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Kann ich alles umtauschen?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Jörg Bachmann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Jedes Unternehmen kann auf freiwilliger Basis Umtauschrechte einräumen. Das ist dann aber reine Kulanz. Für Kaufhäuser hat das den Vorteil, dass man die Kunden zufriedenstellt und an sich bindet.

Welche Produkte kann man nicht umtauschen?

Warenrückgabe-Mythos 1: Händler müssen Waren zurücknehmen

Gesetzlich vorgeschrieben ist jedoch, dass Waren wie frische Lebensmittel, Blumen, Maßanfertigungen, Kosmetika, Schmuck und entsiegelte CDs oder DVDs, unter anderem aus hygienischen Gründen, vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Ist Umtausch immer möglich?

Es gibt kein generelles Umtauschrecht! Sie können nur Verträge widerrufen, die Sie im Internet, am Telefon oder in der Fußgängerzone abgeschlossen haben. Erkundigen Sie sich vor dem Kauf und lassen sich ein Umtauschrecht schriftlich bestätigen.

Kann man alles umtauschen?

Ist eine Ware zum Zeitpunkt der Übereignung an den Kunden mangelhaft, greift § 438 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Der Kunde hat das Recht auf einen Umtausch gegen fehlerfreie Ware oder auf eine Reparatur. Erst wenn das nicht möglich ist, darf er den Kaufpreis zurückverlangen.

Welche Voraussetzungen sind beim Umtausch zu erfüllen?

Umtausch mangelhafter Ware in einwandfreie Ware

Ist die gekaufte Ware mangelhaft, kann der Käufer zunächst nach § 439 Abs. 1 BGB Nacherfüllung verlangen. Hierbei steht ihm ein Wahlrecht zu. Der Käufer kann entweder die Reparatur der mangelhaften Ware oder aber die Lieferung einer mangelfreien Ware verlangen.

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Welche Rechte habe ich als Kunde?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Ist ein Geschäft verpflichtet Ware zurückzunehmen?

Entgegen der gängigen Auffassung müssen Einzelhändler gekaufte Artikel nicht zurücknehmen, wenn sie nicht gefallen. Erstattet ein Verkäufer den Kaufpreis eines Artikels oder stellt er einen Gutschein aus, so tut er dies aus Kulanz. Ist die Ware mangelhaft, haben Verbraucherinnen und Verbraucher weitreichende Rechte.

Wann muss ein Verkäufer seine Ware zurücknehmen?

Käufer können vom Händler verlangen, dass dieser die Ware repariert oder durch Neuware ersetzt. Dabei sollten sie ihm eine Frist setzen. In der Regel ist eine Frist von 14 Tagen angemessen.

Wie lange kann ich Ware umtauschen?

Das 14-tägige Rückgaberecht wird von den Geschäften aus Kulanz gewährt. Es gibt kein Recht auf Umtausch, wenn beim Händler vor Ort gekauft wird. Da es kein festgelegtes Gesetz zum Umtausch gibt, dürfen die Händler auch die Bedingungen dafür stellen und zum Beispiel den Kassenzettel verlangen.

Was ist das Umtauschrecht?

Umtausch: Gewähren Sie ein Umtauschrecht, dürfen Kunden Waren einfach zurückgeben, wenn diese nicht gefallen. Allerdings besteht nur die Möglichkeit zum Umtausch gegen andere Waren oder gegen einen Gutschein, der beim nächsten Einkauf in Ihrem Geschäft eingelöst werden kann.

Wie lange Rückgaberecht Einzelhandel?

Im Einzelhandel beträgt das Rückgaberecht gemäß § 355 BGB 14 Tage. Die Frist beginnt am Tag nach dem vollständigen Erhalt des Produkts. Auf Wunsch können Händler eine längere Widerrufsfrist einräumen. Der Kunde kann eine Ware jedoch nur dann zurückgeben, wenn er die individuell ausgelegte Frist einhält.

Kann man bei Umtausch Geld zurück verlangen?

Der Verkaufende ist nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) Paragraf 439 verpflichtet, die Ware entweder zu reparieren oder Ersatz zu liefern. Erst wenn das nicht gelingt, kannst du dein Geld zurück verlangen. Diese Gewährleistungspflicht der Verkäufer:innen gilt bis zu zwei Jahre nach dem Kauf.

