut vom Juli 2021 teils schwere Schäden an der Infrastruktur verursacht hat. Zerstörte Straßen und Brücken sind jedoch bereits behelfsmäßig wieder in Stand gesetzt.

Was gibt es Neues aus Bad Neuenahr Ahrweiler?

Bad Neuenahr-Ahrweiler (ots) - Am 28.07.2022 gegen 13:20 Uhr ereignete sich auf der B 267 auf Höhe der Römervilla ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer missachtete die Vorfahrt des bevorrechtigten Fahrzeugs, welches die B 267 in Fahrtrichtung Dernau befuhr.

Nächster Artikel
Wie kommt man an gelöschte Fotos?