Zum Inhalt springen

Kann eine Hummel stechen oder beißen?

Gefragt von: Herr Prof. Jürgen Weise B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (52 sternebewertungen)

Zwar haben Hummeln kräftige Beißwerkzeuge, diese setzten sie aber nicht ein, um sich verteidigen. Sie stechen. ABER: Nur die Weibchen besitzen einen Wehrstachel. Dieser hat keinen Widerhaken, kann also mehrfach benutzt werden und bleibt nicht in der Haut des Feindes stecken.

Welche Hummeln beißen?

„Dass Hummeln nicht stechen können, ist ein weit verbreitetes Gerücht“, erklärt Bourgeois. Tritt man aus Versehen auf eine Hummel drauf oder hält sie fest, kann es schon mal zu einem Stich kommen. Der Stachel der Arbeiterinnen dient nur zur Verteidigung und ist deshalb nur schwach ausgebildet.

Wie gefährlich ist ein Hummelbiss?

Auch mit Hausmitteln lässt sich der Hummelstich behandeln, zum Beispiel mit einer frisch aufgeschnittenen Zwiebel oder frischem Meerrettich. Gefährlich wird es, wenn eine Hummel in den Mund oder Rachen sticht. In diesem Fall sollten Sie sofort ins Krankenhaus fahren oder den Rettungsdienst rufen.

Was passiert wenn dich eine Hummel beißt?

Der Stich kann durch das eingespritzte Gift sehr schmerzhaft sein, ist aber für die meisten Menschen ungefährlich. Es kommt zu einer geröteten, juckenden Schwellung in Verbindung mit einem Brennen. Bei einigen Menschen kann der Stich einer Hummel jedoch zu schweren allergischen Reaktionen führen.

Wie schmerzhaft ist ein Hummelbiss?

Ein Hummelstich ist weniger schmerzhaft als der Stich einer Wespe oder Biene. Das liegt daran, dass die Hummel ihren Stachel nach dem Einstich wieder herauszieht, während der Stechapparat der Biene stecken bleibt. Bei einem Bienenstich gibt die Giftdrüse des Stechapparats auch nach dem Stich weiter Gift ab.

Können Hummeln stechen?

18 verwandte Fragen gefunden

Was hilft bei Hummel Biss?

Kühlen und Eincremen mit juckreizlindernder Salbe (z.B. Azaron) reduziert die Symptome. Wenn die Hummel in einem sensiblen Bereich, zum Beispiel um die Augen herum, gestochen hat, ist es am besten, so schnell wie möglich entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin oder Ibuprofen) gegen den Hummelstich einzunehmen.

Wie fühlt sich ein Hummelbiss an?

Der Hummelstich

Wenn es in Ausnahmefällen zu einem Hummelstich kommt, ist dieser nicht sehr schmerzhaft. Die pelzigen Insekten spritzen nur eine geringe Dosis Gift in die Haut des Menschen. Typische Merkmale eines Hummelstichs sind: Schwellung.

Wann sticht eine Hummel?

"Hummeln stechen dann, wenn sie sich zum Beispiel eingeklemmt fühlen zwischen Bein und Hose oder Rocksaum - aber eben nur die Weibchen." Und bei denen haben sowohl Königinnen als auch Arbeiterinnen Stachel, mit denen sie sich wehren, wenn sie sich bedroht fühlen.

Welcher Stich tut am meisten weh?

Ein Hornissenstich ist von allen angesprochenen Insektenstichen der gefährlichste und zeigt die stärkste Lokalreaktion. "Hier können einige Stiche, insbesondere bei Kindern, auch toxisch, ohne vorliegende Allergie zu lebensbedrohlichen Situationen führen", so der Dermatologe.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von einer Hummel gestochen zu werden?

Wie kann man sich vor Hummelstichen schützen? Hummeln stechen nur selten. Wer mit Hummeln in Berührung kommt, kann die Gefahr, gestochen zu werden, reduzieren, indem er verhindert, dass die Hummeln aggressiv werden.

Wie sticht eine Hummel?

Ja, Hummeln können stechen. Die Tiere haben einen relativ großen Stachel, mit dem sie auch zustechen können. Allerdings verfügen nur die weiblichen Hummeln über einen Stachel. Nach einem Hummelstich bleibt der Stachel jedoch nicht in der menschlichen Haut stecken, wie dies bei Bienenstichen der Fall ist.

