Zum Inhalt springen

Kann ein Neugeborenes Durchfall haben?

Gefragt von: Friederike Barthel-Metz  |  Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2023
sternezahl: 4.5/5 (25 sternebewertungen)

Eine der häufigsten Magen-Darm-Beschwerden bei Babys ist Durchfall (Diarrhö) – ein sehr wässriger Stuhlgang, der sich von der normalen Ausscheidung deines kleinen Lieblings unterscheidet und oft auch mit anderen Symptomen einhergeht.

Ist das normal das Neugeborene Durchfall haben?

Manche Babys haben bei jeder Stillmahlzeit Stuhlgang, was ein normaler Vorgang ist. Häufige, wässrige Stühle beunruhigen jedoch manche Eltern, die einen Durchfall vermuten. Ausschließliches Stillen schützt allerdings vor Durchfall.

Wie erkenne ich Durchfall bei neugeborenen?

Von Durchfall spricht man, wenn dein Baby mehr als 3 x innerhalb von 24 Stunden sehr weichen bis flüssigen Stuhl hat, dessen Menge, Farbe oder Geruch anders ist als sonst. Muttermilchstuhl kann ebenfalls mehrmals täglich (bis zu zehnmal) auftreten und sehr weich sein.

Kann Baby von Muttermilch Durchfall bekommen?

Reagiert das Baby auf die Muttermilch ausschließlich mit Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen und Blähungen, ist es wahrscheinlicher, dass eine Laktoseintoleranz dahintersteckt.

Wie sieht Durchfall bei stillenden Babys aus?

Voll gestillte Kinder haben fast nie Durchfall. Der Stuhl ist meist pastenartig bis wässrig und hat eine gelbliche Farbe. Manchmal ist er auch grünlich oder etwas schaumig.

Durchfall - Der Kinderarzt vom Bodensee

32 verwandte Fragen gefunden

Warum hat Neugeborenes Durchfall?

Durchfall bei Neugeborenen und Babys: die Ursachen

Lebensmittelvergiftung. Bakterielle Infektionen (etwa des Magen-Darm-Kanals, der Harnwege oder des Mittelohrs) Medikamente (wie Antibiotika) beziehungsweise deren Nebenwirkungen. Lebensmittelunverträglichkeit.

Wann hat ein Säugling Durchfall?

Fällt Dir auf, dass Dein Baby mehr als 5 dünne Ausscheidungen pro Tag und Dein Kleinkind mehr als 3 dünne Ausscheidungen pro Tag hat, ist von Durchfall die Rede. Hält dieser Zustand länger als 24 Stunden an, solltest Du eine Kinderärztin/einen Kinderarzt aufsuchen.

Was tun bei Durchfall bei neugeborenen?

Wenn das Baby Durchfall hat:
  1. Säuglinge sollten auf jeden Fall weitergestillt werden. Durch das Stillen nach Bedarf wird ausreichend Muttermilch gebildet, um Babys Durst zu löschen.
  2. Bei Flaschennahrung sollte das Kind die Säuglingsmilch in verdünnter Form weiter bekommen evtl. in Verbindung mit Reisschleim.

Welche Farbe hat Durchfall bei Babys?

Die Farbe dieser Ausscheidung wird zunächst schwarz-grün und in den darauffolgenden Tagen gelb-grün sein. Auch die Konsistenz wird im Vergleich zum Kindspech immer weicher werden.

Wie oft ist Stuhlgang bei Neugeborenen normal?

Ein Stillbaby, das noch keine feste Nahrung erhält, kann vier Mal täglich oder nur einmal in ein paar Tagen eine volle Windel haben. Beides ist ganz normal – solange der Stuhlgang weich ist.

Ist babystuhl flüssig?

Der Stuhl eines Säuglings kann je nach Nahrungsaufnahme (Muttermilch, herkömmliche Milchnahrung, HA-Nahrungen, Beikost) und Verwertung in Farbe, Geruch und in der Konsistenz stark variieren – wie bei uns Erwachsenen auch. Der klassische Muttermilchstuhl ist breiig-weich bis flüssig.

Wie sieht Durchfall in der Windel aus?

Wasserähnlich, übelriechend in gelblicher, grünlicher oder brauner Farbe quillt oder spritzt Durchfall häufig durch die Windel.

Wie lange dauert Durchfall bei neugeborenen?

Auch bei richtiger Behandlung dauert der Durchfall meist 2 oder 3 Tage an. In dieser Zeit sollten Sie Ihrem Kind reichlich Flüssigkeit anbieten! Bei wässrigem Durchfall geben Sie auch weiterhin die Trinklösung.

