Zum Inhalt springen

Kann ich mit 16 noch Hausarrest bekommen?

Gefragt von: Herr Johannes Brenner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (58 sternebewertungen)

Rechtlich gesehen ist Hausarrest erst einmal erlaubt. Kommt der Teenie beispielsweise abends zu spät nach Hause, kann der Hausarrest so aussehen, dass er in der nächsten Woche keinen Freizeitaktivitäten nachgehen darf und auch abends nicht raus darf.

Wie lange darf ein 16 jähriger Hausarrest haben?

Grundsätzlich ist Hausarrest für ein paar Tage erlaubt, wenn das Kind weiterhin zur Schule geht und dort Gleichaltrige trifft oder wenn es wenigstens im Haus am normalen Familienalltag teilnehmen kann. Hausarrest kann strafbar sein, wenn er unter die im Gesetz genannten „entwürdigenden Maßnahmen“ fällt.

Kann man einem 15 jährigen Hausarrest geben?

Der § 1631 Abs. 2 des BGB regelt, dass Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben. Unter Strafe stehen körperliche Züchtigung wie Schläge aber auch psychische Bestrafungen. Hausarrest als Strafe bewegt sich in der rechtlichen Grauzone, er kann unter Umständen strafbar sein.

Kann meine Mutter mir mit 16 verbieten raus zu gehen?

Ja, das dürfen deine Eltern, denn bis du 18 bist - also volljährig - haben deine Eltern das Umgangsbestimmungsrecht für dich. Dieses Gesetz gibt ihnen das Recht, dir den Umgang mit bestimmten Freunden zu verbieten.

Was können die Eltern mit 16 Jahren verbieten?

Leider dürfen sich deine Eltern einmischen, solange du noch nicht volljährig bist. Verbieten dürfen sie dir eine Beziehung, wenn dein Freund viel älter ist als du, er dich zum Drogenkonsum verführen könnte, dich sexuell ausnutzt oder sonst irgendwie einen schädlichen Einfluss auf dich hat.

15 Dinge die deine Eltern dürfen / nicht dürfen | Rechtsanwalt Christian Solmecke

31 verwandte Fragen gefunden

Kann ich meiner 16 jährigen Tochter den Freund verbieten?

Eltern dürfen ihrem Kind den Umgang mit jemandem nur in einem Fall verbieten: wenn die Person das Kind gefährdet. Sollten die Eltern also merken, dass bestimmte Freunde ihrem Kind nicht gut tun, dann müssen sie handeln.

Was darf man mit 16 selbst entscheiden?

Du darfst jetzt offiziell in Gaststätten, Kneipen und Supermärkten Alkohol kaufen, jedoch keinen "Branntwein oder branntweinhaltige Getränke" (darunter fallen alle hochprozentigen Spirituosen wie Whisky, Gin oder Wodka). Rauchen bleibt verboten, bis du 18 bist!

Wann muss man mit 16 zu Hause sein?

Jugendliche, die mindestens 16 Jahre alt sind, dürfen sich von 5 Uhr morgens bis 24 Uhr abends ohne Begleitung in Restaurants, Cafes, Imbissen etc. aufhalten.

Können meine Eltern mir Hausarrest geben?

Der Staat und das Gesetz schreiben dei- nen Eltern nicht vor, wie sie dich „rich- tig“ zu erziehen haben und was sie alles dürfen. Nur einige bestimmte Maßnah- men sind nach dem Gesetz verboten. Ermahnungen, Meckern und auch – wie im Beispiel von Lilli – Hausarrest gehören nicht dazu und sind deshalb erlaubt.

Ist stubenarrest erlaubt?

Die Rechtslage in Deutschland – diese Erziehungsmaßnahmen sind per Gesetz erlaubt. Hausarrest ist rechtlich zulässig. Die Erziehung eines Kindes obliegt den Eltern. Sie tragen die Verantwortung für ihr Kind und sind dementsprechend auch dafür verantwortlich, ob und inwieweit Strafen verhängt werden.

Haben Eltern das Recht das Handy zu kontrollieren?

Es gibt kein Gesetz, das Eltern verbietet, das Smartphone ihres Kindes „einzukassieren“. Dem Kind das Handy wegnehmen dürfen Eltern selbst dann, wenn sich das Kind das Telefon vom eigenen Taschengeld oder von Geldgeschenken gekauft hat und die Eltern dem Kauf zugestimmt haben.

Welche Strafen dürfen Eltern?

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. So können prügelnde Eltern nicht nur wegen vorsätzlicher Körperverletzung mit einer Geldstrafe belegt werden, sondern sogar ins Gefängnis wandern.

Wie dürfen Eltern ihre Kinder bestrafen?

