Zum Inhalt springen

Kann es im All brennen?

Gefragt von: Hartwig Kuhn  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (74 sternebewertungen)

Der Grund dafür ist die fehlende thermische Konvektion: Die bei der Verbrennung entstehende heiße Luft steigt in der Schwerelosigkeit nicht nach oben, sondern bleibt, wo sie ist. Da dadurch auch keine kalte, frische Luft von unten zuströmen kann, brennen Kerzen im All - nicht nur sprichwörtlich - auf "Sparflamme".

Wie verhält sich Feuer im Weltraum?

Flamme breitet sich gegen den Luftstrom aus statt mit ihm. Verblüffende Beobachtung: Wenn in der Schwerelosigkeit ein Feuer ausbricht, verhält sich dieses ganz anders als auf der Erde. Denn die Flammen breiten sich nicht mit dem Luftstrom aus, sondern bewegen sich ihm entgegen.

Was passiert mit Rauch im All?

Auch bei einem Feuer entstehen heiße Gase, die entgegen der Schwerkraft nach oben steigen und Flammen formen. "Aber auf einer Raumstation wie der ISS gibt es kein Oben und kein Unten. Die heißen Verbrennungsgase steigen also nicht schnell nach oben weg", sagt der DLR-Experte Forke.

Wie brennt die Sonne im Weltall ohne Sauerstoff?

Tatsächlich "brennt" die Sonne durch einen anderen Vorgang, der sich in ihrem Inneren abspielt. Da verschmelzen die Atomkerne beispielsweise von Wasserstoff – einem Gas, aus dem die Sonne besteht. So entsteht ein anderes Gas: Helium.

Wieso kann man im All nicht atmen?

Der Weltraum zwischen den Planeten und Sternen ist überwiegend leer und enthält nur sehr wenige einzelne Teilchen. Deshalb müssen Menschen auf Weltraumreisen Sauerstoff mitnehmen. Dennoch gibt es im Universum jede Menge Sauerstoff, denn Sauerstoff ist ein Element, das durch Kernfusion in Sternen entsteht.

Johannes Oerding - Alles brennt (Musikvideo)

37 verwandte Fragen gefunden

Ist es still im Weltall?

Für Menschen ist es im Weltraum komplett still. Nicht einmal den eigenen Schrei könnte man hören. Da das All größtenteils leer ist, kann sich der Schall nicht wie auf der Erde über Schallwellen in der Luft ausbreiten.

Wie viel verdient man als Astronaut?

Das verdient ein Astronaut / Astronautin

Wenn du deine Ausbildung bei der europäischen Raumfahrtbehörde beginnst, liegt dein jährliches Gehalt bei ca. 55.000 € netto. Bei erfolgreichem Abschluss und steigender Erfahrung erhöht sich dein Gehalt stetig und du erhältst ca. 90.000€.

Wann wird die Erde von der Sonne zerstört?

In etwa fünf bis sieben Milliarden Jahren wird sie sich auf spektakuläre Weise verwandeln. Ihr Durchmesser nimmt zu, die Leuchtkraft steigt. Die sonnennächsten Planeten Merkur, Venus und Erde werden dabei zerstört.

Was passiert mit der Sonne wenn sie stirbt?

Wenn die Sonne in etwa 5 Milliarden Jahren ihren nuklearen Brennstoff verbraucht hat, wird sie sich in einen aufgeblähten Roten Riesen verwandeln. Sie wird Merkur und Venus verschlingen und die Erde verbrennen.

Warum hört die Sonne nicht auf zu brennen?

Die Sonne erzeugt zwar Licht und Wärme, aber sie brennt nicht – und benötigt deshalb zur Energieerzeugung auch keinen Sauerstoff. Chemisch gesehen ist Brennen ein Prozess, bei dem Sauerstoff mit anderen Stoffen eine chemische Reaktion eingeht.

Wie sieht eine Flamme im All aus?

Ganz anders im Weltall, hier gibt es kein Unten und kein Oben und auch kein Leicht oder Schwer. Also entsteht kein Luftstrom und die Flamme bildet eine kleine Kugel, die mit niedriger Temperatur brennt.

Kann man im Weltall Zigaretten rauchen?

Rauchen in der Schwerelosigkeit anstrengend

Unterstützung beim Rauchen im Weltall bieten indirekt die Ventilatoren in den Raumstationen. Sie sorgen für jenen künstlichen Luftzug, ohne den man immer wieder die Luft einatmen würde, die man gerade ausgeatmet hat.

