Zum Inhalt springen

Kann ein Infinitiv ein Prädikat sein?

Gefragt von: Frau Prof. Annemarie Nowak B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (38 sternebewertungen)

Mehrteilige Prädikate bestehen häufig aus einem Hilfsverb (haben, sein, werden) und einem Infinitiv oder einem Partizip II. Dabei bezeichnet man die konjugierten Verbformen als finite Verben und Infinitive und Partizipien als infinite Verbformen.

Was gehört alles zum Prädikat?

Das Prädikat kann aus einem Teil bestehen oder aus mehreren Teilen. Immer besteht das Prädikat aus mindestens einem Verb, das in Person und Numerus (Zahl) mit dem Subjekt übereinstimmen (kongruent sein) muss. Dieser verbale Teil des Prädikats ist die finite Verbform, das Verb in seiner gebeugten Form.

Welche zwei Arten von Prädikaten gibt es?

Das Prädikat kann im Deutschen aus einem Wort (einteiliges Prädikat) oder aus mehreren Wörtern bestehen (mehrteiliges Prädikat). Mehrteilige Prädikate können ausschließlich aus Verben oder auch aus Verben und anderen Wortarten bestehen. Teile des Prädikats, die nicht aus Verben bestehen, sind vor allem Prädikativa.

Ist jedes Verb ein Prädikat?

Das Prädikat ist ein Satzglied . Es sagt aus, was in einem Satz passiert. Es besteht immer aus einem konjugierten Verb — Verben übernehmen also die Funktion des Prädikats.

Was muss in einem Prädikat immer enthalten sein?

Jetzt ist der Satz grammatisch vollständig. Subjekt und Prädikat müssen mindestens vorhanden sein, damit der Satz ein Satz ist (Satzminimum). Weil das Prädikat etwas über die Tätigkeit im Satz aussagt, besteht es immer aus einem Verb. Im Satz hat das Prädikat eine zentrale Bedeutung.

sein + Partizip 2 | Zustandspassiv, Perfekt Aktiv, Zustandsreflexiv oder adjektivisches Prädikat

30 verwandte Fragen gefunden

Kann es Sätze ohne Prädikate geben?

der Begriff Satz wird meist so definiert, dass ein Satz aus einem Verb (Prädikat) und von ihm abhängigen Satzteilen besteht, die nach den Regeln der Syntax zusammengefügt werden. Eine Äußerung ohne Verb ist nach dieser Definition also kein Satz.

Kann es in einem Satz 2 Prädikate geben?

Letztendlich muss in einem Satz immer mindestens ein Subjekt und ein Prädikat vorkommen, es können aber auch mehrere Subjekte und mehrere Prädikate in einem Satz vorkommen: Als ich (Subjekt 1) heute Morgen aufgestanden bin (Prädikat 1), hat (Prädikat 2, Teil 1) Peter (Subjekt 2) einen Tee gekocht (Prädikat 2, Teil 2).

Wie kann man das Prädikat erfragen?

Das Prädikat gibt an, was das Subjekt tut/tat. Es kann aus einem oder mehreren Teilen bestehen. Nach dem Prädikat fragt man mit der Frage: „Was tut das Subjekt? “ oder „Was geschieht/passiert?

Kann ein Adjektiv auch ein Prädikat sein?

Adjektive können als notwendige Ergänzung bei dem inhaltlich unvollständigen Hilfsverb 'esse' stehen und mit diesem zusammen das Prädikat bilden. Dabei wird die Form von 'esse' als Kopula bezeichnet, das Adjektiv als Prädikatsnomen. Silva magna est. Der Wald ist groß.

Was ist das Infinitiv in Deutsch?

Der Infinitiv ist die Grundform oder Nennform des Verbs und gibt dessen Bedeutung an. Er besteht aus dem Wortstamm und der Endung -en. Einige Verben enden jedoch auch auf -eln oder -ern.

Ist nicht ein Prädikat?

nicht = Teil des Prädikats

Jeder Satz kann restlos in Satzglieder (nur zusammen verschiebbare Elemente) eingeteilt werden. Das "nicht" ist kein solches Element; es ist aber deshalb nicht einfach "übrig", sondern ein Teil des Prädikats.

Hat ist das ein Prädikat?

[5] Im Beispiel "Mein Bruder hat eine neue Freundin." ist "hat" das Prädikat. ("Mein Bruder" = Subjekt, "eine neue Freundin" = Objekt).