Strafen müssen einer Situation angemessen sein und dem Alter des Kindes entsprechen. Sie müssen das Verhalten ahnden und nicht die Person des Kindes. Das Kind soll die Strafe im Nachhinein akzeptieren. Wenn man mit Strafe droht, muss man das auch einhalten.

Kann man mit 17 noch Hausarrest bekommen?

Rechtlich gesehen ist Hausarrest erst einmal erlaubt. Kommt der Teenie beispielsweise abends zu spät nach Hause, kann der Hausarrest so aussehen, dass er in der nächsten Woche keinen Freizeitaktivitäten nachgehen darf und auch abends nicht raus darf.

Was kann man ab 16?

Ab 16 Jahren...
  • darfst du bei politischen Wahlen deine Stimme abgeben.
  • darfst du dich – mit Zustimmung deiner Eltern - tätowieren lassen.
  • kannst du heiraten. ...
  • kannst du ohne Zustimmung deiner Eltern den Führerschein für ein Moped machen.
  • darfst du laut Gesetz so lange fortgehen, wie du möchtest.

Ist man mit 17 noch ein Kind?

Minderjährige sind Personen unter 18 Jahren. Kinder gelten als minderjährige Personen. Jugendliche sind allgemein Personen zwischen 15 und 24 Jahren. Personen zwischen 15 und 17 Jahren werden als Kinder oder Jugendliche definiert.

Wie lange darf man Hausarrest bekommen?

Hausarrest dient in der Kindererziehung als Strafe. Es wird dem Kind untersagt (außer für den Schulbesuch o. Ä.), die elterliche Wohnung zu verlassen. Der Hausarrest als Strafmittel wird üblicherweise für wenige Tage ausgesprochen, nicht selten aber auch für längere Zeiträume wie Wochen oder Monate.

Wie lange darf man mit 17 alleine zu Hause bleiben?

"Das ist gesetzlich nicht eindeutig geregelt", sagt Klaus Weil vom Deutschen Anwaltverein. "Das Maß der Aufsichtspflicht ist sehr individuell und abhängig von der Persönlichkeit und dem Alter des Kindes." Bei einem 17-Jährigen, der sehr routiniert alleine klarkommt, sei es in der Regel kein Problem, wegzufahren.

Was ändert sich gesetzlich mit 16 Jahren?

Ein für die meisten Jugendlichen wichtiger Meilenstein ist der 16. Geburtstag, denn ab nun dürfen sie ohne Begleitung durch einen Erwachsenen bis 24 Uhr in die Disco und bestimmte Alkoholika (Wein, Bier und Sekt) kaufen. Getränke mit hohem Alkoholgehalt wie Cocktails, Wodka oder Longdrinks sind dagegen weiterhin tabu.

Wie lange darf man mit 16 raus mit Muttizettel?

Jungen und Mädchen ab 16 Jahren dürfen auch ohne Eltern feiern und bis 24 Uhr in die Disko oder den Club. Um Mitternacht ist für sie aber Schluss, wenn sie alleine dort sind. Oder sie haben einen „Muttizettel“ dabei und einen Begleiter, der über 18 ist.

Wie muss ein Muttizettel aussehen?

Sein Name, die Adresse und auch dessen Telefonnummer müssen hier angegeben werden. Die Eltern und der Erziehungsbeauftragte müssen das U18-Formular dann noch unterschreiben und eine Kopie des Eltern-Ausweises muss beigelegt werden.

Wie viel Prozent darf man mit 16?

Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ist der Konsum von Getränken, die alkoholische Getränke über 14 Volumprozent Alkohol enthalten, verboten. Es ist verboten alkoholische Getränke, die Kinder und Jugendliche nicht konsumieren dürfen, an diese abzugeben.

Können meine Eltern mich rauswerfen?

Prinzipiell haben Eltern das Recht, ihre volljährigen Kinder vor die Tür zu setzen. Im Fachjargon können sie ihren Kindern ohne Begründung ein Hausverbot erteilen. "Im Einzelfall sollte jedoch immer ein einvernehmlicher Auszug eines volljährigen Kindes aus der elterlichen Wohnung angestrebt werden", so die Expertin.

Können meine Eltern mir meine Beziehung verbieten?

Wann Verbote erlaubt sind!

Der Grund: Sie haben nicht nur das Sorgerecht für Dich, sondern auch die Pflicht, sich um Dein Wohlergehen zu kümmern. Wenn sie also einen triftigen Grund dafür haben, warum sie Dir den Kontakt zu Deinem/r Liebsten verbietet, gilt dieses Verbot für Dich.

Wie viele Freunde sollte ein Kind haben?

Für Kinder sind Freunde wichtig. Die ersten zwei, drei Jahre sind Mama und Papa die besten Freunde, spätestens im Kindergarten haben die meisten Kinder einen besten oder mehrere Freunde. Warum diese Freundschaften wichtig sind, lesen Sie hier.