Kann man eine Hummel streicheln?

Noch dringlicher wird die Drohung durch Rückenlage und Emporstrecken des Stachels. Im Normalfall sind Hummeln jedoch friedlich. Nähert man sich ihnen ganz vorsichtig, während sie auf einer Blüte sitzen, kann man sie sogar am Hinterleib streicheln.

Können Hummeln aggressiv werden?

Nein. Hummeln werden nur dann grantig, wenn man sie festhält, massiv einengt oder ihr Nest direkt bedroht. Sie stehen unter Naturschutz und dürfen nicht gefangen oder getötet werden.

Was tut mehr weh Wespe oder Hornisse?

Das Gift der Hornissen ist sogar weniger giftig als das von Wespen oder Bienen, allerdings ist ein Hornissenstich schmerzhafter. Wenn Menschen also an einem oder mehreren Hornissenstichen sterben, dann höchstens, weil sie allergisch darauf reagieren.

Was ist der schmerzhafteste Insektenstich?

Sowohl auf der "Starr sting pain scale" als auch auf dem Schmidt-Index belegt Synoeca septentrionalis die höchste Stufe.

Welcher Stich tut weh?

Also, wenn es um die Stärke der Schmerzen geht, gewinnt die Hornisse, aber ein Bienenstich kann auch schmerzvoll sein. Allerdings werden die Auswirkungen von Hornissenstichen oft übertrieben bewertet. Getreu der Volksweisheit, dass sieben Stiche einer Hornisse ein Pferd töten können und drei Stiche einen Menschen.

Haben Hummeln Schmerzen?

Sie besitzen zwar Sinnesorgane, mit denen sie Schmerzreize wahrnehmen können. Doch vermutlich werden sich die meisten wirbellosen Tiere wegen ihrer einfachen Hirnstruktur keines Schmerzes bewusst - auch Regenwürmer und Insekten nicht.

Können Hummeln Menschen erkennen?

Forscher sprechen auch von "crossmodalem Transfer": Wir wissen, wie ein Gegenstand aussieht – und können uns vorstellen, wie er sich anfühlt. Andersherum könnten wir aber auch einen Gegenstand, den wir nie gesehen, aber ertastet haben, mit den Augen wiedererkennen.

Wann stirbt eine Hummel?

Nektar- und pollenreiche Gartenpflanzen. Vor allem spät blühende Stauden könnten das Massensterben von Hummeln im Juli und August eindämmen.

Wie oft kann eine Hummel stechen?

Ein Hummelstich ist also eher ein Unglück für Mensch und Hummel, als eine Kriegserklärung. Der Hummelstachel bleibt in der Regel beim Stich nicht stecken. Die Hummel kann ihn wieder herausziehen und also mehrmals im Leben zustechen.

Sind Hummeln intelligent?

Eine Vorführung durch Artgenossen reicht aus - schon wissen Hummeln, wie sie an die Belohnung kommen. Dabei imitieren sie nicht nur, sondern verstehen auch das Prinzip. Hummeln gucken sich von ihren Artgenossen neue Tricks ab und verstehen sogar das Prinzip dahinter.

Warum heben Hummeln das Bein?

Beobachten wir Hummeln in der Natur nehmen sie uns in der Regel nicht als Bedrohung wahr. Nur wenn wir sie anpusten, wegschlagen oder ihnen sehr nahe kommen, können sie sich gestört fühlen. Dann heben sie ein Bein ihres mittleren Beinpaares an. Das heißt für den Beobachter: Abstand nehmen.

Hat eine Hummel Gift?

Bei Hummeln haben genau wie bei Bienen und Wespen nur die Königinnen und Arbeiterinnen einen Stachel. Die Drohnen (Männchen) besitzen einen solchen nicht. Der so genannte Wehrstachel dient der Verteidigung. Kommt es zum Stich, wird über den Stachel eine geringe Menge Gift in den Körper gepumpt.

Wie sieht die Hummelkönigin aus?

Die Hummelkönigin erkennen Sie an ihrer Größe, die sich deutlich von den Hummelarbeiterinnen unterscheidet: Die Königinnen haben eine Körpergröße von 15 bis 23 Millimetern. Die Arbeiterinnen werden hingegen nur acht bis 21 Millimeter groß. Die Größe unterscheidet sich allerdings auch in der jeweiligen Hummelart.