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Kann ich als Mieter einen Makler beauftragen?

Gefragt von: Ilka Neubauer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Ja, auch ein Mieter kann einen Makler beauftragen. Dabei gilt aber immer der als zahlungspflichtig, der die Beauftragung vorgenommen hat. In dem Fall muss dann auch der Mieter die Provision zahlen, wenn der Makler eine passende Immobilie gefunden hat, für die der Mietvertrag unterzeichnet wurde.

Warum zahlt der Mieter die Maklerprovision?

Maklerprovision wird für Sie als Vermieter dann fällig, wenn Sie selbst den Makler mit der Vermittlung Ihrer Wohnung beauftragt haben und tatsächlich ein Mietvertrag zustande kommt. Die Beauftragung des Maklers muss in Textform erfolgen, sonst verliert der Makler den Anspruch auf seine Maklerprovision.

Warum soll ich einen Makler beauftragen?

Ein erheblich geringerer Verwaltungs- und Vermarktungsaufwand, die Aussicht auf einen optimalen Verkaufspreis und nicht zuletzt die Gewissheit, den Hausverkauf rechtlich korrekt abzuwickeln, sind dennoch einige der Gründe, warum Sie einen Immobilienmakler beauftragen sollten.

Wie beauftrage ich einen Makler?

Prüfen Sie vor Beauftragung des Maklers die Kompetenzen mit unserer Checkliste.
...
Einen seriösen Immobilienexperten finden
  1. Nimmt der Makler sich Zeit für Sie? ...
  2. Er nennt Ihnen Referenzen, bei denen Sie gerne nach Erfahrungen fragen können.
  3. Der Makler führt eine vollständige Begehung der Immobilie und des Grundstücks durch.

Sind Immobilienmakler kostenlos?

Nein, Immobilienmakler sind nicht kostenlos. Wenn Sie einen Makler beauftragen, erhält er nach erfolgreicher Vermittlung einer Immobilie als Lohn die sogenannte Maklerprovision oder Maklergebühr .

(Neu-) Vermietung - Makler beauftragen oder selbst machen ???

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Was ist eine übliche Maklerprovision?

Seit der gesetzlichen Neuregelung gilt seit dem 23.12.2020, dass Käufer und Verkäufer in der Regel jeweils die Hälfte der vereinbarten Maklerprovision zahlen müssen. Eine übliche Provisionshöhe für jede Partei kann zwischen 2 % bis 4 % des Kaufpreises liegen.

Wer sagt mir was mein Haus Wert ist?

Das Finanzamt schätzt den Verkehrswert des Hauses, um so die Höhe der fälligen Erbschaftssteuer zu ermitteln. Der Hauswert und die Steuerlast werden in einem Feststellungsbescheid festgelegt. Das Finanzamt ermittelt den Verkehrswert eines Hauses anhand vereinfachter Standardverfahren.

Was sollte man einen Makler fragen?

Immobilienkauf – Diese zehn Fragen sollten Sie dem Makler stellen
  1. In welchem Zustand ist das Haus? ...
  2. Wie ist die Infrastruktur rund um die Immobilie? ...
  3. Warum wird das Haus verkauft? ...
  4. Wie hoch sind die Betriebskosten bisher gewesen? ...
  5. Von wann ist die Heizung? ...
  6. Was wurde wann saniert? ...
  7. Wie alt ist die Elektrik?

Wie schreibt man am besten einen Makler an?

Mit einer Mappe erhöhen Sie allerdings häufig die Chance auf die Traumwohnung.
  1. Kurzes Anschreiben mit Informationen über die aktuelle Lebenssituation.
  2. Mieterselbstauskunft mit allen wichtigen Daten.
  3. Bestätigung über Mietschuldenfreiheit (vom aktuellen Vermieter)
  4. Schufa-Auskunft.
  5. Die letzten drei Gehaltsnachweise.
  6. Foto.

Wie findet man einen seriösen Makler?

Bevorzugen Sie Makler mit regionaler Marktkenntnis und mit Referenzen, die Ihrem Objekt gleichen. Eine schnelle Antwort auf Ihr Vermarktungsangebot, eine ausführliche Beratung und schriftliche Vereinbarungen sind Anzeichen für einen seriösen Makler.

Kann man gleichzeitig zwei Makler beauftragen?

Eine Immobilie über mehrere Makler anzubieten, ist grundsätzlich erlaubt. Für die Alleinbeauftragung eines einzigen Maklers ist ein sogenannter Alleinauftrag erforderlich. Ein guter Makler erzielt für Sie einen guten Verkaufspreis. Hier können Sie sich einen Makler aus Ihrer Region empfehlen lassen.

Was bedeutet Maklervertrag abschließen?

Es handelt sich um einen Vertrag zwischen einem Makler und dem Maklerkunden. Durch diesen Vertrag wird der Maklerkunde (Käufer und/oder Verkäufer oder Mieter) zu einer Leistung verpflichtet, nämlich nach einer erfolgreichen Vermittlung die Maklerprovison zu zahlen.

Warum mit einem Makler verkaufen?

