Zum Inhalt springen

Kann Gebärmutterhalskrebs auch gutartig sein?

Gefragt von: Halina Hanke MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (60 sternebewertungen)

Häufig bildet die Gebärmutterschleimhaut gutartige Wucherungen, sogenannte Polypen. Aus solchen Schleimhautwucherungen können sich Krebsvorstufen und schließlich Krebs entwickeln. Gewebswucherungen (Hyperplasien) und Polypen werden durch die Ultraschalluntersuchung und mittels Ausschabung (s.u.) diagnostiziert.

Ist Gebärmutterhalskrebs gutartig?

Gutartige Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs können bereits bei jungen Frauen zwischen 20 und 30 auftreten. Während die Anzahl der bösartigen Tumoren am Gebärmutterhalskrebs durch die angebotenen Vorsorgeuntersuchungen gesenkt werden konnte, verzeichnen die Vorstufen hingegen eine steigende Tendenz.

Ist Gebärmutterhalskrebs immer bösartig?

Die Erkrankung

Ein bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses heißt in der Fachsprache Zervixkarzinom. Gebärmutterhalskrebs geht fast immer von einer schon länger bestehenden Infektion mit bestimmten Viren aus. Diese humanen Papillomaviren (kurz: HPV) werden hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen.

Ist Gebärmutterhalskrebs im Anfangsstadium heilbar?

Vor- und Frühstadien von Gebärmutterhalskrebs können in der Regel geheilt werden. Bei „echten“, so genannten invasiven bösartigen Tumoren hängen die Erfolgsaussichten der Behandlung von der Ausdehnung der Erkrankung und vom Ausmaß der Operation ab.

Ist es schlimm wenn man Gebärmutterhalskrebs hat?

An Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) erkranken Frauen im Schnitt mit 53 Jahren. Auslöser ist in der Regel eine bestimmte Virusinfektion (HPV) im Genitalbereich. In frühen Stadien ist Gebärmutterhalskrebs fast immer heilbar. Mit zunehmender Ausbreitung des Tumors sinken die Heilungschancen.

Gebärmutterhalskrebs: 8 Symptome und Anzeichen der Krankheit!

43 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell streut Gebärmutterhalskrebs?

Wie schnell entwickelt sich Gebärmutterhalskrebs? Gebärmutterhalskrebs entsteht in fast allen Fällen aufgrund einer Infektion mit HP-Viren. Doch von dem Zeitpunkt einer Infektion bis zur Krebserkrankung vergehen im Durchschnitt mehr als 15 Jahre.

Wohin streut Gebärmutterhalskrebs zuerst?

Aus dem Tumor können Krebszellen über die Blut- und Lymphbahnen in andere Gewebe wandern und dort Tochtergeschwülste bilden (Fernmetastasen). Am häufigsten kommt es bei Gebärmutterhalskrebs zu Metastasen in die benachbarten oder entfernten Lymphknoten sowie in die Lunge, Knochen und Leber.

Wird bei Gebärmutterhalskrebs die Gebärmutter entfernt?

Die klassische Operationsmethode beim frühen invasiven Gebärmutterhalskrebs ist die radikale Hysterektomie (vollständige Entfernung der Gebärmutter). Während der Operation wird untersucht, ob sich die Krebserkrankung bereits auf die Nachbarorgane im kleinen Becken ausgedehnt hat.

Wie riecht Gebärmutterhalskrebs?

Wird der Tumor größer, zerfällt er in geschwürartige Fragmente. Dadurch entsteht ein Ausfluss, der für Zervixkarzinome charakteristisch ist. Der wässerige Ausfluss ist fleischfarben und riecht süßlich.

Wie viele Stufen gibt es bei Gebärmutterhalskrebs?

Diagnostik und Stufen bei Gebärmutterhalskrebs
  • Pap I: Befund ist unauffällig.
  • Pap II: Einzelne Zellen sind verändert, aber kein Grund zur Sorge!
  • Pap III: Eine weitere Beurteilung und Abklärung ist nötig.
  • Pap IV: Krebsvorstufe (Dysplasie) oder Krebs im Frühstadium ist sehr wahrscheinlich.

Wann muss der Gebärmutterhals entfernt werden?

Wenn durch die gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen oder im Falle vorangegangener Operationen am Gebärmutterhals (Konisation) eine Veränderung des Gebärmutterhalses diagnostiziert wurde (z. B. Portiodysplasie), sollte im Rahmen der Hysterektomie auch der Gebärmutterhals entfernt werden.

Wie wird bei Gebärmutterhalskrebs operiert?

