Zum Inhalt springen

Kann ich APS-C Objektiv an Vollformat?

Gefragt von: Ortrud Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (75 sternebewertungen)

Die Größe des Bildkreises stellt den Einzigen Unterschied zwischen Vollformat- und APS-C Objektiven dar. Zusammengefast lässt sich sagen, dass ein APS-C Objektiv auf einer Vollformatkamera zu dunklen Bildecken führt, andersherum lässt sich ein Vollformatobjektiv auf einer APS-C Kamera problemlos verwenden.

Welche Objektive sind für Vollformat geeignet?

Falls Ihnen die Entscheidung schwer fällt, hier ist eine kleine Auswahl von fünf Canon-kompatiblen Vollformat-Objektiven, die Sie nicht enttäuschen werden:
  • Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM.
  • Canon 16-35 f/4 IS.
  • Sigma 35mm f/1.4 DG HSM A.
  • Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM.
  • Canon 70-200mm f/2.8 L IS II.

Ist Vollformat besser als APS-C?

Die Vorteile von APS-C im Vergleich zum Vollformat

Der Cropfaktor eines APS-C-Sensors vergrößert kleinere oder weiter entfernte Motive im Bildausschnitt, wodurch sich die effektive Brennweite jedes Objektivs um das 1,6-fache erhöht. Dies kann bei Genres wie der Wildlife-, Action- und Sport-Fotografie von Vorteil sein.

Wann macht Vollformat Sinn?

Vollformat-Sensoren mit einer hohen Auflösung sind nützlich, wenn man sehr feine Details aufzeichnen möchte und/oder Bildausschnitte stark vergrößern möchte, geringere Auflösungen sind geeigneter für Restlichtfotografie.

Wie erkenne ich ein Vollformat Objektiv?

Merke: Um Brennweiten zwischen APS-C und Vollformat vergleichen zu können, wird die Brennweite des Objektivs vor dem APS-C Sensor mit 1,5 multipliziert. Dann erhältst du die mm-Zahl der Brennweite äquivalent zu Vollformat.

APS C OBJEKTIVE an VOLLFORMAT | Geht das? Ich mache den Test und zeige dir worauf es ankommt!

27 verwandte Fragen gefunden

Haben APS-C Objektive Crop Faktor?

Der Crop-Faktor zwischen APS-C und Vollformat beträgt in etwa 1,5 bis 1,6 (bei Canon). Der Bildausschnitt eines 50mm Objektivs auf einer APS-C Kamera entspricht demnach dem Bildausschnitt, welches ein 75mm Objektiv an einer Vollformatkamera hätte.

Was ist der Unterschied zwischen Canon EF und EFS?

EF-Objektive passen grundsätzlich an alle EOS DSLR-Kameras. EFS-Objektive dagegen nur an DSLR-Kameras mit kleinen Sensoren. Es bleibt zu hoffen, dass Canon auch irgendwann einmal eine automatische Erkennung von Vollformatobjektiven und Objektive für kleinere Sensoren einführt.

Hat aps-c Zukunft?

Am 26. Mai 2022 kündigte Sony an, die wegen des allgemeinen Chipmangels zeitweise nicht verfügbare Alpha 6400 künftig wieder zu produzieren, womit die Zukunft von APS-C im E-Mount-System erst einmal gesichert scheint. Canon hatte schon am 24.

Ist Vollformat schärfer?

Da auch die kamerainternen Bildprozessoren eine Rolle spielen, wird das Bild des 96 MP Vollformatsensors am Monitor definitiv schärfer sein.

Ist MFT noch zeitgemäß?

Quellen berichten, dass im Jahr 2022 definitiv noch weitere Micro-Four-Thirds-Neuheiten auf den Markt kommen werden. Nennenswerte Details sind zwar noch nicht bekannt, man weiß allerdings schon, dass sich die neuen Kameras unterhalb der OM-1 und der GH6 einordnen und günstiger werden sollen.

Welche Brennweite für APS-C?

Wer beispielsweise eine Kamera mit APS-C-Sensor besitzt, muss die Brennweite mit 1,5 bzw. 1,6 (nur Modelle von Canon) multiplizieren.

Welche Brennweite Vollformat?

Grobe Faustregel: Fang mit der Standard-Brennweite an. Das sind 50 mm an einer Vollformatkamera. Bei Kameras mit etwas kleineren APS-C-Sensoren erreichst du den gleichen Bildausschnitt mit 35 mm, und beim noch kleineren Micro-Four-Thirds sind es 25 mm.

Welches Objektiv für APS-C?

