Zum Inhalt springen

Kann Erdkabel auch oberirdisch verlegt werden?

Gefragt von: Marliese Stadler  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (45 sternebewertungen)

Stromkabel zu verlegen ist im Garten sowohl oberirdisch als auch unterirdisch möglich.

Wo darf Erdkabel verlegt werden?

Erdkabel müssen im Gartenbereich immer ausreichend tief verlegt werden. Dafür gibt es – im professionellen Bereich – sogar Vorschriften, wie tief man Stromkabel eingraben muss. Die Vorschrift lautet: Mindestens 60 cm tief, auf einem Sandbett (im ausgehobenen Graben) und mit Sand bedeckt (ungefähr 10 cm hoch).

Kann man ein Erdkabel ohne Leerrohr verlegen?

Um das Erdkabel von äußeren Umwelteinflüssen zu bewahren, wird häufig ein Schutzrohr verwendet. Das Kabel an sich ist zwar schon besonders stark isoliert, sollte aber dennoch mit einem zusätzlichen PVC Leerrohr installiert werden.

Wie muss ein Erdkabel verlegt werden?

Für Erdkabel ist eine Verlegetiefe von 60 cm vorgeschrieben. Das hat den Hintergrund, dass ab dieser Tiefe der frostfreie Bereich beginnt. So ist das Kabel vor Rissen und Erschütterungen geschützt. Unter stark benutzten Wegen oder unter Zufahrten solltest du das Kabel in 80 cm Tiefe verlegen.

Ist Erdkabel frostsicher?

Die richtige Verlegungstiefe des Erdkabels ist gleich aus mehreren Gründen wichtig. Das Kabel sollte auf jeden Fall so tief eingegraben sein, dass es frostsicher verlegt ist. Denn Frost greift längerfristig selbst das widerstandfähigste Kabel an und sorgt früher oder später für den Ausfall des Kabels.

Deswegen solltest DU immer 5-adrig verlegen! ElektroM

41 verwandte Fragen gefunden

Warum dürfen Kabel nicht in der Erde verlegt werden?

Die Leitung muss im Erdreich vor Frost sicher sein, da die Kälte auf Dauer selbst das widerstandsfähigste Erdkabel angreifen könnte. Im Erdreich bilden sich rund um das Kabel kleine Risse, in die Wasser eindringt.

Wie lange hält ein Erdkabel?

Hinzu kommt, dass Erdkabel eine kürzere Lebensdauer haben. „Bei Freileitungen geht man davon aus, dass sie ohne Wartung und Reparaturen mindestens 80 Jahre halten“, sagt Glaunsinger. „Erdkabel müssen wohl schon nach rund 40 Jahren ausgetauscht werden.

Wie tief Erdkabel unter Pflaster?

Während unter losen Erdbereichen für Erdkabel bis 1000 Volt eine Mindestverlegetiefe von 60 Zentimeter ausreichend ist, liegt diese unter Pflastersteinen bei mindestens 80 Zentimeter.

Welche Leitung nimmt man für den Außenbereich zum verlegen?

Der Anschluss der Elektroinstallation im Außenbereich erfolgt mit einem Erdkabel. Die Bezeichnung lautet NYY-J. Bei einer üblichen Installation muss jede Ader einen Querschnitt von mindestens 1,5 mm² haben. Derartige Leitungen werden dann mit einem LS-Automaten von 16 Ampere (A) abgesichert.

Welches Kabel für den Aussenbereich?

Der Anschluss der Elektroinstallation im Außenbereich erfolgt mit einem Erdkabel. Die Typenbezeichnung für solche Kabel lautet NYY. Bei einer üblichen Installation muss jede Ader einen Querschnitt von mindestens 1,5 mm² aufweisen. Derartige Leitungen werden dann mit einem LS-Automaten von 16 Ampere (A) abgesichert.

Wie tief Leerrohr im Garten?

Es ist wichtig, dass das Loch oder der Graben für das Leerrohr beim Verlegen im Außenbereich tief genug ist. In der Regel ist eine Tiefe von 60 bis 80 Zentimeter ausreichend.

Welches kabelschutzrohr für Erdkabel?

Durch flexible oder starre Kabelschutzrohre können die Erdkabel gut geschützt werden. Flexible Kabelschutzrohre aus PE-HD sind besonders leicht zu installieren und bieten unter anderem im Straßenbau einen sehr guten Kabelschutz.

Warum 5 Adriges Erdkabel?

