Zum Inhalt springen

Kann ein Pfirsichbaum in Deutschland wachsen?

Gefragt von: Uta Sander  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (57 sternebewertungen)

In Deutschland angebaute Pfirsiche zählen zu den Exoten unter den Steinobstsorten. Die Meinung, Pfirsiche könnten nur im warmen Süden gedeihen, ist weit verbreitet, doch das stimmt nur bedingt.

Kann man Pfirsiche in Deutschland anbauen?

Bereits seit dem 19. Jahrhundert werden Pfirsiche und Aprikosen in Deutschland angebaut. Diese Tradition wird auch im Obstbaubetrieb von Bettina und Georg Arnold fortgesetzt. Seit 17 Jahren bauen sie Pfirsiche an, vor fünf Jahren kamen Aprikosen dazu.

Welcher Pfirsich wächst in Deutschland?

Jahrhundert Tradition, die so genannten Weinbergpfirsiche anzubauen. Aber auch andere Pfirsichsorten gedeihen schon sehr lange in den deutschen Regionen. Dazu zählen etwa der Vorgebirgspfirsich (auch Roter Ellerstädter oder Kernechter vom Vorgebirge) oder die mittlerweile recht selten gewordene Sorte Anneliese Rudolph.

Wie viel Frost verträgt ein Pfirsichbaum?

Pfirsichbaum überwintern bis ins Frühjahr

Junge Pfirsichpflanzen und/oder im Topf kultivierte Pfirsichbäumchen halten zwar immerhin 13 Minusgrade aus, sollten aber vor direkter Frosteinwirkung geschützt werden. Hierzu eignet sich das Pfirsichbaum Überwintern im Gartenhaus, im Geräteschuppen oder in der Garage.

Welchen Standort braucht ein Pfirsichbaum?

Standort und Boden

Pfirsichbäume sind wärmeliebend und brauchen nach Möglichkeit einen vollsonnigen Standort, damit die Früchte gut ausreifen. Achten Sie darauf, dass dieser vor kalten Ostwinden geschützt ist. Optimal sind Plätze vor einer warmen Südwand.

3 Jahre habe ich auf diese Ernte gewartet! ❤️ Pfirsich erfolgreich anbauen im eigenen Garten ?

34 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis ein Pfirsichbaum Früchte trägt?

Sein rosafarbenes Blütenkleid legt der Pfirsich – je nach Sorte – im März oder April an. Zwischen Juli und September sind seine Früchte dann zur Ernte bereit. Diese trägt der Pfirsichbaum schon nach ein bis zwei Jahren.

Ist ein Pfirsichbaum winterhart?

Zwar ist der Pfirsichbaum winterhart, seine Blüten jedoch sind durch die Fröste gefährdet. „Um keinen Ernteverlust zu erleiden, hilft deshalb nur, den kompletten Baum entweder mit Vlies oder einer alten Decke zu umhüllen oder ihn kurzerhand in einen frostfreien Raum zu stellen“, rät der Gärtner und Gartenbauingenieur.

Wie schütze ich meinen Pfirsichbaum vor Frost?

Wenn dann frostige Nächte folgen, könnten die filigranen Blüten erfrieren und das war es dann mit einer reichlichen Pfirsichernte in diesem Jahr. Deswegen sollten Sie aktiv werden und die Blüte hinauszögern. Das gelingt, indem Sie über den Baum ein Tuch aus Leinen oder auch Gartenvlies spannen.

Wie viel Wasser braucht ein Pfirsichbaum?

Wie bereits erwähnt, sind Wassergaben im ersten Standjahr regelmäßig notwendig. Der Pfirsichbaum benötigt das Gießen zum Anwachsen, sollte aber nicht ständig überschwemmt werden. Es reicht aus, jedoch Woche mäßig zu wässern oder nach Bedarf, sobald die Oberfläche der Erde etwas abgetrocknet ist.

Wie lange braucht ein Pfirsichbaum zum Wachsen?

Er sollte jede Saison etwa 25 bis 45 cm wachsen.

Welche Pfirsichsorte für den Garten?

Für den Hausgarten ist Jayhaven wegen seiner geringen Anfälligkeit für die Fruchtmonilia und die Kräuselkrankheit gut geeignet. Dieser Pfirsich stammt aus Deutschland und wurde in den 1970er Jahren von der Versuchsstation Radebeul selektiert. Prunus persica ‚Pilot' eignet sich für alle gängigen Anbaugebiete gut.

Sind Pfirsichbäume Selbstbestäuber?

Die meisten Variationen des Pfirsichs und der Nektarine sind selbstfertil. Die Frucht wird ausgebildet, nachdem die Blüte mit eigenem Pollen bestäubt wurde. Es gibt jedoch Sorten, die die Fähigkeit zur Selbstbestäubung nicht besitzen.

