Zum Inhalt springen

Kann eine Lichtmaschine klappern?

Gefragt von: Marie-Luise Kunze  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (33 sternebewertungen)

Das Klackern kommt ziemlich eindeutig von der Lichtmaschine.

Was für Geräusche macht eine kaputte Lichtmaschine?

Falls die LiMa unregelmäßig angetrieben wird, kann sich das durch typische Anzeichen für eine defekte Lichtmaschine bemerkbar machen. Dazu gehören vor allem Quietschgeräusche. Unter die typischen Anzeichen fallen auch Startschwierigkeiten und eine fast permanent leere Starterbatterie.

Kann die Lichtmaschine pfeifen?

Pfeifen auch bei ausgeschalteter Soundanlage

Eher ein seltener Fall ist das Pfeifen bei ausgeschalteter Anlage. Grundsätzlich ist hier ebenfalls das Cinchkabel das Problem. Es kann aber auch vorkommen, dass eine Stör-Einstreuung in die Lautsprecherkabel oder Frequenzweichen erfolgt.

Wie macht es sich bemerkbar Wenn die Lichtmaschine defekt ist?

Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.

Wie lange kann man mit einer defekten Lichtmaschine fahren?

Sollte die Lichtmaschine einen Defekt haben können Sie zwar problemlos weiterfahren, aber die benötigte Energie wird aus der Batterie bezogen. Ist die Batterie dann leer entsteht ein Strommangel und Ihr Auto bleibt stehen oder startet nicht mehr. Dann hilft nur noch der Austausch der Lichtmaschine oder die Reparatur.

Dieses Geräusch killt deinen Motor, wenn du es ignorierst !

21 verwandte Fragen gefunden

Was kostet die Reparatur einer Lichtmaschine?

Der Preis für einen neuen Regler für eine Lichtmaschine liegt bei etwa 40 bis 80 Euro. Der Arbeitsaufwand für den Reglerwechsel beträgt rund eine Stunde. Die Kosten für die Reparatur eines defekten Reglers im Zusammenhang mit der Lichtmaschine liegen also etwa bei 110 Euro aufwärts.

Wie viel kostet eine neue Lichtmaschine?

Der Wechsel der Lichtmaschine hängt stark vom Auto ab, doch es unterscheiden sich nicht nur die Einbaukosten aufgrund der Erreichbarkeit sondern auch die Preise für die Lichtmaschine selbst. Je nach Fahrzeug kann ein neuer Generator zwischen ca. 150 und 700 Euro kosten.

Was macht die Lichtmaschine wenn die Batterie voll ist?

Sobald aber die Autobatterie voll ist, und wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, ist die Lichtmaschine quasi arbeitslos. Dann geht das kleine Kraftwerk, das in den meisten Autos ein riemengetriebener Drehstromgenerator ist, auf Sparflamme: Das elektrische Magnetfeld in der Lichtmaschine wird reduziert.

Wie kann ich messen ob die Lichtmaschine lädt?

Und so geht's:
  1. Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.
  2. Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.
  3. Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.
  4. Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.
  5. Starten Sie den Motor und lesen Sie die Spannung ab.

Wie schnell lädt die Lichtmaschine?

Prinzipiell genügt etwa eine halbe Stunde, wenn die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert und die Batterie noch in einem guten Zustand ist. Sollte das nicht klappen, frag in einer Werkstatt, ob sie dort die Autobatterie aufladen können.

Kann eine defekte Lichtmaschine die Batterie entladen?

Der Gute hat gleich mal die Ladespannung gemessen und siehe da, nach kurzer Zeit über 18 Volt. Seine Vermutung ist, dass eine Diode in der LiMa defekt ist, über die sich dann bei Stillstand die Batterie entlädt.

Ist eine Lichtmaschine ein Verschleißteil?

Eine Lichtmaschine unterliegt natürlich auch dem Verschleiß, aber das bedeutet nicht, dass diese ein Verschleißteil ist. Bleiben Sie hart, wenn man Sie mit der Ausrede, die Lichtmaschine sei ein Verschleißteil, abweisen will. Schauen Sie in die Garantiebedingungen.

Wann Lichtmaschine tauschen?

Lebensdauer einer Lichtmaschine

Lichtmaschinen vieler Hersteller muss der Fahrer erst nach 300.000 bis 500.000 km erneuern. Es können allerdings Defekte auftreten, die das Wechseln von Einzelteilen oder des gesamten Generators nötig machen.

