Zum Inhalt springen

Kann ich einfach Bienen halten?

Gefragt von: Hans-Gerd Gabriel  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (62 sternebewertungen)

Bienen halten darf grundsätzlich jeder, so etwas wie einen Honig-Führerschein gibt es nicht. ABER: Wer Hobby-Imker werden will, sollte unbedingt einen Einsteigerkurs bei einem Imkerverein besuchen und wird dort vielleicht sogar Mitglied.

Kann man einfach so Bienen halten?

Nach § 1a der Bienenseuchen-Verordnung hat jeder, der Bienen halten will, dies spätestens bei Beginn der Tätigkeit der zuständigen Behörde unter Angabe der Anzahl der Bienenvölker und ihres Standortes anzuzeigen.

Ist es schwer Bienen zu halten?

Die Imkerei erfreut sich gerade wieder großer Beliebtheit. Auch unter Großstädtern, jungen Leuten und Hobby-Gärtnern finden sich viele Interessierte, die mit dem Gedanken spielen, selbst Imker zu werden. Das ist auch nicht schwer, denn jeder kann Imker werden und dies auch als Hobby nebenbei betreiben.

Sind Bienen meldepflichtig?

Nach der Bienenseuchen-Verordnung ist jeder Halter von Bienen verpflichtet, die Haltung spätestens bei Beginn der Tätigkeit der zuständigen Behörde anzuzeigen. In Hamburg ist dies die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz. Es gibt keine Ausnahme für Hobbyhaltungen.

Was passiert mit Bienen ohne Imker?

Jüngere Untersuchungen haben aber gezeigt, dass mehr wild lebende Honigbienen in unseren Waldgebieten vorkommen als bisher angenommen. Als ursprünglich abgeschwärmte Völker von Imkern besiedeln sie von außen nach innen die Wälder und überleben auch ohne imkerliches Zutun, zum Teil mehrere Jahre.

Bienen halten im eigenen Garten! ? - Grundkenntnisse und Einführung in die Imkerei

37 verwandte Fragen gefunden

Kann man Bienen halten ohne den Honig zu ernten?

Nein, Sie müssen nicht. Es gibt einige Leute, die einfach nur Bienen in ihrem Garten halten wollen. Sie wollen die Honigbienen unterstützen und erfreuen sich daran, die Bienen im Garten zu beobachten.

Wo darf man ein Bienenvolk aufstellen?

Bienenvölker in Wohngebieten grundsätzlich erlaubt, wenn § 906 BGB beachtet wird. Sofern in Bebauungsplänen die Bienenhaltung nicht verboten ist, ist diese ausdrücklich erlaubt, wenn keine wesentliche Beeinträchtigung gegenüber einem objektiv vernünftig denkenden Nachbarn durch die Bienen erfolgt.

Wie viel kostet es Bienen zu halten?

Bienen halten – Fazit & Fakten

Erforderliche Fläche: 50 m²/Volk plus ein sauberer Raum für die Honiggewinnung (diesen gibt es vielleicht auch beim Imkerverein). Kosten: 1500 bis 2000 Euro für Grundausstattung und Bienenvölker.

Wie viele Bienenvölker darf man halten?

Das BGB erlaubt ein Bienenvolk im Wohngebiet bzw. sogar mehrere Bienenvölker. Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist es erlaubt auf dem eigenen Grundstück Bienenvölker in unbegrenztem Umfang zu halten.

Welches Bienenvolk für Anfänger?

Mit zwei bis drei Bienenvölkern sollte ein Neuling einsteigen. Der Preis des Bienenvolks wird nach den mit Bienen besetzten Brutwaben bewertet. Er liegt zwischen 10 und 18 Euro je Brutwabe. Am günstigsten ist ein Bienenschwarmableger – Kostenpunkt etwa 50 bis 70 Euro.

Was muss man beachten wenn man Bienen halten möchte?

Bienen halten: Wo und wie darf ich meine Bienen aufstellen? Stellt man Bienen nicht in den eigenen Garten und als Mieter sollte man unbedingt eine Erlaubnis für das Bienen halten dort einholen. Honigbienen gelten zivilrechtlich als Wildtiere und nicht als Haustiere. Deshalb tauchen sie auch nicht in Mietverträgen auf.

Was brauche ich alles um Bienen zu halten?

Ein Starterset für Hobby-Imker / Übersicht zu benötigten Utensilien fürs imkern:
  1. Ein Ableger oder Kunstschwarm.
  2. eine Beute pro Volk.
  3. ausreichend Rähmchen + Mittelwände.
  4. Einlöttrafo.
  5. Schutzkleidung: Für den Anfang ist ein Vollanzug empfehlenswert, dazu Schleier und Handschuhe.
  6. Stockmeißel.
  7. Abkehrbesen.
  8. Smoker und Rauchmaterial.

