Zum Inhalt springen

Kann eine Füllung ein Leben lang halten?

Gefragt von: Frau Rosalinde Maier MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (44 sternebewertungen)

Je nach Größe kann eine Komposit-Füllung daher bei sorgfältiger Verarbeitung durch den Zahnarzt eine ähnlich lange Haltbarkeit erreichen wie ein Inlay. Man geht im Schnitt heute von 10 bis 15 Jahren und mehr aus.

Können Füllungen ein Leben lang halten?

Im Schnitt halten dem Report zufolge Füllungen zwischen 8,7 und 10,5 Jahren. Am häufigsten kommt eine Füllung bei der Behandlung von Karies zum Einsatz. Welches Material - ob Kunststoff, Amalgam, Keramik, Zement oder Metall - am längsten hält, konnten die Studienautoren aber nicht untersuchen.

Wie viele Jahre hält eine Zahnfüllung?

Einige Füllungen halten mehrere Jahrzehnte, andere müssen nach ein paar Jahren erneuert werden. Es gibt eine Gewährleistungspflicht auf Zahnfüllungen von zwei Jahren. Die Füllung sollte also mindestens zwei Jahre halten, ansonsten muss der Zahnmediziner sie auf seine Kosten wechseln.

Wie lange sollte eine Füllung halten?

Im Schnitt halten Füllungen, die am häufigsten bei Kariestherapien eingesetzt werden, demnach zwischen 8,7 und 10,5 Jahren. Welches Material - ob Kunststoff, Amalgam, Keramik, Zement oder Metall- am längsten hält, konnten die Wissenschaftler nicht untersuchen.

Wie oft kann eine Zahnfüllung erneuert werden?

Dennoch ist es nach einer gewissen Zeitspanne doch einmal so weit, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Bei Kunststofffüllungen geht man in der Regel nach vier bis sechs Jahren von einem Austausch aus, während Amalgamfüllungen bis zu acht Jahre im Mund verbleiben können.

Zahnfüllung beim Zahnarzt - Komposit Füllung (Zahnfarbenes plastisches Material) Karies Behandlung

17 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell wächst Karies unter Füllung?

Sekundärkaries (Karies unter Füllung / Karies unter Krone)

Diese Behandlung garantiert aber nicht, dass Sie danach geschützt sind vor Karies. Zähne entwickeln häufig eine sogenannte Sekundärkaries: Im Verlauf mehrerer Jahre bilden sich im Grenzbereich zwischen Zahn und Zahnfüllung oder Krone kleine Spalten.

Ist es schlimm wenn man viele Füllungen hat?

Welche Risiken bergen Zahnfüllungen? Schmerzen nach der Behandlung sowie Schwellungen des Zahnfleisches kommen häufig vor. Dies liegt daran, dass sowohl der Zahn als auch das umliegende Gewebe durch das Einsetzen von Zahnfüllungen gereizt werden.

Welche Zahnfüllung hält am längsten?

Komposit-Füllungen halten länger als einfache Kunststoff-Füllungen. Komposit-Zahnfüllungen halten in der Regel 8 Jahre und länger. Verglichen mit der Haltbarkeit einfacher Kunststoff-Füllungen (3-4 Jahre) ist das ein großer Vorteil.

Warum halten Zahnfüllungen nicht?

Die Gründe für eine herausgefallene Füllung können vielfältig sein. Durch den regelmäßigen Druck durch das Kauen wird das Material der Füllung beansprucht, wodurch die Füllung letztendlich herausfallen kann. Es kann auch sein, dass die Füllung zu groß ist oder für Ihren Zahn zu hoch modelliert wurde.

Wie gut halten Zahnfüllungen?

Haltbarkeit von modernen Füllungen

Je nach Material und Beschaffenheit halten Zahnfüllungen unterschiedlich lang. Kompositfüllungen halten im Schnitt zwischen vier und sechs Jahren, Amalgam zwischen sieben und acht Jahren und Keramikinlays halten zwischen acht und zehn Jahren.

Wie stabil ist eine Füllung?

Je nach Größe kann eine Komposit-Füllung daher bei sorgfältiger Verarbeitung durch den Zahnarzt eine ähnlich lange Haltbarkeit erreichen wie ein Inlay. Man geht im Schnitt heute von 10 bis 15 Jahren und mehr aus.

Welche Zahnfüllung ist am gesündesten?