Kann man die Lichtmaschine reparieren?

Defekte Lichtmaschine reparieren oder wechseln lassen? Eine funktionierende Lichtmaschine kann der Anlasser das Auto nicht starten. Eine Reparatur der Lichtmaschine ist bei einem Defekt daher unverzüglich vorzunehmen. In diesem Fall ist es ratsam, sich an eine kompetente Fachwerkstatt zu wenden.

Was passiert wenn der Generator kaputt ist?

Kommt es zu einem Defekt der Lichtmaschine, kann diese die elektrischen Verbraucher im Auto nicht mehr mit Strom versorgen. Zunächst greifen diese dann auf die Kapazität der Autobatterie zurück. Ist deren Energie aufgebraucht, geht der Motor aus. Dies stellt während der Fahrt ein großes Sicherheitsrisiko dar.

Welche Ursachen führen zu Defekten an Generatoren?

Überbelastung durch zu viele Stromverbraucher im Auto ist nur selten die Ursache für eine defekte Lichtmaschine. Die häufigste Ursache eines Defekts ist der Laderegler. Eine Spannungsmessung von weniger als 13 Volt kann an dieser Stelle ein Problem andeuten.

Was passiert wenn der Regler der Lichtmaschine defekt ist?

Symptome einer defekten Lichtmaschine

Wenn die Lichtmaschine nicht genug oder gar keine Spannung mehr erzeugt, geht die Ladekontrollleuchte an und signalisiert, dass die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet. Die häufigste Ursache dafür ist ein Verschleiß der Kohlebürsten am Laderegler.

Was hängt an der Lichtmaschine?

Die Lichtmaschine ist ein Generator im Auto, welches die elektrischen Anlagen im Kfz mit Strom versorgt. Ist die Lichtmaschine im Auto kaputt, funktioniert diese Stromversorgung nicht mehr und das Automobil muss sich den Strom aus der Autobatterie ziehen.

Hat die Lichtmaschine eine eigene Sicherung?

Eine Sicherung wird nicht verbaut, weil eine Lima eine elektrische Leistung erzeugt. Die Lima kann nur einen maximalen Strom liefern, danach bricht die Spannung ein, also geht dann die elektrische Leistung nicht einfach " hoch " so dass mehr Stom fließen könnte, als in den Leistungsdaten der Lima angegeben.

Wie heiß darf eine Lichtmaschine werden?

Die Regler sind typischerweise bis 100°C Betriebstemperatur, nicht Umgebungstemperatur, spezifiziert. Das Gehäuse kann noch heißer werden.

Wo sitzt die Lichtmaschine beim Fiat Ducato?

Lichtmaschine sitzt hinten rechts in Fahrtrichtung gesehen am Motor. D+ Leitung kannst du finden in der Nähe des Zentralkastens vorne mittig an der Stirnwand. Kommen 2 Kabel von hinten rechts am Motor hoch und gehen dann zur Mitte hin.

Wie viel darf eine Lichtmaschine laden?

die optimale Ladespannung ist in der Tat 13,8 V und sollte 14,4 V nicht überschreiten. Wenn an der Batterie tatsächlich noch 15 V ankommt könnte der Laderegler defekt sein. Der sitzt an der Lichtmaschine und sorgt bei unterschiedlichen Motordrehzahlen für konstante Ladespannung.

Kann Autobatterie während der Fahrt leer werden?

Wer nun immer nur Kurzstrecken fährt, lässt der Batterie schlichtweg nicht genug Zeit, um komplett aufzuladen. Mit der Zeit entlädt der Akku also immer mehr – bis nichts mehr geht.

Wie viele Kilometer muss man fahren um die Batterie voll aufzuladen?

Wie lange sollte man fahren, um die Batterie zu laden? Die allgemeine Faustregel lautet, dass man nach einer Starthilfe mindestens 30 bis 60 Minuten fahren sollte. So sollte man auf eine Strecke von 50 bis 100 Kilometer kommen, wodurch sich gängige Batterien ausreichend laden lassen sollten.

Wie lange sollte man mit dem Auto fahren wenn die Batterie leer war?

Hat ein Auto Starthilfe bekommen, weil die Batterie entladen war, sollte der Fahrer damit rund eine Stunde am Stück fahren. "Am besten über Land, also auf Autobahnen, Bundes- oder Landstraßen, und nicht im Stadtverkehr", empfiehlt Hans-Jürgen Götz von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).