Zum Inhalt springen

Kann Feuer ohne Luft brennen?

Gefragt von: Heidemarie Wagner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (1 sternebewertungen)

Sauerstoff ist ein farb- und geruchloses Gas, das in der Luft mit ca. 21 Vol. -% enthalten ist. Sauerstoff selbst brennt nicht, ohne ihn ist jedoch keine Verbrennung möglich.

Wieso braucht Feuer Luft?

„Eine Flamme braucht den Sauerstoff aus der Luft, um zu brennen. Schau: Wenn wir ein Glas über das Teelicht stülpen, erlischt die Flamme. Der Sauerstoff ist verbraucht. Zweitens benötigt ein Feuer auch Futter, also einen Brennstoff: Wachs, Papier, Holz, Kohle, ja sogar ganze Häuser können in Flammen aufgehen.

Warum braucht man Sauerstoff für Feuer?

Für ein Feuer braucht man drei Dinge: Brennstoff, Hitze und Sauerstoff. In der Hitze reagiert der Brennstoff mit dem Sauerstoff der Luft, es entsteht eine Oxidation. Das heißt, die Moleküle des Brennstoffs verbinden sich mit dem Sauerstoff und dabei wird Wärme freigesetzt.

Wie viel Sauerstoff braucht ein Feuer?

Bei der Verbrennung von Bioethanol wird proportional zur Flammengröße - und damit zum Brennstoffverbrauch auch der Sauerstoff aus der Raumluft verbraucht! Eine Flamme, die etwa 0,3 Liter Brennstoff in der Stunde verbrennt, verbraucht Sauerstoff wie ca. 5 Personen im geringen Aktivitätszustand.

Kann die Luft brennen?

Die normale Sauerstoffkonzentration in der Luft, die wir atmen, ist ungefähr 21 Vol%. Die meisten Materialien brennen heftig in Sauerstoff; die Reaktion kann sogar explosionsartig verlaufen.

Sauerstoff und Verbrennungen I musstewissen Chemie

42 verwandte Fragen gefunden

Warum brennt Erde nicht?

Dort bleibt sie unter der starren Erdkruste wie unter einem Deckel eingeschlossen. Nur langsam gibt das Krustengestein die Wärme ins Weltall ab. Außerdem wird im Inneren der Erde immer noch Wärme nachproduziert. Das liegt daran, dass die Erde in ihrem Kern eine Menge radioaktiver Stoffe wie beispielsweise Uran besitzt.

Warum brennt die Sonne ohne Luft?

Bei der Sonne muss das anders funktionieren, da es dort keine Luft gibt. Tatsächlich "brennt" die Sonne durch einen anderen Vorgang, der sich in ihrem Inneren abspielt. Da verschmelzen die Atomkerne beispielsweise von Wasserstoff – einem Gas, aus dem die Sonne besteht. So entsteht ein anderes Gas: Helium.

Warum brennt das Wasser nicht?

Wenn Wasserstoff ein brennbares Gas ist und Sauerstoff jede Verbrennung fördert, warum brennt Wasser nicht? Weil die drei Gas-Atome sich im Zuge der chemischen Reaktion miteinander verbinden – und dabei entsteht ein völlig neuer Stoff – nämlich Wasser, mit völlig neuen Eigenschaften.

Welcher Teil der Luft ist für eine Verbrennung wichtig?

Für eine Verbrennung ist in ausreichender Menge brennbares Material nötig, das mit dem Oxidationsmittel reagiert, meist ist dies der Sauerstoff (siehe Sauerstoffindex).

Warum brennt Sauerstoff nicht?

(Gase, Flamme, Verbrennung, Oxidation)

Sauerstoff ist ein farb- und geruchloses Gas, das in der Luft mit ca. 21 Vol. -% enthalten ist. Sauerstoff selbst brennt nicht, ohne ihn ist jedoch keine Verbrennung möglich.

Warum brennt Holz aber Stein nicht?

Warum Stein nicht verbrennen kann

Da Oxide chemisch schon "verbrannt" sind, ist es unmöglich, Stein zu verbrennen. Es kann also bei Oxiden keine chemische Veränderung stattfinden, wie es bei einer Verbrennung nötig ist. Wenn zum Beispiel Holz verbrannt wird, verwandelt es sich in Asche (Kohlenstoff).

Warum kann Stein nicht brennen?

Aber damit sind Steine längst noch nicht brennbar. Denn als „brennbar“ gelten nur solche Stoffe, die nach dem Entzünden selbstständig weiter mit Sauerstoff reagieren und dabei mehr Energie abgeben, als zu ihrer Entzündung notwendig ist. Und das können Steine nicht, weil in ihnen nicht genügend Energie gespeichert ist.

