Zum Inhalt springen

Kann ein Igel auf dem Balkon überwintern?

Gefragt von: Isa Jürgens-Fritsch  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (53 sternebewertungen)

Auswilderung nach dem Winterschlaf
Sind die Igel auf dem Balkon überwintert worden, zügelt man das gewohnte Futter- und Schlafhaus mit Igel in den Garten. Während zwei Wochen wird am gewohnten Ort weiterhin gefüttert. Auch das Schlafhaus soll dem Igel weiterhin zur Verfügung stehen.

Wann ist es zu kalt für Igel?

Allerdings: bei Temperaturen nachts unter 15 Grad nehmen Igel kein Gewicht mehr zu. Nehmen Sie kleine Tiere daher ins Haus, erst bei Zimmertemperatur haben sie die Chance, zuzunehmen und in den Winterschlaf gehen zu können. Adressen von Igelstationen unten!

Wie kann man kleine Igel überwintern?

Das ideale Winterquartier besteht aus einem Haufen aus totem Holz, Reisig und Laub. Ihre Winterquartiere suchen die Igel bei anhaltenden Bodentemperaturen um null Grad auf. Schutz gegen Kälte finden sie in Erdmulden, unter Hecken oder eben in Reisighaufen.

Welche Temperaturen halten Igel aus?

Unter +17° C Umgebungstemperatur (= der Temperatur in der unmittelbaren Umgebung des Igels) können winterschlafbereite Igel in Winterschlaf fallen. Zwischen +17 und +14,5° befinden sie sich in einem halbwachen Zustand mit Körpertemperaturen zwischen etwa +30 und +15° C.

Kann ein Igel im Winter erfrieren?

Reptilien nehmen die Umgebungstemperatur an und können somit bei Minusgraden auch erfrieren. Igel sind KEINE Reptilien, sie schlafen und fallen nicht in eine Starre! Erfrieren können Igel nur, wenn sie nass werden, zu mager sind, oder kein "Nest" mit z.B. Strohdämmung haben.

Igelhaus selbst bauen | Winterquartier für den Igel | Balkon Garten Tiere

28 verwandte Fragen gefunden

Wann werden Igel munter?

Im Frühling erwachen Igel wieder aus ihrem Winterschlaf. Irgendwann im Frühling werden Igel wieder munter. Dann ist es wichtig, dass er sein ursprüngliches Gewicht wiedererlangt. Das ist bei einem Jungigel mehr als 700 Gramm, bei älteren Tieren über 1000 Gramm.

Was braucht ein Igel im Winter?

Noch fressen sich Igel ihren Winterspeck an, aber sobald die Temperatur dauerhaft unter fünf Grad sinkt, beginnen sie ihren Winterschlaf. Eigentlich brauchen die Tiere dafür nur natürliche Verstecke, in denen sie ungestört schlafen können: dichte Hecken, Laub- und Reisighaufen oder alte Baumstümpfe.

Ist der Igel tot oder im Winterschlaf?

Wie erkenne ich, ob ein Igel im Winterschlaf oder tot ist? Der eingekugelte, winterschlafende Igel bewegt sich praktisch nicht mehr und macht nur noch etwa 3-4 Atemzüge pro Minute. Die Atemzüge sind visuell kaum bis gar nicht wahrnehmbar! Im Gegensatz dazu liegt ein toter Igel meist offen, d.h. nicht eingerollt, da.

Was passiert wenn ein Igel keinen Winterschlaf macht?

Igel halten Winterschlaf, um die kalte Jahreszeit zu überleben: Denn selbst in milden Wintern ist das Nahrungsangebot knapp – es gibt schlicht zu wenig Käfer und Würmer zum Fressen. Würde der Igel keinen Winterschlaf halten, würde er verhungern.

Was passiert wenn man einen Igel aus dem Winterschlaf weckt?

Versuchen Sie niemals, einen winterschlafenden Igel zu wecken. Mit steigenden Temperaturen wacht er von selbst wieder auf. Der Prozess des Erwachens dauert viele Stunden und stellt für den Igel eine große körperliche Belastung dar.

Was fressen Igel zum Überwintern?

Was fressen Igel und wie viel darf ich füttern?
  • Rührei ohne Salz und Gewürze.
  • 2 EL Trockenfutter für Igel* mit 30 g Dosenkatzenfutter.
  • gut durchgebratenes Hackfleisch.
  • abgekochter Hühnerflügel zum Knabbern hilft gegen Zahnstein.
  • Spezialfutter für Igel*

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Eine weitere Frage, die du dir vielleicht stellst, lautet wie folgt: Hilft ein Igel eigentlich gegen Ratten? Die Antwort lautet: Leider nein! Igel verdrängen Ratten nicht. Vielmehr werden Ratten durch eine unsachgemäße Fütterung des Igels unnötig angelockt.