Wie aufwändig ist Imkern?

Wieviel Zeit ein Freizeit-Imker für sein Hobby aufwenden muss, lässt sich pauschal nur sehr schwer schätzen. Im Grunde ist der unbedingt notwendige Zeitaufwand nicht sehr groß. Am meisten Zeit wirst du am Anfang aufbringen müssen, wenn du noch wenig über die Bienen weißt und alle Handgriffe erst lernen musst.

Wann darf ich mich als Imkerei bezeichnen?

Jemand, der ein oder mehrere Bienenvölker eigenverantwortlich pflegt und die notwendige Ausrüstung sowie das Fachwissen bereit hält, darf sich Imker nennen.

Wie viel kostet ein Bienenvolk?

Einzarger auf zehn Waben kosten so zwischen 100 und 130 Euro, Zweizarger zwischen 130 und 180 Euro. Ableger beginnen preislich meist ab 50 Euro. Enthalten die Völker Zuchtköniginnen oder sind biozertifiziert, können sie teurer sein. Kunstschwärme werden oft für etwa 100 Euro angeboten.

Können Nachbarn Bienen verbieten?

Bienen im Garten dürfen Nachbarn nicht „wesentlich beeinträchtigen“ § 906 legt fest, dass die Nutzung des Nachbargrundstücks durch die Bienen wesentlich beeinträchtigt sein muss, damit sie verboten werden kann. Zudem darf die Bienenhaltung in der Gegend, in der sich der Garten befindet, nicht ortsüblich sein.

Wie oft muss man sich um Bienen kümmern?

Im Mai und Juni muss man mit ca. einer halben Stunde Arbeit pro Woche rechnen (2 Stunden pro Monat), ggf. zzgl. der Zeit, um sich um einen Schwarm zu kümmern (ca.

Wie viel verdient ein Imker im Monat?

Ihr Gehalt als Imker (m/w) liegt nach einer entsprechenden Ausbildung bei 2.130 € bis 2.240 € pro Monat.

Sind Bienenstöcke im Garten erlaubt?

Grundsätzlich sind Bienen im Garten ohne behördliche Genehmigung oder besondere Qualifikationen als Imker erlaubt. Zur Sicherheit sollten Sie jedoch bei Ihrer Gemeinde nachfragen, ob in Ihrem Wohngebiet eine Genehmigung oder die Erfüllung weiterer Voraussetzungen erforderlich sind.

Wo muss die Bienenbeute stehen?

Besser ist eine Orientierung irgendwo zwischen Osten und Süden. Außerdem sollte die Kiste im Laufe des Tages auch ein wenig Sonne abbekommen. Deshalb ist ein Standort zu suchen, der sich weder im Vollschatten befindet noch ständiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Wie lange hält eine Bienenbeute?

Doch wer kann das schon sagen: Ent- weder streicht man alle oder keine – hat also keine echte Kontrolle nach 30, 40 oder 50 Jahren – so lange können Bienenkästen bei guter Pflege halten. Entscheidend für die Haltbarkeit einer Beute ist aber nicht nur der Anstrich. Je ausladender die Kästen abgedeckt sind, umso besser.

Ist Imkern Tierquälerei?

Die Imkerei ist in den meisten Fällen, sogar wenn sie als Hobby-Imkerei betrieben wird und leider sogar wenn sie als Bio-Imkerei betrieben wird, intensive Tierhaltung ohne Rücksicht oder mit sehr wenig Rücksicht auf das Tierwohl.

Wie oft kann man im Jahr Honig ernten?

Wie oft kann ich Honig ernten und schleudern? Als Hobby-Imker kannst du 1-3x pro Jahr Honig ernten.

Was passiert mit Honig wenn er nicht geerntet wird?

Abgesehen davon ist der Bienenstock ohne Honigernte für sie gelebte Realität. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie sich weniger um die Bienen kümmern muss. Die Betriebsabläufe bleiben ähnlich, denn die Varroamilbe belastet und bedroht die Bienen auch bei dieser Betriebsweise.

Wie viel verdient man mit Bienen?

Pro Bienenvolk kann ein durchschnittlicher Umsatz von 500 Euro pro Jahr gerechnet werden. Laut der Initiative "Bee Careful" braucht ein Imker mindestens 100 Bienenvölker, um hauptberuflich davon leben zu können. Und so ein Volk ist groß: Rund 50.000 Tiere umfasst das Volk.