Bei schwergradigen Veränderungen kommt eine "Konisation" in Frage. Hierbei wird ein Gewebekegel vom Gebärmutterhals durch eine Elektroschlinge oder einen Laser entnommen und gezielt histologisch untersucht. Dieser Eingriff erfolgt in der Regel unter Narkose, kann aber auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Wann wird Gebärmutterhalskrebs nicht operiert?

Wenn der Tumor fortgeschritten, eine Heilung aber noch möglich ist: Dann wird in der Regel nicht operiert, sondern mit einer Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie (Radiochemotherapie) behandelt.

Wie lange kann man mit Gebärmutterhalskrebs leben?

Prognose: Gebärmutterkrebs ist oft heilbar

Das gilt vor allem für Frauen nach den Wechseljahren. Früh erkannt, kann der Gebärmutterkrebs in der Regel gut behandelt werden. Bis zu 90 Prozent der Patientinnen mit einem Krebs in Stadium I leben noch mindestens fünf Jahre nach der Diagnosestellung.

Was ist die Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs?

Krebsvorstufen bei einem Zervixkarzinom

Bei einer Dysplasie, also Veränderung der Schleimschicht am Gebärmutterhals, handelt es sich um eine Krebsvorstufe. Sie muss keineswegs zu Krebs führen! Bei den Stufen CIN I und CIN II ist es sehr unwahrscheinlich, dass daraus Krebs entsteht.

Wo hat man Schmerzen bei Gebärmutterhalskrebs?

Wenn sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt hat, kann er sich zum Beispiel durch einen gestörten Blutungsrhythmus bemerkbar machen. Typisch sind zudem Schmerzen im Bereich des Beckens. Wenn das Karzinom schon in umliegende Gewebe eingewachsen ist, können Beschwerden wie Blut im Urin oder Rückenschmerzen auftreten.

Wie beginnt Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich im Gebärmutterhals (dem unteren Teil der Gebärmutter). Gebärmutterhalskrebs ist in der Regel die Folge einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV), das während des Geschlechtsverkehrs übertragen wird.

Kann man Gebärmutterhalskrebs im Blut erkennen?

Allerdings sind längst nicht bei allen Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs Tumormarker vorhanden. Außerdem können Tumormarker auch im Blut von Gesunden vorkommen. Für die Diagnosestellung sind sie deshalb von eher untergeordneter Bedeutung.

Welche Nachteile hat die Entfernung der Gebärmutter?

Risiken einer Gebärmutterentfernung

Dennoch kann es nach einer Operation zu hormonellen Veränderungen kommen, wenn die Blutversorgung der Eierstöcke beeinträchtigt wird. Einige Frauen klagen nach der Gebärmutterentfernung über Inkontinenz oder sexuelle Probleme - vor allem, wenn auch der Gebärmutterhals entfernt wurde.

Wie ist das Leben ohne Gebärmutter?

Nach der Operation kann die Frau keine Kinder mehr gebären. Ohne Gebärmutter macht sie auch keine Menstruation mehr durch. Allerdings kann eine leichte Periode weiterhin auftreten, wenn der Gebärmutterhals erhalten bleibt. Die Hysterektomie verschlechtert die Blutversorgung der Eierstöcke.

Was wenn Gebärmutterhalskrebs gestreut hat?

Hat der Tumor sich bereits in umliegendes Gewebe ausgebreitet, raten Ärzte in der Regel zu einer umfangreicheren Operation. Ziel einer Operation bei Gebärmutterhalskrebs ist es, das vom Krebs befallene Gewebe vollständig zu entfernen.

Was hattet ihr bei Gebärmutterhalskrebs für Beschwerden?

Symptome: Diese Anzeichen deuten auf Gebärmutterhalskrebs hin
  • unregelmäßige oder ungewöhnliche Blutungen (nach den Wechseljahren)
  • länger andauernde Menstruationsblutungen.
  • übelriechender Scheidenausfluss.
  • Ausfluss, der ein fleischwasserfarbiges Aussehen hat.
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang.

Kann man Gebärmutterhalskrebs mit Ultraschall sehen?

GEBÄRMUTTERHALSKREBS UND GEBÄRMUTTERKÖRPERKREBS. Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterkrebs können durch Abstrich, Kolposkopie und Ultraschall entdeckt werden.

Wie merkt man wenn man Gebärmutterhalskrebs hat?

Gebärmutterhalskrebs, Zervixkarzinom - Symptome

Blutungen, zum Beispiel nach dem Geschlechtsverkehr. Blutungen oder Zwischenblutungen nach Belastungen wie Rad fahren, Reiten oder hartem Stuhlgang. außergewöhnlich starke Monatsblutungen, Zwischenblutungen oder Schmierblutungen (bei Frauen über dem 35.

Vorheriger Artikel
Wie oft Epilierer wechseln?
Nächster Artikel
Warum juckt mein Ohrloch?