Ist Durchfall gefährlich fürs Baby?

Ist Durchfall während der Schwangerschaft für mein Baby gefährlich? Sofern keine bakterielle Geschichte dahinter steckt, ist der Durchfall in der Regel für dein Baby ungefährlich. Achte allerdings darauf, viel zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Wie riecht Durchfall bei Säuglingen?

Es ist eine schwarz-dunkelgrüne und klebrige Masse. Allerdings ist Kindspech geruchlos, weil es noch keine Darmbakterien enthält. Wann Dein Kind also gewickelt werden muss, erkennst Du während dieser Zeit nicht am Geruch.

Wann mit Baby bei Durchfall zum Arzt?

Wann man bei Durchfall zum Kinderarzt muss

Generell gilt: Je jünger das Kind ist, desto schneller muss es zum Arzt. Säuglinge sollten bereits nach sechs Stunden, Kleinkinder nach zwölf Stunden und Schulkinder nach 18 Stunden anhaltenden Durchfalls bei einem Kinderarzt vorgestellt werden.

Wie viel sollte ein Neugeborenes Schlafen?

In den ersten drei Monaten schlafen Babys durchschnittlich 16 bis 18 von 24 Stunden, gleichmäßig auf etwa fünf Schlafphasen verteilt. Doch auch für das Schlafen gilt: Jedes Kind ist anders, und Abweichungen vom Durchschnitt sind völlig normal. Das gilt sowohl für den Schlafbedarf als auch die jeweilige Schlafdauer.

Wie oft Stuhlgang bei Neugeborenen flaschenkind?

Flaschenkinder haben meistens einen etwas festeren, gelblich-grünlichen Stuhl. Dieser sollte zumindest 1x täglich bis spätestens alle 2 Tage abgesetzt werden.

Wie lange ist es ein Neugeborenes?

Neugeborenes bis zum vollendeten 28. Lebenstag. Säugling ab Beginn des 29. Lebenstages bis zum vollendeten 12.

Ist einmal flüssiger Stuhl gleich Durchfall?

Nicht jeder breiige oder dünnflüssige Stuhl ist gleichzusetzen mit Durchfall oder – wie es in der Fachsprache heißt – Diarrhoe oder Diarrhö. Gelegentliche Schwankungen in der Stuhlkonsistenz sind ganz normal und auch die Häufigkeit des Stuhlgangs unterscheidet sich von Mensch zu Mensch und von Tag zu Tag.

Wie oft darf ein Baby am Tag Durchfall haben?

Von Durchfall beim Kleinkind spricht man bei mehr als drei dünnen (übelriechenden) Stuhlgängen pro Tag. Beim Baby (Kinder im ersten Lebensjahr) liegt die Grenze bei mehr als fünf solcher Stuhlgänge. Generell ist Durchfall bei kleinen Kindern keine Seltenheit und oft harmlos.

Wie sieht der Stuhl bei Neugeborenen aus?

In den ersten Tagen nach der Geburt hat dein Baby einen etwas sonderlichen Stuhl. Genaugenommen handelt es sich um eingedickte Galle, Haare, und Hautzellen, welche dein Baby im Mutterleib geschluckt hat. Der Stuhl ist dunkelgrün bis pechschwarz.

Wie sollte babystuhl nicht aussehen?

Durchfall erkennen Sie daran, dass er sehr flüssig ist, manchmal wie Schaum aussieht und mehr als fünf Mal am Tag abgesetzt wird. Außerdem riecht er allermeist sehr unangenehm. Wenn der Durchfall nach 24 Stunden noch nicht vorbei ist, sollten Sie mit Ihrem Baby zum Kinderarzt gehen.

Ist flüssiger Stuhl schlimm?

In den meisten Fällen ist weicher Stuhlgang kein Grund zur Sorge. Dennoch sollten Sie zum Arzt gehen, wenn Sie ständig weichen Stuhl haben und die Ausscheidung trotz angepasster Ernährung und Hausmitteln nicht fester wird. Ein Arztbesuch ist auch notwendig, wenn Begleitsymptome auftreten.

Warum Pupst mein Baby so viel?

Die Darmschlingen müssen sich dafür erst neu anlegen und die Darmflora sich richtig entwickeln. Starke Blähungen bei Neugeborenen sind also so etwas wie Startschwierigkeiten des Verdauungssystems. Im Darm bilden sich ständig durch Ab- und Umbauprozesse verschiedenste Gase. Das ist völlig normal.