Zum Inhalt springen

Kann ich als Hauptmieter einen Mitbewohner anmelden?

Gefragt von: Berndt Simon B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (59 sternebewertungen)

Mieter müssen "berechtigtes Interesse" haben
Grundsätzlich muss der Mieter ein „berechtigtes Interesse“ am Untervermieten, Zwischenvermieten oder am Gratis-Wohnen eines Dritten in seinen Räumen haben. An einer Zustimmung kommt der Vermieter in den allermeisten Fällen nicht vorbei.

Kann Hauptmieter Mitbewohner anmelden?

Mieter einer Wohnung können berechtigt sein, andere Personen ohne Erlaubnis des Vermieters in Ihre Wohnung einziehen zu lassen, und zwar auch dauerhaft. Es kann für Mieter sogar ein Anspruch auf die Erlaubnis für den Einzug eines Mitbewohners bestehen.

Kann ein Mieter eine weitere Person einziehen lassen?

Der Mieter darf seinen Partner grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis des Vermieters in seine Wohnung aufnehmen. Der Vermieter muss dem Zuzug des Partners jedoch grundsätzlich zustimmen. Der Vermieter kann dem Einzug des Partners widersprechen, wenn dieser für ihn unzumutbar ist oder der Wohnraum überbelegt wäre.

Kann ich mich bei meinem Freund in ein Raum Wohnung anmelden?

Wer seinen Ehepartner, eingetragenen Lebenspartner oder die eigenen Kinder in die Mietwohnung aufnehmen will, muss seinen Vermieter nicht um Erlaubnis fragen – hier reicht eine Mitteilung an ihn aus. Wollen allerdings unverheiratete Paare zusammenziehen, muss der Mieter seinen Vermieter um Erlaubnis fragen.

Kann ich als Hauptmieter eine Wohnungsgeberbestätigung ausstellen?

Im Prinzip gilt also bei Familienmitgliedern das Gleiche wie bei Untermietern: Der Hauptmieter darf die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen. „Ziehen nahe Familienangehörige – der Ehegatte, Kinder oder Eltern – in die Wohnung ein, ist dafür in der Regel nicht die Zustimmung des Vermieters nötig.

Darf ich meine Wohnung untervermieten? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

22 verwandte Fragen gefunden

Kann der Mieter Wohnungsgeber sein?

Wohnungsgeber ist der Hauptmieter der Wohnung. Aus diesem Grund muss dieser die Bestätigung für den Untermieter ausstellen. Wenn ein Partner in die Wohnung zieht, der nicht in den Mietvertrag eintritt, muss ebenfalls der Mieter der Wohnung bei Einzug die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen.

Kann Hauptmieter Meldezettel unterschreiben?

Die Meldezettel für Personen, die in Ihrem Haushalt wohnen aber nicht im Mietvertrag aufscheinen werden vom Hauptmieter selbst unterschrieben. Bei Wohnungseigentum obliegt die Unterfertigung dem Eigentümer.

Was passiert wenn ich jemanden bei mir anmelde?

Eine Scheinanmeldung liegt vor, wenn jemandem unter einer Adresse die Anmeldung eines Wohnsitzes ermöglicht wird, ohne dass die betreffende Person dort wohnt. Wird jemandem eine solche Anmeldung des Wohnsitzes ermöglicht, dann handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, ein Bußgeld kann drohen.

Welche Familienmitglieder darf ein Mieter ohne Erlaubnis bei sich einziehen lassen?

Nahe Familienangehörige dürfen Mieter auch ohne Erlaubnis des Vermieters in Ihre Wohnung aufnehmen, einziehen lassen. Mieter benötigen daher keine Erlaubnis für Ehegatten, Lebenspartner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz (LPartG), für Kinder (Sohn, Tochter, einschließlich Adoptivkinder und Stiefkinder).

Wie lange darf ich bei meinem Freund wohnen?

Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten.

Kann der Vermieter eine weitere Mitbewohner verbieten?

Nun aber die gute Nachricht: Gänzlich verbieten oder verhindern kann der Vermieter den Zuzug des Partners nicht. Hierzu braucht es nur ein „berechtigtes Interesse“ des Mieters, wie es im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) heißt. Dieses Interesse besteht im Fall des Zuzugs des Partners immer.

Wann Vermieter über Mitbewohner informieren?

Laut DMB muss er seine Zustimmung erteilen, wenn seit Abschluss des Mietvertrages ein berechtigtes Interesse des Mieters entstanden ist. Zum Beispiel müsse er akzeptieren, wenn der Mieter mit einem Partner zusammen leben will. Aber auch finanzielle Erwägungen seien zulässig.

Kann der Vermieter verbieten dass eine Freundin mit einzieht?