Wie tief wurzelt ein Pfirsichbaum?

Als Faustregel gilt, dass die Pfirsichwurzeln in etwa so breit sind wie die Baumkrone. Pfirsiche sind weder Tief- noch Flachwurzler, sondern entwickeln sich in beide Richtungen. Die meisten Wurzeln sind – gerade bei älteren Bäumen – in einer Tiefe von etwa einem Meter zu finden.

Kann man Pfirsichbaum im Kübel halten?

Zwergpfirsich im Topf überwintern

Ein Zwergpfirsich ist normalerweise winterhart und kann im Topf auf dem Balkon oder der Terrasse stehen bleiben. Zur Sicherheit sollte man den Topf allerdings mit einer Luftpolsterfolie, Jutesack oder Vlies schützen, damit die Erde nicht durchfriert und die Wurzeln beschädigt werden.

Welche Obstbäume wachsen gut in Deutschland?

Die in Deutschland wachsenden Obstbäume bestehen aus Äpfeln, Aprikosen, Pfirsichen, Birnen, Chokecherries und Pflaumen. Das Land verfügt auch über eine umfangreiche Liste immergrüner und laubabwerfender Bäume, die unter deutschen Bedingungen wachsen können.

Was für Erde braucht ein Pfirsichbaum?

Lehmige, nährstoffreiche Böden mit einem hohen Humusanteil sind für Pfirsiche wiederum ideal. Leichtere Böden können Sie vor der Pflanzung mit nährstoffreichem Kompost aufwerten. Tipp vom Profi: Pfirsiche sind bis auf wenige Ausnahmen selbstfruchtbar.

Wie pflegt man einen Pfirsichbaum?

Pfirsichbäume gedeihen am besten auf gemulchtem Boden, doch die Mulchdecke darf nicht bis an den Baumstamm heranreichen, da es sonst zu Fäulnis kommen kann! Sie brauchen während der Fruchtentwicklung viel Feuchtigkeit im Boden, deshalb muss an trockenen Sommertagen für eine ausreichende Bewässerung gesorgt werden.

Kann ein Pfirsichbaum alleine stehen?

Ein Pfirsichbaum ist selbstfruchtbar. Das Gehölz kann daher problemlos alleine im Garten stehen. Am besten pflanzt man einen Pfirsichbaum im Frühjahr im Garten an. Der Boden sollte locker und humusreich sein.

Wie düngt man Pfirsichbäume?

Erst ab dem zweiten Jahr sind richtige Düngergaben wichtig. Beginnen Sie ab März mit dem Düngen. Versorgen Sie den Pfirsichbaum dann einmal monatlich mit organischem Dünger wie Hornspäne, reifem Kompost oder Mist. Ab September können Sie das Düngen dann einstellen.

Kann ein Pfirsichbaum Erfrieren?

Zwar erfrieren die Bäume selten direkt - je älter ein Pfirsichbaum wird, umso mehr Kälte verträgt er - aber die Aussicht auf eine gute Ernte ist dann entsprechend gering.

Wann blühen Pfirsichbäume in Deutschland?

In Mitteleuropa ist die Blütezeit nicht wie in Japan im März, sondern Mitte April. Die glockigen Pfirsichblüten sind sehr kurz gestielt, ihr Durchmesser umfasst etwa 3 Zentimeter.

Warum werden Obstbäume mit Wasser besprüht?

Wenn im Frühjahr Obstbäume und Weinreben austreiben, tritt häufig noch Frost auf - vor allem nachts oder in den frühen Morgenstunden. Um die jungen Triebe vor dem Erfrieren zu bewahren, besprüht man sie mit Wasser. Blüten und Blätter werden dann von einer dünnen Eisschicht überzogen.

Welcher Pfirsichbaum ist der beste?

'Proskauer Pfirsich': In raueren Regionen ist der Anbau des 'Proskauer Pfirsichs' empfehlenswert. Diese Pfirsichsorte produziert intensiv aromatische Früchte, die bis Anfang September reifen. Gegenüber Frost und Kräuselkrankheit zeigt sie sich widerstandsfähig.

Wie groß wird ein Pfirsichbaum?

Der Pfirsichbaum wird zwischen 2 m und 6 m groß. Die Höhe hängt vom Klima und der Veredelungsunterlage ab. Die Krone des Gewächses ist rund und ein wenig sparrig.

Kann man einen Pfirsichbaum radikal zurückschneiden?

Junge Pfirsichbäume schneiden

Beim sogenannten Pflanzschnitt werden alle Seitentriebe radikal bis auf je maximal fünf Augen zurückgeschnitten. Ebenso widerfährt es dem Haupttrieb, welcher nach dem Schnitt höher als alle anderen Triebe herausragen sollte.