Zum Inhalt springen

Kann ein Passagierflugzeug ohne Triebwerke landen?

Gefragt von: Theresa Ahrens  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (70 sternebewertungen)

Speziell für den Gleitflug ausgelegte Flugzeuge heißen Gleitflugzeuge, darüber hinaus besitzt prinzipiell jedes Flugzeug die Fähigkeit zum Gleitflug. Beispielsweise kann ein Verkehrsflugzeug nach Triebwerksausfall im Gleitflug weiterfliegen und notlanden (siehe unten: Gleitflugmanöver mit Verkehrsmaschinen).

Was passiert wenn die Triebwerke ausfallen?

Fällt ein Triebwerk im Reiseflug aus, wird der Ausfall von den Passagieren oft nicht einmal bemerkt. Das einzige Problem ist dann der Schubverlust: In der Regel wird das Flugzeug die Flughöhe nicht halten können und in einen langsamen Sinkflug übergehen - auch wenn das verbleibende Triebwerk maximalen Schub liefert.

Kann man ein Passagierflugzeug mit dem Autopilot auch landen?

Bleibt noch die Frage nach dem Starten und Landen. Nein, Autopiloten in heutigen Verkehrsflugzeugen können das Flugzeug zwar unter bestimmten Bedingungen landen, aber nicht starten! Dieser Umstand resultiert daraus, dass ein Start ja immer optional ist, eine Landung hingegen nicht.

Kann ein Flugzeug mit einem Triebwerk weiterfliegen?

Bei Flugzeugen mit 2 Triebwerken sind die Triebwerke heute so ausgelegt, dass das Flugzeug mit dem verbliebenen Triebwerk weiter fliegen kann. Trotzdem ist dies eine Luftnotlage, und die Landung wird a.s.a.p. (so schnell wie möglich) durchgeführt. Müssen nicht, der Pilot kann, wenn er will.

Kann ein Flugzeug alleine landen?

Präziser Anflug, auch wenn der Flughafen noch nicht in Sicht ist. »Der Autopilot wird den Flieger mithilfe des Instrumentenlandesystems ILS komplett selbständig auf die Landebahn zusteuern und auch landen«, sagt Ille.

Das passiert beim doppelten Triebwerksausfall! AeroNews

27 verwandte Fragen gefunden

Warum landen Flugzeuge nicht mit Autopilot?

Prinzipiell kann ein Autopilot - wenn er dafür ausgelegt ist - das Flugzeug alleine landen. Aber so einfach ist es nicht. Da der Mensch in diesem Falle den Autopiloten nur begrenzt kontrollieren kann, da er nichts sieht, muss im System intern die Kontrolle stattfinden.

Kann ein Laie ein Flugzeug landen?

Schließlich müssten Passagiere die Knöpfe im Cockpit erstmal finden, was bei der hohen Anzahl an Schaltern und Knöpfen gar nicht so einfach sei. Sobald der Kontakt allerdings hergestellt sei, sieht der Pilot kein Problem darin, dass auch ein Laie eine Maschine landen kann.

Kann ein Flugzeug ohne Triebwerke gleiten?

Wie lange ein Flugzeug ohne Triebwerke fliegen kann, hänge von der Flughöhe und der Gleitzahl ab, die bei jedem Flugzeugtyp variiere. Bei einer Gleitzahl von 1:10 legt ein Flugzeug pro an Flughöhe verlorener Meile (ungefähr 1,6 Kilometer) zehn Meilen Entfernung zurück.

Kann ein Flugzeug mit einer Turbine starten?

Auch ein Start mit nur einem Triebwerk ist in der Regel problemlos möglich. Doch ganz problemlos ist der Ausfall eines Triebwerks nicht, denn dadurch erhöht sich der Luftwiderstand, was wiederum zur Folge hat, dass die Maschine mit dem Kerosin nicht mehr so weit kommt.

Warum stürzt ein Flugzeug nicht ab?

Im Gegensatz zu Luftschiffen oder Ballonen, die einfach schweben, weil sie leichter als Luft sind, entsteht der Auftrieb bei Flugzeugen also erst, wenn die Luft die Tragflächen schnell genug umströmt und so immer mehr Auftrieb erzeugt wird.

Warum fliegt man nicht über den Atlantik?

Der eigentliche Grund ist ganz einfach: Auf der Nordhalbkugel herrschen vor allem Winde von Westen nach Osten vor, also fliegt das Flugzeug im ersten Fall mit dem Wind, im zweiten gegen den Wind.