Kann der menschliche Körper brennen?

Da der menschliche Körper zum größten Teil aus Wasser besteht und außer Fett und Methan keine brennbaren Bestandteile enthält, ist eine derartige Selbstentzündung nahezu unmöglich. Damit ein Körper brennen kann, müsse er rund zwei Stunden lang auf eine Temperatur von mindestens 870 °C erhitzt werden.

Kann Erde anfangen zu brennen?

Glimmende Tabakwaren werden als Brandursache generell unterschätzt. Dass Blumenerde brennen kann, damit rechnen die meisten Menschen allerdings noch viel weniger.

Wann brennt etwas und nicht?

Ein Feuer kann nur dann entstehen, wenn drei Voraussetzungen erfüllt werden: Der Stoff muss brennbar sein, auf seine Entzündungstemperatur erwärmt werden und Sauerstoff muss vorhanden sein. Denn ein Stoff ist nur brennbar, wenn dieser Stoff auch Sauerstoff ( O X 2 ) (\ce{O2}) (OX2​) aufnehmen kann.

Wie entzündet sich ein Feuer?

Ein Feuer kann nur brennen, wenn drei Dinge gegeben sind, nämlich: Sauerstoff, eine Entzündungstemperatur und ein passender, brennbarer Stoff. Dieser brennbare Stoff kann nur brennen, wenn er auf eine bestimmte Entzündungstemperatur erwärmt wird und wenn Sauerstoff vorhanden ist.

Bei welcher Verbrennung entsteht kein co2?

Verbrennung von Methan ohne CO₂-Emissionen.

Wie kommt es zu einer unvollständigen Verbrennung?

Unvollständige Verbrennung

Neben den Reaktionsprodukten Wasser und Kohlenstoffdioxid liegen noch Reste der Ausgangsstoffe oder nicht vollständig oxidierte Produkte vor. Bei dieser Art der Verbrennung reicht das Oxidationsmittel nicht aus, um die Produkte höchstmöglich zu oxidieren, so dass Kohlenstoffmonoxid entsteht.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit eine Verbrennung ablaufen kann?

Für die Entstehung eines Feuers müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein: Ein brennbarer Stoff muss vorhanden sein. Sauerstoff (meist als Bestandteil der Umgebungsluft) muss vorhanden sein. Wärme muss vorhanden sein, um den Verbrennungsvorgang zu starten.

Kann Öl auf dem Meer brennen?

Öl gelangt nicht nur ins Meer, wenn eine Bohrplattform brennt. Bereits der Normalbetrieb der Ölförderung verursacht Schäden. Doch es fehlt an umweltverträglichen Bekämpfungsmethoden.

Kann ein Ozean brennen?

„Ozean kann jetzt auch brennen“ Flammen im Golf von Mexiko nach Pipeline-Leck – Twitter-Nutzer sehen Klima-Bezug. Ciudad del Carmen Wegen eines Gaslecks in einer Unterwasser-Pipeline hat es im Meer vor Mexiko gebrannt.

Kann es auf dem Meer brennen?

Wenn es heiß genug hergeht, kann ein "Feuerauge" wie im Golf von Mexiko oder eine Explosion am Meer entstehen. Dieser Artikel ist älter als ein Jahr! In den vergangenen Tagen haben gleich 2 Vorfälle weltweit für Aufsehen gesorgt, bei denen Wasser in Flammen stand.

Kann es im Vakuum brennen?

Letztendlich verbrennen die Partikel, und wenn die Flamme den Sauerstoff verbrannt hat, wird sie erlöschen. Gäbe es ein vollkommenes Vakuum, würde nichts brennen können. In diesem Raum wäre nichts, nicht mal das kleinste Atom, kein Gas, keine Luft - einfach nichts. Es brennt somit kein Feuer in einem Vakuum.

Wieso kann man im All nicht atmen?

Der Weltraum zwischen den Planeten und Sternen ist überwiegend leer und enthält nur sehr wenige einzelne Teilchen. Deshalb müssen Menschen auf Weltraumreisen Sauerstoff mitnehmen. Dennoch gibt es im Universum jede Menge Sauerstoff, denn Sauerstoff ist ein Element, das durch Kernfusion in Sternen entsteht.

Wie kann Feuer im Weltall brennen?

Der Grund dafür ist die fehlende thermische Konvektion: Die bei der Verbrennung entstehende heiße Luft steigt in der Schwerelosigkeit nicht nach oben, sondern bleibt, wo sie ist. Da dadurch auch keine kalte, frische Luft von unten zuströmen kann, brennen Kerzen im All - nicht nur sprichwörtlich - auf "Sparflamme".