Wie sieht Feuer im All aus?

Dabei zeigt sich: Eine Flamme sieht in der Schwerelosigkeit ganz anders aus und verhält sich auch anders. Statt lang nach oben ausgezogen zu leuchten und zu flackern, wie eine irdische Kerzenflamme, glimmt ein Weltraum-Feuer still vor sich hin und bildet einen kugeligen Feuerball.

Kann Erde anfangen zu brennen?

Glimmende Tabakwaren werden als Brandursache generell unterschätzt. Dass Blumenerde brennen kann, damit rechnen die meisten Menschen allerdings noch viel weniger.

Kann Feuer ohne Sauerstoff brennen?

Es können auch Stoffe ohne den Einfluss von Sauerstoff verbrennen, so beispielsweise Fluor mit Wasserstoff. Hierbei entsteht Fluorwasserstoff, welcher in wässriger Lösung die Fluorwasserstoffsäure bildet, die beispielsweise zum Ätzen von Glas geeignet ist.

Warum ist die Kerzenflamme unten blau?

Und das Blaue unten? Da sagen Physiker: Hier ist das Wachs noch nicht vollständig verbrannt, der entstehende Dampf verdrängt den Sauerstoff, den die Flamme braucht, um richtig heiß zu werden. Deswegen ist bei einer Kerzenflamme der blaue Teil eher kühler - dort ist es "nur" 600 Grad warm.

Wie lange gibt's die Erde noch?

Die Entstehung der Erde. Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entzündet sich das Material eines jungen Sterns. Die Sonne entsteht, dann unser Sonnensystem und damit auch die Erde: eine Wolke aus Gas und Staub formt den Grundkörper.

Was wäre die Erde ohne Sonne?

Ohne Sonnenlicht keine Photosynthese – also auch keine Atemluft. Allerdings würden wir nach dem Blackout nicht sofort ersticken, denn die vorhandene Luft in der Atmosphäre reicht noch für mehrere Tausend Jahre. Problematischer als Dunkelheit und fehlender Sauerstoff ist die Veränderung der Temperatur. Es wird kalt.

Was passiert wenn der Mond weg ist?

Ohne den Mond wären die Kontinente vielleicht noch immer unbelebt und alles Leben würde sich im Meer abspielen. Denn der Mond bringt uns Ebbe und Flut, und somit auch die Überschwemmungsgebiete an der Küste, im Übergang zwischen Wasser und Land.

Ist das All unendlich?

Unendlich ist also keine Zahl, die irgendwie festzumachen ist. Das Universum ist schon unendlich groß und dehnt sich in sich selbst aus. Das ist tatsächlich unvorstellbar, aber es ist kein Rand nötig, wohin sich das ausdehnt. Es gibt einfach nur das Universum und das kann sich in sich selbst ausdehnen.

Was würde passieren wenn man in ein schwarzes Loch fliegt?

Die Gravitation eines schwarzen Lochs ist so stark, dass bevor wir mit diesem kollidieren, die Umlaufbahnen aller Objekte im Sonnensystem gestört werden. Auch die Sonne würde plötzlich wild umherfliegen und höchstwahrscheinlich alles zerstören.

Wo ist das Universum zu Ende?

Das geschlossene Universum zieht sich immer weiter zusammen, bis alle Materie auf einen einzigen Punkt zusammengedrückt wird. Dann verschwindet das Universum im „Big Crunch", dem Gegenstück zum „Big Bang". Das wäre dann das Ende des Universums.

Wie viel verdient man als Astronaut im Monat?

Fertige Astronauten und Astronautinnen, welche zu ihrer ersten Expedition ins All aufbrechen, erreichen je nach Berufserfahrung und Qualifikation ein Gehalt von 8.600 Euro netto pro Monat.

Wie viel verdient man als Astronaut bei der NASA?

Wie viel verdient ein Astronauta bei NASA? Gehälter für Astronauta bei NASA können von $235.254 bis $253.025 reichen. Diese Schätzung basiert auf 1 Gehaltsangabe(n) für Astronauta bei NASA, die von Mitarbeitern gepostet oder mit statistischen Methoden berechnet wurden.

Was ist der best bezahlte Job?

Gehalt: Das ist der bestbezahlte Beruf Deutschlands

Auch im Gehaltsreport 2022 landen Mediziner an der Spitzenposition. Die Nummer eins unter den bestbezahlten Berufen ist der Chefarzt bzw. die Chefärztin. Diese Mediziner verdienen im Median* stolze 196.300 Euro brutto im Jahr.