Die gesündeste Zahnfüllung beim Zahnarzt ist gar keine.
  • Amalgam ist ein metallischer Füllungswerkstoff, der zu 50% aus.
  • Quecksilber besteht.
  • Der Rest sind andere Metalle wie z. ...
  • Wegen des enthaltenen Quecksilbers steht das Amalgam als Füllungsmaterial in der Diskussion.

Wie viel kostet eine Kunststofffüllung?

Bei einer Kunststofffüllung fallen beim Patienten in der Regel Kosten von 30 bis 120 Euro pro Füllung an. Das ist Ihr Eigenanteil je nach Umfang und Ausdehnung des Zahnschadens, nach Abzug des Zuschusses der Krankenkasse. Inlays werden von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen.

Wie viele Menschen haben Zahnfüllung?

Mehr als 50 Millionen Zahnfüllungen jährlich in Deutschland.

Wie lange hält eine Zementfüllung im Zahn?

Amalgam- und Keramikfüllungen: 7 bis 10 Jahre. Komposits: 4 bis 6 Jahre. Goldfüllungen: rund 15 Jahre. Zementfüllungen: 1 bis 2 Jahre.

Wird ein toter Zahn schwarz?

Der devitale Zahn kann sich danach von innen heraus verfärben. Graue bis schwarze Farbtöne können sich bilden, wenn vorhandenes Blut vor der Wurzelkanalfüllung nicht komplett entfernt wurde und aufgrund der Füllung nicht mehr abtransportiert werden kann.

Kann man Zähne selber füllen?

Als Füllungsmaterial kann Zahnzement außerdem selber in den Zahn als provisorische Zahnfüllung geklebt werden. Die Haltbarkeit kann mehrere Wochen betragen. Zahnzement können Sie in jeder Apotheke kaufen und auch online bestellen.

Was ist besser Amalgam oder Kunststofffüllung?

2014 kam eine Studienanalyse des unabhängigen Cochrane-Netzwerks 2014 noch zu dem Ergebnis kam, dass die Misserfolgsquote und die Quote für Folgekaries bei Kunststoff-Füllungen nach fünf bis sieben Jahren doppelt so hoch sei wie bei Amalgam-Füllungen.

Was ist besser Kunststoff oder Keramikfüllung?

Keramik ist für eine gute Verträglichkeit und bessere Mundhygiene bekannt. Auf der glatten Keramikoberfläche bildet sich, im Gegensatz zum Kunststoff, kaum Belag. Hitze und Kälte wird im Vergleich zu anderen Metallen schwächer weitergeleitet. Bei Keramik ist der Restzahn von Wärme und Kälte weniger anfällig.

Wie viel kostet eine weiße Zahnfüllung?

Für eine Kompositfüllung im Seitenzahnbereich: 30 bis 80 Euro. Für ein Goldinlay: 280 bis 380 Euro. Und für ein Keramikinlay: 350 bis 400 Euro. Im Einzelfall können die Zuzahlungen der Patienten auch höher oder niedriger ausfallen.

Wie heißt die weiße Füllung beim Zahnarzt?

Amalgam ist ein metallisches Gemisch aus Kupfer, Quecksilber, Zinn und Silber. Compositefüllungen werden an den Zahn geklebt, daher muss für einen ausreichenden Halt nur die erkrankte Zahnsubstanz entfernt werden. Amalgam hingegen kann nicht geklebt werden.

Wie viele Füllungen hat ein Mensch im Schnitt?

"Die klassische Kaskade", sagt Martin Groten, Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik in Tübingen, "geht ungefähr so: mit 14 Amalgam, mit 30 Gold, mit 40 die erste Krone, mit 50 die zweite, mit 60 die Prothese und zum Schluss das Implantat.

Welche Füllungen sind kostenlos?

Das Wichtigste in Kürze: Wer gesetzlich krankenversichert ist, hat einen Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Füllung. Die Basistherapie übernehmen gesetzliche Krankenkassen komplett, also Amalgam im Seitenzahnbereich und Komposit (Kunststoff) im Frontzahnbereich.

Warum tut Zahn nach Füllung weh?

Da die Füllungsmaterialien sehr hart sind, wird der gefüllte Zahn in sein Zahnfach im Knochen gedrückt. Dabei werden die dünnen Fasern, an denen er im Kiefer befestigt ist, gedehnt. Dadurch können Zahnschmerzen, vor allem beim Kauen, entstehen. Lassen Sie die Füllung von Ihrem Zahnarzt überprüfen.