Kann ich ein Kleidungsstück umtauschen?

Der Umtausch ist gesetzlich nicht geregelt. Das bedeutet tatsächlich, dass man beim Kauf eines Artikels im Laden rechtlich keinen Anspruch hat, diesen umzutauschen. Die meisten stationären Läden machen das aber natürlich aus Kulanz. Deswegen sollte man vorher klären, ob man den Artikel im Zweifelsfall umtauschen kann.

Kann man Ausgepackte Sachen wieder zurückgeben?

Problematisch ist das rechtlich nicht - denn auch ohne Originalverpackung, so das Gesetz, darf der Händler die Rücknahme nicht verweigern. Das Wichtigste in Kürze: Auch ohne Originalverpackung darf der Händler die Rücknahme nicht verweigern.

Kann man gebrauchte Ware zurückgeben?

Aktuell gibt es für “benutzte Ware” keine Ausnahme vom Widerrufsrecht. Dem Händler steht im Fall der Rücksendung von benutzter Ware lediglich ein Anspruch auf Zahlung von Wertersatz zu.

Was sind Umtausch Gründe?

Wenn ein gekaufter Artikel innerhalb einer Frist von zwei Jahren kaputt geht, muss der Händler sie auch gegen Neuware umtauschen oder reparieren lassen. Allerdings: Nach sechs Monaten muss der Kunde nachweisen, dass das Produkt bereits beim Kauf Mängel aufwies.

Wann hat man das Recht auf Geld zurück?

Irrtum 1: Geld-zurück-Garantie? Diese Garantie hat kein Kunde. Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen.

Wann hat man 14 Tage Recht auf Rückgabe?

Ein Widerrufsrecht haben Sie nur bei Haustür- und Fernabsatzgeschäften. Beim Kauf im Laden können Sie die Ware nur zurückgeben, wenn der Händler sich freiwillig dazu bereit erklärt. Die Frist für den Widerruf beträgt 14 Tage und beginnt am Tag nach Vertragsschluss oder wenn Sie die Ware komplett erhalten haben.

Kann man ein Elektrogerät wieder zurückgeben?

Ob im Laden gekauft oder nach Hause geliefert: Man hat Anspruch auf Reparatur oder ein Ersatzgerät. Der Umtausch gegen ein neues Gerät ist aber nicht der Normalfall. „Je teurer das Gerät, umso eher muss sich der Kunde auf Reparaturversuche einlassen“, sagt Sittig. Der Händler hat nämlich das Recht, nachzubessern.

Was kann man alles reklamieren?

Du kannst jede Ware reklamieren, die beim Kauf einen Mangel hat. Von einem Mangel spricht man, wenn der Zustand der Ware nicht so ist wie vereinbart. Wenn etwa die bestellten Schuhe die falsche Größe oder Farbe haben, kannst du reklamieren. Oder wenn die Ware beschädigt ist oder sie nicht richtig funktioniert.

Wie lange kann ich reklamieren?

Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an Kund:innen für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Wie oft muss ich reklamieren bis Geld zurück?

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können.

Was ist der Unterschied zwischen Widerruf und Umtausch?

Widerruf: Laut Gesetz muss der Verbraucher beim Widerruf die Rücksendekosten tragen, wobei viele Händler diese Kosten aus Kulanz übernehmen. Gewährleistung: Der Händler ist verpflichtet, die Kosten der Rücksendung zu tragen. Rückgaberecht: Es handelt sich um eine freiwillige Leistung des Händlers.

Welche Verträge kann man nicht widerrufen?

Ausnahme sind hier Abo-Verträge, z.B. Zeitschriften-Abo. Hier beginnt die Frist mit Erhalt der ersten Leistung. Haben Sie einen anderen Vertrag (zum Beispiel über eine Dienstleistung oder Strom- oder Gaslieferung, Telefon- oder Internetanschluss) geschlossen, beginnt die Frist ab Vertragsschluss.

Kann man ohne Kassenzettel umtauschen?

Antwort: Auch wenn manche Geschäfte sich dies wünschen würden: Reklamieren Sie eine mangelhafte Ware, brauchen Sie dafür weder einen Kassenbon noch eine Originalverpackung oder die Etiketten. Anders als bei einem reinen Umtausch wegen Nichtgefallen handelt es sich bei einer Reklamation um einen Gewährleistungsanspruch.

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