Zum Inhalt springen

Kann ich mein Kind Tobi nennen?

Gefragt von: Frau Teresa Zimmermann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (8 sternebewertungen)

Unisex-Name
Tobi ist ein genderneutraler Vorname, eignet sich also für alle Geschlechter, wobei er etwas häufiger für Jungen vergeben wird.

Welche Namen darf man sein Kind nicht nennen?

Diese Namen wurden noch nicht zugelassen: Agfa, Atomfried, Bierstübl, Blitz, Borussia, Celle, Cheraldine, Crazy Horse, Gastritis, Gin, Grammophon, Gucci, Holunder, Januar, Joghurt, Junge, Kirsche, Lenin, Liebknecht, McDonald, Millenium, Möhre, Nelkenheini, Partizan, Pepsi-Cola, Pfefferminza, Porsche, Puppe, Rasputin, ...

Für was steht der Name Tobi?

Der männliche Vorname Tobias stammt aus dem Hebräischen und ist die griechische Variante von „Tuvijah“ beziehungsweise „Tobijah“, einem alten hebräischen Namen, der mit „Gott ist gütig“, „Gott ist gnädig“ oder auch „Der Herr ist mein Gott“ übersetzt werden kann. Tobias bedeutet folglich so viel wie „der Gütige“.

Wie viele Menschen heißen Tobi?

Der Name Tobias wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 18.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Wie heißt Tobi?

Tobi (ursprünglich Obito Uchiha) ist einer der zentralen Gegner des Naruto-Franchise.

Der Liebe- und Knutschen-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi

42 verwandte Fragen gefunden

Ist Tobias ein seltener Name?

In den 1980ern und Anfang der 1990er gehörte der Name zu den beliebtesten Jungennamen Deutschlands. Seit der Jahrtausendwende wird der Name nur noch selten vergeben.

Wo kommt der Name Tobias her?

Tobias ist die griechische Form des hebräischen Namens „Tuvijah / Tuvijahu“ und bedeutet so viel wie "Gott ist gut", "Jahwe ist gütig" oder "Gott ist gnädig". Der Name stammt aus dem Alten Testament (Sohn des Tobit).

Auf welchem Platz steht Tobias?

Der Name Tobias ist einer der 100 beliebtesten Jungennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Jungennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 86.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Emma hat ihren Ursprung im Germanischen. Der Name wurde abgeleitet vom Germanischen Wort „ermana“ (groß, gewaltig, allumfassend) beziehungsweise vom Althochdeutschen „irmin“ (gewaltig, groß). Somit ist Emma „die Große“, die „Gewaltige“.

Welcher Jungenname passt zu Tobias?

Tobias, Christian, Fabian, Florian.

Wann ist der Namenstag von Tobias?

Der Namenstag für Tobias ist am 2. November, 3. März und am 13. September.

Ist Benjamin ein jüdischer Name?

Der für Jungen häufig gebräuchliche Vorname Benjamin stammt aus der Bibel und hat hebräische Wurzeln. Er geht auf den zweigliedrigen Namen „binjamin“ zurück. Dieser setzt sich zusammen aus den Worten „bin“ bzw. „ben“ und „jamin“.

Ist es erlaubt sein Kind Jesus zu nennen?

Biblische Namen mit negativer Assoziation sind ebenfalls nicht erlaubt, Heiligennamen und andere Namen aus der Bibel dagegen schon. Kain und Judas werden also nicht anerkannt. Jesus darf man sein Kind aber inzwischen nennen, unter anderem auch weil es in Spanien und Südamerika ein geläufiger Name ist.

Wie nennen Akademiker ihre Kinder?

Akademiker-Eltern legen viel Wert darauf, dass das Kind einen soliden, alten Namen hat, wie beispielsweise Johann, Maria, Charlotte oder Simon. Man schlussfolgert automatisch, dass intelligente und erfolgreiche Eltern viel Wert darauf legen, auch ihre Kinder zu erfolgreichen und gut gebildeten Menschen zu machen.

Kann man sein Kind Venus nennen?

Die Venus zählt zu den vier erdähnlichen Planeten und ist mit einem Durchmesser von ca. 12.100 Kilometern der drittkleinste Planet des Sonnensystems. Dennoch gehört er zu den verbotenen Namen und wird in Deutschland als Vorname für ein Kind nicht zugelassen.

Was heißt Justin auf Deutsch?

Der Name Justin leitet sich vom lateinischen Iustus „der Gerechte“ ab. Iustinus ist eine Verkleinerungsform von Iustus. Justin ist eine moderne Verkürzung von Iustinus. Verwandte Formen des Namens sind Justinian(us) bzw.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Der Name Lena bedeutet übersetzt die Leuchtende und ist ein sehr beliebter Name. Die Starke. Lena oder Leena kommt aus dem keltischen raum (bronzezeit) und leitet sich von dem Namen Luna(Mond) ab. Deswegen auch Strahlende.

Was bedeutet der Name Silke?

Silke geht auf das Wort „caelum“, was übersetzt „der Himmel“ bedeutet, zurück. Der Name kann mit „die Himmlische“ übersetzt werden. Eine weitere Bedeutung geht auf eine friesische Koseform des Namens Cäcilia zurück, was zu der lateinischen Bedeutung „die Blinde“ führt.

Was bedeutet Vanessa auf Deutsch?

Vorname Vanessa – „die Leuchtende“, „die Erscheinende“

Der weibliche Vorname Vanessa stammt aus dem Englischen und ist ein Kunstname, der vermutlich vom irischen Schriftsteller Jonathan Swift erfunden wurde.

Für was steht der Name Jonas?

Der traditionelle Jungenname Jonas stellt die griechische Form des biblischen Vornamens Jona dar. Dieser Name, abgeleitet von hebräisch jonah oder yonah, bedeutet »Taube«, und so wird aufgrund des symbolischen Charakters der Taube der Name Jona bzw. Jonas auch als »der Frieden Liebende« gedeutet.

Was ist die Bedeutung von Stefan?

Der männliche Vorname Stephan stellt eine Kurzform des lateinischen Namens Stephanus da. Dieser leitet sich wiederum vom griechischen Namen Stephanos ab, der mit „Kranz“, „Krone“ übersetzt werden kann. Somit lässt er eine Deutung als der „Gekrönte“ zu, im übertragenen Sinne auch als der „Sieger“.

Was ist die Bedeutung von Sabine?

Der weibliche Vorname Sabine bedeutet übersetzt „die Sabinerin“. Der Name hat eine lateinische Herkunft und bezieht sich auf den altrömischen Beinamen „Sabinus“. Sabine geht daher auf das Volk der Sabiner zurück, welches um das Jahr 290 v. Chr.

Was bedeutet der Name Laura auf Deutsch?

Vorname Laura – die Lorbeerbekränzte / Siegerin

Seine wortwörtliche Bedeutung war ursprünglich „aus der Stadt Laurentum stammend“. Angelehnt an das lateinische Wort „laurus“ (Lorbeer) erfuhr der Vorname jedoch eine Umdeutung. Laura – „die Lorbeerbekränzte / die Siegerin“.

Warum nennt sich obito Tobi?

Das Unterweisen seines Schülers und Nachfolgers war der letzte Akt im Leben von Madara Uchiha, der daraufhin verstarb. Obito legte seinen Namen ab, trug eine Maske, um seine Identität zu verbergen und nannte sich von da an entweder Tobi oder Madara Uchiha.