Hier sind die Top 5 der besten Canon Objektive:
  • Canon EF STM 50 mm f/1.8 (Porträt)
  • Canon EF-S 10-18 mm f/4.5-5.6 IS STM (Weitwinkel Objektiv)
  • Canon EF 100 mm f/2.8 Macro L IS USM (Makro)
  • Canon EF-S 55-250 mm f/4-5.6 IS STM (Teleobjektiv)
  • Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM (Teleobjektiv – super Qualität, aber teurer)

Woher weiß ich ob das Objektiv auf meine Kamera passt?

Am einfachsten findest du heraus, welches Objektiv zur Kamera passt, indem du dir die Objektivbajonett-Markierung vorne an deiner EOS Kamera ansieht. Entferne dazu das Objektiv durch Drücken der Objektiv-Entriegelung und anschließendes Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn.

Welches Objektiv benutze ich wann?

Objektiv für Portrait-Fotografie

Optimalerweise benutzen Sie eine Festbrennweite von 50mm (z.B. bei der Canon 550D/600D). Bei einer Vollformat-Kamera (z.B. Canon 6D) sollte Ihre Brennweite 85mm betragen. Beide Objektive kommen sehr nah an das menschliche Augen heran und wirken deshalb sehr natürlich.

Was ist ein Vollformatobjektiv?

Vollformat-Objektive sind geeignet um die Sensorfläche eines Sensors im Vollformat (auch Kleinbildformat) mit Licht zu versorgen.

Welche Vollformatkamera ist die beste?

Auf Platz 1 der besten Vollformatkameras ist bei uns klar die Panasonic Lumix S5. Sie kombiniert einen Vollformatsensor mit einem kompakten und ergonomischen Gehäuse und zeigt, dass Panasonic aus seinen frühen spiegellosen Vollformatmodellen gelernt hat.

Ist CMOS Sensor Vollformat?

Der von Canon neu entwickelte Vollformatsensor (38,1 x 20,1 mm) sorgt für einen neuen Look, noch mehr Hintergrundunschärfe und ein besonders weites Bildfeld – und das mit einem Dynamikumfang von 15 Blendenstufen und der außergewöhnlichen Canon Bildqualität.

Ist Kleinbild gleich Vollformat?

Vollformat lautet die Bezeichnung für das altbekannte Kleinbild (24 mm x 36 mm) Durch die Größe des Sensors und der damit verbundenen etwas niedrigeren Pixeldichte im Gegensatz zu APS-C (Cropkameras) oder gar Handykameras ist das Rauschverhalten im Allgemeinen deutlich niedriger.

Wann kommt die Sony Alpha 6700?

Es gibt neue Hinweise auf eine Nachfolgerin der Sony A6600. Die Präsentation der Kamera könnte für 2022 geplant sein.

Wie gross ist ein APS C Sensor?

Das APS-C-Format beschreibt keinen einheitlichen Standard, da es nicht normiert ist. Allerdings hat sich in Foren und bei Fotografen diese Bezeichnung durchgesetzt. Je nach Hersteller und Modell weisen die Sensoren eine ungefähre Grösse von 22,3 x 14,9 mm auf. Daraus ergibt sich ein Seitenverhältnis von 2:3.

Was heist APS C?

APS-C ist die Abkürzung für Advanced Photo System Classic. Meistens sprechen wir von einer APS-C-Kamera oder einem APS-C-Sensor, weil die die meisten DSLR-Kameras mit einem Sensor dieser Größe ausgestattet sind. Hinter dieser Bezeichnung steckt die Größe eines Filmformats aus analogen Zeiten, nämlich 25,1 x 16,7 mm.

Kann man jedes Objektiv auf jede Kamera tun?

Allerdings lässt sich nicht jedes Objektiv ohne weiteres auf jede Kamera adaptieren. Eine wichtige Einschränkung ist das Auflagemaß. So heißt der Abstand zwischen dem Objektivanschluss einer Kamera und der Bildebene – früher dem Film, heute dem Bildsensor.

Welche Objektive sollte man haben Canon?

Für Einsteiger-Kameras von Canon (beispielsweise die Canon EOS 2000D) kann ich euch diese Objektive empfehlen:
  • Top Preis-Leistung. Yongnuo EF 50mm 1.8* 96,00€ ...
  • Mein Tipp für Canon APS-C DSLR. Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM* 274,09€ ...
  • Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Contemporary für Canon* Vorteile:

Ist EF Vollformat?

EF Objektive sind mit allen Canon Vollformat-Kameras kompatibel – für EOS R Systemkameras benötigst du einen EF-EOS R Adapter, die Qualität oder Funktionalität wird jedoch nicht beeinträchtigt.