Das 5-adrige Erdkabel ist für die Verlegung im Innen- und Außenbereich geeignet und kann sowohl im Erdreich als auch im Wasser verwendet werden. Durch die Kunststoffummantelung ist das Kabel vor chemischen Einflüssen und Kleintieren optimal geschützt. Die Ummantelung sorgt zudem für eine gute Witterungsbeständigkeit.

Wie stark muss ein Erdkabel sein?

Erdkabel mit Leiterquerschnitten von 16 oder 25 Quadratmillimetern eignen sich für die Versorgung kompletter Hausanschlüsse oder für die Zuleitung zu Gebäuden. Für den Anschluss normaler 230 Volt Steckdosen und elektrischer Verbraucher sind drei Adern (Neutralleiter, stromführender Leiter und Schutzleiter) ausreichend.

Welches Leerrohr für 5x2 5 Erdkabel?

Ein 7x1,5 oder 5x2,5 würde ich in ein M25 einziehen. Lange Strecken (über 15m) würde ich auch zum M25 tendieren.

Kann man Erdkabel Einbetonieren?

Nein. Laut Abschnitt 9.2.10 DIN VDE 0298-3:1983-08 sind NYM-Leitungen bestimmt zur Verlegung über, auf, im und unter Putz in trockenen, feuchten und nassen Räumen, sowie im Mauerwerk und im Beton, ausgenommen für direkte Einbettung im Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton.

Welches Leerrohr in die Erde?

Für die direkte Verlegung im Erdreich ist unser graues Leerrohr mit einer Druckfestigkeit von 750 N geeignet.

Welches Kabel unter Pflaster verlegen?

Nutzen eines Erdkabels

Das Erdkabel sorgt dann dafür, dass die Stromführung sicher unter der Erde verlegt ist. So wird es weder zur Stolperfalle noch können ihm äußere Witterungseinflüsse etwas abhaben.

Was kostet 1 m Erdkabel?

Die Kosten für Kabel beginnen bereits bei einem Euro pro laufenden Meter. Je dicker das Kabel, desto höher die Preise. Im Normalfall bleiben sie pro Meter aber im einstelligen Euro-Bereich. Für die Anschlüsse und Beratung durch den Elektriker werden wenigstens 100 Euro fällig.

Was spricht gegen Erdkabel?

Ein Nachteil des Erdkabels ist zudem seine fixe Leistungsbeschränkung. Freileitungen hingegen können zeitweise mit bis zu 50 Prozent Aufschlag gegenüber der Normlast betrieben werden.

Welche Kabel dürfen nicht zusammen verlegt werden?

Es gibt keine Norm, die das Zusammenlegen von Netzwerkkabeln und stromführenden Leitungen verbietet. Es geht nämlich schon da los, dass eine Netzwerkleitung ja auch stromführend ist und in deinem Netzwerk sich keine "Kabel" befinden.

Welches Erdkabel für Außensteckdose?

Wer also Strom im Garten wünscht, sollte darauf achten, dass alle Komponenten der Elektroinstallation – vom Erdkabel bis zur Außensteckdose – mit Nässe und Spritzwasser zurechtkommen, also mindestens die Schutzklasse IP44 aufweisen. Welche Leitung für Erdkabel verwenden?

Wann 3 oder 5 adriges Kabel?

Im Wohnungsbau kommen ausschließlich Kupferleitungen zum Einsatz, meistens 3-adrig (für Wechselstromverbraucher) oder 5-adrig (für Drehstromgeräte oder spezielle Schaltungen). Sie unterscheiden sich durch ihren Aufbau und durch ihre Isolierung (Kunststoff oder Gummi).

Wie verlegt man Strom im Garten?

In welcher Tiefe Erdkabel verlegen? Erdkabel müssen mindestens 60 cm tief, unter Fahrbahnen sogar 80 cm tief vergraben werden. Das Kabel wird auf einem 10 cm dicken Sandbett verlegt und erneut mit 10 cm Sand gegen Beschädigungen geschützt.

Welches Leerrohr für Erdkabel 5x6mm2?

Re: M40 Leerrohr für 5x6mm2? M40 ist dicke ausreichend, wenn du gutes Leerrohr nimmst bekommst 5x6mm ganz locker durch. Meine Empfehlung wäre Fränkische Kabuflex R plus 40 für das Erdreich. In Beton oder Hohlwand Fränkische FFKuS-EM-F M40.