Der Makleralleinauftrag stellt eine Sicherheit für beide Seiten dar. Durch die Exklusivität und die vorab festgelegte Dauer wirkt sich ein Alleinauftrag sehr positiv auf das Engagement eines Maklers aus und hilft daher besonders dabei, wenn Sie eine Immobilie schnell verkaufen möchten.

Was ist eine übliche Maklerprovision Vermietung?

Die Kosten für den Makler bei Vermietung sind im Prinzip frei verhandelbar. Meist beläuft sich diese aber auf 1,5 bis zwei Nettokaltmieten exklusive Mehrwertsteuer. Die Zahlung erfolgt nach erfolgreichem Auftragsabschluss, also der Unterzeichnung des Mietvertrages.

Wie viel Prozent Provision ist üblich?

der Provisionssatz ist grundsätzlich Verhandlungssache. Allerdings hängt die Höhe regelmäßig von der Üblichkeit in der Branche, vom Wert der vermittelten Ware sowie vom Grad der Markteinführung der Produkte ab. Nicht selten werden Provisionssätze um 10 % vereinbart. Der Provisionssatz kann aber stark variieren.

Wer zahlt die Provision Mieter oder Vermieter?

Für die Vermittlung eines Mietvertrags müssen sowohl die Mieterin/der Mieter als auch die Vermieterin/der Vermieter in der Regel eine Provision bezahlen, diese ist verhandelbar.

Wie fragt man nach einer Wohnungsbesichtigung?

Fragen zur Person und etwaigen Mitbewohnern, also Fragen über Name, Alter, bisherige Anschrift. Die Frage nach Ihrem Arbeitsverhältnis und Beruf kann ebenso zulässig sein wie Fragen zum Nettoeinkommen, da der Vermieter sich ein Bild davon machen muss, ob Sie auch wirklich die Miete dauerhaft bezahlen können.

Kann man einen Makler bestechen?

Ist das rechtens und was kann man dagegen tun? Reiner Wild: Ist ein Wohnungsvermittler bzw. Makler von einem Vermieter beauftragt, für seine freie Wohnung einen Mieter zu suchen, dann darf er von den Wohnungssuchenden kein „Schmiergeld“ und keine Prämie entgegennehmen.

Wie lange braucht man für eine Wohnungsbesichtigung?

Eine Besichtigung sollte in der Regel nicht länger als 30 bis 45 Minuten dauern – es sei denn, es wurde vorher zwischen Vermieter und Mieter ein längerer Zeitraum vereinbart. Nach Ablauf der Zeit darf ich als Mieter die Interessenten bitten, die Wohnung zu verlassen.

Wie verhandelt man mit einem Makler?

Seien Sie sehr sparsam mit Äußerungen, sondern beraten Sie sich etwas abseits des Maklers. Zeigen Sie eher Zurückhaltung und Zögern. Die wird den Makler verunsichern und dies könne Sie sich später bei der Verhandlung zu Nutzen machen. Geben Sie dem Makler keinerlei Informationen über Ihren finanziellen Spielraum.

Wen Mitnehmen zur hausbesichtigung?

Weitere Personen mitnehmen

Je nach Ihrer Erfahrung und Ihrem Wissen über Bausubstanzen, sollten Sie sich auch überlegen, ob sie nicht weitere Personen zu der zweiten Besichtigung mitnehmen. In der Regel lässt sich jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis finden, der Ihnen beratend zur Seite stehen kann.

Wie verhalte ich mich bei einer Hausbesichtigung?

Haus kaufen: Tipps für die Besichtigung
  1. Vereinbaren Sie unbedingt einen Termin bei Tag. So erkennen Sie, wie viel Tageslicht ins Haus dringt und nehmen die alltägliche Geräuschkulisse der Gegend wahr.
  2. Nehmen Sie eine Vertrauensperson mit zur Besichtigung. ...
  3. Nehmen Sie sich Zeit, um die Immobilie in Ruhe zu überprüfen.

Was mindert den Wert des Hauses?

Neben etwaiger Mängeln an der Immobilie spielen aber auch noch andere Faktoren beim Verkauf eine entscheidende Rolle. Auch laufende Belastungen stellen eine Wertminderung dar. Wenn Sie eine Immobilie verkaufen, auf der noch laufende Belastungen ruhen, mindern diese Kosten natürlich den Wert der Immobilie.

Kann man sein Haus kostenlos schätzen lassen?

Während Gutachter für ihr Wertgutachten Kosten in Rechnung stellen, können Verkäufer ihr Haus kostenlos schätzen lassen, wenn sie sich dafür an einen Makler wenden.

Wie viel kostet es ein Haus schätzen zu lassen?

Ein Beleihungswertgutachten beauftragt die Bank vor der Vergabe oder der Umschuldung eines Immobilienkredits. Die Kosten für den Gutachter, von dem Sie Ihr Haus schätzen lassen, belaufen sich üblicherweise auf ein Stundenhonorar von 160 Euro. Je nach Gutachten betragen die Kosten der Hausbewertung ab 1.190 Euro.

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