Wann können Flugzeuge nicht landen?

Sturm kann Flugverspätungen und Annullierungen verursachen

Sicher starten und landen können moderne Passagierjets selbst bei extremen Regen, schlechter Sicht oder starken Winden. Bei heftigen Winden können Landungen jedoch unangenehm werden. Denn auf dem Boden kommt es zu zusätzlichen Luftverwirbelungen.

Warum wackelt ein Flugzeug beim landen?

Denn hinter fliegenden Flugzeugen entstehen sogenannte Wirbelschleppen (Wake Turbulences), das sind sich drehende Luftverwirbelungen. Wenn das Flugzeug nicht nur wackelt, sondern absackt, sagen Passagiere dazu gern Luftloch. Aber: „Luft hat keine Löcher“, sagt Adams.

Wird ein Flugzeug abstürzen?

Technisch sind Flugzeuge heute viel sicherer als früher, daher ist die häufigste Absturzursache ein Pilotenfehler. Pilotenfehler als Ursache für Flugzeugabstürze machen heute circa 50 Prozent der Fälle aus.

Wie lange hält ein Triebwerk?

Ein Standardtriebwerk hält an der Tragfläche etwa vier Jahre.

Wie sicher ist es zu fliegen?

Fakt ist: Statistisch gesehen liegt die Chance im Flugzeug zu verunglücken bei ungefähr 1 zu 188.364 (2019) und ist somit wesentlich geringer als bei einem Auto. Die Unfallrate in der zivilen Luftfahrt ist trotz kontinuierlich steigender Flugzeugpassagiere über die letzten Jahre erheblich gesunken.

Wie viele Gänge hat ein Flugzeug?

eine Gangschaltung wie in einem Auto gibt es an Bord eines Jets nicht. Je nach Flugphase bewegen die Piloten aber die Schubhebel vor oder zurück, um ihre Maschine zu beschleunigen oder zu bremsen. Pro Triebwerk gibt es einen dieser sogenannten Thrust Levers.

Kann ein A380 mit einem Triebwerk fliegen?

Weniger Treibstoff, weniger Lärm

In der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts soll ein Airbus-A380-Testflieger mit einem Triebwerk abheben, das ganz anders aussieht als alles, was man bislang zu sehen bekommt. Rise sieht aus wie ein Propeller – ist aber eine Mischung aus Fan und Turboprop.

Wie lange hält ein Flugzeug?

Heutige Verkehrsflugzeuge sind meist auf eine Lebensdauer von 30 Jahren oder 60.000 Flugstunden ausgelegt.

Können beide Triebwerke ausfallen?

Es kommt heute zwar äusserst selten vor, dass bei einem Airliner trotz zuverlässiger Technik sämtliche Triebwerke im Flug ausfallen – aber es passiert. Der letzte Vorfall ereignete sich vor zwei Jahren nahe Moskau.

Warum fliegen Passagierflugzeuge in zehn bis zwölf Kilometer Höhe?

Je höher die Flugzeuge, desto weniger Kosten

Je dünner die Luft, desto geringer der Luftwiderstand. Das führt bei Flugzeugen zu einer höheren Geschwindigkeit. Außerdem praktisch: Sie verbrauchen so weniger Kerosin und sparen Geld. Und zwar gar nicht mal so wenig, wie „Aerotelegraph“ aufschlüsselt.

Hat schon mal ein Passagier ein Flugzeug gelandet?

Dem Passagier eines Ultraleichtflugzeugs gelang beim vierten Versuch auf dem britischen Humberside International Airport eine holprige, aber erfolgreiche Landung.

Warum wird nach der Landung nicht mehr geklatscht?

“. Als erfahrener Pilot freut er sich, wenn seine Crew ihm nach einem Flug berichtet, dass die Passagiere geklatscht haben: „Seit 9/11 sind die Cockpit-Türen gepanzert, deshalb hören wir da vorne das Klatschen leider nicht mehr.

Warum geht das Licht beim landen aus?

Lichter aus für mehr Sicherheit

Im Flugzeug dreht sich vieles um die Sicherheit. Gerade in den Phasen von Start und Landung ist es besonders wichtig, hohe Sicherheitsstandards im Flugzeug zu wahren. Daher wird die Kabine in dieser Zeit von der Crew abgedunkelt.

Nächster Artikel
Was ist ein Kaizen Blitz?