Kann man Igel mit Katzenfutter füttern?

Für die gezielte Zufütterung eines Igels eignet sich Katzennassfutter am besten; ersatzweise können Sie auch mal Katzentrockenfutter anbieten. Stellen Sie das Futter nach Einbruch der Dämmerung örtlich und zeitlich (begrenzt) so hin, dass möglichst nur der zuzufütternde Igel das Futter erhält.

Was mache ich mit einem Igel im Winter?

Igel versuchen bis zu langanhaltenden Temperaturen von 5°C das Fettdepot anzufressen, um sich zu diesem Zeitpunkt spätestens in ihr Winterquartier zurückzuziehen. Dieser Zeitpunkt ist jedoch nicht ideal und viele der Tiere ziehen sich zwischen 6°C und 11°C zurück, da hier die Gefahr eine Unterkühlung noch gering ist.

Kann man Igel mit Haferflocken füttern?

In der nahrungsarmen Zeit im Frühling und Herbst kann es deshalb durchaus notwendig sein, Igel zu füttern. Ein flaches Schälchen im Garten mit einer Mischung aus Katzenfutter und Weizenkleie oder Haferflocken eignet sich hierfür prima.

Was macht der Igel im März?

Igel beenden im Schweizer Mittelland zwischen Mitte März und Mitte April ihren Winterschlaf. Der eigentliche Aufwachvorgang zieht sich über Stunden hin (siehe Häufige Fragen). Allerdings erleben viele der Stacheltiere, die sich im Spätherbst in den Winterschlaf zurückgezogen haben, den Frühlingsbeginn nicht mehr.

Warum sterben viele Igel im Winter?

Viele Igel, die nichts finden und schwach sind, ziehen sich dann in ihren Unterschlupf zurück und sterben dort. Weil die Tiere nachtaktiv sind, sterben sie, ohne dass wir etwas davon mitbekommen." Sie selbst beobachtete im vergangenen Jahr, dass einige Igel sehr spät im Herbst nochmal Junge bekamen.

Wie oft wachen Igel im Winterschlaf auf?

Wichtig: Es kann vorkommen, dass Igel wegen der frühlingshaften Temperaturen erwachen und deshalb vermehrt gesichtet werden. Die beschriebenen „natürlichen Aufwachphasen“ kommen aber auch wetterunabhängig ca. alle 2-3 Wochen vor.

Wann wacht der Igel wieder auf?

Im Frühjahr wacht der Igel wieder aus seinem Winterschlaf auf. Zunächst wird er über zwei bis drei Wochen aufgefüttert, bis er wieder so viel wiegt wie vor dem Winterschlaf. Ist es draußen warm genug und der Igel gestärkt, kann er zwischen Ende April und Mitte Mai ausgesetzt werden.

Kann ein Igel beißen?

Nehmen Sie den Igel aus der Gefahrenquelle wie z.B. von der Straße oder aus dem Kellerschacht. Dazu verwenden Sie am besten Handschuhe, denn Igel habensehr spitze Stacheln und können ggf. beißen.

Wie lange kann ein Igel ohne Essen?

2 - 3 Tage die Nahrung zu entziehen. Man stellt ihm aber auf jeden Fall immer frisches Wasser zur Verfügung. Der Nahrungsmangel ist ein Auslöser für den Winterschlaf und ein gesunder Igel wird dann auch schlafen gehen.

Kann man ein Igel anfassen?

Grundsätzlich gilt: Wer einen Igel findet, sollte ihn auf keinen Fall anfassen. „Die derzeit scheinbar umherirrenden Tiere befinden sich intensiv auf Nahrungssuche, um sich noch rechtzeitig ausreichend Winterspeck anzufressen“, erklärt Bärbel Rogoschik, Leiterin NABU-Artenschutzzentrum Leiferde.

Was Igel nicht mögen?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

Wie lange Igel füttern vor dem Winterschlaf?

Eine Zufütterung macht aber nur bis ungefähr Mitte Oktober Sinn, danach werden die Nächte meist so kalt, dass die Igel das Fressen einstellen unabhängig davon ob sie das notwendige Gewicht schon haben oder nicht. Ein Tier, dass dann mit Untergewicht in den Winterschlaf geht hat kaum eine Chance.

Wo schlafen Igel am Tag?

Den Tag verbringen Igel in wechselnden Tagesnestern, zum Beispiel unter Sträuchern oder in Laubhaufen. Nachts durchstreifen sie große Gebiete zur Nahrungssuche. Als Schutz vor natürlichen Feinden wie Uhu und Dachs rollt sich der Igel ein. Sein dichtes Stachelkleid besteht aus 5000 bis 7000 Stacheln.

Vorheriger Artikel
Sind Schuppen ein Pilz?