Zum Inhalt springen

Kann es sein dass die erste Periode braun ist?

Gefragt von: Heide Ullrich  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (12 sternebewertungen)

Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.

Was ist wenn das Periodenblut braun ist?

Dunkelrotes Menstruationsblut

Dunkles Rot deiner Periode deutet auf einen hohen Östrogenspiegel hin. Oft finden sich zu Beginn der Menstruation auch dunkle und zähe Klumpen, welche jedoch meist völlig natürliche Reste der Gebärmutterschleimhaut sind.

Wie lange brauner Ausfluss vor erster Periode?

So kann ein brauner Ausfluss vor allem in den ersten 3 Monaten normal sein. Tritt dieser aber gehäuft oder dauerhaft auf, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Fehlgeburt oder eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter auszuschließen.

Wie lange dauert die Periode bei 12 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

Wie macht sich die erste Periode bemerkbar?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

❣? Periode braun? Sollte die 1. Periode nicht rot sein? 3 Tipps für starke Mädchen

34 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Eines steht fest: die Tage kommen erst, wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt. Und dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt, der für alle Mädchen gilt. Meist gibt es die erste Monatsblutung mit elf bis dreizehn Jahren.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Was ist nicht normal bei Periode?

Wenn du regelmäßig über 80 ml Menstruationsflüssigkeit verlierst, deine Menstruation länger als 8 Tage dauert oder dein Menstruationsfluss so stark ist, dass du wiederholt alle zwei Stunden einen vollgesogenen Tampon oder eine Binde hast, gilt das als starke Menstruationsblutung und sollte ärztlich abgeklärt werden (9) ...

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Wie alt ist brauner Ausfluss?

Brauner Ausfluss, auch Schmierblutung genannt, kann sehr oft nach der Periode auftreten. Er hält normalerweise etwa zwei Tage an, kann aber zu jedem beliebigen Zeitpunkt während des Zyklus und beliebig lange auftreten. Die Konsistenz des Ausflusses kann von dick und dunkel bis hin zu hell und leicht verfärbt reichen.

Was bedeutet brauner Ausfluss statt Periode?

Dickflüssiger, brauner Ausfluss ist oft ein Zeichen dafür, dass sich dein Körper selbst reinigt, indem er sich vom restlichen Blut der Periode trennt. Dabei kann nach dem Ende der Periode noch ein bisschen Restblut mit in den Ausfluss gelangen. Älteres Blut färbt sich gewöhnlich braun.

Habe braunen Ausfluss aber meine Tage noch nicht?

Ein brauner Ausfluss während des Zyklus kann auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen. Dies tritt auf, wenn der Östrogenspiegel niedriger ist als zur Stabilisierung der Gebärmutterschleimhaut erforderlich. Diese kann sich dann lösen und infolgedessen Flecken durch unregelmäßige Blutungen verursachen.

Welche Farbe hat die Periode am Anfang?

Schwarzes, braunes oder dunkelrotes Menstruationsblut

Zu Beginn und zum Ende deiner Menstruation hin kann das Blut eine dunkelbraune oder -rote Farbe und eine dickflüssige Konsistenz haben – aber es ist auch völlig normal, wenn das Blut bei Einsetzen deiner Menstruation hellrot und dünnflüssiger ist.

Was sagt die Farbe der Periode aus?

Ein kräftiges, sattes Rot ist ein Anzeichen dafür, dass alles ganz richtig läuft! Je nach Stärke der Periode kann dieser Rotton auch variieren und etwas dunkler werden. Dennoch kann es sein, dass Du unabhängig davon PMS hast. Ist Dein Menstruationsblut Dunkelrot, deutet das auf einen hohen Östrogenspiegel hin.

Was ist der erste Tag der Periode?

Zyklusphasen. Der weibliche Zyklus beginnt mit dem 1. Tag der Menstruation und endet mit dem letzten Tag vor der nächsten Blutung. Der dargestellte Zyklus hat eine Länge von 28 Tagen, in dem die Ovulation am 14.

Wie stark ist die erste Periode?

Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.

Wie viele Binden braucht man pro Tag?

Da die Blutmenge für Frauen in der Regel nicht messbar ist, wird er am Verbrauch an Tampons oder Binden gemessen. Hierbei gilt ein Verbrauch ab 5 Tampons oder Binden pro Tag und ein häufiger Wechsel von mehr als alle zwei Stunden als erstes Anzeichen für eine starke Menstruation (Hypermenorrhö).

Wie viel Blut passt in eine Binde?

Aber wie viel Blut fasst eine Damenbinde tatsächlich? Im Durchschnitt kann sie etwa 5 ml oder einen guten Teelöffel Blut aufnehmen. Das klingt nach einer winzigen Menge, oder? Bedenke jedoch, dass man bei der Periode im Durchschnitt insgesamt nur 10 bis 30 ml an Menstruationsblut verliert.

Wie lange dauert die Regel beim ersten Mal?

Die erste Periode dauert zwei Tage, kann sich aber auch bis zu sieben Tage ausdehnen. Vom Beginn dieser ersten Regelblutung bis zum Beginn der nächsten Blutung vergehen wieder etwa vier Wochen. In der Pubertät kann auch schon nach drei Wochen oder erst nach fünf Wochen eine weitere Menstruation beginnen.

Wie lange wächst man nach der ersten Periode noch?

Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Können junge Mädchen Tampons verwenden?

Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen. Durch die hormonellen Veränderungen, die der ersten Periode vorausgehen, wird das Hymen (alte Bezeichnung "Jungfernhäutchen"), das sich am vorderen unteren Ende der Scheidenöffnung befindet, zu einer weichen, dehnbaren Hautfalte.

Wie macht man ob rein?

Die Spitze des Tampons in die Vagina einführen. Den Tampon dabei leicht in Richtung Rücken schieben. Etwa diesen Winkel hat die Vagina, sodass es damit einfacher sein sollte, den Tampon einzuführen. Manche Tampons haben eine abgerundete Spitze – damit wird das Einsetzen super bequem.

Kann man mit 8 Jahren seine Tage bekommen?

Obwohl die meisten Mädchen ihre erste Periode im Alter zwischen 11 und 13 Jahren bekommen, kann es sein, dass du deine schon mit 9 oder erst mit 16 Jahren bekommst. Jeder verfügt über eine eigene “biologische Uhr” und deine unterscheidet sich von denen der anderen.

Kann man mit 10 seine Tage bekommen?

Heutzutage bekommt ein junges Mädchen seine erste Regel im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 12,5 Jahren. Die erste Regelblutung kennzeichnet den letzten Teil der Pubertät, die mit dem Wachsen der Brust und der Schamhaare begonnen hat.