Allerdings muss das Mieter nicht beunruhigen: Der Vermieter darf den Zuzug nur unter bestimmten Ausnahmen verweigern. Wenn der Mieter ein "berechtigtes Interesse" (BGB, §553) daran hat, dass jemand anderes einzieht - und das ist beim Lebenspartner immer gegeben -, kann der Vermieter nicht viel dagegen tun.

Wann wird der Gast zum Mitbewohner?

Im Mietrecht kann Besuch in einem Mitbewohner oder Untermieter übergehen, wenn dieser dauerhaft in der Wohnung zu Gast ist. Allerdings ist keine konkrete Dauer festgelegt, ab der ein Besuch in eine sogenannte Gebrauchsüberlassung übergeht.

Was darf der Hauptmieter?

Der Hauptmieter hat in der Wohnung das Sagen, dafür trägt er das wirtschaftliche Risiko allein. Er muss dafür sorgen, dass der Eigentümer die Miete pünktlich erhält, überweist Geld an Energieversorger, zahlt die Kaution und haftet für Schönheitsreparatur und Schäden.

Was ist der Unterschied zwischen Untermieter und Mitbewohner?

Der Vertrag wird zwischen dem Hauptmieter und dem Untermieter abgeschlossen und gestaltet sich wie klassische Mietverträge. Wie bei einem im Vertrag nicht genannten Mitbewohner ist auch hier der Untervermieter die Ansprechperson für den Vermieter.

Was muss ich beachten wenn ich zu meinem Freund ziehe?

Sollte Dein Freund bei Dir einziehen und dort auf Dauer wohnen bleiben, so hat er sich innerhalb von zwei Wochen umzumelden. Diese Meldepflicht besteht auch für Zweitwohnungen. Auch hier gilt der Grundsatz, dass für die Dauer der ersten sechs Monate kein Umzug angenommen wird.

Was brauche ich um jemanden bei mir anmelden?

Benötigte Unterlagen für die Wohnsitz-Anmeldung
  1. Personalausweise und – wenn vorhanden – Reisepässe der anzumeldenden Personen.
  2. Wohnungsgeberbestätigung (Pflicht ab 1.11.2015)
  3. Kinderausweise bzw. Geburtsurkunden der mit zuziehenden Kinder.
  4. ggf. Miet- oder Kaufvertrag.
  5. ggf. Heiratsurkunde.

Kann man in einer Wohnung wohnen ohne dort gemeldet zu sein?

Ja. Sobald jemand eine Wohnung in Deutschland hat, ist es laut Bundesmeldegesetz notwendig, diese auch anzumelden. Es ist übrigens nicht möglich, einen Zweitwohnsitz in Deutschland anzumelden, wenn sich nicht auch der Hauptwohnsitz hier befindet.

Was ist der Unterschied zwischen einer meldeadresse und einem Wohnsitz?

Eine Meldeadresse bezeichnet die im Melderegister gespeicherte aktuelle Wohnanschrift einer Privatperson. Die Meldeadresse beinhaltet Angaben zur Straße, Hausnummer, Postleitzahl sowie den aktuellen Wohnort. Neben dem Hauptwohnsitz umfasst die Meldeadresse auch den Nebenwohnsitz.

Wie viele Personen können in einer Wohnung angemeldet sein Österreich?

ANTWORT: In Österreich gibt es keine generelle Regelung dafür, wie viele Personen in einer Wohnung wohnen dürfen.

Wer ist unterkunftgeber Meldezettel?

die Hauptmieterin/der Hauptmieter der Mitbewohnerin/dem Mitbewohner oder der Untermieterin/dem Untermieter, die Untermieterin/der Untermieter der Mitbewohnerin/dem Mitbewohner.

Was tun wenn der Mieter sich nicht anmeldet?

Wird die Meldepflicht durch den Vermieter aber nicht, nicht rechtzeitig oder fehlerhaft erfüllt, können Mieter ihrerseits ihre Meldepflicht nicht nachkommen und müssen dies beim Einwohnermeldeamt anzeigen. Wegen Verstoß gegen die Meldepflicht droht dem Vermieter dann ein Bußgeld von bis zu 1.000 Euro.

Wann muss die Wohnungsgeberbescheinigung ausgefüllt werden?

Die Wohnungsgeberbestätigung ist nur beim Einzug bzw. bei einer Ummeldung notwendig. Ausnahme: Wenn man von Deutschland ins Ausland umzieht, muss man sich komplett abmelden und den Auszug vom Vermieter nachweisen lassen. Bitte beachten: Es reicht nicht, den Mietvertrag vorzuzeigen.

Ist der Lebenspartner Untermieter?

Nach neuerer Rechtsprechung des BGH ist der nicht-eheliche Lebenspartner (nicht gemeint ist der "eingetragene Lebenspartner" nach dem Gesetz zur Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften) ein Untermieter und keine sogenannte Näheperson.

Vorheriger Artikel
Ist Eiter ansteckend?
Nächster Artikel
Was lieblich ist stirbt nie?