Ist bin ein Prädikat?

Das Verb "bin" bedarf einer Ergänzung, denn die Aussage "Ich bin" ist unvollständig. Man spricht in diesem Fall von einem Prädikatsnomen. Beachte dabei, dass man 'sein' auch ohne Ergänzung benutzen kann, wenn es in der Bedeutung von "existieren" gebraucht wird: "Ich denke, also bin ich."

Was ist ein Prädikat 4 Klasse?

Das Prädikat ist der wichtigste Teil des Satzes, da sich alle Satzglieder in Inhalt, Stellung und Form nach ihm richten. Ermittelt werden kann das Prädikat mit den Fragen was geschieht oder was tut das Subjekt. Somit drückt es aus, was jemand oder etwas ist und was geschieht.

Warum ist das Prädikat manchmal zweiteilig?

Manchmal bilden zusammengesetzte beziehungsweise trennbare Verben das Prädikat. Dann spricht man vom zweiteiligen Prädikat. In diesem Fall steht meist ein Teil des Prädikats an zweiter Stelle und der andere Teil an letzter Stelle in einem Aussagesatz: Ben packt eine Winterjacke ein.

Sind hilfsverben Prädikate?

Hilfsverben bilden nicht mehrteilige Prädikate mit der Partizip-I-Form eines Vollverbs. Bei Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II bilden die Hilfsverben zusammen mit der Partizip-II-Form eines Vollverbs ein mehrteiliges Prädikat, z.B.: Ich habe etwas gegessen (Partizip II von essen).

Haben wir noch Butter im Kühlschrank Was ist das Prädikat?

Das Prädikat kann ich mit der Frage ,,Was tut ...?", „Was tun ...?" oder „Was geschieht?" ermitteln. In einem Aussagesatz ist das Prädikat in der Regel das zweite Satzglied. Auf dem Herd steht ein Topf mit Suppe. Haben wir noch Butter im Kühlschrank?

Was ist das Prädikat Beispiel?

Das Prädikat wird immer mit einem Verb (Tunwörter) gebildet. Im einfachsten Fall ist das Prädikat einfach das Verb im Satz. Wir laufen in die Stadt. Mario liest eine Zeitung.

Was ist ein Prädikat für Kinder erklärt?

Bestimmung des Prädikats

Das Prädikat kann eine Handlung, einen Vorgang oder einen Zustand ausdrücken und ist immer mit der Wortart Verb verbunden. In der Grammatik bezeichnet das Prädikat die Satzaussage.

Was ist ein Prädikat 2?

Zweiteilige Prädikate als Satzglied bestimmen

Das Prädikat erfragt man mit "Was tut das Subjekt?". Prädikate können einteilig sein. Prädikate können aber auch zweiteilig sein (Prädikatsklammer).

Welche Wörter sind immer Prädikate?

Verben (Tuwörter) nennt man als Satzglied „Prädikat". Das Prädikat erfragt man mit „Was tut das Subjekt?". Man findet das Prädikat in einem Satz, indem man fragt, was das Subjekt tut oder erleidet.

Wie erkennt man eine Prädikatsklammer?

Das Prädikat bildet eine Satzklammer. Das mehrteilige Prädikat umschließt wie eine Klammer alle übrigen Satzglieder (oder rahmt sie ein). Geöffnet wird die Klammer durch die finite Verbform in Kern- (zweite Stelle) oder Stirnstellung (erste Stelle), der infinite Prädikatsteil (verbal oder nominal) schließt die Klammer.

Hat ein Nebensatz ein Prädikat?

Auch im Nebensatz sind Subjekt und Prädikat obligatorisch. Die finite Verbform steht jedoch im Nebensatz – im Unterschied zum Hauptsatz – an letzter Stelle, wenn der Nebensatz durch ein Einleitewort eingeleitet wird.

Ist uns ein Subjekt?

Subjekte können Nomen (das Haus, der Füller) oder Pronomen ( ich, du, er , sie ...) sein.

Ist das Prädikat Rot oder Blau?

Demgemäß sind die Verb-‐Tafeln rot (Prädikat), die Personalpronomen-‐Tafeln blau (Subjekt) und die Adjektiv-‐Tafeln grün (Objekt). Blau-‐grün hinterlegte Tafeln stellen Nomen dar, die sowohl im Subjekt als auch im Objekt stehen können.